Extrem hoher Verbrauch oder NORMAL ??? Suche 318CI Stadtfahrer
Hallo,
Ich habe selbstverständlich die Suchfunktion benutzt, dennoch keine für mich Nenneswerte Ergebnisse erhalten. :-(
Also ich finde mein Auto ( habe es noch nicht so lange ) verbraucht zu viel.
Habe Vollgetankt 60 Liter Super und bei 450 Km Leuchtet die Tankanzeigelampe.
Der BC sagte allerdings was von 580 Km reichweite. Damit könnte ich mich anfreunden.
Nur, die Verbrauchsanzeige 1 und 2, habe beide beim Volltanken genullt zeigen 8,6 l / 100Km an.
Das sollte dann auch hinkommen mit den 580 Km restReichweite.
jetzt komme ich noch 20 KM laut anzeige. Macht dann 470 Km mit den 60 Litern Super = 12,7 Liter wenn ich das folgenermaßen rechne
Liter/ Km * 100
Ich fahre zu 100 % Stadtverkehr und fahre Strecken von ca 10-18 Km ab Kaltstart. Die Karre wird also immer schon warm und kommt auf Betriebstemperatur.
Um diesen Verbrauch zu ermitteln bin ich wirklich schön langsam *geschlichen* und hatte kaum *Spass*
also wenn ihr versteht. Klar --- bin ich mal ausgerastet aber für insgesammt dann vieleicht 5 Km
Ach ja-ist ein Automatik und ich bin selten über 3000 U/min gekommen.
ist das nun normal ? und warum zeigt der BC 8,6 Liter an ? wenns nicht stimmt?
Also falls sich hier noch 318Ci ( N42 ) fahrer befinden, würde ich gern euern Verbrauch wissen.
Danke und erstmal Frohe Ostern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Gut das ich nen 330er fahr 😁😁😁
und wen interessiert das?
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mk4x
Es gibt im Geheimmenü des BC einen einstellbaren Korrekturfaktor für die Verbrauchsanzeige.
Den kannst du ja ändern, damit du immer das ungeschminkte Elend betrachten kannst.Google mal E46 Geheimmenü, dann wirst du direkt fündig.🙂
Ich kenne das Geheimmenü und weiß davon, kann man die Korrektur einstellen ? Naja auch egal----Ich guck da einfach nicht hin. Geht auch. Steht ja eh nur Müll drin.
Ich schau auf mein Tageskilometerzähler und dann is gut. :-)
Faktum ist - unabhägnig vom Fahrer, Fahrprofil, bla, bla - du einen R6-Motor in der Stadt - nie unter 10 Liter fahren kannst 😉 Und ich hatte drei R6-Motoren und zwei V8-Motoren von BMW - kann daher aus Erfahrung sprechen 😉
Andy - der E60 ist auch etwas schwerer, als der E46 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Kommt auch noch dazuZitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Faktum ist - unabhägnig vom Fahrer, Fahrprofil, bla, bla - du einen R6-Motor in der Stadt - nie unter 10 Liter fahren kannst 😉 Und ich hatte drei R6-Motoren und zwei V8-Motoren von BMW - kann daher aus Erfahrung sprechen 😉Andy - der E60 ist auch etwas schwerer, als der E46 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
😁
Ich finde den Motor eigentlich sehr sparsam. Für die Fahrleistung und das er von der Konstruktion her schon ein Oldteimer ist. Er bassiert ja, glaube ich, schon auf dem M52!
Ja, der M54-Motor hat sehr viele ähnliche Teile, wie im M52TÜ-Motor. Der M52-Motor hatte ja auch bereits ein Alu-Kurbelgehäuse, wie auch der M54-Motor 🙂 Doppel-VANOS, Zündkerzen, Zündspulen, Zylinderkopf, .. vieles gleich bzw. ähnlich 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
Zitat:
Faktum ist - unabhägnig vom Fahrer, Fahrprofil, bla, bla - du einen R6-Motor in der Stadt - nie unter 10 Liter fahren kannst 😉 Und ich hatte drei R6-Motoren und zwei V8-Motoren von BMW - kann daher aus Erfahrung sprechen 😉
Da kann ich auch aus Erfahrung dagegen halten, dass das sehr wohl mit Benziner-R6 geht 🙂.
Im Winter schlechter als im Sommer, und auch nur mit Schaltgetriebe und ohne Allrad, und auch nicht mit dem M3, aber sonst geht es definitiv mit allen R6-Varianten und auch ohne den Restverkehr zu behindern.
