ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:05

Vor ca zwei Jahren,gab es hier heisse Diskussionen zum Thema chippen. Viele Befürworter wollten oder haben ihre 335i/135i bei Noelle,Evo Tech ,Regelin,Schnitzer,Hartge usw. teilweise über Sammelbestellungen getunt! Nun nachdem einige Zeit vergangen und sicherlich auch einige Kilometer gefahren wurden,würde mich interessieren was daraus geworden ist! Denn das ganze für und wider chippen ist doch am Besten mit echten Erfahrungen über einen längeren Zeitraum zu diskutieren! Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2011 um 10:44

Zitat:

Selbstverständlich finde ich sachliche Auseinandersetzungen gut,

Gut, dann werde ich mal sachlich formulieren:

Ein Motor wird für eine bestimmte Leistung entwickelt und anschliessend danach gebaut. Jedes zusätzliche PS kostet in der Entwicklung viel Geld und in der Produktion ebenso...

Wenn nun BMW einen Motor mit 306 PS konstruiert und fertigt, dann sind da sicherlich auch noch ungenutzte Reserven. Denn der Motor muss im Nord-schwedischen Winter bei -60°C ebenso funktionieren, wie bei einer Tour durch das Tal des Todes bei +60°C.

Das wir hier keine der beiden Extremtemperaturen erreichen, lässt den Tunern sicherlich ein wenig Spiel nach oben...

Wenn ich hier aber Werte von 450 PS (standfest) und mehr lese, dann bezweifele ich diese Angaben auf das entschiedenste!

Das wäre ein Leistungszuwachs von rund 50%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde der Motor das problemlos verkraften, dann hätte BMW einiges ziemlich falsch gemacht und viel zu viel Geld in die Entwicklung gesteckt und würde jeden Motor extrem zu teuer herstellen...

Zudem bin ich selber Opfer eines dieser "namenhaften Tuner". 401 PS wurden mit einigen Änderungen an der hardware versprochen und es sollte alles standfest sein...Nach 17.000 km "platzte" mit der Motor...ein schöner Riss durch den ganzen Motorblock!

...und bevor einige weiter nach "Gründen" suchen, warum das passiert ist:

Ja, ich habe den Motor immer ordentlich warm und kalt gefahren und auch alle anderen Hinweise und Anweisungen penibel beachtet!

Und "nein", ich bin kein Einzelfall!

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis waren (inkl. meinem) insgesamt sieben 335er...von BJ 2007 bis 2011...Limousine, Touring, Coupé und Cabrio, alles also dabei ;)

Ein einziger ist ungetunt, die anderen haben alle Modifikationen, von 340 PS (PPK) bis ebenso 401 PS, wie meiner es hatte...

Der Serien-335er und der mit Performance-Kit laufen problemlos...

Die anderen haben allesamt ihre Marotten, bis hin zu massivem Öl-Verbauch von mehr als einem Liter auf 1.000 km...und neben meinem hat es gerade einen zweiten Motor zerissen...sah genau aus wie meiner- wurde aber von einem anderen Tuner auf 380 PS gebracht...

Jeder soll das tun, was er für richtig hält!

...und mein Werkstattmeister schlug damals die Hände über dem Kopf zusammen, als mein 335er das erste Mal zur Inspektion ging...

Heute weiß ich warum ;)

Ich bin jedenfalls von der "Tuning-Seuche" geheilt, denn das Debakel hat mich sehr sehr sehr viel Geld gekostet!

Der 335er reicht für den Alltag es aus, und wenn man mehr haben will, dann kann man zu Alpina oder der M-GmbH gehen!

Versteht mich nicht falsch- es gibt sicherlich auch Motoren, die einige Kilometer mehr schaffen...

Aber grundlegend halte ich mich von Tuning künftig fern und glaube inzwischen der Aussage seitens BMW:

"Hätten wir den Motor für mehr als 340 PS konzipiert, würde er auch mehr als 340 PS haben!"

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten

Interessant ist das BMW das PPK für den 335i scheinbar künftig in 2 Varianten anbieten wird. Mit und ohne HW Änderung: http://www.e90-forum.de/.../...3%A4ndler-jetzt-verf%C3%BCgbar.html?...

am 1. Juni 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Man sollte einfach die Meinung anderer mal akzeptieren denk ich. Sollen doch Lux und unser Troll Experte weiter tunen. Das beinhaltet ja nicht dass andere auch tunen müssen. Seid doch mal etwas entspannter.

Soo, :D da das hier ja die neue Umgangsform ist, fühle ich mich mal angesprochen. .

. . .und setze Dir mal ne Brille auf.

1. habe ich mich den ganzen Tag zurückgehalten, obwohl ich schon heute Mittag wollte, aber ich dachte, las sie mal, und der Ton oder Niveau liegt nicht an mir, sondern ich passe mich nur an.

2. Chip Tuning.. Ich spreche hiermit besonders die an, die meinen sie wissen bescheid, ich würde das nicht letztlich behaupten, aber ich oute mich ja auch nicht als Testfahrer oder Programmierer.:D

LMM Signal.. wie wird ein STG programmiert ab Werk, und zwar so, das die Betriebssicherheit im Fordergrund steht. Ein LMM Signal ist nicht ganz genau, und muß vom STG so verarbeitet werden, das die Gemischzusammensetzung dem Sollwert entspricht. genaue Auskunft erteilt hierrüber im Prinzip nur der Lambdawert, da auch Einspritzdüsen nicht konstant arbeiten, sowohl mechanischer als auch elektrischer Verschleiß und Ungenauigkeiten kommen hier zum tragen.

