ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:05

Vor ca zwei Jahren,gab es hier heisse Diskussionen zum Thema chippen. Viele Befürworter wollten oder haben ihre 335i/135i bei Noelle,Evo Tech ,Regelin,Schnitzer,Hartge usw. teilweise über Sammelbestellungen getunt! Nun nachdem einige Zeit vergangen und sicherlich auch einige Kilometer gefahren wurden,würde mich interessieren was daraus geworden ist! Denn das ganze für und wider chippen ist doch am Besten mit echten Erfahrungen über einen längeren Zeitraum zu diskutieren! Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2011 um 10:44

Zitat:

Selbstverständlich finde ich sachliche Auseinandersetzungen gut,

Gut, dann werde ich mal sachlich formulieren:

Ein Motor wird für eine bestimmte Leistung entwickelt und anschliessend danach gebaut. Jedes zusätzliche PS kostet in der Entwicklung viel Geld und in der Produktion ebenso...

Wenn nun BMW einen Motor mit 306 PS konstruiert und fertigt, dann sind da sicherlich auch noch ungenutzte Reserven. Denn der Motor muss im Nord-schwedischen Winter bei -60°C ebenso funktionieren, wie bei einer Tour durch das Tal des Todes bei +60°C.

Das wir hier keine der beiden Extremtemperaturen erreichen, lässt den Tunern sicherlich ein wenig Spiel nach oben...

Wenn ich hier aber Werte von 450 PS (standfest) und mehr lese, dann bezweifele ich diese Angaben auf das entschiedenste!

Das wäre ein Leistungszuwachs von rund 50%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde der Motor das problemlos verkraften, dann hätte BMW einiges ziemlich falsch gemacht und viel zu viel Geld in die Entwicklung gesteckt und würde jeden Motor extrem zu teuer herstellen...

Zudem bin ich selber Opfer eines dieser "namenhaften Tuner". 401 PS wurden mit einigen Änderungen an der hardware versprochen und es sollte alles standfest sein...Nach 17.000 km "platzte" mit der Motor...ein schöner Riss durch den ganzen Motorblock!

...und bevor einige weiter nach "Gründen" suchen, warum das passiert ist:

Ja, ich habe den Motor immer ordentlich warm und kalt gefahren und auch alle anderen Hinweise und Anweisungen penibel beachtet!

Und "nein", ich bin kein Einzelfall!

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis waren (inkl. meinem) insgesamt sieben 335er...von BJ 2007 bis 2011...Limousine, Touring, Coupé und Cabrio, alles also dabei ;)

Ein einziger ist ungetunt, die anderen haben alle Modifikationen, von 340 PS (PPK) bis ebenso 401 PS, wie meiner es hatte...

Der Serien-335er und der mit Performance-Kit laufen problemlos...

Die anderen haben allesamt ihre Marotten, bis hin zu massivem Öl-Verbauch von mehr als einem Liter auf 1.000 km...und neben meinem hat es gerade einen zweiten Motor zerissen...sah genau aus wie meiner- wurde aber von einem anderen Tuner auf 380 PS gebracht...

Jeder soll das tun, was er für richtig hält!

...und mein Werkstattmeister schlug damals die Hände über dem Kopf zusammen, als mein 335er das erste Mal zur Inspektion ging...

Heute weiß ich warum ;)

Ich bin jedenfalls von der "Tuning-Seuche" geheilt, denn das Debakel hat mich sehr sehr sehr viel Geld gekostet!

Der 335er reicht für den Alltag es aus, und wenn man mehr haben will, dann kann man zu Alpina oder der M-GmbH gehen!

Versteht mich nicht falsch- es gibt sicherlich auch Motoren, die einige Kilometer mehr schaffen...

Aber grundlegend halte ich mich von Tuning künftig fern und glaube inzwischen der Aussage seitens BMW:

"Hätten wir den Motor für mehr als 340 PS konzipiert, würde er auch mehr als 340 PS haben!"

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Da hatte ich doch vor meinen 530d bei Tuningwerk etwas agiler machen zu lassen und dann stolpere ich über diesen Thread. Sonst hab ich nur sehr positive Erfahrungen gefunden. Das hier liest sich ja nicht so positiv.

Hmm, soll ich's nun bleiben lassen oder doch einen anderen Tuner suchen? Hartege und Co verbauen ja alle nur die gleiche Box von Steinbauer glaub ich und Box wollt ich nicht.

Gruß Woody

Wenn du was machen möchtest, dann eine dezente Optimierung bei jemanden der Ahnung hat, aber keine Box.

In solchen Foren wirst du immer genug Gegner finden welche alles schlecht reden, das sind dann meistens Leute welche keine Erfahrungen haben.

Bei deinem Auto würde ich mir das aber gut überlegen, die hast noch Garantie welche du dann verlieren würdest.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Da hatte ich doch vor meinen 530d bei Tuningwerk etwas agiler machen zu lassen und dann stolpere ich über diesen Thread. Sonst hab ich nur sehr positive Erfahrungen gefunden. Das hier liest sich ja nicht so positiv.

Hmm, soll ich's nun bleiben lassen oder doch einen anderen Tuner suchen? Hartege und Co verbauen ja alle nur die gleiche Box von Steinbauer glaub ich und Box wollt ich nicht.

Gruß Woody

Wenn du was machen möchtest, dann eine dezente Optimierung bei jemanden der Ahnung hat, aber keine Box.

In solchen Foren wirst du immer genug Gegner finden welche alles schlecht reden, das sind dann meistens Leute welche keine Erfahrungen haben.

Bei deinem Auto würde ich mir das aber gut überlegen, die hast noch Garantie welche du dann verlieren würdest.

Und "keine Box" kannst Du so pauschal auch nicht sagen. In den USA fahren sämtliche 35i mit dem JB4 rum, das ist auch ne Box und jeder ist damit sehr zufrieden ;) Aber generell hast Du natürlich Recht mit den Tuningboxen.

Also im E90 Forum gibts schon einiges zu Problemen mit JB4. Wenn man gerne bastelt und auch das Aufleuchten der Motorkontroll-Lampe hin und wieder nicht schlimm findet, dann ist das Teil schon OK. In der Regel passiert ja nix, sondern es zickt halt was rum. Als ich mich übers JB4 informiert habe, fand ich es zuerst klasse, vor allem weil man es eben deaktivieren kann. Aber bei den ganzen Problemchen über die man liest, lass ich lieber die Finger davon. Aber vielleicht nächstes mal eine andere SW aufspielen. Oder auch nicht... nur der Performance Topf... der kommt noch in jedem Fall!

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Also im E90 Forum gibts schon einiges zu Problemen mit JB4. Wenn man gerne bastelt und auch das Aufleuchten der Motorkontroll-Lampe hin und wieder nicht schlimm findet, dann ist das Teil schon OK. In der Regel passiert ja nix, sondern es zickt halt was rum. Als ich mich übers JB4 informiert habe, fand ich es zuerst klasse, vor allem weil man es eben deaktivieren kann. Aber bei den ganzen Problemchen über die man liest, lass ich lieber die Finger davon. Aber vielleicht nächstes mal eine andere SW aufspielen. Oder auch nicht... nur der Performance Topf... der kommt noch in jedem Fall!

Bie ebay wird grad einer versteigert ;) Also Performance Endtopf...

Ein kleines Update:

Alles wunderbar, läuft wie am ersten Tag, seit der Umprogrammierung (Noelle) und zig-Tausend km keine Motorwarnlampe oder Ähnliches......liebe Grüße!

PS: Bin Erstbesitzer und kenne daher die komplette Historie (Auslieferung 11.2006 - EZ 03.2007)

Zitat:

@hornmic schrieb am 28. Mai 2011 um 19:12:08 Uhr:

Schade eigentlich um den Thread: Die Fragestellung hätte nämlich ganz interessant werden können. Wir hätten die Chance gehabt, mal ein paar Langzeiterfahrungen mit (hoffentlich) legal modifizierten Fahrzeugen bekommen. Aber leider werden wieder irgendwelche Stammtischparolen zum besten gegeben ...

Und damit sich das ändert, wieder eine Langzeiterfahrung (quasi von der Mutter ;) aller genoellten - ist ein Insider.... :D )

Ich fahre jetzt auch als Erstbesitzer eines 135 qp seit 7 Jahren und über 80kkm problemlos durch die Lande. Keine Hardwareänderung (außer seit 3 Jahren ein PP-ESD) - und selbstverständlich alles eingetragen u. versicherungstechnisch abgesegnet.

Puh..das war 21 seiten harte kost..:))

Aber laut n55 parts und ntech54 foren ist der n54 der tuningfreundlichste motor überhaupt neben den 2yz vom supra..

Und wenn ,dann können kritiker sich nur mit der richtigen und nötigen hardware mit den tuning "anfreunden" können.was auch richtig so ist.

Bitteschön hier wären die:

Verstärktes pcv ventil

Alu chargepipe

LlK

Gebogene ngk kerzen 430-450 ps

AM besten noch:neue hd pumpe und index 12

Mit serienladern!

Klar das je nach Fahrprofil/wartung das eine oder andere das zeitliche segnen kann.

Nur: warum benutzt alpina andere mahle kolben wenn doch gerade die innereien(kolben/pleuel) bis max 600 ps als standhaft "gelten"???..

Und wenn man unbedingt seine 400/500/600ps fahren möchte,sind aber solche fahrzeuge in serienzustand um die 27-35.000eu zb der m5 f10 oder s6 (420ps) oder haben grossehubrige alte v8/v10 motoren(s6 v10/m5v10/cls55v8/)die wie die hölle verbrauchen:)))

Wobei der cls55 und 550i f10 noch die günstig/sinnigsten sind

Cls55 kompressor Pulley upgrade: 550 ps

550i nur software knapp 500ps..aber da scheiden sich auch wieder die geister getriebe hält nicht,steurkettenproblem und und und..

Selbst ältere supras und gtr s und zx kosten heiden geld ..unter 25 k läuft da garnichtsmehr:))+tuningkosten

Da scheint der n54 wirklich ein bezahlbares scharfes Gerät zu sein,mir fällt kein Fahrzeug ein was in der beschaffung(10-20.000) so günstig ist,rel.wenig verbraucht und "einfach" auf 500-600ps zu machen ist..mit ensprechenden ladern und downpipe/kat/esd/msd bearbeitung natürlich..

Oder man lässt die abgasanlage soweit org(ausser leere dp) und verzichtet dann auf seine 600 und mehr ps und hätte dann aber seine unweltkomforme 450-550ps..

200 zeller kats und Llk kann mann aber auch eintragen lassen..fazit:

Ich denke man kann schon mit 450-550 "einigermassen "legal durch die gegend fahren(ausser die turbos und Leistungssteigerung)

Zum tuning selber kann ich sagen kommt auf die Einstellung an:

1.für mich heisst tuning NICHT das das auto vollgasfest für mehre 20-30-100km stück sein muss..

2.für die Affinität zum tuning kommt es auf auch Risikobereitschaft an.d.h auch in verbindung das man mit ausfällen rechnet diese aber auch finanziell tragen kann und möchte.

3.eigene schrauberfähigkeiten was wiederum experimentiermöglichkeiten und stetige Verbesserungen beinhaltet..und kosten spart.

Ich bin ja auch schon seit monaten auf der suche nach einem n54..

Habe eigentlich vor schon ein umgebauten zu kaufen oder lieber org und ihn dann stufenweise bis auf 500-550ps zu bringen(alles drüber erscheint mir ohne diff.sperre unsinnig)und sollte der Haltbarkeit wegen doch mit kolben/pleuelupgrade erfolgen

Über oder 600ps mit serieninnerein erscheinen selbst mir als doch zu gewagt obwohl viele wohl das bestätigen das es sehr wohl geht..

Aber mit gemachten pleueln etc wäre mir es viel wohler bei oder über 600ps..

Und :2 tuner kotte und pureboost haben sich von n54 umbauten verabschiedet mit den worten"motoren sind alt"....

Was ich hier nicht verstehe:

Abstimmen tun sie aber sehr wohl noch.

Und das fahrzeuge alle um die 500-600 ps.

Also software nein,aber selbst an den umb

Das sie abstimmen heisst sie vertrauen dem potential des Fahrzeugs..

Aber umbauen an sich will keiner mehr..schon etwas seltsam

140i,340i,440i mit dem B58 bekommste mittlerweile auch schon relativ günstig gebraucht und da bist du mit MHD und geänderter Downpipe bei 470PS.

 

Ich will auf keinen Fall mehr als 430PS & 650PS in meinem N54 haben. Es lohnt sich einfach nicht. Dadrüber musste dann mit EMS anstatt ZMS anfangen. Größere Kraftstoffpumpe, größterer Turbos (größteres Turboloch, schlechteres Ansprechverhalten) , zu großen LLK ( schlechteres Ansprechverhalten) , Getriebebelastung und Anstriebswellen ist mit EMS deutlich höher und müsse eigentlich auch geändert werden, außerdem ist der Fahrkomfort vom EMS einfach nur schlecht.

Und 430PS mit MHD Stage 2+ gehen schon recht gut.

Man muss das auch noch fahren können. Speerdiff wäre mit Sicherheit noch sinnvoll.

Mehr bräuchte ich persönlich nur zum angeben am Stammtisch.

 

Würde mit aus heutiger Sicht eher eine B58 zu legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?