1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Eure Erfahrungen mit Krümmern (PF, PG, 2E etc.)

Eure Erfahrungen mit Krümmern (PF, PG, 2E etc.)

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute!🙂

Ich möchte mal einige Erfahrungen bzgl. Krümmer-Tausch von Euch einholen..

Bei meinem PF ist der Krümmer undicht. Wie es aussieht ist er gerissen..
SerialChilla hat glücklicherweise noch einen PF-Krümmer da..Als ich diesen verbauen wollte ist jedoch aufgefallen, dass bei seinem Krümmer die Löcher für die Bolzen unterschiedlich groß sind..Die oberen beiden äußeren sind M10 und die unteren 4 ebenfalls. Nur die beiden oben in der mitte platzierten Löcher haben M8-Druchmesser..

Mein defekter Krümmer hat jedoch offensichtlich rundum M8-Bohrungen..
(Mein ZK daher logischerweise wohl auch🙂)

Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
Kann ich wirklich einfach die schmalen M8-Stehbolzen in die eigentlich zu großen Löcher stecken und den Krümmer so auch auf lange Sicht dicht bekommen?

Bei der Suche nach einem Krümmer der ebenfalls rundum nur M8-Bohrungen hat, ist mir aufgefallen, dass das nur selten der Fall zu sein scheint.

Ebenfalls eigentartig ist, dass ich keine der Teilenummern, die auf den Unterseiten der Krümmer eingegossen sind, in der AKTE finden kann..Weder die von Serials, noch meine Eigene..Auch einige Beispiele aus der Bucht sind im Programm nicht bekannt..Was ist da denn los? Ist ne völlig neue Situation.. ("Artikel in Stammdaten nicht gefunden" Bild )

Wäre schön, wenn Ihr mir dahingehend mit Euren Erfahrungen helfen könntet🙂

Grüße!
Edition

(mein Krümmer hat die Nummer: 027 253 033 T, der von Serial ist oben auf dem Bild gezeigt..Laut Programm müsste ich eigentlich den Krümmer mit der Nummer 027 253 031 BB haben..natürlich ERSATZLOS entfallen..
doch warum ersatzlos, wenn man doch eigentlich jeden 2E, ADY, AGG, PG...-Krümmer nehmen könnte..😕)

Beste Antwort im Thema

Hallo

wie oben angeführt spielt die Bohrlochgrösse im Krümmer keine Rolle solange die M8er Schraube mit einer dicken Unterlagscheibe den Flansch an den Kopf presst. Es besteht also kein Anlass die übergrossen Löcher im Krümmer aufzufüllen oder mit einem M10er Bolzen im Kopf zu bestücken.

Wenn VW die Krümmer so gebaut hat und es nötig wäre M10er Bolzen anzuwenden dann würde dass im ET Katalog auch auftauchen.

Der Krümmer könnte auch mit 8 M10er Löcher kommen wäre dann aber schwer exact zu fixieren und 2mm Luft ist zuviel für eine präzis wiederkehrende Montage.

Daher hat VW 2 der Bohrungen als Passtifte in 8,5 gebohrt und damit nur noch maximal 0,5 mm Abweichung in der Montage. (tendenziel wird man eher bei 0,3mm Toleranzfeld landen)

Stehbolzen mit unterschiedlichen Dicken gibts als Normteile zur Not nimmt man längere und kürzt die passend ab. Typischerweise ist Aluseitig etwa 1,5 bis 2x Durchmesser als Gewindebolzenlänge nötig heisst man muss bei M8 mindestens 12 mm tragende Einschraubtiefe haben. Besser wären natürlich 16mm.

Da in dem Bereich möglichst nah die Wasserkanäle geführt werden kann man nicht immer nachbohren bzw wenn man in den Wassermantel bohrt muss man das Gewinde dichten. Aber dann fehlt immer noch tragende Gewindelänge.

Bei einem M10er Bolzen hat man evtl zuwenig verfügbare Einschraubtiefe womit der zugfestere, dickere Bolzen real insgesamt weniger Zugfest als der dünnere im Alu sitzt. Gleichzeitig hat man eine grosse Mutter an der man noch kräftiger drehen kann bzw Muss um den Bolzen in die Vorspannung zu bringen.

Daher habe ich weiter oben aufgeführt dass nur praxislastige Mechaniker einen grösseren Bolzen reindrehen und meinen das wäre besser oder massiver.
Real ist der Stehbolzen genau abgestimmt und die Schwachstelle der Verschraubung ist nicht der Bolzen sondern das Gewinde im Alukopf.
Wenn dann das Alu noch heiss wird dann sinkt dessen Festigkeit rapide und der Krümmer zieht dann langsam das Alugewinde mitsamt den Bolzen raus.
Wenn dann noch eine schwere Abgasanlage ungedämpft dran hängt und die Motorlager gesetzt sind dann sind die Krümmerbolzen im Kopf noch mehr belastet

Wie gesagt für eine schnelle Reperatur haut man halt M10er Bolzen rein und fertig, aber dass ist nicht optimal.

Grüsse

(So morgen wühl ich im Keller meinen alten Gusskrümmer raus und mess/fotografier dass)

814 weitere Antworten
814 Antworten

So hab eben die dichtungen geknipst und bin gespannt auf eure antworten.

ich habe keine ahnugn, werdir erzählthat, dass du diese anderen dichtungen brauchst😕

du brauchst 4 mal das, was auf bild 1 zu sehen ist. mehr (meiner meinung nach) nicht.

dann eben noch ansaugkrümmer- und h-rohr-dichtungen..

