ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Euro 5 Umschlüsselung

Euro 5 Umschlüsselung

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:58

Hallo,

habe mal eine kurze Frage:

Fahre den 3er Coupe als 320i Bj 02.08. Wie ich jetzt mehrfach gelesen habe, kommen ab 08.08 die ersten Euro 5 zertifizierten Autos der verschiedesten Hersteller auf den Markt. Besteht die Möglichkeit den 320i umzuschlüsseln von Euro 4 nach Euro 5?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elladaedei

hallo,

ich habe mich diesbezüglich schon an BMW gewandt, da ich der Meinung bin, das ein 318d E91 Bj. 7/08 die gleichen Bedingungen erfüllt wie ein FL. Dort stellt man sich aber stur. Vielleicht hoffen sie darauf, daß ich mir deshalb nun wieder einen neuen kaufe. Ich hätte jedenfalls etwas mehr Kulanz erwartet. Ist schon enttäuschend. Naja vielleicht kommt die Krise gerade jetzt zur rechten Zeit, damit manche von ihrem hohen Roß heruntersteigen und sich wieder des "einfachen Volkes" (Käufers) besinnen. War in der Bankenbranche ähnlich. Hier wird man inzwischen mit Startguthaben und kostenlosen Kontoführung umworben, nur damit sich sein Gehalt jeden Monat überweisen läßt.

mfg

BMW hat hier nichts falsch gemacht und muss sich meiner Meinung nach auch nicht besinnen. Vor deiner Unterschrift hat dir BMW ein Angebot für ein Auto gemacht, dass im Datenblatt mit EU4 angeboten wurde. Dieses Angebot hast du angenommen und unterschrieben.

Ich kann nicht beurteilen, wie andere Hersteller mit Steuerbefreiung und Umstieg von EU4 auf EU5 umgehen, ich kann aber nicht finden, dass BMW sich etwas vorwerfen muss. Ich würde behaupten, wenn der Motor unverändert geblieben wäre, hätte man ihn sicherlich schon vorher als EU5 verkauft und damit geworben. Für mich ist es plausibel, dass eine Kleinigkeit geändert wurde und sei es nur in der ECU, womit ein einfaches Umschreiben kaum möglich ist. Die Kosten dafür würde ich als Hersteller auch nicht tragen wollen. Immerhin reden wir hier nicht von einem Defekt am Auto, sondern von einem mit Kosten verbundenen Kundenwunsch.

Ansonsten ist es leider so, dass es für viele Dinge Stichtage gibt und manch einer Glüch, ein anderer eben Pech hat.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin,

schau doch mal im Nachbarforum vorbei:

Euroumschlüsselung bei Opel

Hi,

das Thema würde mich auch interesieren. Wäre für jegliche Info dazu dankbar.

,mfg

hallo,

gibt es hier in diesem Forum inzwischen einschlägige Erfahrungen zur Umschlüsselung von Euro 4 auf 5?

mfg

ADAC Übersicht - hier BMW

Zitat:

Original geschrieben von M193

ADAC Übersicht - hier BMW

Schade, dass der "alte" 320d mit 163PS da nicht mit drin steht, aber ich werde mir mal die Werte der TÜV-Prüfung anschauen, vielleicht passt er ja doch in die EU5.

Göran

am 21. November 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Zitat:

Original geschrieben von M193

ADAC Übersicht - hier BMW

Schade, dass der "alte" 320d mit 163PS da nicht mit drin steht, aber ich werde mir mal die Werte der TÜV-Prüfung anschauen, vielleicht passt er ja doch in die EU5.

Göran

Passt er nicht. Kein 3er-Vorfacelift mit Diesel schafft EU5. Die ADAC-Werte beziehen sich aufs Facelift. Auch der 143- bzw. 177-PS-Motor packen die EU5 also erst ab BJ September 08.

Gruß,

BlackEgg

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde jedoch nicht ganz schlau daraus, denn ich kann nicht erkennen ob der 318d Bj. 7/08 von Euro 4 auf 5 umgeschlüsselt werden kann.

mfg

zum Verständnis sollten sich alle Fahrer ohne Diesel dies mal durchlesen

http://www.umweltrechtsreport.de/news/DATA_24567.htm

Die EURO-5-Norm betrifft vor allem Diesel-Pkw

Mit der EURO-6-Norm will die EU den Ausstoß von NOx und Rußpartikeln bei Lkw und Bussen drastisch verringern

mhhh..meiner wurde am 3.09.08 zugelassen ist aber kein facelift...habe den 320D als Coupe! Also keine chance die Euro5 Norm zu erreichen? ist doch der gleiche Motor!

hier noch die Datenblätter Benzin/Diesel

an EURO 4 lässt sich sehr gut erkennen, das der Benziner z.Zt. ausgereizt ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

am 21. November 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von elladaedei

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde jedoch nicht ganz schlau daraus, denn ich kann nicht erkennen ob der 318d Bj. 7/08 von Euro 4 auf 5 umgeschlüsselt werden kann.

mfg

Kann er nicht (s.o.)

hab' mich jetzt noch mal schlau gemacht .....

also EURO 4, 5, 6 sind Feinstaubvorschriften, die bei 5 und 6 mit reduzierten NOx (ich bin kein Chemiker) erreicht werden

der ganze Unfug, sorry hat leider nichts mit CO2 zu tun, hier kann ein Auto 300 raus blasen, kriegt die EURO5 und die

Steuerersparnis noch dazu - und wenn die CO2- Steuer mal kommen sollte ? werden die mit den 300 Werten wieder zur

Kasse gebeten - D ein Tollhaus

Es hat aber auch noch nie jemand behauptet, dass Abgasnormen nur auf CO2 bezogen sind. Dann könnte ein X5 o.ä. nie mehr als EU0 oder EU1 erreichen, da er das doppelte bis dreifache an CO2 gegenüber einem E87 118d rausbläst. In die Abgasnormen gehen doch diverse Grenzwerte ein und bei EU5 und EU6 hat man eben bestimmte Sachen verschärft, die eben in diesem Fall beim Diesel greifen.

am 3. Januar 2009 um 11:27

hallo,

ich habe mich diesbezüglich schon an BMW gewandt, da ich der Meinung bin, das ein 318d E91 Bj. 7/08 die gleichen Bedingungen erfüllt wie ein FL. Dort stellt man sich aber stur. Vielleicht hoffen sie darauf, daß ich mir deshalb nun wieder einen neuen kaufe. Ich hätte jedenfalls etwas mehr Kulanz erwartet. Ist schon enttäuschend. Naja vielleicht kommt die Krise gerade jetzt zur rechten Zeit, damit manche von ihrem hohen Roß heruntersteigen und sich wieder des "einfachen Volkes" (Käufers) besinnen. War in der Bankenbranche ähnlich. Hier wird man inzwischen mit Startguthaben und kostenlosen Kontoführung umworben, nur damit sich sein Gehalt jeden Monat überweisen läßt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen