ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. extremer Ölverbrauch im 2.0 TDI

extremer Ölverbrauch im 2.0 TDI

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 7:18

Hallo!

eine bekannte von mir hat einen 8P (Baujahr 04) mit extremen ölverbrauch!

anfang juli wurde das ÖL nachgefüllt und vor 3 tagen war das ÖL schon wieder am minimum (kontrolllampe)!

ist das ein bekanntes problem beim 2.0 TDI?

abhilfe?

 

lg

Tschisi

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. Oktober 2006 um 8:33

Hi,

kommt doch darauf an, wieviele km die gute Frau fährt.

Wenn sie in 3 Monaten 40.000 - 60.000 km wie ein besägte fährt, dann ist das schon möglich.

Aber da das eher unwahrscheinlich ist ;) .....

Also bekannt ist meines Wissens nach nichts schlimmes.

Eigentlich haben die TDI vom VAG Konzern sehr guten & somit wenig Ölverbrauch.

Die frage ist auch, ob die Min.- Kontrolllampe anbleibt oder nach einer weile wieder erlischt.

Wieviel Öl bzw. wurde überhaupt Öl nachgefüllt!?

(hat sie es kontrolliert?)

Ansonsten ist es nicht Normal! Da wird wohl irgendwas nicht dicht sein.

Die Einfahrphase und somit ein höhere Ölverbrauch fällt bei dem Baujahr 04 auch schon mal weg.

Aber bei dem hohen Ölverbrauch drückt es das nichts während der

Fahrt raus, sondern sollte auch unter dem Auto nach ein längeren Standzeit zu sehen sehen sein.

Gruß

LC

Bei den lieben TDI-Motoren ist ein Ölverbrauch leider sehr normal. Bei meinem alten 2.0 TDI 103 kw habe ich ca. 1 Liter Öl zwischen den Kundendiensten, also alle 30.000 km gebraucht. Bei meinem neuen bin ich jetzt bei 20.000 km angekommen und habe schon 1,5 l nachgefüllt. Ich muss der Fairness halber sagen, dass ich zur Zeit sehr viel Autobahn und wegen der 170 PS auch gerne mal sehr schnell über längere Strecken fahre. Da ist ein erhöhter Ölverbrauch leider normal.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 9:23

Hallo!

das kann ich euch leider nicht sagen!

werde aber nachfragen wann genau wieviel nachgefüllt wurde und wie viel km. sie in der zeit gefahren ist

 

lg

Tschisi

Audi sagt, 1 Liter Öl auf 1000 Km ist normal. Wenn weniger, kommst du Audi nicht bei.

Hallo

@br403

ich hoff du hast da eine null vergessen.

muss es nicht heißen 1l auf 10000KM

wenn das wirklich stimmen sollte, müsst ich ja bei dem tanken öl nachfühlen.

OK ich brauch auch viel öl, was aber an meinen autobahnfahrten liegt.

mein verbrauch. ca. 10000-12000km 1l öl

güße

Joe

nein, nein er meint schon 1l auf 1000 (tausend) Kilometern.

Steht soweit ich weiß so im Bordbuch.

Auch mein bis Montag noch aktueller Ibiza hat einen 1.9er PD TDI und da steht glaube ich auch im Bordbuch 1l auf 1000km.

Mein Ibiza hat aber 0l Öl verschwendet. Hab alle 15000km meinen Ölwechsel gemacht und gut war.

Bin ja mal gespannt, wie mein 170PS TDI säuft (also Öl säuft) ...

WOW, das ist ja komisch, immer wenn meine warnlampe im FIS angeht, zeigt der Ölstab min an dann fühl ich ca. 3/4 Liter auf und nach ca. 10000km bin ich wieder auf der min markierung.

Ne, das ist nicht komisch.

So wie bei dir stelle ich mir einen normalen Verbrauch ja auch vor.

Die schreiben das nur in Bordbuch, weil sonst ja dauernd einer kommt und sich über nen hohen Ölverbrauch beschwert.

Wenn er mehr als 1l auf 1000km verbraucht, dann ist denke ich mal was kaputt.

Das einer "genau" den Liter auf 1000km verbraucht halte ich für unwahrscheinlich.

Ich denke bei den meisten, oder fast allen sind einige 1000km drin bevor sie nachfüllen müssen, oder sogar bis zum nächsten Service damit kommen.

Im Bordbuch schützt sich Audi bzw. der Herrsteller nur selbst.

na dann bin ich ja beruhigt :-)

nicht das ich noch zu meinem :-) fahren muss,......

....."tschuldigung Meister ich glaub mein A3 braucht zu wenig Öl".......

:-)

Ja, es sind in der Tat 1l pro 1000km, nicht 10000km! Dass diese Angabe vorsintflutlich ist und selbst 1l/10000km für ein aktuelles Auto noch ziemlich viel wäre, spricht mal wieder für Audis Servicegedanken gegenüber dem Kunden ... :(

Absolute Zustimmung, sind wirklich 1 Liter auf 1000 Km. Dass diese Zahl eine Unverschämtheit ist, ist mir klar, aber so will sich Audi, (auch alle anderen Hersteller haben ähnliche Zahlen) absichern. In der Regel ist das meisstens nicht so, aber wenn eben jemand über hohen Ölverbrauch jammert, dann kommt Audi mit der Zahl, und alles ist gut...für Audi, nicht für den Kunden.

Ich hab im Sommer den Service durchgeführt...somit wurde dort auch das Öl voll aufgefüllt.

Vor 2 Wochen musste ich 0,5 Liter nachfüllen weil das Lämpchen aufgeleuchtet hat...bin in der Zwischenzeit ca. 13.000 km gefahren...

mfg DG ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Tschisi

Hallo!

eine bekannte von mir hat einen 8P (Baujahr 04) mit extremen ölverbrauch!

anfang juli wurde das ÖL nachgefüllt und vor 3 tagen war das ÖL schon wieder am minimum (kontrolllampe)!

ist das ein bekanntes problem beim 2.0 TDI?

abhilfe?

 

lg

Tschisi

Ohne konkrete Angaben wie viel Km gefahren wurden und was nachgefüllt wurde kann keiner sagen ob es zuviel ist.JEDER Motor verbraucht Öl,der eine mehr,der andere weniger.

Zitat:

Original geschrieben von klein_A3

Bei den lieben TDI-Motoren ist ein Ölverbrauch leider sehr normal. Bei meinem alten 2.0 TDI 103 kw habe ich ca. 1 Liter Öl zwischen den Kundendiensten, also alle 30.000 km gebraucht. Bei meinem neuen bin ich jetzt bei 20.000 km angekommen und habe schon 1,5 l nachgefüllt. Ich muss der Fairness halber sagen, dass ich zur Zeit sehr viel Autobahn und wegen der 170 PS auch gerne mal sehr schnell über längere Strecken fahre. Da ist ein erhöhter Ölverbrauch leider normal.

Also 1 Liter auf 30.000 Km kann man wohl kaum als hohen Ölverbrauch bezeichnen!Auch dein jetziger Verbrauch ist noch alles andere als hoch.Und wie schon gesagt verbraucht jeder Motor Öl,nicht nur die TDI's. ;)

Also meiner braucht pro 1000 km zwichen 300-500 ml Öl.

AUDI äussert sich dazu nicht wirklich und beruft sich aufden im Bordbuch angegebenen Verbrauch von 1L/1000km.

Da hat mein alte 1.8 Golf mit 180000km nicht mal ein viertel soviel Öl gebraucht.

Ich find das sehr sehr unverschämt, oder anders gesagt EINEN WITZ!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. extremer Ölverbrauch im 2.0 TDI