Extrem hoher Verbrauch oder NORMAL ??? Suche 318CI Stadtfahrer
Hallo,
Ich habe selbstverständlich die Suchfunktion benutzt, dennoch keine für mich Nenneswerte Ergebnisse erhalten. :-(
Also ich finde mein Auto ( habe es noch nicht so lange ) verbraucht zu viel.
Habe Vollgetankt 60 Liter Super und bei 450 Km Leuchtet die Tankanzeigelampe.
Der BC sagte allerdings was von 580 Km reichweite. Damit könnte ich mich anfreunden.
Nur, die Verbrauchsanzeige 1 und 2, habe beide beim Volltanken genullt zeigen 8,6 l / 100Km an.
Das sollte dann auch hinkommen mit den 580 Km restReichweite.
jetzt komme ich noch 20 KM laut anzeige. Macht dann 470 Km mit den 60 Litern Super = 12,7 Liter wenn ich das folgenermaßen rechne
Liter/ Km * 100
Ich fahre zu 100 % Stadtverkehr und fahre Strecken von ca 10-18 Km ab Kaltstart. Die Karre wird also immer schon warm und kommt auf Betriebstemperatur.
Um diesen Verbrauch zu ermitteln bin ich wirklich schön langsam *geschlichen* und hatte kaum *Spass*
also wenn ihr versteht. Klar --- bin ich mal ausgerastet aber für insgesammt dann vieleicht 5 Km
Ach ja-ist ein Automatik und ich bin selten über 3000 U/min gekommen.
ist das nun normal ? und warum zeigt der BC 8,6 Liter an ? wenns nicht stimmt?
Also falls sich hier noch 318Ci ( N42 ) fahrer befinden, würde ich gern euern Verbrauch wissen.
Danke und erstmal Frohe Ostern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Gut das ich nen 330er fahr 😁😁😁
und wen interessiert das?
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!Hört sich doch gut an 🙂
Der BC - kann es sein, dass der eingestellt ist, dass er dir Kilometer pro Liter anzeigt? Würde ungefähr hinkommen.
13 km/l x 7,5 l = 97,5 Kilometer 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Das ist ein guter Hinweis. Das werde ich mal prüfen. Glaube das kann man am 16:9 Bildschirm einstellen.
Vieleicht ist da die ganze zeit mein Fehler. Thx.
Hallo!
Ich vermute es - es sei denn, du hast nicht resettet! 🙂 Sonst hatte ich das auch mal beim E60 - habe dann umgestellt und siehe da - Verbrauch ca. 10 Liter 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja, dass geht.
Im Menü Einstellungen dropdown. Da kann man von
L/100 km auf km/l umstellen und das macht sich durch einen andere Formel in der Anzeige bemerkbar.
Bei mir ist es aktuell nicht viel. Hab die Batterie ab gehabt und fahre den Wagen zur Zeit auch nicht viel.
Hab mal ein paar Bilder gemacht wie es bei mir aussieht, vielleicht hilft's ja...
Tschüss Andy
Jo, Dankeschön für die Bilder. Ich hatte das aber schon gefunden, und es war in der Tat falsch eingestellt. Also auf l/km. Anscheinend habe ich beim rumspielen dort mal was verstellt.
jedenfalls ist es jetzt auf l/100km eingestellt. :-)
Zur zeit zeigt er noch 20,1 liter an. Aber ich habe gerade Resetet und vollgetankt und erst einige Km gefahren. Alles Stadtbetrieb.
Aber cool, das war n super Tip.
Scheinbar kleiner Fehler-große wirkung.
Ich bleibe dran am Thema :-)
achja, Andy dein Carbon gefällt mir. :-)
Ähnliche Themen
das mein verbrauch, bei ganz normaler fahrweise, versteh ich echt auch nicht,
habe gestern die zündkerzen gewechselt, mal schaun wie es bei nächster tankfüllung aussehen wird.
bald kraftstoff filter erneuern.
und ggf. alles andere was mit verbrauch zutun haben kann. normal ist das nicht.
Was für ein fahrprofil hast du denn?
Wieviel stadt,autobahn und landstraße?
Kurzstrecken oder längere strecken?
Und dann würd ich mal volltanken und fahren bis die tankanzeige kommt,und nicht nur so 260km und dann nachrechnen.
Lg
Tankst du E10 oder ist der Sprit so günstig in Remscheid? 😁
Das kann auch zu einem Mehrverbrauch führen. Empfohlen für den M54 ist Super Plus. Sollte aber trotzdem nicht zu so einem hohen Verbrauch führen.
Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke, halb Landstraße halb Stadt, und hatte jetzt im Winter so 10-12l Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von dns13
Tankst du E10 oder ist der Sprit so günstig in Remscheid? 😁Das kann auch zu einem Mehrverbrauch führen. Empfohlen für den M54 ist Super Plus. Sollte aber trotzdem nicht zu so einem hohen Verbrauch führen.
Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke, halb Landstraße halb Stadt, und hatte jetzt im Winter so 10-12l Verbrauch.
stadt, kurz-lang unterschiedlich,
habe, wenn du in die liste guckst von unten nach oben bis 16l, super getankt, das letzte war super+ und tank nadel hat geleuchtet... 370km, mehr nicht.
wie viel sprit gekostet hat steht auch in der liste ..
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Was für ein fahrprofil hast du denn?
Wieviel stadt,autobahn und landstraße?
Kurzstrecken oder längere strecken?
Und dann würd ich mal volltanken und fahren bis die tankanzeige kommt,und nicht nur so 260km und dann nachrechnen.Lg
ich fahre echt sehr chillig, ganz normal, ich kanns so beschreiben 'wie ein opa' stil, aber der verbraucht immer mehr, ich kanns echt nicht verstehen.
bei dem letzten ist die tankanzeige gekommen, ganz oben in der liste, 370km,14l..
Zitat:
wie viel sprit gekostet hat steht auch in der liste ..
Ja, das sind bei uns in etwa die Preise für E10, deswegen hab ich gefragt 🙂
Hallo!
Der Verbrauch wäre in der Stadt auch schon sehr hoch! Also REINER Stadtbetrieb 14 Liter sind noch an der Grenze. Über 14 L bei REINEM (!) Stadtverkehr wäre definitiv zu hoch 🙂 Bei gemischter Fahrweise sollten 10 L locker drinnen sein!
Kann der LMM oder die Lambdasonden sein!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi, Dann gebe mal ich meine Verbrauchstabelle zum besten.
Das ist auch nicht besser, dafür das ich nur 4 Töpfe habe.
Mein Verbrauch
Ich kann deine Sorgen verstehen, bin auch nicht gerade begeistert, aber ich fahre auch wie du
----wie ein Opi-- :-)
Aber jetzt fahr ich neue Strategie. Einfach so fahren wie ich bock hab. Mal sehen was am Ende rauskommt. Ich berichte dann hier wieder. 150 Km hab ich schon weg (100% Stadt)
Kann ja nicht mehr lange dauern.
und BMW_Verrückter, ich werde auch NACH der neuen einstellung nun sehen wie sich das verhält.
Wenn ich in 3 Tagen wieder 8,6 Liter angezeigt bekomme, dann erschieß ich den BC.
Mal was anderes: Wie kann man die Lambdasonde und Luftmassenmesser selber prüfen???
Oder muss nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden ? Und da wird dann schon was stehen ?
Lg Nico
Sorry Serko, aber du fährst einen Sechszylinder mit Automatik, was erwartest du in der Stadt? 6,5 Liter? Dann musst einen Daihatsu Coure kaufen 😉
Zitat:
Original geschrieben von TramNico
Mal was anderes: Wie kann man die Lambdasonde und Luftmassenmesser selber prüfen???
Oder muss nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden ? Und da wird dann schon was stehen ?
Hallo!
Den Luftmassenmesser kann man grob mit den IST/SOLL-Werten checken. Die Luftmasse wird dann angezeigt, die der Motor ansaugt und die er ansaugen soll 🙂
Lambdasonden kannst du mit INPA prüfen - oder auch mit einem Multimeter, der im Mini-Volt-Bereich die Spannung messen kann z.b. 🙂 Aber mit INPA auch sehr gut zu prüfen.
Grüße,
BMW_Verrückter