ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer ruckelt bei Beschleunigung - kaum fahrbar

Käfer ruckelt bei Beschleunigung - kaum fahrbar

VW Käfer 1303
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 17:43

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich in meinen 1303 LS einen neuen Motor eingebaut.

aktuelle Daten:

- 1835 ccm

- Kipphebel: 1:1,25

- Vergaser: Weber 40 IDF

- Bedüsung: LLD: 50, LKD: 200 HD: 130

- Zündung: 123 Ignition

- Abgasanlage: Serie

Folgendes Problem:

Ursprünglich lief der Käfer (hier noch mit großer Bedüsung: LLD: 55, LKD: 210, HD: 140 und Street Sport Abgasanlage) und ich konnte anfangen die Vergaser einzustellen. Alles Gut. Seit neuestem habe ich aber schon bei kleinstem Beschleunigen enormes ruckeln. Wird auch mit zunehmender Drehzahl nicht besser. Doppelvergaser ließen sich gar nicht mehr einstellen.

Bereits probiert:

- Abnehmen der Doppelvergaser; Reinigung; kleinere Bedüsung; Grundeinstellung

- Wechsel des Benzinfilters

- Wechsel der Zündspule

Als nächstes:

- Wechsel des Verteilers auf einen Standard-Verteiler

- Wechsel der Zündkabel

Wenn da nichts dabei ist, bin ich mit meinem Latein am Ende...

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen..

 

Danke, Gruß

Ginger

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

wechsel der Zündkerzen

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 17:48

Zitat:

@0815jeff schrieb am 29. Juni 2020 um 19:47:42 Uhr:

wechsel der Zündkerzen

Wäre auch noch eine Idee, sind aber eigentlich gerade neu..

Kann auch neu aus oder mitsamt der Schachtel runter gefallen sein...

44er weber bei 1835ccm ist auch bischen to much.....eventuell mal kleinere Venuris probieren. Ansonsten ein Lambda Tool bringt Aufschluss was passiert.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 17:58

Zitat:

@Red1600i schrieb am 29. Juni 2020 um 19:56:30 Uhr:

Kann auch neu aus oder mitsamt der Schachtel runter gefallen sein...

Aber im Leerlauf läuft er einwandfrei, wieso soll die Kerze dann im höheren Drehzahlbereich nicht mehr zünden? Kann ich dann irgendwie nur noch auf Zündspule zurückführen. Oder irre ich mich?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 17:58

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 29. Juni 2020 um 19:56:46 Uhr:

44er weber bei 1835ccm ist auch bischen to much.....eventuell mal kleinere Venuris probieren. Ansonsten ein Lambda Tool bringt Aufschluss was passiert.

Tippfehler sorry. Sind 40er. Wird sofort geändert.

Zitat:

@ginger_13 schrieb am 29. Juni 2020 um 19:58:12 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 29. Juni 2020 um 19:56:30 Uhr:

Kann auch neu aus oder mitsamt der Schachtel runter gefallen sein...

Aber im Leerlauf läuft er einwandfrei, wieso soll die Kerze dann im höheren Drehzahlbereich nicht mehr zünden? Kann ich dann irgendwie nur noch auf Zündspule zurückführen. Oder irre ich mich?

Weil eine defekte Kerze erheblich auf das Gemisch reagieren kann.

Sie kann bei fett aussetzen und mager funktionieren... und auch umgekehrt.

Und es gibt auch Aussetzer aufgrund des Wärmewerts...

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 18:02

Zitat:

@Red1600i schrieb am 29. Juni 2020 um 20:00:59 Uhr:

Zitat:

@ginger_13 schrieb am 29. Juni 2020 um 19:58:12 Uhr:

 

Aber im Leerlauf läuft er einwandfrei, wieso soll die Kerze dann im höheren Drehzahlbereich nicht mehr zünden? Kann ich dann irgendwie nur noch auf Zündspule zurückführen. Oder irre ich mich?

Weil eine defekte Kerze erheblich auf das Gemisch reagieren kann.

Sie kann bei fett aussetzen und mager funktionieren... und auch umgekehrt.

Und es gibt auch Aussetzer aufgrund des Wärmewerts...

Ok, dann wird das auf jeden Fall auch noch ausprobiert. Danke

Zitat:

@Red1600i schrieb am 29. Juni 2020 um 20:00:59 Uhr:

Zitat:

@ginger_13 schrieb am 29. Juni 2020 um 19:58:12 Uhr:

 

Aber im Leerlauf läuft er einwandfrei, wieso soll die Kerze dann im höheren Drehzahlbereich nicht mehr zünden? Kann ich dann irgendwie nur noch auf Zündspule zurückführen. Oder irre ich mich?

Weil eine defekte Kerze erheblich auf das Gemisch reagieren kann.

Sie kann bei fett aussetzen und mager funktionieren... und auch umgekehrt.

Und wieder was neues gelernt. Danke. Ich dachte auch, dass es ein entweder-oder ist - geht oder geht nicht.

Moin, hast mal dein schwimmerstand kontrolliert?

Nicht das der zu wenig Sprit in der Kammer hat und du deswegen ne aus den Knick kommst

Hallon@jürgen hd: wieso schriebst du 44? Er hat doch 40er?

Ich nehme an du fährst mit 28er venturi.

Ich habe dein gleiches (erstes) setup

LLD: 55, LKD: 210, HD: 140

Mit 28 venturi

Auf einem 1776 mit einer w110 ähnlichen Welle.

Damit läuft er nicht viel zu fett.

Ich würde also sagen dass du mit 10er Hauptdüse zu mager bist.

Eventuell Beschleuniger pumpen anpassen.

Aber wichtig ist vorher muss immer zündung und ventilspiel stimmen,

falschluft ausschließen.

Danach stellst bei warmen motor leerlauf und Co ein.

Und erst dann Hauptdüse und lkd.

Das leerlauf System spielt bei hoher Drehzahl immer noch mit, nur umgekehrt spielt das Hauptdüsensytem nicht im Leerlauf mit.

Sollte alles bekannt sei

Wichtig und aus eigener Erfahrung. Falls du mit einer Lambdasonde einstellst, vertrau nicht 109% darauf, die können auch schonmal Mist anzeigen, sei es offset oder doch luftansaugung über den auspuff zu hoher luftanteil, oder natürlich ein zylinder ist anders eingestellt als die anderen...

Gestern in der Werkstatt....neuer Motor von uns 1776 mit Weber lief auf dem Prüfstand einwandfrei. Kunde baut Ihn ein, Fahrzeug ruckelt beim fahren, geht teilweise aus und springt dann erst nach längerer Zeit wieder an......

Kunde hat den Wagen dann aus Bayern zu mir getrailtert....

Motor im Stand unruhig, also erstmal synchronisiert Co überprüft. Probefahrt....ruckeln im Teillastbereich. nach 4 KM stehen geblieben.... sprang nicht mehr an.....

Einen Luftfilter abgebaut.... Vergaser betätigt, kein Kraftstoff zu sehen, Beschleunigerpumpe förderten nicht Vergaser also leer.... erste Vermutung irgend Problem mit dem Kraftsoffsystem.

Ok, Sohnemann angerufen, bringt Benzinkanister, den haben wir an der Stoßstange befestigt und mit einem Benzinschlauch an die Benzinpumpe angeschlossen. Auto startete wieder, also Bezinpumpe schon mal Ok. Kann das Problem also nur zwischen Tank und Pumpe liegen. Ab in die Werkstatt......

Benzinfilter unter dem Tank getauscht..... Durchgang Benzinleitung überprüft, aus dem Tank lief der Sprit auch einwandfrei.....

Alles wieder zusammen wieder probefahrt wieder liegen geblieben.... aber erst nach 10km. Wieder Kanister angeschlossen..... alles wieder gut.

Zu 100% sicher...: Irgendwas stimmt im Tank nicht. Tank ausgebaut und Bäm ein Filzgleiter im Tank, der sich auf den Auslauf gesetzt hatte..... wie auch immer der da reinkam. Nun läuft der Wagen....

74940224-933259220481223-4173458548926249417-n
106534197-933259237147888-6483806587643241116-o

Obwohl man meinen müßte, Filz schwimmt oben. Und das der immer sich "angezogen" fühlte. :-)

Tja, die Pferde vor der Apotheke......

Und durch hervorzaubern dieses Beitrags winkst du quasi mit dem Zaunpfahl Richtung Ochse, er sollte auch mal in seinen Tank schauen ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer ruckelt bei Beschleunigung - kaum fahrbar