ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Eure schönsten Käfer-Fotos

Eure schönsten Käfer-Fotos

VW Käfer 1303
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 11:03

Hallo liebe Leute,

Bisher geht mir ein solches Thema hier ab, bzw hab ich auch in der Suche nichts gefunden... Ich bin ja als Eisenbahnfreund auch in dem einen oder anderen Bahnforum aktiv und dort gibt es üblicherweise sowas wie ein "Galerieboard".

Mich würde es sehr freuen wenn ein eigenes Thema für besonders gelungene/außergewöhnliche Aufnahmen eurer Käfer hier auf Zuspruch stößt und ihr eure Krabbler in Szene setzen würdet.

Ich mach mal gleich den Anfang mit einem Bild aus diesem Herbst, mein 1303 BIG auf der Wiener Höhenstraße.

1303 Höhenstraße
Ähnliche Themen
637 Antworten
Themenstarteram 3. August 2021 um 14:35

Zitat:

@GLI schrieb am 3. August 2021 um 15:24:06 Uhr:

 

Der 1303 ist halt einfach die Vollendung des Käfers...

So schade, dass er nur drei Jahre gebaut wurde.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Und ich finde schon, dass in einem 1303 durchaus Nostalgie aufkommt (gut vielleicht liegt das an meinem relativ jungen Alter), mir gefäll eben besonders, dass er versucht, das alte mit dem neuen zu verbinden. Federbein wechseln ist zb im Endeffekt genau gleich wie bei meinem 4er Golf Cabrio aus 2002.

Irgendwo las ich mal so treffend "als der Käfer versucht ein Auto zu werden":)

Ich stimme allerdings zu, dass die Blinker bei jedem Käfer auf die Kotflügel gehören.

Lg

Florian

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. August 2021 um 16:20:17 Uhr:

Da würde in meinen Augen bestenfalls einer der ersten, mit den Blinkern noch auf den Kotflügeln, Gnade finden... ;)

Aber nur die letzten hatten meines Wissens die bessere Lenkung/Lenkgetriebe.

Themenstarteram 3. August 2021 um 14:39

Das stimmt, Zahnstange kam erst im Mj. 75, mir fehlt der Vergleich, aber ich bin mit meiner Lenkung (Mj. 74) auch sehr zufrieden und finde sie ausreichend direkt und leicht.

Der 75er fährt durch die Lenkung halt so präzise wie ein Golf. Ist schon nochmal ein Schritt nach vorne.

Auch wenn die Audi-Lenkung wohl vornehmlich aus Kostengründen kam, so ist sie doch auch technisch ein Fortschritt.

Wen kümmerts.

Ein echter Käfer hat Hebelarmstoßdämpfer... :D

......und macht den Abflug in der ersten Kurve, wenn ein "normaler" Käferfahrer am Steuer sitzt. :):D

Mit 16" Regenwurmbereifung und dem Fahrwerk ohne Ausgleichsfeder und Stabi.

Da wird jede Kurve zur Herausforderung.

Erinnere mich noch heute, an die erste flotte Kurve mit meinem Brezel in den 80ern. So leicht und fluffig wurde es mir nie wieder.

Der 1303 ist definitiv ein Käfer und technisch das Ende der Entwicklung was das Fahrwerk und die Karosserie betrifft. Die 1600i waren das dann beim Motor.

Man muss es gefahren sein, um darüber urteilen zu können.

Im Prinzip macht jeder Käfer unheimlich Spaß. Jeder auf seine Art.

Beim 1303 liebe ich das Fahrwerk und die Zahnstangenlenkung. Kein Vergleich zum Pendelachskäfer.

Wer es etwas sportlich mag, der wird damit glücklich.

Was mir am 1303 jedoch nicht gefällt, ist das Armaturenbrett. Das passt einfach nicht zum Käfer. Für mich sieht das aus, als wurde der Innenraumdesigner aus der Golfabteilung in die Käferentwicklung strafversetzt.:)Alles eckig, Kippschalter, viereckige Uhr, eckiges Handschuhfach, einfach nicht mein Ding.

Von Anbeginn des Käferdesigns waren Rundungen und Kurven das einzige Stilelement.

Gruß

Georg

Zitat:

@geo-georg schrieb am 3. August 2021 um 20:45:11 Uhr:

 

......und macht den Abflug in der ersten Kurve, wenn ein "normaler" Käferfahrer am Steuer sitzt. :):D

Mit 16" Regenwurmbereifung und dem Fahrwerk ohne Ausgleichsfeder und Stabi.

Da wird jede Kurve zur Herausforderung.

Geenau. :D :D :D

Und genau wegen dews Armaturenbrettes konnte ich mich mit dem 03 nie anfreunden. 02 hatte ich einmal - der gefiel mir. :)

Dann wäre also die Quintessenz sozusagen ein äußerlicher und fahrwerkstechnischer 03 mit einem ordentlich designten Armaturenbrett, 1600i-Motor und immer einen greifbar, der sich bei letzterem auch wirklich auskennt... :D

Zitat:

@Naxel63

Dann wäre also die Quintessenz sozusagen ein äußerlicher und fahrwerkstechnischer 03 mit einem ordentlich designten Armaturenbrett, 1600i-Motor und immer einen greifbar, der sich bei letzterem auch wirklich auskennt... :D

;) So ist es Naxel. Das war auch mein Plan, bis auf den Motor.

Etwas rundlicher

Zitat:

@geo-georg schrieb am 3. August 2021 um 21:24:29 Uhr:

Zitat:

@Naxel63

Dann wäre also die Quintessenz sozusagen ein äußerlicher und fahrwerkstechnischer 03 mit einem ordentlich designten Armaturenbrett, 1600i-Motor und immer einen greifbar, der sich bei letzterem auch wirklich auskennt... :D

;) So ist es Naxel. Das war auch mein Plan, bis auf den Motor.

Das sieht richtig gut aus! :)

Danke für die Blumen :)

Keine Ursache - Ehre, wem Ehre gebührt! :)

Und damit GN8!

Lauterbrunnen, CH

Img-20210811-131819

Das 1303 Cabrio ist und bleibt eines der schönsten Autos, die je gebaut wurden und du hast ein besonders schönes Exemplar. Tolle Aufnahme, die Fernweh verursacht :)

Ist zwar kein Käfer aber..... am Stilfser Joch (2758m) und Umbrailapass (2503m) :)

Viele Grüße

Stelvio pass
Umbraila pass

Zitat:

@vladiiiii schrieb am 15. August 2021 um 07:45:17 Uhr:

Ist zwar kein Käfer aber..... am Stilfser Joch (2758m) und Umbrailapass (2503m) :)

Viele Grüße

Wunderschön :-) seht tolles Fahrzeug und Aufnahme!

Stilfser Joch? Toll!! Erzähl wie war es? Der Pass vor dem ich am meisten Respekt habe zwecks Steigung und Serpentinen. Leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen