ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Euro 5 Umschlüsselung

Euro 5 Umschlüsselung

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 10:58

Hallo,

habe mal eine kurze Frage:

Fahre den 3er Coupe als 320i Bj 02.08. Wie ich jetzt mehrfach gelesen habe, kommen ab 08.08 die ersten Euro 5 zertifizierten Autos der verschiedesten Hersteller auf den Markt. Besteht die Möglichkeit den 320i umzuschlüsseln von Euro 4 nach Euro 5?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elladaedei

hallo,

ich habe mich diesbezüglich schon an BMW gewandt, da ich der Meinung bin, das ein 318d E91 Bj. 7/08 die gleichen Bedingungen erfüllt wie ein FL. Dort stellt man sich aber stur. Vielleicht hoffen sie darauf, daß ich mir deshalb nun wieder einen neuen kaufe. Ich hätte jedenfalls etwas mehr Kulanz erwartet. Ist schon enttäuschend. Naja vielleicht kommt die Krise gerade jetzt zur rechten Zeit, damit manche von ihrem hohen Roß heruntersteigen und sich wieder des "einfachen Volkes" (Käufers) besinnen. War in der Bankenbranche ähnlich. Hier wird man inzwischen mit Startguthaben und kostenlosen Kontoführung umworben, nur damit sich sein Gehalt jeden Monat überweisen läßt.

mfg

BMW hat hier nichts falsch gemacht und muss sich meiner Meinung nach auch nicht besinnen. Vor deiner Unterschrift hat dir BMW ein Angebot für ein Auto gemacht, dass im Datenblatt mit EU4 angeboten wurde. Dieses Angebot hast du angenommen und unterschrieben.

Ich kann nicht beurteilen, wie andere Hersteller mit Steuerbefreiung und Umstieg von EU4 auf EU5 umgehen, ich kann aber nicht finden, dass BMW sich etwas vorwerfen muss. Ich würde behaupten, wenn der Motor unverändert geblieben wäre, hätte man ihn sicherlich schon vorher als EU5 verkauft und damit geworben. Für mich ist es plausibel, dass eine Kleinigkeit geändert wurde und sei es nur in der ECU, womit ein einfaches Umschreiben kaum möglich ist. Die Kosten dafür würde ich als Hersteller auch nicht tragen wollen. Immerhin reden wir hier nicht von einem Defekt am Auto, sondern von einem mit Kosten verbundenen Kundenwunsch.

Ansonsten ist es leider so, dass es für viele Dinge Stichtage gibt und manch einer Glüch, ein anderer eben Pech hat.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Danke! :)

Mir gibt das Ganze irgendwie trotzdem Rätsel auf. Laut Aussage von BMW (hab ich aus einem anderen Forum) benötigt der x35i u.a. spezielle Sonden, um die NOx-Grenzwerte der Euro5-Norm einzuhalten. Wenn man sich aber die Emissionswerte der Typgenehmigung vom KBA anschaut, liegt der 335i schon jetzt weit unter dem Euro5-Grenzwert. :confused:

Grüße, south

vielleicht hat BMW ja ein paar Asse in der Hinterhand und bringt mit dem 01.09.2009 für alle

Neufahrzeuge EURO 5, was für diesen Stichtag als Verkaufsargument Sinn machen würde

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Danke! :)

Mir gibt das Ganze irgendwie trotzdem Rätsel auf. Laut Aussage von BMW (hab ich aus einem anderen Forum) benötigt der x35i u.a. spezielle Sonden, um die NOx-Grenzwerte der Euro5-Norm einzuhalten. Wenn man sich aber die Emissionswerte der Typgenehmigung vom KBA anschaut, liegt der 335i schon jetzt weit unter dem Euro5-Grenzwert. :confused:

Grüße, south

richtig, einfach nur verwirrend, und langsam auch nervend, weshalb wirklich hinter jeder kleinen Information so ein Geheimnis gemacht wird. Anstatt von Seiten BMW zu sagen: "der x35i hat EUROx-Norm, basta"

Nein, es wird sich hin und her gewunden, mit Datumsangaben jongliert, dazu ein misch-masch aus glaskugelweisheiten und davon die wurzel aus verschiedenen abgaswerten. ahhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!! :mad:

am 6. Januar 2009 um 12:02

Hallo!

Ich habe meinn E91 320d im 08/08 gekauft, also ein VFL, dennoch erfüllt meiner, lt. Aussage meines "Freundlichen", die EURO5 Norm. Da meiner die TSN: ALS hat. Also hängt es wohl doch nicht ganz an das FL-Model oder Datum.

Gruß Dennis

Wenn man vermutet, dass doch irgendetwas geändert wurde, könnte es bei dir daran liegen, dass man das vielleicht schon einige Tage vor der Umstellung auf das FL testweise umgestellt hat. Der Knackpunkt ist, ob das auch in den Papieren so drin steht, dann wird das Thema nämlich noch einmal interessant.

am 6. Januar 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von 320d4ever

Hallo!

Ich habe meinn E91 320d im 08/08 gekauft, also ein VFL, dennoch erfüllt meiner, lt. Aussage meines "Freundlichen", die EURO5 Norm. Da meiner die TSN: ALS hat. Also hängt es wohl doch nicht ganz an das FL-Model oder Datum.

Gruß Dennis

hallo, woher weißt Du daß die TSN ALS EU5 bedeutet? Die Aussage des Händlers allein ist schon etwas wenig. Wenn's nicht in den Papieren bescheinigt ist, dann braucht man eine Bestätigung von BMW und die kriegt man nicht. Das habe ich auch schon versucht, da ich auf dem Standpunkt stehe, mein 318d VFL E91 Bj. 7/08 ist identisch mit dem FL der EU5 erfüllt.

Solltest Du Erfolg haben mit einer entsprechenden Bescheinigung, dann laß uns dies wissen. Es wären sicherlich noch viel mehr dankbar.

mfg

am 6. Januar 2009 um 22:58

Die Aussage des Händlers allein ist schon etwas wenig. Wenn's nicht in den Papieren bescheinigt ist, dann braucht man eine Bestätigung von BMW und die kriegt man nicht. 

Ich war bei meinen Händler, den ich sehr gut kenne. Dort habe ich nachgefragt, daraufhin hollte er ein Faltblatt hervor mit mehreren Kategorien u.a. TSN, Motordaten, Hubraum, PS/KW... , die alle die EURO5-Norm erhalten haben.

Wie schon geschrieben, stand dort auch der    ALS    320d    1995ccm     177PS/130KW.

Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, das meiner die EURO5 hat.

Aber ich werde mal eine E-Mail zum "Freundlichen" nach München schicken, mal sehen, was Sie antworten.

Gruß Dennis

Hat denn keiner die Infos zum 335i?

Der neue S4 hat EURO5! Schade, dass es der 335i vermutlich noch nicht haben wird.

es gibt neue Informationen zu EURO 5, die Benziner ziehen langsam nach

die erste Überraschung ist hier:

Alt 320i - 1995 - 125 (170) Verbr. 8,7 / 4,9 / 6,3 CO2 151 / EURO 4

Neu 320i - 1995 - 125 (170) Verbr. 8,7 / 5,5 / 6,7 CO2 154 / EURO 5

nach dem Datenblatt es ADAC ist nun SuperPlus fällig ???

Zitat:

Original geschrieben von M193

es gibt neue Informationen zu EURO 5, die Benziner ziehen langsam nach

die erste Überraschung ist hier:

Alt 320i - 1995 - 125 (170) Verbr. 8,7 / 4,9 / 6,3 CO2 151 / EURO 4

Neu 320i - 1995 - 125 (170) Verbr. 8,7 / 5,5 / 6,7 CO2 154 / EURO 5

nach dem Datenblatt es ADAC ist nun SuperPlus fällig ???

interessant. Wie immer verwundert es mich ein wenig, dass zum einen der selbe Motor des 335i im neuen Z4 35si EURO 5 bekommt und der 135i/335i nicht.

Zudem dass ein riesen Motor im 750i da EURO5 bekommt.

Irgendwie kommt mir das alles so seltsam vor :mad::confused:

weil EURO 4, 5, 6 Feinstaubverordnungen sind und nichts mit CO2 zu tun haben

bei EURO 5, 6 geht es letztendlich nur noch um die NOx Werte, Masse der Stickstoffoxide

Beim X16i, X18i und X20i führt die EU5 Abgasnorm zu einen höheren Verbrauch. Komisch ist nur, dass beim 318i und 320i laut Preisliste EU5 erst ab April verfügbar ist.

Ich sage auch, es stehen so viele Überabreitungen bei BMW an, 09/09 wird EU5 für alle Fahrzeuge kommen. Selbst im X6 erreicht der N54 schon EU5

ein höherer Verbrauch bei Benzinern scheint mit EURO 5 generell verbunden zu sein

schlimmer noch, bin mir aber noch nicht 100% sicher, dass damit SuperPlus notwendig wird

Edit hat sich erledigt.

hier die Antwort von BMW auf eine Anfrage:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

BMW Modelle ab Produktion September 2008 erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Fahrzeuge die vor diesem

Zeitpunkt gefertigt wurden, sind nicht EU5-fähig und können auch nicht umgerüstet werden.

Durch innermotorische Maßnahmen wie z. B. der Erhöhung der Verdichtung im Brennraum, einer

Beschichtungsänderung des Dieselpartikelfilters sowie des Oxidationskatalysators, und die Verwendung

von neuen Injektoren wird das Einhalten der strengeren Abgasnorm Euro 5 ermöglicht.

Die Umrüstung dieser überarbeiteten Motorkomponenten können wir bei Ihrem BMW 320i Coupé aus

technischen und aus wirtschaftlichen Gründen nicht empfehlen.

Deine Antwort