ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. extremer Ölverbrauch im 2.0 TDI

extremer Ölverbrauch im 2.0 TDI

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 7:18

Hallo!

eine bekannte von mir hat einen 8P (Baujahr 04) mit extremen ölverbrauch!

anfang juli wurde das ÖL nachgefüllt und vor 3 tagen war das ÖL schon wieder am minimum (kontrolllampe)!

ist das ein bekanntes problem beim 2.0 TDI?

abhilfe?

 

lg

Tschisi

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Oktober 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von br403

Audi sagt, 1 Liter Öl auf 1000 Km ist normal. Wenn weniger, kommst du Audi nicht bei.

Habe mir einen 8e 2.0 TDI mit 140PS und 65 TKM gekauft. Bei der ersten Probefahrt schreite er bereits nach Öl.

Nun nach ca.6000 km wieder ca. 0,5 L. Fahre viel Autobahn aber auch nie schnell. Mein alter Astra 1.7 DTI hat jetzt 330 TKM gelaufen und der Ölverbrauch ist noch immer nicht meßbar. Komisch das es wohl kaum jemand stört das VW/ Audi so ein Schrott verkauft. Aussen Hui innen Pfui. Würde mich als seriöser Autobauer nicht trauen 1Liter Öl je 1000km als Normal zu bezeichnen.

ja Leute, das suckt!

am 28. Oktober 2008 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von andi999

Zitat:

Original geschrieben von br403

Audi sagt, 1 Liter Öl auf 1000 Km ist normal. Wenn weniger, kommst du Audi nicht bei.

Würde mich als seriöser Autobauer nicht trauen 1Liter Öl je 1000km als Normal zu bezeichnen.

Tja, dann wirst du in Zukunft zu Fuß gehen, denn diese Klausel steht mittlerweile bei JEDEM Hersteller drin... Afaik auch bei Opel...

(also ich kenn zumindest keinen, bei dem sie nicht drin steht...)

hab nach ca 10tkm 0,6l nmachfüllen müssen... Ging aber auf die werkstatt da wir stammkunden sind

0-7000km habe ich 0,4L Nachgefüllt.. Seit dem Ölwechsel bei 8200km ist der Stand (laut VCDS) um ca. 50ml gesunken sprich auf guten 4000km kein Ölverbrauch mehr !

 

 

am 28. Oktober 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Zitat:

Original geschrieben von andi999

 

Würde mich als seriöser Autobauer nicht trauen 1Liter Öl je 1000km als Normal zu bezeichnen.

Tja, dann wirst du in Zukunft zu Fuß gehen, denn diese Klausel steht mittlerweile bei JEDEM Hersteller drin... Afaik auch bei Opel...

(also ich kenn zumindest keinen, bei dem sie nicht drin steht...)

Tja, wenn das mal nur jeder so machen würde , dann gäbe es diesers Forum nicht.

Aber es ist für mich zumindest ein großer Unerschied ob der Quatsch mit dem Öl 1L/1000km nur in der Bedienungsanleitung steht um sich vor der Streuung und den Reklamationen zu schützen ,oder ob es wie bei diesem Motor normal ist. Ich werde mir wohl das nächste mal nichts mehr aus diesem Konzern kaufen.

Desweiteren geh ich nicht zu Fuß sondern fahre mit dem Rennrad ,um den Audi zu schonen.Ich glaube der wird bei mir nicht alt. Hat jemand Interesse A4 AVANT 2.0 TDI 140 PS, S-Line Ausstattung,2-Zonen Klimaautomatik, Navi,Bordcomputer, 17 " Alu mit 235er, Farbe:Phantomschwarz, 2 Vorbesitzer mit mir,EZ.8/05, ca.66 Tkm, Preis nur 23 T€

am 28. Oktober 2008 um 8:16

Dann frag das halt direkt...

Es ist Quatsch, dass der Motor soviel verbraucht.

Nu zufrieden?

Ich will DIESEM EINEM Motor das nicht abstreiten, aber nen defekten Motor gibts überall mal, egal bei welcher Marke!

Meine bisherigen Autos haben auch alle kein Öl verbraucht bzw. ich musste zwischen den Wechselintervallen halt nie was nachkippen.

Mein aktueller braucht ca. 0,5 Liter auf ca. 8000km, womit ICH leben kann.

1 Liter auf 1000km ist wie du schon geschrieben hast nur deshalb da drin, um sich vor laufender Reklamationsanfragen zu schützen, auch wenn wohl jeder auch jeder Autohersteller weiß, dass es eben NICHT normal ist...

am 28. Oktober 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von andi999

Hat jemand Interesse A4 2.0 TDI 140 PS, S-Line Ausstattung,2-Zonen Klimaautomatik, Navi,Bordcomputer, 17 " Alu mit 235er, Farbe:Phantomschwarz, 2 Vorbesitzer mit mir,EZ.8/95, ca.66 Tkm, Preis nur 23 TDM.

23000.-€

für ein über 13 Jahre altes Auto ? Ist der A4:p vergoldet ?:eek:

Viele Grüße

g-j:)

g-j

 

er hat es in DEUTSCHE MARK ausgegeben ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von andi999

Hat jemand Interesse A4 2.0 TDI 140 PS, S-Line Ausstattung,2-Zonen Klimaautomatik, Navi,Bordcomputer, 17 " Alu mit 235er, Farbe:Phantomschwarz, 2 Vorbesitzer mit mir,EZ.8/95, ca.66 Tkm, Preis nur 23 TDM.

am 28. Oktober 2008 um 8:25

Stimmt wer lesen kann ist klar im Vorteil;)

Viele Grüße

g-j:) für den DM -> DoppelMark bedeutet;):D

Über den Ölverbrauch meines derzeitigen A3 2.0 TDI (140 PS) kann ich mich wirklich nicht beklagen. Bei bisher 17 tkm liegt der Verbrauch bei wenigen Zehntel Litern, nachgefüllt habe ich bisher nichts. Fahre regelmäßig AB, meist nicht schneller als 150 km/h. Es bringt also nichts, die TDIs pauschal schlecht zu reden, gibt halt solche und solche. Vielleicht liegt`s auch ein bisschen daran, wie man mit seinem Auto umgeht - immer "volle Pulle" bis zum Anschlag ist sicherlich nicht das Richtige...

So ein Motor besteht nun mal aus mechanischen Teilen die die Eigenschaft haben

sich bei Wärme auszudehnen.

Da die Teile aus unterschiedlichen Metallen sind und sich daher auch verschieden schnell

ausdehnen sowie auch in der Größe unterscheiden, muss der Hersteller für die Teile

Abmessungen wählen die den Motor bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen

funktionieren lassen.

 

Der kritischste Bereich ist die Zeit der Aufwärmphase vom Kaltstart bis zum erreichen

der gesunden Betriebstemperatur.

 

Wenn man den Motor in der Kalt- Aufwärmphase zu sehr fordert wird es erhöhten

Verschleiss geben weil die Teile noch nicht temperiert sind und die "Spaltmasse"

im Motor noch nicht optimal sind.

Entweder fliesst dann zu viel oder zu wenig Öl zur Schmierung an die Notwendigen Stellen.

 

Öl kann sich an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum drücken oder auch durch

das Gleitlager des Turboladers in den Auspuff verflüchtigen.

 

Das ist übertragend vergleichbar mit einem Sportler der sich auch aufwärmen muss

bevor er im Wettkampf Höchstleistung bringen kann ohne sich eine Zerrung zu holen

bzw. anders zu verletzen.

 

Ein hoher Ölverbrauch kann also durchaus auch vom Fahrer verursacht werden

wenn er mit dem Motor falsch umgeht.

 

 

LG

MC

am 28. Oktober 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von andi999

Hat jemand Interesse A4 2.0 TDI 140 PS, S-Line Ausstattung,2-Zonen Klimaautomatik, Navi,Bordcomputer, 17 " Alu mit 235er, Farbe:Phantomschwarz, 2 Vorbesitzer mit mir,EZ.8/95, ca.66 Tkm, Preis nur 23 TDM.

23000.-€

für ein über 13 Jahre altes Auto ? Ist der A4:p vergoldet ?:eek:

Viele Grüße

g-j:)

Hallo ,

es ist klar das der kein 95er ist mit Ausstatung, 1995 hat Audi ja noch keinen 2.0 TDI mit 140 PS .

So schlau müsste aber jeder sein oder?

Auf wunsch kann ich den Wagen auch vergolden lassen oder für arme Leute wie mich in Gold lackieren lassen.

Ich glaub jetzt mache ich schon mehr als VW/Audi je tun wird, nähmlich auf Kundenwünsche eingehen!!!

am 28. Oktober 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

So ein Motor besteht nun mal aus mechanischen Teilen die die Eigenschaft haben

sich bei Wärme auszudehnen.

Da die Teile aus unterschiedlichen Metallen sind und sich daher auch verschieden schnell

ausdehnen sowie auch in der Größe unterscheiden, muss der Hersteller für die Teile

Abmessungen wählen die den Motor bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen

funktionieren lassen.

Der kritischste Bereich ist die Zeit der Aufwärmphase vom Kaltstart bis zum erreichen

der gesunden Betriebstemperatur.

Wenn man den Motor in der Kalt- Aufwärmphase zu sehr fordert wird es erhöhten

Verschleiss geben weil die Teile noch nicht temperiert sind und die "Spaltmasse"

im Motor noch nicht optimal sind.

Entweder fliesst dann zu viel oder zu wenig Öl zur Schmierung an die Notwendigen Stellen.

Öl kann sich an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum drücken oder auch durch

das Gleitlager des Turboladers in den Auspuff verflüchtigen.

Das ist übertragend vergleichbar mit einem Sportler der sich auch aufwärmen muss

bevor er im Wettkampf Höchstleistung bringen kann ohne sich eine Zerrung zu holen

bzw. anders zu verletzen.

Ein hoher Ölverbrauch kann also durchaus auch vom Fahrer verursacht werden

wenn er mit dem Motor falsch umgeht.

 

LG

MC

Hast du recht aber wer mit diesem Auto mit 5,5 Liter fährt (positiv bei dem hohen Gewicht) kann kein Heizer sein.

Der Wagen wird von mir weder im kalten noch im warmen Zustand gequält.

Die EU müsste fordern das nicht nur der Verbrauch und der CO Wert angegeben werden muss , sondern auch der max. Ölverbrauch auf 100 km oder 1000 km.Aber dann passiert wohl das gleiche wie bei Kraftstoffverbrauch, das jeder Hersteller sein Traumwert an gibt.

Zitat:

Original geschrieben von andi999

So schlau müsste aber jeder sein oder?

Ich nicht !

Kenne mich weder mit Motoren aus die Heizöl verbrennen (fahre nur Benziner), noch mit Autos die 8e hei0en;):p

Warum gleich so pampig;)

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. extremer Ölverbrauch im 2.0 TDI