ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch 335i N54

Ölverbrauch 335i N54

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 15:37

Hallo Leute !

ich hab’s getan und hab mir vor knapp 2 Monaten den 335i privat gekauft, bis jetzt ein Hammer Fahrzeug!

Nur komme ich mit dem Ölverbauch nicht richtig klar.. bin knapp 2500km gefahren und musste 2 Liter Öl nachfüllen.

Nach vielen Recherchen hab ich mir die Turbos, den Motorraum und den Unterboden angeguckt soweit alles trocken. Auspuff kommt kein ersichtlicher Rauch raus und auch Kühlwasser ist soweit sauber.

Ich fahre viel Kurzstrecke 10km ungefähr 2x am Tag.. habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Termin für eine Werkstatt dauert in Berlin leider etwas länger, vllt könnt ihr mir schon vorher helfen?

Laufleistung knapp 91000..

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

du meinst diesen Absatz?:

Zitat: "Undichter Ansaugtrakt: Die zur Verbennung notwendige Luft hat einen langen Weg bis zu den Zylindern. Viele Schläuche, Verbindungselemente und Dichtungen liegen auf diesem Weg. Gibt es auf hier undichte Stellen, gelangt ungefilterte, schmutzige Luft in den Verbrennungsraum. Der enthaltene Schmutz sorgt im Zylinder für eine Mischreibung und dadurch zu erhöhtem Verschleiß an Zylinder, Kolben und Kolbenringen – der Ölverbrauch steigt.Profi-Tipp: Ungenügende Filtration durch verschmutzte, defekte, unpassende oder gar fehlende Luftfilter hat das gleiche Ergebnis. Wer am Luftfilter spart, spart am falschen Ende."Zitat Ende.

Wenn also lange Zeit mit verdrecktem Filter gefahren wurde, wurde der Motor durch zunehmenden Verschleiß wegen Schmutzpartikeln zum Ölsäufer. Warum soll der Ölverbrauch dann mit einem neuen Filter wieder abnehmen? Der Motor repariert sich dadurch nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

das macht ja 1l auf 1000km gleicht fast einem N52B25.

Welches Öl verwendest du? N52, 54, 55 sind eigentlich bekannt dass die gerne Ölverbrauchen bei viel Drehzahl.

Wie sieht es bei längeren Etappen aus? Schonmal paar 100km am Stück gefahren?

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 21:11

Habe vor 2 Wochen nen Ölwechsel gemacht, das war Shell Helix 5W-30.. reingekippt wurde knapp 6,5 Liter. Ja erst am Wochenende 100km mit 140-150 km/h.

Also natürlich nutze ich die PS Anzahl aus und fahre ab und zu schneller :D

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 21:56

Sooo.. Ich habe mal versucht das Problem zu finden, tatsächlich hab ich etwas gefunden. Hat einer eine Idee was das sein kann? Tippe mal ganz grob auf die Ventildeckeldichtung..

Verbrauch war jetzt 850km -> 1Liter Öl 5W-30

Hab die stellen mal mit roten Pfeilen markiert wo es sehr ölig ist.

Mach doch die Akustik Abdeckung runter und schau mal ob entlang der ventldeckel Dichtung ölig ist.

Und schau dir den Luftfilter an, bzw. Ersetz sie direkt.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 5:31

Mach ich direkt mal am Sonntag.

Schau mal nicht das dein Ventildeckel gerissen ist

Bei unidentifizierbarem hohem Ölverbrauch (nicht -verlust) und einem xW-30 im Motor wäre meine erste Aktion ein Umölen auf eine höhere Viskosität. Ein hochwertiges xxW-40 Öl hat generell die Tendenz zu weniger Ölverbrauch. Zudem bietet ein dickerer Schmierfilm bei hohen Öltemperaturen generell etwas mehr Sicherheit. Wenn an einer undichten Deckeldichtung so viel Öl austritt würdest Du das sehen. Ein solcher Motor, der viel Kurzstrecke sieht, aber auch öfter mal Feuer bekommt sollte auch nicht mit ausgereizten Ölwechselintervallen gefahren werden.

Bei 1 Liter Ölverbrauch/verlust nach 850 km ist es eigentlich erstmal völlig egal ob man xW-30 oder xW40 verwendet.Umölen wäre da z.B. meiner Meinung nach nicht die erste Aktion.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:17

Ich denke das umölen erst Sinn macht wenn ich die stelle finde wo es tropft.. auch wenn bmw sagt 1 Liter auf 1000km ist normal, glaube ich es denen trotzdem nicht. Reine Erfahrungswerte denk ich mal alle 5000km normalerweise oder ?

Wenn es tropft ist er undicht, da nützt auch ein dickeres Öl nichts

Meiner hatte auch einen Ölverbrauch 1l/2tkm und nach dem Wechsel des Luftfilters 1l/8tkm.

Aber der FE hat wahrscheinlich ein Leck wenn er schon Öl sieht.

den Zusammenhang Luftfilter und Ölverbrauch bitte mal näher erläutern

du meinst diesen Absatz?:

Zitat: "Undichter Ansaugtrakt: Die zur Verbennung notwendige Luft hat einen langen Weg bis zu den Zylindern. Viele Schläuche, Verbindungselemente und Dichtungen liegen auf diesem Weg. Gibt es auf hier undichte Stellen, gelangt ungefilterte, schmutzige Luft in den Verbrennungsraum. Der enthaltene Schmutz sorgt im Zylinder für eine Mischreibung und dadurch zu erhöhtem Verschleiß an Zylinder, Kolben und Kolbenringen – der Ölverbrauch steigt.Profi-Tipp: Ungenügende Filtration durch verschmutzte, defekte, unpassende oder gar fehlende Luftfilter hat das gleiche Ergebnis. Wer am Luftfilter spart, spart am falschen Ende."Zitat Ende.

Wenn also lange Zeit mit verdrecktem Filter gefahren wurde, wurde der Motor durch zunehmenden Verschleiß wegen Schmutzpartikeln zum Ölsäufer. Warum soll der Ölverbrauch dann mit einem neuen Filter wieder abnehmen? Der Motor repariert sich dadurch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen