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330i Bremse auf 335i bzw. 348mm umrüsten sinnvoll oder nicht?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. März 2018 um 20:29

Mein 330i hat leider nur die 330x24mm Bremse an der VA.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit für relativ günstiges Geld die größere Bremse von den Behördenfahrzeugen bzw. die vom 335i zu bekommen. Die hat ja bekanntlich 348x30mm.

Dummerweise habe ich erst vor einem Monat meine Bremsen vorne komplett erneuert. Hätte ich das nicht, würde ich nicht lange überlegen und sofort umrüsten.

Lohnt sich die Umrüstung auf die große Bremse? Die Sättel, Halter usw. würde ich relativ günstig bekommen, aber Scheiben und Beläge müsste ich erneut kaufen und den Einbau müsste ich auch wieder bezahlen.

Was meint Ihr? Wird mich trotz allem sicher um die 300€ kosten

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32 Antworten
Themenstarteram 28. März 2018 um 23:30

Keine Antworten?

Ich hänge mal eine Gegenüberstellung der verbauten Teile der beiden Bremsanlagen an, die ich erstellt habe, da ich stets gerne geplant vorgehe. Das erleichtert jedem, der den Umbau ebenfalls mal durchführen möchte, die Teilesuche und dient hier vielleicht als Goodie, damit ich Antworten zu meiner Eingangsfrage bekomme.

Bitte bedient euch.

Und warum willst du das machen?

Um Geld auszugeben.:p

 

Also ich würde die 330 Bremse weiter fahren wenn du sie eh erst vor kurzem erneuert hast.

Ja ich würde sofort umrüsten, weil ich die Bremse meines 325d (330x24) ziemlich beanspruche. Wenn Du nie eine Situation hattest, wo Du die "kleine" Bremse überlastet hast, musst Du auch nicht umrüsten. Mir geht auf n Keks, dass die Scheiben ständig krumm werden, sobald man die Bremse paar Mal hart rannimmt. Ansonsten reicht die Bremspower eigentlich. Spannend finde ich die Tatsache, dass es die 348mm-Scheibe halbwegs bezahlbar auch 2teilig von BMW (für Z4) gibt, also Alutopf in der Mitte und angenieteter Stahlreibring außen. Die sollte verzugfester sein.

Was sollen denn Bremssattel + Halter kosten? Sind es noch mehr Teile? Kann man die Bleche der kleinen Bremse lassen?

Also falls Du nicht umrüstest, ich habe Interesse.

Übrigens am schlimmsten versagt haben die Scheiben von Textar, welche beide gerissen sind (250 auf 0), die von ATE, original BMW und Tarox wurden „nur“ krumm.

Textarbremsscheibe330x24

Was soll man sagen, meiner Meinung nach hilft da die 348 Scheibe auch nicht, wenn man von 250 auf 0 bremst.

Wenn man halt so unterwegs ist muss mal halt mehr Geld zahlen für bremsen und in Kauf nehmen das die Scheiben nach 2-3 solchen Aktionen krumm sind.

 

Das wird sich denk ich auch nicht bei der 348 Scheibe ändern. Habe noch nie von 250 auf 0 abgebremst.

Schlagartig von 250 auf 160 abbremsen Okey kann vorkommen. Aber 250 auf 0 da würde ich meine Geschwindigkeit an den Verkehrsgegebenheiten anpassen.

Wenn BMW die Autos so schnell baut und auch auf einer relativ leeren Autobahn Hindernisse auftauchen können, dann muss die Bremse aber nunmal für genau diesen Fall gerüstet sein, dass man aus dem Tempo eine Notbremsung machen muss. Und im Normalfall macht sie das ja auch mit.

Die Besonderheit der 348mm -Scheibe sind ja gar nicht unbedingt die 18mm mehr Durchmesser, sondern 30 statt 24mm Dicke. Diese Scheibe kann spürbar mehr Hitze abführen, die größeren Beläge verteilen die Hitze besser.

Und natürlich gibt es einen Grund, warum BMW zB beim E34 M5 gegen Ende die Compound-Bremse eingeführt hat, warum es 4 und 6-Kolben-Bremsen gibt, warum Bremsscheiben 2teilig ausgeführt werden etc. Diese Bremsen halten meine Spielchen auch aus, eine Standartbremse nicht unbedingt. Die Bremse vom 335i ist so der letzte preiswerte Schritt nach oben und den würde ich noch gehen. Darüber wird es dann ganz schnell sehr sehr teuer.

Man bekommt auch die 330mm x 24mm -Scheibe in 2teilig mit wechselbarem Reibring, gelocht und/oder geschlitzt, aber 1000€ für 2 Bremsscheiben ist jenseits von dem, was ich bereit bin auszugeben.

Themenstarteram 29. März 2018 um 9:42

ich strebe den Wechsel an, weil ich mal eine Situation hatte, wo ich plötzlich von über 200 auf 80kmh abbremsen musste. Dabei fing das Auto an zu schlingern, da die Bremse plötzlich nur noch einseitig gepackt hat, das ESP hat mir den Hintern gerettet. Daher habe ich dann Scheiben (Brembo Xtra Line) und Beläge (ATE standard) erneuert. Aber ich habe seitdem ehrlich Angst, schneller als 200 zu fahren und so richtig getestet habe ich das ganze nicht.

Daher habe ich mir etwas mehr Standfestigkeit von der 348mm Bremse erhofft. Aber wenn die genauso ist wie 330mm dann bringt es klar nichts. Daher erhoffe ich mir Erfahrungen von Leuten, die den Umbau schon gemacht haben.

Die Teile sollen 330€ kosten. Dabei sind:

Brake caliper L. 34116773201

Brake caliper R.. 34116773202

Brakecarrier L+R. 34116773203

Protection Plate L. 34106780215

Protection Plate R. 34106780216

Die Gründe warum es gefühlt zu einseitig bremst können vielfältig sein. Wasser oder Salz, unterschiedlicher Grip zwischen rechts und links aufgrund des Bodenbelags, aufgrund von Kurvenfahrt (kurveninneres Rad entlastet) usw.

Klar in manchen Fällen ist auch einfach ein Bremssattel schwergängig.

Die 330mm-Scheiben können da nicht unbedingt etwas dafür. Manchmal bremst man auch einfach zu zaghaft, sodass durch beschriebene Umstände an einem Rad das ABS schon stottert, am anderen noch nicht. Der natürliche Reflex, wenn das Auto beginnt zu schlingern ist Fuß von der Bremse. Die Lösung ist aber manchmal genau das Gegenteil: Voll drauf!

So bringt man alle Räder in den ABS-Regelbereich. Das ist meine Erfahrung. Ich maße mir nicht an einfach zu sagen, das wäre immer die Lösung. Je nach Situation ist es richtig stärker oder schwächer zu bremsen.

Grundsätzlich ist die große Bremse bissiger. Der Übergang zwischen Gleit- und Haftreibung zwischen Belag und Scheibe findet bei einer größeren Kraft statt, sodass das ABS teilweise mehr Spielraum bekommt, eben noch nicht einzugreifen, weil die Reifen noch mehr Kraft übertragen können. Ich glaube jemand der normal vernünftig fährt, bemerkt der Fortschritt kaum. Jemand der die Bremse mehr im Grenzbereich nutzt, schon eher.

Ich glaube nicht, dass sich für Dich dramatisch etwas ändert, aber es stehen Mehrausgaben im Raum und eine neuwertige „kleine“ Bremse, die dann „entsorgt“ wird. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt machen. Ansonsten nicht;)

Vielleicht ist das noch ne spannende Alternative:

https://m.ebay.de/.../182392811986?...

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 29. März 2018 um 11:42:48 Uhr:

ich strebe den Wechsel an, weil ich mal eine Situation hatte, wo ich plötzlich von über 200 auf 80kmh abbremsen musste. Dabei fing das Auto an zu schlingern, da die Bremse plötzlich nur noch einseitig gepackt hat, das ESP hat mir den Hintern gerettet. Daher habe ich dann Scheiben (Brembo Xtra Line) und Beläge (ATE standard) erneuert. Aber ich habe seitdem ehrlich Angst, schneller als 200 zu fahren und so richtig getestet habe ich das ganze nicht.

Daher habe ich mir etwas mehr Standfestigkeit von der 348mm Bremse erhofft. Aber wenn die genauso ist wie 330mm dann bringt es klar nichts. Daher erhoffe ich mir Erfahrungen von Leuten, die den Umbau schon gemacht haben.

Die Teile sollen 330€ kosten. Dabei sind:

Brake caliper L. 34116773201

Brake caliper R.. 34116773202

Brakecarrier L+R. 34116773203

Protection Plate L. 34106780215

Protection Plate R. 34106780216

Sind deine Stossdämpfer noch ok?

Themenstarteram 29. März 2018 um 18:09

KW Gewinde V3. Keine 5000km gefahren

Lenkgeometrie stimmt?

Themenstarteram 29. März 2018 um 18:28

sollte stimmen. Wurde beim Fahrwerkseinbau vermessen, wobei ich der Meinung, dass das Lenkrad leicht nach links steht. Händler meint aber das sei korrekt

BMW hat beim 330i serienmäßig auf die dickere 348 mm umgestellt. Unser 2009er E90 Lci (kein Behördenfahrzeug) hat die jedenfalls schon drin. Das Ding rennt ja auch so schnell wie der 335er und ist nur minimal leichter. Die Anlage schadet also sicher nicht. Sind die halt erst später drauf gekommen, dass man hier nicht hätte sparen sollen.

Ich fahre die 348x30mm Anlage seit 4 Jahren und 90Tkm. Die Beläge sind immer noch bei 50%. Die Anlage bremst deutlich besser als die kleinere.

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