Extrem hoher Verbrauch oder NORMAL ??? Suche 318CI Stadtfahrer

BMW 3er E46

Hallo,

Ich habe selbstverständlich die Suchfunktion benutzt, dennoch keine für mich Nenneswerte Ergebnisse erhalten. :-(

Also ich finde mein Auto ( habe es noch nicht so lange ) verbraucht zu viel.

Habe Vollgetankt 60 Liter Super und bei 450 Km Leuchtet die Tankanzeigelampe.
Der BC sagte allerdings was von 580 Km reichweite. Damit könnte ich mich anfreunden.
Nur, die Verbrauchsanzeige 1 und 2, habe beide beim Volltanken genullt zeigen 8,6 l / 100Km an.

Das sollte dann auch hinkommen mit den 580 Km restReichweite.

jetzt komme ich noch 20 KM laut anzeige. Macht dann 470 Km mit den 60 Litern Super = 12,7 Liter wenn ich das folgenermaßen rechne

Liter/ Km * 100

Ich fahre zu 100 % Stadtverkehr und fahre Strecken von ca 10-18 Km ab Kaltstart. Die Karre wird also immer schon warm und kommt auf Betriebstemperatur.

Um diesen Verbrauch zu ermitteln bin ich wirklich schön langsam *geschlichen* und hatte kaum *Spass*
also wenn ihr versteht. Klar --- bin ich mal ausgerastet aber für insgesammt dann vieleicht 5 Km

Ach ja-ist ein Automatik und ich bin selten über 3000 U/min gekommen.

ist das nun normal ? und warum zeigt der BC 8,6 Liter an ? wenns nicht stimmt?

Also falls sich hier noch 318Ci ( N42 ) fahrer befinden, würde ich gern euern Verbrauch wissen.

Danke und erstmal Frohe Ostern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Gut das ich nen 330er fahr 😁😁😁

und wen interessiert das?

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

Mal was anderes: Wie kann man die Lambdasonde und Luftmassenmesser selber prüfen???
Oder muss nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden ? Und da wird dann schon was stehen ?
Hallo!

Den Luftmassenmesser kann man grob mit den IST/SOLL-Werten checken. Die Luftmasse wird dann angezeigt, die der Motor ansaugt und die er ansaugen soll 🙂

Lambdasonden kannst du mit INPA prüfen - oder auch mit einem Multimeter, der im Mini-Volt-Bereich die Spannung messen kann z.b. 🙂 Aber mit INPA auch sehr gut zu prüfen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Moin, zieh mir eine rein, IST / SOLL-Werten ? Am Geiheimmenü ? oder wie bekomm ich das raus.

Sorry wegen der blöden Frage.

Und die Lambda via INPA prüfen leuchtet mir ein.

Also brauche ich jemand der meiin FS aussliest ja ?

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Sorry Serko, aber du fährst einen Sechszylinder mit Automatik, was erwartest du in der Stadt? 6,5 Liter? Dann musst einen Daihatsu Coure kaufen 😉

nein, natürlich nicht, aber bei der fahrweise solltn es auch keine 16l sein...

12-14 ist in ordnung! aber nicht doch 16l, kann mir dann direkt 330ci zulegen, verbraucht genau so, aber hab dann wenigstens auch ein grund wegen verbauch ,satte 241ps & keine 170ps mit 16l, das tut dann weh...

Weil ihr schriebt ihr fahrt wie ein Opa, mir ist aufgefallen, dass ich mit der Zeit immer mehr untertourig fahre, grade im Winter wos ja nicht so viel Spaß macht mal Gas zu geben, wenn ich nicht drauf achte, das hat meinen Verbrauch aber eher nach oben als nach unten verändert, zu "sparsam" ist also auch nicht immer gut 😉

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Sorry Serko, aber du fährst einen Sechszylinder mit Automatik, was erwartest du in der Stadt? 6,5 Liter? Dann musst einen Daihatsu Coure kaufen 😉
nein, natürlich nicht, aber bei der fahrweise solltn es auch keine 16l sein...

12-14 ist in ordnung! aber nicht doch 16l, kann mir dann direkt 330ci zulegen, verbraucht genau so, aber hab dann wenigstens auch ein grund wegen verbauch ,satte 241ps & keine 170ps mit 16l, das tut dann weh...

231 ps mein lieber 😁

Und selbst der nimmt sich nicht soviel wie dein 320er zur zeit.

Also 16 liter find ich schon heftig.

Okay du fährst das cabrio mit automatik,aber soviel sollte er nicht nehmen.