Ausgeglichen wird dies durch variable Korrekturparameter, sowohl Einspritzzeiten, ZZP und andere Größen sind hier variabel, um den Betriebszustand konstant zu halten.

Beispiel Großglockner.. die Luftmenge, naklar auch gemessen nimmt hier ab, da die Luft dünner und der Sauerstoffgehalt geringer ist, dementsprechend kann nur weniger Kraftstoff eingespritzt werden, um den Lamdasollwert aufrecht zu halten.

Daraus würde eine nicht unwesentlich geringere Leistungsabgabe erfolgen..

Ist dieses der Fall?? Nein, ein Serienauto, fährt auf dem Großglockner in 4300m Höhe genauso wie in der Norddeutschen Tiefebene bei 20m üNN..obwohl..!!

Die Zylinderfüllung bzw der Sauerstoffgehalt wesentlich höher ist.. richtig dieses wird vom STG demensprechend verarbeitet und ausgeglichen.

Aus diesen Gegebenheiten resultiert auch, das der LMM bei einem Defekt nicht im Fehlerspeicher zu finden ist, denn das STG weiß nicht, ob der Wagen gerade übern Großglockner fährt, oder in der Norddeutschen Tiefebene mit falschen Werten.. erst wenn die Schwankungen so groß sind, das die Regelgrenzen erreicht sind, wird ein Fehler gesetzt.. oder die Werte schwanken so stark und schnell, das der Motor anderweitig Fehler verursacht, (ruckeln oder fehlende Leistung z.B.)

Bei Tuningautos, ist das oft anders, die geben ihre Leistung in Abhängigkeit zur realen Sauerstoffmenge ab, da die Parameter nach oben gesetzt sind, und somit das Signal vom LMM 1:1 umgesetzt wird..

bei gechipten Saugern, merkt man das ganz deutlich, übrigens auch bei einem Vergasermotor oder Mofa.

Temperaturen.. Die Serienprogrammierung ist so gemacht, das eine Stunde volldampf bei 60° Aussentemperatur, locker zu machen ist.. wenn man mal die Temperaturbereiche anschaut zwischen 20 und 30° Aussentemperaturen, weiß man ungefähr was es heißt von 60° auszugehen. Auch hier gilt wieder, der Wagen kann nicht wissen, das er nur in München oder New York bewegt wird, sondern er muß im Death Valley genauso betriebssicher Arbeiten wie in Singapur.

PPK.

Ist doch klar, den Chip vom PPK kann man sich einbauen, auch ohne größere Kühlung,(machen auch viele) aber es schickt sich für einen Hersteller das natürlich nicht so einfach darzustellen, sonst würden ja die Blitzbirnen sagen, dann kann ich auch nach Regelin oder Skn oder sonstwohin gehen..

Nein, für einen Hersteller ist es sowohl betriebswirtschaftlich, als auch marktstrategisch sinnvoll nen schönen Lüfter und nen LLk dazuzugeben..

Lüfter?? den brauchst Du nicht, auf der Rennstrecke bei über 30° macht der evtl mal Sinn, ansonsten reicht der Serienlüfter locker!! aus.. der LLk ist ebenso nur ein betriebssicherheits Feature..

der Cip und die Leistung funktionieren ohne die Hardware problemlos!!!!!

G Power.. G Power macht bei dem SK1 ganz einfach einen Widerstand zwischen LLM und STG.. das wars, ansonsten wird nichts Programmiert oder gemacht..deswegen kann man den auch preiswert erstehen, und ganz ohne Abstimmung selber einbauen!!! beim SK2 wird etwas detailierter Abgestimmt.. erst bei SK3 gibts nen größeren Verdichter und andere mechanische Umbauten.

jedenfalls ist es so für den M52 Motor und ich meine auch im allgemeinen.

Haltbarkeit..

Die mechanische Haltbarkeit ist in der Regel erstmal sekundär, entgegen allen Behauptungen..

die mechanischen Teile, Pleul, KW, Kupplung, alle die die Mehrleistung zu spüren bekommen, sind sowieso mit einer deutliche Reserve ausgestattet..

Bei meinem ist die KW vom 2,8L, und selbst die verträgt noch nen SK1 problemlos (aus eigener Erfahrung über 70tsd KM) Die Kupplungen bei BMW halten doch alle 250-350tsd KM, dazu muß die Reserve immer großgenug sein, um auch bei gealterter Druckplatte und Opis Fahrstil sicher zu arbeiten..

Also macht die 100NM mehr locker mit, wenn sie fast neu ist, auch 200NM..

Hoa!!:D

ebenso Kolben und Motorblock.. wenn man hier an die Haltbarkeitsgrenzen schon ab Werk gehen würde, würden die BMW Motoren nicht einige 100tsd KM halten, schon garnicht die Mio Grenze knacken...

Zu meinem Chip, ich habe auch gefragt, "hält er denn" Antwort.." ganz gelassen und fachlich.. vom Schnitzermitarbeiter.. "wieso sollte er nicht halten"

Probleme.. Null.. nur bei schwüllem Wetter läuft er nicht so gut wie nach dem Regenschauer gestern z.B... (kalt/Sauger)

Es geht sogar noch mehr, nur dann ist die Betriebssicherheit gefärdet. .

Wichtig, nicht die mechanische Haltbarkeit, sondern die Betriebssicherheit..

laut Schnitzer..!!!

Zählt man die Temperatursicherheit und den Großglockner zusammen, hat man schon über 10% Mehrleistung, ohne andere Parameter angetastet zu haben.. meiner Meinung.

dANKE FÜR DIE aUFMERKSAMKEIT; UND BITTE NUR TECHNISCHE aNTWORTEN!!

Danke

der Troll aka Elbe oder auch Matze

P.S. Leistungsdiagramm habe ich nicht, aber wie ihr mich kennt, oder auch nicht, denn ich bin eigentlich ein ganz netter, fahre ich auch mal auf der Umgehung ein Rennen, und es haben schon so einige gefragt, was für ein Motor ich habe, denn Jungs die im Toyota Celica sitzen und dann bis 200Km/h von einem 96er 5er vernascht werden, sind schonmal neugierig.. aber nicht nur die. . .:D:D

übrigens den E36, der besser läuft als der E46 und leichter ist als der 5er, vom CW Wert mal zu schweigen, muß sich schon ganzschön anstrengen, nen normalen 323i, nehme ich bis 200Km/h soviel ab, das ich das Kennzeichen im Rückspiegel nicht mehr erkennen kann, um nicht zu sagen das einige hier nichtmal mehr erkennen würden das es sich um einen BMW im Rückspiegel handelt..:D ( na, 150m):D

mehrfach so geschehen, das ist Tuning, und das macht Spass.. ob das jetzt billig ist, oder prollig, ist nicht mein Problem..

Ahh, noch einen Nachtrag, Rennsport.. Telemetrie.. die Motoren mir Serienblöcken, nur anderen Kolben und Pleul, werden z.B. beim M3E46 von 343PS im Rennsport auf 450PS angehoben..

Die daten werden hier überwacht, und bei bedarf so verändert das Temperaturen ect.. beeinflußt werden können,(so geschehen beim 24h Rennen letztes Jahr im M3 Siegerfahrzeug) ansonsten passiert da nämlich nichts anderes, als eine kontrollierte Verbrennung im Zylinder.

fährt der nicht sogar mit Luftmengenbegrenzung Real Impereal..??:D

Motorblock. . .http://www.youtube.com/watch?v=VEx61MUveVk

So, viel Spass..!!:)

Matze

Steff und Kevin, könnt ruhig ein Danke drücken..:p:cool:

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Deine Aussagen sind grundsätzlich für sich allein gestellt richtig. Sie gehören hier nur überhaupt nicht hin, da sie mit der Fragestellung nichts zu tun haben. Da kommt einer und fragt danach welche Erfahrungen Personen gemacht haben die ihr Fahrzeug auf die unterschiedlichste Weise vor 2 - 3 Jahren leistungstechnisch verändert haben. Und dann kommen Personen aus ihren Ecken die das Thema völlig ignorieren und versuchen missionarisch Tuning zu verteufeln.

Auf mittlerweile 9 Seiten (!) Diskussion gab es genau 4 Antworten, die sich direkt auf die Frage des TE bezogen. Eine Antwort von Dir war nicht dabei. Meinen ersten Beitrag hier findest Du auf Seite 4, da war die Tuning-Diskussion schon voll im Gange. Willst Du mir jetzt vorwerfen, ich hätte die Diskussion in eine falsche Richtung gelenkt und willst mir das Wort verbieten (weil Dir meine Meinung nicht passt?)? Um in Deinem Steinzeitvergleich zu bleiben: Dir passt meine Meinung nicht, also ziehst Du mir mit Deiner Keule eins über, um mich zum Schweigen zu bringen.

Vergiss es, ich lasse mir von niemanden den Mund verbieten!

 

Zitat:

Dieser Personenkreis handelt immer nach dem gleichen Prinzip. Was ich nicht verstehe birgt Risiken. Risiken machen mir Angst, Dinge die mir Angst machen sind böse und müssen ausgemerzt werden, koste es was es wolle.

Das Gegenteil ist richtig. Weil ich die Sachen verstehe, weise ich auf Risiken bzw. Gesetzesverstöße hin.

 

Zitat:

Übrigens, ich habe noch nie gehört das jemand der sein Fahrzeug modifiziert hat andere dafür verurteilt hat das sie es nicht getan haben. Noch nie! Das Phänomen gibt es ausschließlich aus der anderen Richtung. Auch sehr interessant an sich wie ich finde. Falls sich Personen jetzt wieder angesprochen fühlen, das ist auch explizit so bezweckt :-)

Ich habe noch nie, wirklich nie, gehört, dass jemand andere Leute verurteilt, weil sie nicht, wie er selbst, bei Rot über die Ampel fahren oder Steuern hinterziehen oder Drogen nehmen.

 

Du erkennst den Schwachsinn Deiner Argumentation, oder??