Und dass es auch Diesel R6 und V8 gibt, hast Du wohl freundlicherweise gleich ganz aussen vor gelassen 😉
Gruss
Joe
Ich weiß nicht, in welcher Stadt du unterwegs bist, aber in München ist sowas nicht möglich 😁
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Faktum ist - unabhägnig vom Fahrer, Fahrprofil, bla, bla - du einen R6-Motor in der Stadt - nie unter 10 Liter fahren kannst 😉 Und ich hatte drei R6-Motoren und zwei V8-Motoren von BMW - kann daher aus Erfahrung sprechen 😉Andy - der E60 ist auch etwas schwerer, als der E46 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Jetzt nur mal für mich zum Verständnis : R6 = mein 318 Ci mit 2,0 liter Hubraum ?
Ich hätte jetzt auf einen 6 zylinder getippt. Hab ich aber nicht.Is doch n 4 Zylinder.
Sorry falls ich es Missverstehe oder so.
Aber ich habe mich nun mit 12 Liter abgefunden. Was solls...?!? Sonst hätte ich mir n Reiskocher holen müssen. :-)
Hallo!
Andi - auf sowas habe ich keinen Bock 🙂 Das Leben ist zu kurz, um mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, nicht wahr? 🙂
TramNico - Nein, du hast einen R4-Motor (4 Zylinder in Reihe). Die R6-Motoren sind 6-Zylinder-Motoren in Reihe. Aber, der R4-Motor verbraucht fast genauso viel in der Stadt - auf den einen Liter kommt es letztendlich nicht an.
1 Liter Mehrverbrauch sind ca. 1,5€ mehr pro 100 Kilometer. Das wären 15€ pro 1000 Kilometer. Und 150€ pro 10.000 km - ist doch wurscht, oder? 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Naja der M43Tu ist da westenlich sparsamer.
Sicherlich kommt es auf das Fahrprofil an aber mein alter hat bei 95% Stadtverkehr (nie über 10km am Stück) lt. Bordcomputer 9,1 angezeigt was dann reale nachgetankte 9,3 Liter entspricht. Das ganze mit keinem Schleichtempo eher zügiges Fahren.
Er hat natürlich etwas weniger Leistung, dafür kommt sein Drehmoment früher, was dem Verbrauch in der Stadt wohl auch zugute kommt. Alles in allem ein toller Motor!
Hatte dein m43 ne automatik? die war auch nicht so sparsam.
@bv: sooo schlecht war das in münchen nicht, besser als mit unserem schwerem bock da rumzugurken 😁
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
@bv: sooo schlecht war das in münchen nicht, besser als mit unserem schwerem bock da rumzugurken 😁
Das stimmt allerdings. Haben eine gute Anbindung in MUC. Trotzdem 😁
Ne, Spaß beseite - ich fahre fast immer Langstrecken > 100-200 Kilometer und somit muss ich auch in der Stadt herumfahren. Aber, wenn es mal hart auf hart kommt und Winter ist, benutze ich auch mal das Auto, wenn ich z.b. im Urlaub bin und dann kommt es halt dazu, dass ich 90% Stadt fahre.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Hallo!TramNico - Nein, du hast einen R4-Motor (4 Zylinder in Reihe). Die R6-Motoren sind 6-Zylinder-Motoren in Reihe. Aber, der R4-Motor verbraucht fast genauso viel in der Stadt - auf den einen Liter kommt es letztendlich nicht an.
1 Liter Mehrverbrauch sind ca. 1,5€ mehr pro 100 Kilometer. Das wären 15€ pro 1000 Kilometer. Und 150€ pro 10.000 km - ist doch wurscht, oder? 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke, genau.
Mit den 1,5€, also in Berlin kost der Liter 1,65. Aber auch das ist noch zu verschmerzen. Da gebe ich dir recht. Was soll der ständige Geiz ?
Hehe :-)
So, nun mal ein total Positives Feedback von mir:
Ich kann es selbst nicht ganz glauben.
Bin am Wochenende weg gefahren, NUR Autobahn.
400 Km hin 130-140 Km/h Tempomat und
370 Km zurück mit 120 Km/h auch mit Tempomat.
beide Touren ohne halt, durchgefahren und fast ohne Bremsen und beschleunigen.
am Ende habe ich 58 Liter Benzin nachgetankt.
Macht na der Rechnung 58 Liter durch 770 Km mal 100
7,5 L auf 100 Km
der Blöde BC zeigte mir was von 13,x an. Raff ich mal wieder nicht.
Nun bin ich erfreut und verwundert über den stolzen niedrigVerbrauch.
Hallo!
Hört sich doch gut an 🙂
Der BC - kann es sein, dass der eingestellt ist, dass er dir Kilometer pro Liter anzeigt? Würde ungefähr hinkommen.
13 km/l x 7,5 l = 97,5 Kilometer 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter