Extrem hoher Verbrauch oder NORMAL ??? Suche 318CI Stadtfahrer
Hallo,
Ich habe selbstverständlich die Suchfunktion benutzt, dennoch keine für mich Nenneswerte Ergebnisse erhalten. :-(
Also ich finde mein Auto ( habe es noch nicht so lange ) verbraucht zu viel.
Habe Vollgetankt 60 Liter Super und bei 450 Km Leuchtet die Tankanzeigelampe.
Der BC sagte allerdings was von 580 Km reichweite. Damit könnte ich mich anfreunden.
Nur, die Verbrauchsanzeige 1 und 2, habe beide beim Volltanken genullt zeigen 8,6 l / 100Km an.
Das sollte dann auch hinkommen mit den 580 Km restReichweite.
jetzt komme ich noch 20 KM laut anzeige. Macht dann 470 Km mit den 60 Litern Super = 12,7 Liter wenn ich das folgenermaßen rechne
Liter/ Km * 100
Ich fahre zu 100 % Stadtverkehr und fahre Strecken von ca 10-18 Km ab Kaltstart. Die Karre wird also immer schon warm und kommt auf Betriebstemperatur.
Um diesen Verbrauch zu ermitteln bin ich wirklich schön langsam *geschlichen* und hatte kaum *Spass*
also wenn ihr versteht. Klar --- bin ich mal ausgerastet aber für insgesammt dann vieleicht 5 Km
Ach ja-ist ein Automatik und ich bin selten über 3000 U/min gekommen.
ist das nun normal ? und warum zeigt der BC 8,6 Liter an ? wenns nicht stimmt?
Also falls sich hier noch 318Ci ( N42 ) fahrer befinden, würde ich gern euern Verbrauch wissen.
Danke und erstmal Frohe Ostern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Gut das ich nen 330er fahr 😁😁😁
und wen interessiert das?
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
bbbbbbbbb - aber bei M54-Motor ist es mit 14,2 L angegeben, wenn ich mich nicht irre. Diese Werte erreiche ich ganz genau +/- 0,1-0,2 L / 100 km, wenn ich nur Stadt fahre 🙂Grüße!
BMW_Verrückter
Frohe Ostern!
das verbraucht meiner nicht! Rein in der Stadt kommt er auf 12,8 - 13 l. Da kann ich noch so ins pedal Tretten, mehr nimmter nicht. Allerdings bin ich meist ohne Klima unterwegs, vielleicht liegt's daran? 14 hat er in den ganzen Jahren noch nicht verbraucht...
Tschüß
Fuer den Spritverbrauch ist doch in erster Linie der Gasfuss sowie die Bremse zustaendig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hydrou
Du hast auch den 2.5, die 14,2 l/100 km beziehen sich auf den 3.0.
Stimmt ja, hab ich nicht drauf geachtet. Sorry 🙄
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Fuer den Spritverbrauch ist doch in erster Linie der Gasfuss sowie die Bremse zustaendig.
Nein, eigentlich eher das Fahrprofil.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Nein, eigentlich eher das Fahrprofil.Zitat:
Dem kann ich nur zustimmen.
Bewege ich meinen mehr auf der Autobahn, kommt er ganz schnell unter 9l. Fahre ich bei 3000 U/min sogar unter 8l.
Mein Spritmonitor ist bei 9,2l
Kann mir gut vorstellen, dass der 318i den besriebenen Verbrauch hat.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Nein, eigentlich eher das Fahrprofil.Zitat:
Das Fahrprofil hat weniger Einfluss. Mit einer Gas / Bremse - Fahrweise lassen sich weitaus hoehere Mengen an Kraftstoff verbrennen als durch einen Wechsel des Fahrprofils.
Gas/Bremse - Fahrweise verbunden mit hohem Kurzstreckenanteil und angefettetem Gemisch beschreibt doch ziemlich genau das Fahrprofil in der Stadt.😕
Zitat:
Original geschrieben von mk4x
Gas/Bremse - Fahrweise verbunden mit hohem Kurzstreckenanteil und angefettetem Gemisch beschreibt doch ziemlich genau das Fahrprofil in der Stadt.😕
Eben. Und ich kann in der Berliner Innenstadt das Gas noch so streicheln, der Verbrauch wird einfach nicht unter 10 Liter fallen, im Leben nicht.
So, wie versprochen habe ich nun Vollgetankt und es passten 60 liter rein
60 liter durch 483 Km mal 100 ergibt 12,4 Liter verbrauch.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen.
Ist ja auch ok. eigentlich. Ich finde nur doof das der BC totalen Mist anzeigt ( 8,6l ) . Das ist keine Minimale abweichung, sondern eine starke. Für mich damit unbrauchbar.
jetzt zeigt er wieder 580 reichweite an. na ich bin ja mal gespannt wo er mir die 100 KM unterjubeln will :-)
die Tips von BMW Verrückter werde ich mal überprüfen lassen. Vlt ist ja doch was nicht i.o. mit der Lambdasonde oder LMM.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Wieviel km fährt der te denn mit seiner automatik am stück?
5km oder mehr?
ab 10 Km am stück und maximal 18 Km. und das 2 mal am Tag. also quer durch Berlin mit überall rote Ampeln. Also nach 3-4 Km ist die Hütte fast immer Warmgefahren ( zeiger auf Mittelstellung )
Da liegt er dann bei 75° C, also noch nicht ganz warm. ja, und bei zig roten ampeln, alle 5m, stehst ja nur auf gas und bremse. trotzdem mal alles durch checken (musst ja nicht gleich tauschen). ist immer noch mehr, als unser 5er, der hatte 9km, mit kurzzeitieger 70er zone. also losfahren, stehen.bleiben, runter vom parkplatz, dann kreisverkehr, dann min. 3 rote ampeln und ab durch den tunnel, dann fast nur noch rollen lassen.
Es gibt im Geheimmenü des BC einen einstellbaren Korrekturfaktor für die Verbrauchsanzeige.
Den kannst du ja ändern, damit du immer das ungeschminkte Elend betrachten kannst.
Google mal E46 Geheimmenü, dann wirst du direkt fündig.🙂
Zitat:
Original geschrieben von mk4x
Da verstehen wir uns wohl falsch. Gas/Bremse beschreibt einen Fahrstil und dieser gehoert zum Faktor 'Fahrer'. Fahrprofil beschreibt eine Umgebung, ohne den Faktor 'Fahrer' zu inkludieren. Man kann eine Strecke mit 10l fahren, man kann sie aber auch mit 25l fahren, das ist was bei gleichem Fahrprofil der Faktor Fahrer ausmachen kann.
Gruss
Joe