1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

BMW 3er

Vor ca zwei Jahren,gab es hier heisse Diskussionen zum Thema chippen. Viele Befürworter wollten oder haben ihre 335i/135i bei Noelle,Evo Tech ,Regelin,Schnitzer,Hartge usw. teilweise über Sammelbestellungen getunt! Nun nachdem einige Zeit vergangen und sicherlich auch einige Kilometer gefahren wurden,würde mich interessieren was daraus geworden ist! Denn das ganze für und wider chippen ist doch am Besten mit echten Erfahrungen über einen längeren Zeitraum zu diskutieren! Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Selbstverständlich finde ich sachliche Auseinandersetzungen gut,

Gut, dann werde ich mal sachlich formulieren:

Ein Motor wird für eine bestimmte Leistung entwickelt und anschliessend danach gebaut. Jedes zusätzliche PS kostet in der Entwicklung viel Geld und in der Produktion ebenso...

Wenn nun BMW einen Motor mit 306 PS konstruiert und fertigt, dann sind da sicherlich auch noch ungenutzte Reserven. Denn der Motor muss im Nord-schwedischen Winter bei -60°C ebenso funktionieren, wie bei einer Tour durch das Tal des Todes bei +60°C.

Das wir hier keine der beiden Extremtemperaturen erreichen, lässt den Tunern sicherlich ein wenig Spiel nach oben...

Wenn ich hier aber Werte von 450 PS (standfest) und mehr lese, dann bezweifele ich diese Angaben auf das entschiedenste!
Das wäre ein Leistungszuwachs von rund 50%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Würde der Motor das problemlos verkraften, dann hätte BMW einiges ziemlich falsch gemacht und viel zu viel Geld in die Entwicklung gesteckt und würde jeden Motor extrem zu teuer herstellen...

Zudem bin ich selber Opfer eines dieser "namenhaften Tuner". 401 PS wurden mit einigen Änderungen an der hardware versprochen und es sollte alles standfest sein...Nach 17.000 km "platzte" mit der Motor...ein schöner Riss durch den ganzen Motorblock!
...und bevor einige weiter nach "Gründen" suchen, warum das passiert ist:
Ja, ich habe den Motor immer ordentlich warm und kalt gefahren und auch alle anderen Hinweise und Anweisungen penibel beachtet!

Und "nein", ich bin kein Einzelfall!
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis waren (inkl. meinem) insgesamt sieben 335er...von BJ 2007 bis 2011...Limousine, Touring, Coupé und Cabrio, alles also dabei 😉
Ein einziger ist ungetunt, die anderen haben alle Modifikationen, von 340 PS (PPK) bis ebenso 401 PS, wie meiner es hatte...
Der Serien-335er und der mit Performance-Kit laufen problemlos...
Die anderen haben allesamt ihre Marotten, bis hin zu massivem Öl-Verbauch von mehr als einem Liter auf 1.000 km...und neben meinem hat es gerade einen zweiten Motor zerissen...sah genau aus wie meiner- wurde aber von einem anderen Tuner auf 380 PS gebracht...

Jeder soll das tun, was er für richtig hält!
...und mein Werkstattmeister schlug damals die Hände über dem Kopf zusammen, als mein 335er das erste Mal zur Inspektion ging...
Heute weiß ich warum 😉
Ich bin jedenfalls von der "Tuning-Seuche" geheilt, denn das Debakel hat mich sehr sehr sehr viel Geld gekostet!
Der 335er reicht für den Alltag es aus, und wenn man mehr haben will, dann kann man zu Alpina oder der M-GmbH gehen!

Versteht mich nicht falsch- es gibt sicherlich auch Motoren, die einige Kilometer mehr schaffen...
Aber grundlegend halte ich mich von Tuning künftig fern und glaube inzwischen der Aussage seitens BMW:
"Hätten wir den Motor für mehr als 340 PS konzipiert, würde er auch mehr als 340 PS haben!"

307 weitere Antworten
307 Antworten

Ja, das stimmt..

das kommt, weil hier ausgewiesene Experten (wie ich) rumlaufen und meinen sie müssen alles besser wissen..

.. dann kommen natürlich andere Experten 😁 und müssen sagen das sie es noch besser wissen..

deine Aussage, mit den Vorkats, hat ja auch mal juste 2 Seiten gefüllt..

..warum, das frag nicht mich..

schade eigentlich, das man nicht einfach ein bischen über Tuning plaudern kann..
Ich finds immer wieder geil.. Hamann und auch andere gehen ja mittlerweile beim V8 Biturbo auf über 900NM..😁 krass.. ja, hier ein paar Bilder..(kann man ja als Nachruf mal machen)
http://www.hamann-motorsport.com/.../
Gut, jetzt kommt bestimmt wieder einer der sagt die Rückleuchten gefallen mir nicht, aber da findet sich bestimmt was..🙂
Ich kaufe mir so einen, von Lumma der sieht natürlich auch von Innen echt scharf aus.. dazu die Exportauspuffanlage.
Ich weiß es noch nicht genau..😁

Da wirft nicht nur der örtliche grüne Ortsverein mit Steinen, sondern wenn ich bescheid gebe das ich ihn habe auch einige bei Motortalk..😁😁

Man sieht sich..
Matze

Aus Respekt für wiederbmw doch noch der Versuch irgendwie etwas zum Thema in diesen total versauten Thread zu bekommen:

Wir hatten ja mal andiskutiert, daß ein Bekannter von mir nen 135i noch während der Einfahrphase mit nem Wetterauer Flash hat versehen lassen. Ihm wurde damals zugesichert, daß ca. 380PS erreicht würden und die V-max wurde auch aufgehoben.

Da er mittlerweile selbst einen gemachten TTRS fährt, hat er den 135i an einen seiner Mitarbeiter weitergereicht.

So wie ich beide kenne, ist das Auto nie vernünftig warm/kalt gefahren worden.

Mittlerweile sind >60 Tsd km ohne jegliches Problem abgespult und der Wagen bekommt immer noch täglich "in die Fresse", wie man bei uns landläufig so sagt.

Wahrscheinlich wird diese Info hier aber nicht die Wende bringen, sondern grenzdebile Mitbürger werden weiter über Ihre Mikro-Genitalien schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Darum geht es hier aber gar nicht, auch wenn Du das offensichtlich immer noch nicht verstanden hast. Es ging mir darum, dass in diesem und vielen, vielen anderen Threads eine technische Frage gestellt oder eine Diskussion über technische Einzelheiten angestossen wurde, die dann zwangsläufig so abdriftete, wie es hier wieder passiert ist: Es wurde nur um Sinn oder Unsinn des Tunings an sich, das Fahren im Rahmen der StVO, die ökologische Verträglichkeit etc palavert, was damit nichts zu tun hatte. So wie Du das ja auch wieder schön zelebriert hast.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass es viele gibt, die wertneutral über technische Einzelheiten diskutieren möchten und nicht von Dir oder anderen gemaßregelt werden möchten. Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass man niemandem zum Tuning zwingt - ich bin der erste, der derjenigem gratuliert, der mit seinem Serienauto glücklich ist. Toleranz würdest Du aber beweisen, wenn Du auch denjenigen mit einem derartigen Interesse dieses zumindest ausleben lässt. Aber Toleranz war in Deutschland ja noch nie gross in Mode.

Mit obigen Aussagen fühle ich mich angesprochen.

Ich möchte niemanden untersagen, an seinem Auto zu schrauben und Dinge daran zu verändern. Ich sehe die Dinge aber aus der Sicht eines Serienentwicklers. Und bei vielen Aussagen zum Tuning (speziell Chip-Tuning) kommt unterschwellig rüber, dass die Serienmotoren nicht optimal abgestimmt wären und deshalb per Tuning "optimiert" werden müssten. Bei Stammtisch-Diskussionen (wie sie teilweise auch im Motortalk laufen) heisst es dann, man muss nur das kleine Zauberkästchen für 399 Euro einbauen und der Motor ist Klassen besser als vorher. Mehr Leistung, weniger Verbrauch und haltbar.

Dabei gehen aber leider Dinge wie Abgas und Diagnose und damit die Zulassung flöten. Und dann wird der Vergleich (dämlicher) Hersteller zu (schlauer) Tuner unfair, da Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die gesetzlichen Randbedingungen sind nicht wegzudiskutieren!

Damit nochmal ganz klar: Gegen ein seriöses Tuning mit gültiger Zulassung habe ich absolut nichts einzuwenden! Aber das gibt es wohl kaum in Form eines kleinen Kästchens, welches elektronisch Signale verbiegt. Das würde ja gerade die Arbeit von Dir, Alpina_B3_Lux, deutlich abwerten.

Wenn es beim Tuning darum geht, ohne die lästigen gesetzlichen Randbedingungen die maximale Leistung aus einem Motor herauszuholen, dann ist dieses von der technischen Seite her sicherlich eine reizvolle Aufgabe. Das Ergebnis hat dann allerdings auf öffentlichen Straßen nichts mehr zu suchen, sondern gehört auf die Rennstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Darum geht es hier aber gar nicht, auch wenn Du das offensichtlich immer noch nicht verstanden hast. Es ging mir darum, dass in diesem und vielen, vielen anderen Threads eine technische Frage gestellt oder eine Diskussion über technische Einzelheiten angestossen wurde, die dann zwangsläufig so abdriftete, wie es hier wieder passiert ist: Es wurde nur um Sinn oder Unsinn des Tunings an sich, das Fahren im Rahmen der StVO, die ökologische Verträglichkeit etc palavert, was damit nichts zu tun hatte. So wie Du das ja auch wieder schön zelebriert hast.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass es viele gibt, die wertneutral über technische Einzelheiten diskutieren möchten und nicht von Dir oder anderen gemaßregelt werden möchten. Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass man niemandem zum Tuning zwingt - ich bin der erste, der derjenigem gratuliert, der mit seinem Serienauto glücklich ist. Toleranz würdest Du aber beweisen, wenn Du auch denjenigen mit einem derartigen Interesse dieses zumindest ausleben lässt. Aber Toleranz war in Deutschland ja noch nie gross in Mode.

Ich möchte niemanden untersagen, an seinem Auto zu schrauben und Dinge daran zu verändern. Ich sehe die Dinge aber aus der Sicht eines Serienentwicklers. Und bei vielen Aussagen zum Tuning (speziell Chip-Tuning) kommt unterschwellig rüber, dass die Serienmotoren nicht optimal abgestimmt wären und deshalb per Tuning "optimiert" werden müssten. Bei Stammtisch-Diskussionen (wie sie teilweise auch im Motortalk laufen) heisst es dann, man muss nur das kleine Zauberkästchen für 399 Euro einbauen und der Motor ist Klassen besser als vorher. Mehr Leistung, weniger Verbrauch und haltbar.

Dabei gehen aber leider Dinge wie Abgas und Diagnose und damit die Zulassung flöten. Und dann wird der Vergleich (dämlicher) Hersteller zu (schlauer) Tuner unfair, da Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die gesetzlichen Randbedingungen sind nicht wegzudiskutieren!

Damit nochmal ganz klar: Gegen ein seriöses Tuning mit gültiger Zulassung habe ich absolut nichts einzuwenden! Aber das gibt es wohl kaum in Form eines kleinen Kästchens, welches elektronisch Signale verbiegt. Das würde ja gerade die Arbeit von Dir, Alpina_B3_Lux, deutlich abwerten.

Wenn es beim Tuning darum geht, ohne die lästigen gesetzlichen Randbedingungen die maximale Leistung aus einem Motor herauszuholen, dann ist dieses von der technischen Seite her sicherlich eine reizvolle Aufgabe. Das Ergebnis hat dann allerdings auf öffentlichen Straßen nichts mehr zu suchen, sondern gehört auf die Rennstrecke.

Deine Aussagen sind grundsätzlich für sich allein gestellt richtig. Sie gehören hier nur überhaupt nicht hin, da sie mit der Fragestellung nichts zu tun haben. Da kommt einer und fragt danach welche Erfahrungen Personen gemacht haben die ihr Fahrzeug auf die unterschiedlichste Weise vor 2 - 3 Jahren leistungstechnisch verändert haben. Und dann kommen Personen aus ihren Ecken die das Thema völlig ignorieren und versuchen missionarisch Tuning zu verteufeln. Dieser Personenkreis handelt immer nach dem gleichen Prinzip. Was ich nicht verstehe birgt Risiken. Risiken machen mir Angst, Dinge die mir Angst machen sind böse und müssen ausgemerzt werden, koste es was es wolle. Vor 1 Million Jahren waren es die Personen die mahnend auf dem Baum blieben und die Vorteile der Früchte anpriesen die es auf dem Baum gab. Einige Wenige wollten auch Pilze essen aber sie wurden ihrer Ideen wegen beschimpft und der Rest wurde mit Ängsten von Säbelzahntigern und vielfältigen Gefahren am Boden im Schach gehalten. Trotzdem gab es einige die den Schritt wagten, ein paar wurden gefressen doch einige lernten mit der neuen Situation umzugehen und erweiterten ihren Aktionsradius. Die Bedenkenträger folgten ihnen als es sicher erschien, fingen aber sofort wieder an Regeln aufzustellen und verteufelten diejenigen die sich überlegten ob man auch Mammuts jagen könne. Später führten sie Kreutzzüge, verbrannten Hexen und erklären das Raumfahrt gefährlich und überflüssig ist. Tja, und Tuning...

ein Schelm wer böses dabei denkt...

Übrigens, ich habe noch nie gehört das jemand der sein Fahrzeug modifiziert hat andere dafür verurteilt hat das sie es nicht getan haben. Noch nie! Das Phänomen gibt es ausschließlich aus der anderen Richtung. Auch sehr interessant an sich wie ich finde. Falls sich Personen jetzt wieder angesprochen fühlen, das ist auch explizit so bezweckt :-)

lg

Ich versteh den ganzen Stress hier nicht.
Wenn man es wie Lux macht (mit Hand und Fuss) find ich das toll. Aber einfach zum 08/15-Chiptuner fahren und ne Software drauf bügeln und dann 380PS+ haben... na ich weiß nicht.

Und wenn mal was kaputt geht (muss ja nicht durchs Tuning verursacht sein!) dann ist die Kacke am Dampfen.

Man sollte einfach die Meinung anderer mal akzeptieren denk ich. Sollen doch Lux und unser Troll Experte weiter tunen. Das beinhaltet ja nicht dass andere auch tunen müssen. Seid doch mal etwas entspannter.

Zitat:

Warum? Ist mir nicht klar, denn auch Deine Aussagen weiter unten enthalten - wie bei dem Kollegen mit dem V8-Namen - wieder eine ganze Reihe von Unterstellungen.

Zitat:

Ich möchte niemanden untersagen, an seinem Auto zu schrauben und Dinge daran zu verändern.

Das kannst Du auch nicht. Wir sind ja glücklicherweise noch nicht in einem totalitären Regime.

Zitat:

Ich sehe die Dinge aber aus der Sicht eines Serienentwicklers. Und bei vielen Aussagen zum Tuning (speziell Chip-Tuning) kommt unterschwellig rüber, dass die Serienmotoren nicht optimal abgestimmt wären und deshalb per Tuning "optimiert" werden müssten.

Das sehe ich nicht so. Und Dein Punkt wurde hier auch schon zigmal diskutiert. Ich kann's aber gerne nochmal sagen: Die Serien-Abstimmung der Motoren (wenn Du den Begriff "Tuning" hierauf begrenzen möchtest...) ist auf bestimmte Anforderungen und Parameter abgestimmt, die für einen sehr grossen Adressatenkreis in vielen verschiedenen Ländern gedacht sind. Niemand würde in Abrede stellen, dass für die Anforderungen des Herstellers die Motoren optimal abgestimmt sind.

Warum kommst Du dann darauf, dass jemand dies "unterschwellig" behauptet? Auch hier gilt: Bitte etwas mehr differenzieren! Ist zwar aufwendiger und man muss mehr nachdenken, in der Regel kommt man aber zu interessanteren (wenn auch komplexeren) Ergebnissen.

So auch hier: Es gibt einige Personen, die die Zielvorgaben des Herstellers (hier: BMW) nicht teilen. Als da unter anderem wären (beim N54): Begrenzung der Leistung wegen (zum Zeitpunkt der Entwicklung) fehlender Erfahrung mit Benzin-Turbomotoren, Verbot dem M3 leistungsmässig zu nahe zu kommen, Profitmaximierung durch Eigenverkauf von Kennfeldanpassungen (sprich: BMW Performance Package), Optimierung des Verbrauchs, Minimierung des Turbo-Lags etc.

Wenn man diese Zielvorgaben nicht teilt, dann möchte man sein Fahrzeug nunmal - genau wie beim Einbau eines anderen Fahrwerks, einer anderen Optik, anderen Reifen etc. - an seine persönlichen Präferenzen anpassen. Nur darum geht's hier.

Zitat:

Bei Stammtisch-Diskussionen (wie sie teilweise auch im Motortalk laufen) heisst es dann, man muss nur das kleine Zauberkästchen für 399 Euro einbauen und der Motor ist Klassen besser als vorher. Mehr Leistung, weniger Verbrauch und haltbar.

Da Du ja auf meinen Post antwortest, meinst Du mit "Stammtisch-Diskussionen" wohl meine Posts zu dem Thema. Kannst Du das weiter substantiieren? Es würde mich stark wundern (aber vielleicht schreibe ich ja etwas anderes im Schlaf...), wenn ich irgendwann einmal für billige Vorschalt-Boxen argumentiert hätte. Aber vielleicht kannst Du mich da ja mal aufklären?

Falls Du mich damit nicht gemeint hast - warum antwortest Du mit diesem Statement auf einen Post von mir? Logisch wäre das nicht gerade.

In der Sache stimme ich Dir voll zu - Piggybacks sind nie optimal. Aber auch über die technischen Details dieser Boxen kann man sehr interessante technische Diskussionen führen - vergleiche nur die Dutzende von Threads, die es über die JB4 oder PROcede v5 gibt. Aber es würde mich wundern, wenn sich irgendwer der Tuning-Kritikerpäpste hier einmal sachlich damit auseinandergesetzt hätte.

Zitat:

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du die Diskussion wieder auf diesen Vergleich reduzieren möchtest und polemisch jedem, der sich für Tuning interessiert, unterstellst, er fände den Hersteller dämlich (und hat natürlich deswegen ein paar zehntausend EUR für das Auto eben diesen Herstellers ausgegeben...). Das ist auch wieder eine der vielen Off-Topic-Diskussionen.

Zitat:

Dann darfst Du jetzt mal definieren, was für Dich "seriöses" Tuning ist...und nochmal schreiben, wo ich für irgendwelche Kästchen argumentiert habe.

Zitat:

Und deswegen dürfen wir hier nicht darüber diskutieren, ohne vorher Deine Genehmigung einzuholen und Dir ein Gutachten vorzulegen, dass bei den diskutierten Änderungen alle gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten sind?

Hallo?

Das ist Sache des Fahrzeughalters. Warum soll es nicht möglich sein, diesen Aspekt in einer Diskussion wie hier auszublenden? Wenn er für Dich so wichtig ist, dann fang einen Thread mit diesem Thema an. Ich sage ja nicht, dass man über die Zulassungsproblematik nicht sprechen kann und auch sollte. Aber regelmässig die Threads über Tuning mit solchen Diskussionen zu monopolisieren (und dann wird wie hier kaum mehr etwas zum eigentlichen Thema geschrieben, das sieht man ja immer wieder), halte ich für unmöglich. Das hat dann zur Folge, dass über die technischen Aspekte bzw. die Frage des eigentlichen Thread-Erstellers nichts mehr gesagt wird - und jetzt erklär mir nochmal, warum das der Sinn der Sache sein soll...?

Alpina_B3_Lux

@Alpina_B3_Lux

Irgendwie haben Deine Thesen erschreckende Ähnlichkeit mit denen von Erich von Däniken !
Zugegeben, nicht ganz das selbe Thema- aber der Ansatz ist identisch 😉

Also nicht ganz ernst zu nehmen, aber doch irgendwie belustigend zu lesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

@Alpina_B3_Lux

Irgendwie haben Deine Thesen erschreckende Ähnlichkeit mit denen von Erich von Däniken !

Womit Du wieder einen Rückschluss auf Deine Lesegewohnheiten zulässt - ganz abgesehen davon, dass bislang keine Deiner Einlassungen zu der Diskussion irgendetwas beigetragen hat (ausser das Niveau zu senken).

Aber ich gebe die Hoffnung auch für Dich nicht auf, vielleicht schreibst Du ja nochmal etwas zum Thema.

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Zitat:

@Alpina_B3_Lux

Womit Du wieder einen Rückschluss auf Deine Lesegewohnheiten zulässt - ganz abgesehen davon, dass bislang keine Deiner Einlassungen zu der Diskussion irgendetwas beigetragen hat (ausser das Niveau zu senken).

Aber ich gebe die Hoffnung auch für Dich nicht auf, vielleicht schreibst Du ja nochmal etwas zum Thema.

Alpina_B3_Lux

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Ich hatte Dir eigentlich ein wesentlich höheres Niveau attestiert, als dem Kollegen @eibe10...scheine mich aber geirrt zu haben 😉
Vielleicht solltest Du dann doch noch einmal in die Historie dieses Threads einsteigen 😉

Zudem habe ich mal ein Bild vom geöffneten Motor meines 335i angehängt...

Zitat:

Und was will uns dieses pixelige unscharfe Bild sagen? Es wäre gut, wenn Du auch in der Lage wärst, dazu einige erklärende Sätze zu artikulieren.

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Zitat:

Und was will uns dieses pixelige unscharfe Bild sagen? Es wäre gut, wenn Du auch in der Lage wärst, dazu einige erklärende Sätze zu artikulieren.

Alpina_B3_Lux

Wozu soll ich das?

Ihr seid doch die Motorenfachmänner und solltet doch problemlos eruiren können, welcher Teil des Motors das sein könnte 😉

Zitat:

Zitat:

Alpina_B3_Lux

Wozu soll ich das?
Ihr seid doch die Motorenfachmänner und solltet doch problemlos eruiren können, welcher Teil des Motors das sein könnte 😉

Leider kommt auch in diesem Thread das kindische Verhalten mancher User wieder zum Vorschein.

Aufgrund des Verhaltens von M-Power-V8 dürfte dieser Verkäufer oder allerhöchsten Verkaufsleiter eines BMW-Hauses sein 😉

Der Motorschaden seines getunten ex 335i deutet nur darauf hin, wie mit diesem Fahrzeug geheizt wurde, Warmfahren und Kaltfahren wurde wahrscheinlich nicht berücksichtig.

Gruss

Zitat:

Zitat:

Alpina_B3_Lux

Wozu soll ich das?

Ok, jetzt hast Du mich endgültig davon überzeugt, dass es nicht möglich ist, mit Dir in irgendeiner Art und Weise eine normale Diskussion zu führen.

Ich klinke mich dann hier mal bis auf weiteres aus. Weiterhin mit einem offensichtlich beratungsresistenten Möchtegern-Besserwisser zu kommunizieren, ist mir zu kindisch. Auch lustig auf eine gewisse Art und Weise, aber letztlich Zeitverschwendung.

Alpina_B3_Lux

Ganz ehrlich finde ich das Diskussionsverhalten von allen Seiten kindisch. Da möchte ich jetzt keine Seite ausnehmen. Man hebt das Niveau der anderen Seite nicht dadurch, dass man versucht, es selbst zu unterbieten.

Deine Antwort