 

am 2. Juni 2011 um 21:07

Zitat:

 

Ahh, noch einen Nachtrag, Rennsport.. Telemetrie.. die Motoren mir Serienblöcken, nur anderen Kolben und Pleul, werden z.B. beim M3E46 von 343PS im Rennsport auf 450PS angehoben..

Die daten werden hier überwacht, und bei bedarf so verändert das Temperaturen ect.. beeinflußt werden können,(so geschehen beim 24h Rennen letztes Jahr im M3 Siegerfahrzeug) ansonsten passiert da nämlich nichts anderes, als eine kontrollierte Verbrennung im Zylinder.

fährt der nicht sogar mit Luftmengenbegrenzung Real Impereal..??:D

Motorblock. . .http://www.youtube.com/watch?v=VEx61MUveVk

So, viel Spass..!!:)

Matze

Steff und Kevin, könnt ruhig ein Danke drücken..:p:cool:

das ist vollkommen richtig. aber im rennsport wird nach nahezu jedem rennen der motor komplett zerlegt und alle wichtigen teile erneuert!

ich finde tuning, je nachdem von wem, wie und an welchem wagen, eine schicke sache die einen wagen persönlicher einzigartiger lassen kann. nicht auf teufel komm raus und ausserdem hat es grenzen. wenn man einfach 25% mehr leistung bei voller belastbarkeit UND haltbarkeit einfach so machen KÖNNTE, würden es die autobauer sicherlich auch so machen (ich rede vom reinem chiptuning)

echtes tuning ist ja eine wahre seltenheit heute, nicht mal luft, öl oder LLK werden heute i.d.r. angepasst. ausnahmen bestätigen aber die regel!

wie gesagt, ich habe auch schon einige autos tunen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Ich sehe die Dinge aber aus der Sicht eines Serienentwicklers. Und bei vielen Aussagen zum Tuning (speziell Chip-Tuning) kommt unterschwellig rüber, dass die Serienmotoren nicht optimal abgestimmt wären und deshalb per Tuning "optimiert" werden müssten.

Das sehe ich nicht so. Und Dein Punkt wurde hier auch schon zigmal diskutiert. Ich kann's aber gerne nochmal sagen: Die Serien-Abstimmung der Motoren (wenn Du den Begriff "Tuning" hierauf begrenzen möchtest...) ist auf bestimmte Anforderungen und Parameter abgestimmt, die für einen sehr grossen Adressatenkreis in vielen verschiedenen Ländern gedacht sind. Niemand würde in Abrede stellen, dass für die Anforderungen des Herstellers die Motoren optimal abgestimmt sind.

 

Warum kommst Du dann darauf, dass jemand dies "unterschwellig" behauptet? Auch hier gilt: Bitte etwas mehr differenzieren! Ist zwar aufwendiger und man muss mehr nachdenken, in der Regel kommt man aber zu interessanteren (wenn auch komplexeren) Ergebnissen.

Unterschwellig deshalb, weil die Aussage, dass Tuning den Motor optimiert, impliziert, dass die Abstimmung vorher nicht optimal war.

 

Was den großen Adressatenkreis in vielen Ländern betrifft: Die vielen Länder lassen sich z.B. zu Europa zusammenfassen. Und da gelten einheitlich die gleichen Zulassungsbedingungen (inklusive Abgasgrenzwerten).

Zitat:

Wenn man diese Zielvorgaben nicht teilt, dann möchte man sein Fahrzeug nunmal - genau wie beim Einbau eines anderen Fahrwerks, einer anderen Optik, anderen Reifen etc. - an seine persönlichen Präferenzen anpassen. Nur darum geht's hier.

Dagegen ist doch auch gar nichts einzuwenden. So lange alles legal und mit Zulassung abläuft. Man darf übrigens auch nicht beliebige Reifen oder Lampen an ein Auto schrauben, weil sie einem besser gefallen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Bei Stammtisch-Diskussionen (wie sie teilweise auch im Motortalk laufen) heisst es dann, man muss nur das kleine Zauberkästchen für 399 Euro einbauen und der Motor ist Klassen besser als vorher. Mehr Leistung, weniger Verbrauch und haltbar.

Da Du ja auf meinen Post antwortest, meinst Du mit "Stammtisch-Diskussionen" wohl meine Posts zu dem Thema. Kannst Du das weiter substantiieren? Es würde mich stark wundern (aber vielleicht schreibe ich ja etwas anderes im Schlaf...), wenn ich irgendwann einmal für billige Vorschalt-Boxen argumentiert hätte. Aber vielleicht kannst Du mich da ja mal aufklären?

Ziehst Du Dir jeden Schuh an? Ich hatte Dich ausdrücklich ausgenommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Dabei gehen aber leider Dinge wie Abgas und Diagnose und damit die Zulassung flöten. Und dann wird der Vergleich (dämlicher) Hersteller zu (schlauer) Tuner unfair, da Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die gesetzlichen Randbedingungen sind nicht wegzudiskutieren!

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du die Diskussion wieder auf diesen Vergleich reduzieren möchtest und polemisch jedem, der sich für Tuning interessiert, unterstellst, er fände den Hersteller dämlich (und hat natürlich deswegen ein paar zehntausend EUR für das Auto eben diesen Herstellers ausgegeben...). Das ist auch wieder eine der vielen Off-Topic-Diskussionen.

Du hast mich offensichtlich immer noch nicht verstanden. Erstens reduziere ich die Diskussion nicht auf einen Punkt, sondern ich bringe diesen hier vor, weil er zum Thema dazu gehört und niemand sonst dazu steht.

 

Zweitens gibt es doch genug Leute (wie z.B. Dich), die sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen und eben nicht glauben, dass das 3,50 Euro-Kästchen ein Wundermittel ist, das alles kann. Insofern kann ich Dir die Polemik gerne zurück geben.

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Damit nochmal ganz klar: Gegen ein seriöses Tuning mit gültiger Zulassung habe ich absolut nichts einzuwenden! Aber das gibt es wohl kaum in Form eines kleinen Kästchens, welches elektronisch Signale verbiegt. Das würde ja gerade die Arbeit von Dir, Alpina_B3_Lux, deutlich abwerten.

Dann darfst Du jetzt mal definieren, was für Dich "seriöses" Tuning ist...und nochmal schreiben, wo ich für irgendwelche Kästchen argumentiert habe.

Verstehst Du wirklich nicht, was ich schreibe?? Ich habe doch nicht behauptet, Du würdest für irgendwelche Kästchen argumentieren, im Gegenteil, ich habe doch gesagt, wenn diese funktionieren würden, dann wäre der Aufwand, den Du treibst, sinnlos. Wäre, Konjunktiv!!

 

Seriöses Tuning ist für mich solches, welches (unter anderem) drei Abgastests (ein Test ist kein Test) besteht und bei dem alle Diagnosen funktionieren. Und dauerhaltbar sollte es auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Wenn es beim Tuning darum geht, ohne die lästigen gesetzlichen Randbedingungen die maximale Leistung aus einem Motor herauszuholen, dann ist dieses von der technischen Seite her sicherlich eine reizvolle Aufgabe. Das Ergebnis hat dann allerdings auf öffentlichen Straßen nichts mehr zu suchen, sondern gehört auf die Rennstrecke.

Und deswegen dürfen wir hier nicht darüber diskutieren, ohne vorher Deine Genehmigung einzuholen und Dir ein Gutachten vorzulegen, dass bei den diskutierten Änderungen alle gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten sind?

 

Hallo?

Jetzt wirst Du reichlich polemisch. Meine Genehmigung einholen... So ein Quatsch...

Diskutieren darf man alles, und einen Motor ohne Beachtung der gestzlichen Rahmenbedingungen auf maximale Leistung tunen, darf man auch (und ist sicherlich ein spannendes Thema). Nur hat er anschließend auf öffentlichen Straßen nichts mehr zu suchen. Nicht mehr oder weniger habe ich gesagt. Und dazu stehe ich.

Zitat:

Das ist Sache des Fahrzeughalters. Warum soll es nicht möglich sein, diesen Aspekt in einer Diskussion wie hier auszublenden? Wenn er für Dich so wichtig ist, dann fang einen Thread mit diesem Thema an. Ich sage ja nicht, dass man über die Zulassungsproblematik nicht sprechen kann und auch sollte. Aber regelmässig die Threads über Tuning mit solchen Diskussionen zu monopolisieren (und dann wird wie hier kaum mehr etwas zum eigentlichen Thema geschrieben, das sieht man ja immer wieder), halte ich für unmöglich. Das hat dann zur Folge, dass über die technischen Aspekte bzw. die Frage des eigentlichen Thread-Erstellers nichts mehr gesagt wird - und jetzt erklär mir nochmal, warum das der Sinn der Sache sein soll...?

Ich monopolisiere hier gar nichts. Aber einige Leute hier (und jetzt bist Du mal ausdrücklich eingeschlossen) machen doch genau das: Ihr wollt vorschreiben, was in einem Tuning-Thread geschrieben werden darf und was nicht (weil es nicht in Euren Kram past). Wer seid Ihr, die Meinungs-Polizei? Verbrennt Ihr auch gelegentlich Bücher?

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

2. Chip Tuning.. Ich spreche hiermit besonders die an, die meinen sie wissen bescheid, ich würde das nicht letztlich behaupten, aber ich oute mich ja auch nicht als Testfahrer oder Programmierer.:D

LMM Signal.. wie wird ein STG programmiert ab Werk, und zwar so, das die Betriebssicherheit im Fordergrund steht. Ein LMM Signal ist nicht ganz genau, und muß vom STG so verarbeitet werden, das die Gemischzusammensetzung dem Sollwert entspricht. genaue Auskunft erteilt hierrüber im Prinzip nur der Lambdawert, da auch Einspritzdüsen nicht konstant arbeiten, sowohl mechanischer als auch elektrischer Verschleiß und Ungenauigkeiten kommen hier zum tragen.

Ausgeglichen wird dies durch variable Korrekturparameter, sowohl Einspritzzeiten, ZZP und andere Größen sind hier variabel, um den Betriebszustand konstant zu halten.

Nur eine kurze technische Antwort, bitte ohne anschließende Diskussion.

 

Das oben geschriebene ist soweit korrekt (Glückwunsch, Eibe!!). Wobei allerdings nur das Gemisch angepasst wird, nicht der ZZP oder andere Größen. Es gibt bei BMW sogar Motoren, die ganz ohne Luftmassenmesser laufen, sondern rein über ein Modell und Abgleich über die Lambdasonden.

Zitat:

Beispiel Großglockner.. die Luftmenge, naklar auch gemessen nimmt hier ab, da die Luft dünner und der Sauerstoffgehalt geringer ist, dementsprechend kann nur weniger Kraftstoff eingespritzt werden, um den Lamdasollwert aufrecht zu halten.

Daraus würde eine nicht unwesentlich geringere Leistungsabgabe erfolgen..

Ist dieses der Fall?? Nein, ein Serienauto, fährt auf dem Großglockner in 4300m Höhe genauso wie in der Norddeutschen Tiefebene bei 20m üNN..obwohl..!!

Doch, das ist der Fall! In der Höhe lässt die Leistung deutlich nach. Lediglich bei aufgeladenen Motoren lässt sich das kompensieren.

Zitat:

Aus diesen Gegebenheiten resultiert auch, das der LMM bei einem Defekt nicht im Fehlerspeicher zu finden ist, denn das STG weiß nicht, ob der Wagen gerade übern Großglockner fährt, oder in der Norddeutschen Tiefebene mit falschen Werten.. erst wenn die Schwankungen so groß sind, das die Regelgrenzen erreicht sind, wird ein Fehler gesetzt.. oder die Werte schwanken so stark und schnell, das der Motor anderweitig Fehler verursacht, (ruckeln oder fehlende Leistung z.B.)

Ein LMM-Fehler wird selbstverständlich im Speicher abgelegt, dass ist auch gesetzlich so gefordert (jaja, der Rael mit seinen Gesetzen wieder. Sorry, ich habe sie mir nicht ausgedacht.)

Die Höhe wird über den Luftdruck ermittelt. Jedes BMW(Otto-)Motorsteuergerät hat einen Umgebungsdrucksensor eingebaut, also weiss dass SG sehr wohl, wie hoch die Fuhre gerade unterwegs ist.

 

Die Regelgrenzen, die Du meinst, gibt es aber auch. Das sind die Regelgrenzen des Lambdareglers. Wenn die überschritten werden (typisch ca. 20 % Abweichung), wird ein Fehler des Kraftstoffversorgungssystems eingetragen.

 

So, bevor jetzt wieder die Verfechter des reinen Tuning-Threads aus dem Busch springen:

Genug OT!

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zudem habe ich mal ein Bild vom geöffneten Motor meines 335i angehängt...

Ein Schaden ist natürlich immer ärgerlich. Die Art des Schadens erinnert mich allerdings an eine Diskussion von vor 2 Jahren (KLICK).

Das Schadensbild lässt Materialüberlast aufgrund zu hoher Verbrennungstemperaturen oder irregulärer Verbrennung vermuten (Klopfen, Glühzündung). Das Risiko für letzteres kann durch eine Verdichtungsabsenkung wirksam gemildert werden, wie es bei den Alpina-Varianten des N54 auch gemacht wurde. Doch dazu müssen eben die Kolben oder ggf. die Pleuel ausgetauscht werden.

am 3. Juni 2011 um 9:38

wie ich es ja geschrieben habe, tuning ne super sache, WENN es richtig gemacht und die hardware auch angemessen angepasst wird!

grüsse, thomas

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zudem habe ich mal ein Bild vom geöffneten Motor meines 335i angehängt...

Ein Schaden ist natürlich immer ärgerlich. Die Art des Schadens erinnert mich allerdings an eine Diskussion von vor 2 Jahren (KLICK).

 

Das Schadensbild lässt Materialüberlast aufgrund zu hoher Verbrennungstemperaturen oder irregulärer Verbrennung vermuten (Klopfen, Glühzündung). Das Risiko für letzteres kann durch eine Verdichtungsabsenkung wirksam gemildert werden, wie es bei den Alpina-Varianten des N54 auch gemacht wurde. Doch dazu müssen eben die Kolben oder ggf. die Pleuel ausgetauscht werden.

hack an der stelle mit nem verwanten Thema ein, das mich schon ne weile beschäftigt hat, aber ich keine "wirklichen" aussagen darüber gefunden habe.

 

im 325d ist ja der gleiche llk verbaut wie im 330d. Der aus dem 335d ist etwas größer. Technisch gesehen scheints wohl kein problem zu sein den zu montieren. Die frage an der stelle, ob der größere LLK hier merklich was bringen würde im Serienzustand bzw. Mit einer Tuning SW. 

Technisch gesehen senkt es ja die Eingangstemp. und hat einene höhere Luftmasse im Zylinder zu folge. 

Muss diese änderung beim Tuning den berücksichtigt werden oder wird das durch die steuergeräte ausgeglichen?

Bammel habe ich davor das noch eine größere Totzeit (lufdruckfüllung) entsteht?!. Bei VAG Modellen haben Sie das ja elegant durch wassergekühlte LLK umgangen.

 

Wäre nett wennst dazu erfahrungen posten könntest.

 

gretz

am 3. Juni 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Das oben geschriebene ist soweit korrekt (Glückwunsch, Eibe!!). Wobei allerdings nur das Gemisch angepasst wird, nicht der ZZP oder andere Größen. Es gibt bei BMW sogar Motoren, die ganz ohne Luftmassenmesser laufen, sondern rein über ein Modell und Abgleich über die Lambdasonden.

Wenn Du es so genau weißt?? wieso erzählst du es nict?? 2 Möglichkeiten!!

1. Du weißt es eben nicht besser..

2. Du enthälst etwas vor..

kannste Dir aussuchen!!! deine Art ist dabei doch nur ein Schutzmechanismus, um nicht einzuräumen, das Du eben nicht alles weißt, wie Du behauptest.

Der Zündzeitpunkt wird sehr wohl angepasst, 100%.. ich kann Dir mehrere Beispiele geben, aber ich sage nur Ionenstrommessung..:o

:D:D:D

"Ach, es gibt Motoren die ohne LMM laufen" danke, wußte ich schon vor 10Jahren, man nennt es auch alpha n Steuerung..

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Doch, das ist der Fall! In der Höhe lässt die Leistung deutlich nach. Lediglich bei aufgeladenen Motoren lässt sich das kompensieren.

Sach nur, etwa durch die Erhöhung des Ladedrucks??:confused:

geht dann nicht der Turbo schneller kaputt??

jetzt willst du wieder sagen das ist ja die Ausnahme.. Nein, ich habe auf der Höhe von 2900m eine Berghütte, da fahre ich im August 4 Wochen hin und freue mich schon aufs Serpentinen jagen..geht dann mein Turbo eher kaputt???

Dann gibts aber nen Brief an BMW, mein Turbo geht bei Bergfahrten eher kaputt, weil BMW den Ladedruck anhebt...:D:D

Was ist es denn nun?? danke für deine Antwort.

bei einem Cessnamotor ist es übrigens der selbe Effekt.. (dein beliebter Boxermotor ist hier verbaut, mit Biturbo Aufladung..)

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Ein LMM-Fehler wird selbstverständlich im Speicher abgelegt, dass ist auch gesetzlich so gefordert

negativ..!! gesetzlich gefordert ist bei Abgasabweichungen die Motorkontrollampe MIL zum leuchten zu bringen, und der Kunde ist verpflichtet nach dauerhaften Leuchten dieser, nach 100 oder 400Km eine Werkstatt anzufahren.!!! auch nur ab Euro4, deswegen auch die Monitorsonde..

Kein anderes Bauteil wird praktisch so selten bei einem Defekt im Speicher abgelegt, wie der LMM..

lass es nicht drauf ankommen!!!!! Es gibt 100derte Treads hierrüber!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

(jaja, der Rael mit seinen Gesetzen wieder. So, bevor jetzt wieder die Verfechter des reinen Tuning-Threads aus dem Busch springen:

Genug OT!

Ist nicht OT.. trifft genau das Thema..!!!

Ich nehme dich als vernünftigen oder ehrlichen Gesprächspartner sowieso nicht mehr ernst, auch nicht als Berufstechniker..

Du redest nicht mit einer logischen argumentationskette, sondern so wie es Dir gerade passt..

traurig für einen Naturwissenschaftler!!

Bei unserer Dieseldiskusion, hast Du immer von Softaufladung geredet, und von Spezialsprit..

Haltbarkeit, Machbarkeit, Realität spielte keine Rolle..und beim Chipgetunten 35d von Dieselspeed hast du von Extremtuning gesprochen..!!

jetzt geht es um 50Nm mehr beim 35i und du erzählst das der Motor nicht hält, das eigentlich garnicht möglich ist und anderen Blödsinn..

Es geht um 50Nm.. nicht um 300Nm, die zum 35d fehlen!!:confused::confused::confused:

Wie ist es denn nun, hat der Diesel einen Drehmomentvorteil, oder kann man auch beim Ottomotor den Motor mal gerade etwas mehr entnehmen??

Du hast aus meiner Sicht weder bei dem einen die richtige Sicht, noch bei dem anderen, fakt ist beides geht gewiss nicht, du kannst Dir also aussuchen, was Du möchtest..:eek::confused::D:D:D

beides mit Euro5 und Langzeithaltbarkeit.. erzähl Du mal weiter!!:D

Beim Canbustread, habe ich dich mal eben Aufgeklärt, beim Dieseltread habe ich unter Alltags und gesetzlichen Umständen sowieso recht, hier beim Chiptuning reichst Du mir nicht das Wasser.

Bei den Serviceintervallen wolltest Du mit mir Diskutieren über die Obergrenze von 30tsd KM und erzähltest wieder stolz, das Du im Auftrag von BMW programmierst und 25tsd max 30tsd die Grenze ist..

In die Werkstatt kommen aber auser Hausfrauen und Rentnerfahrzeuge nur Fahrzeuge mit über 30tsd KM zum Ölservice.. Mittwoch erst einen 4/10 20d gehabt, wo 36tsd beim ersten Ölservice auf der Uhr steht, ich habe nämlich jetzt mal drauf geachtet, deine Aussagen treffen einfach nicht zu!!!

Aber mich als ahnungslos hinstellen.. ich schmunzel nurnoch, und denke, was fängt er jetzt wieder an zu erzählen..

genau wie jetzt..:D:D

Matze

P.s. rede ich vom Fahrwerk, kommst du mit hart das man jeden Groschen merkt..:o

schon mal was davon gehört das BMW den Sturz seit Runflat stark reduziert hat?? schon mal was von Vorspur gehört??..

Nein, Du kommst wieder mitte platte stammtischparole.. hart wien Brett.. kannste Dir gleich eisenstangen einschweißen..

Ich bin gelangweilt!!!

am 3. Juni 2011 um 20:53

Hallo Leute,

darf ich als interessierter nicht-BMW-Fahrer mal eine Frage stellen? Was wollt ihr euch hier beweisen?

Draußen ist so schönes Wetter und ihr schreibt euch hier um Kopf und Kragen, nur um "den anderen" zu zeigen, wie blöd sie sind.

Was soll das?

Besonders die Personen, die von sich selbst behaupten, sie seien Ingenieure bei BMW, sollten überdenken, ob sie sich, ihrem (angeblichen) Berufsstand und ihrem (angeblichen) Arbeitgeber durch ihr vehementes Auftreten nicht schaden.

Eibe, Du hattest um nur technische Antworten gebeten. Genau das habe ich gemacht, meine Antwort war wertfrei, sachlich, frei von persönlichen Angriffen und rein technisch fokussiert.

 

Deine für mich absolut nicht nachvollziehbare und äusserst aggressive Reaktion ist wieder mal eine Ansammlung Deiner bereits bekannten Beschimpfungen, Beleidigungen, Beschuldigungen und niveaulosen Ausbrüche.

 

Und Du behauptest allen Ernstes von Dir "der Ton oder Niveau liegt nicht an mir, sondern ich passe mich nur an"??

 

Bleib auf Deiner Scheibe und lasse mich in dieser Welt hier in Ruhe!

am 4. Juni 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Eibe, Du hattest um nur technische Antworten gebeten. Genau das habe ich gemacht, meine Antwort war wertfrei, sachlich, frei von persönlichen Angriffen und rein technisch fokussiert.

Du nennst also diese Äuserung rein technisch???

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

(Glückwunsch, Eibe)

Interessant, Du bist aber nicht autistisch, das Du garnicht merkst wie Du argumentierst??

in genau dem Post, auf den ich geantwortet habe..

Es ist wohl eher umgekehrt, (Glückwunsch, Imperial)

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Deine für mich absolut nicht nachvollziehbare und äusserst aggressive Reaktion ist wieder mal eine Ansammlung Deiner bereits bekannten Beschimpfungen, Beleidigungen, Beschuldigungen und niveaulosen Ausbrüche.

Und Du behauptest allen Ernstes von Dir "der Ton oder Niveau liegt nicht an mir, sondern ich passe mich nur an"??

Bleib auf Deiner Scheibe und lasse mich in dieser Welt hier in Ruhe!

genau das ist die Reaktion von Dir wenn es technisch interessant wird.

Was passiert denn z.B. bei der von Dir angesprochenen Motorsteuerung ohne LMM??

sagst du nicht.. die Frage bleibt warum Du etwas als fachlich anspruchsvoll bezeichnest, ohne es weiter zu beschreiben!!

es resultiert nämlich eine Mehrleistung von ca 10% daraus, deswegen macht man das ja, dazu verbessert sich das Ansprechverhalten.. da haben wir ja schon ein Teil einer Leistungssteigerung..

Beschimpfungen und Beleidigungen waren das übrigens nicht, das sind Fakten, die sich bei jeder Diskussion mit Dir zeigen..

1. entweder Du hast Recht und kannst anderen um die Ohren hauen was Du willst. . . oder.

2. Du kommst argumentativ unter Druck und fängst dann an, wegen Unsachlichkeit die Sache abzustreiten oder runterzuspielen.. und möchtest dich nicht weiter auslassen..

vorher läßt Du dich jedoch gerne seitenweise aus..

ist das logisch?? wir haben doch jetzt gerade mal einen Ansatzpunkt, und dann möchtest Du nicht mehr????

Da komme ich garnicht mit!!!!!!

Du hast vor 4 Wochen noch behauptet, das aufgeladene Benziner genausoviel Drehmoment erzeugen können wie Diesel..

Jetzt gehen nicht mal 50Nm mehr als von BMW, weil die Temperaturen und andere Sachen nicht passen..

Merkst Du das nicht??? ist das nicht etwas komisch..

eben, ohne Beschimpfungen, rein sachlich..

Das ist wie wenn ich einen Tag sage Bier ist mein Lieblingsgetränk, und den nächsten Tag sage Bier schmeckt mir nicht... das soll mal vorkommen, aber wenn das immer so ist, ist das schon komisch, und ist es auch. . . . .oder

. . . .??

Ansonsten lasse ich Dich gerne in Ruhe, ich will auch deine berufliche Kariere nicht in Frage stellen, sage ich ganz klar, interessiert mich auch nicht.. ich rede hier über Autos.. und hier geht es um Leistungsteigerungen, Motortuning und Chiptuning..

Was erwartest Du. . . . .???

Wenn Du mir was interessantes Erzählst respektiere ich das!! erzählst du hier von Löchern im Käse und deren Geschmack, akzeptiere ich das nicht.

ich will auch mein Auto chippen lassen, ist das gefährlich? :):D

am 4. Juni 2011 um 13:58

klar ist das gefährlich. unter umständen kommt ein thementeilnehmer bei dir zu hause vorbei und haut dir dann aufs dach. also das könnte durchaus gefährlich werden :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?