@IXXI: vielen herzlichen dank nochmals! dann weiß ich jetzt bescheid..
die schraubensicherung,die bei kälte demontierbar wird, werde ich besorgen..klingt nach iener sehr intelligenten lösung🙂

grüße und danke an alle!!

ich werde hier updaten, sobald der krümmer dann mal verbaut ist. denke nächsten mittwoch.

greetz!
edition

genau- die kleine dichtung vom ersten bild habe ich 4x gekauft und die benutze ich auch. (hab nur eine fotografiert)
Diese "doppelte" metalldichtung habe ich nur 2 mal fotografiert zu zeigen welche ich meine.

Du machst auch das spielchen mit dem krümmer jetzt, wo hast du die krümmerdichtung gekauft? beim VW?Beim Zubehör, ATU etwa?
Als du KFZ-Schein vorlegtes was legten die dir vor? die 4 einzelne dichtungen und nicht dieses Metall ding ja?

Ahso und wo hat dein krümmer den riss gekriegt?

ich geh in jedes x-beliebige teileverzeichnis eines online.shops und finde immer nur diese 4 einzelnen krümmerdichtungen für meinen golf (2 gti).

ich habe die dichtung bei meinem stamm-teiledealer hier in berlin gekauft..sind dann immer von elring.

Ähnliche Themen

Nur zur Belebung der Diskussion (bevor es zu einfach wird 😉 ) :

http://www.bar-tek-tuning.de/...,de,1287190935-27833,,2160099,28,,.htm

... die sind angeblich wiederverwendbar und haben gleich einen grösseren Durchmesser für bearbeitete Auslaßkanäle und weitere Fächerkrümmer.
Ich selber habe solche von Bartek bezogen für einen meiner 16V. Sind halt aus Kupfer und einfach nur platt 😛 Preis war ("damals"😉 OK!

Gruß

PS: @ IXXI: einfach nur geile Beiträge von Dir! (Ehre wem Ehre gebührt!)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ahso und wo hat dein krümmer den riss gekriegt?

Ich würde jetzt mal vermuten oben drauf. Interessiert mich aber auch. Meiner beim 1,6er RF ist oben drauf gerissen, genau da wo im Ansaugrohr der Wasserkanal mit der gern quellenden Gummidichtung ist.

Der PF hat den Wasserkanal nicht.

Zitat:

Ich selber habe solche von Bartek bezogen

Wie von mir?😁😎

heißt du so, oder wie meinst du das?

ja genau Bartek🙂
Ich sehe dieser Online Shop heisst auch Bar-Tek

laut impressum heißt der besitzer Bartek Bartoszewicz.

jo dann ist er auch Pole.

Hallo

wegen PN´s...

Anzugsmoment der Muttern ist 25NM im Neuzustand

heisst neue Mutter und sauberes Bolzengewinde mit einem Hauch MoS-Öllösung oder WD40.
Fett oder Motoröl ist als Schmierhilfe schlecht, nur Notlösung (brennt evtl. fest).
Wenn die Orignalbolzen 10.9 sind kann man auch bis 40NM anziehen

Bei Gebrauchteilen würde ich erst mal mit Gefühl anlegen und dann erst mal mit 25NM Endanzug machen. Wenn die Flanschfläche Topfeben ist passt dass auch.
Bei krummen Krümmern muss man nach Gefühl vorgehen.

Wenn der Motor läuft dann nochmal bei Bedarf nachziehen. Zu wenig Drehmoment/Voranzug und die neue Dichtung blässt ab. Zuviel bedeutet meist das man das Gewinde aus der Mutter zieht weil die Thermagmuttern typischerweise nur 8.8er Festigkeit haben. Die Thermag Muttern mit Helicoileinsatz sind 10,9 und werden oft bei Turboanwendungen verwendet.
Wer keine Thermagmutter hat kann eine normale Mutter mit einer Schnorrscheibe verwenden. Federscheiben DIN 127 (Sprengring) sind keine zuverlässige Vibrations- oder Hitzezyklensicherung wurde aber bis in die 80er dafür verwendet.

Bei alten rostigen Stehbolzen bricht aber oft der Bolzen vor der Mutter.
Sprich wenn der Krümmer trotz Nachzug immer noch abbläst wird der nicht dichter, dann muss man den wieder runterbauen und checken bzw man kann die Dichtfläche auf einem Bandschleifer einigermassen plan abziehen.
Wenn der Krümmer aber zu weit runtergeschliffen wird verzieht der sich noch mehr oder reisst noch leichter zudem muss man die fehlende Krümmerhöhe per Unterlagscheiben an der Mutter kompensieren.
Optimal ist wenn die Mutter den Bolzenkopf bündig abschliesst, überstehendes Gewinde ist unnötig und rostet dann die Mutter fest.

Bei den Dichtungen gibt es diverse Ausführungen die Orignaldichtungen waren Weissblech mit eingepresstem Feststoff (Asbestersatz), später gabs massive Weissblechdichtungen mit geprägtem Karomuster und die wurden gerne fürs Tuning verwendet weil man die passend aufschleifen konnte.

Kupferdichtungen sind auch Tuningteile kann man sich bei vielen Firmen passend lasern lassen aber Kupfer hat den Nachteil zuviel Wärme in den Kopf zu lassen. Bei Sportmotore mit Fächerkrümmern ist dass OK weil die meiste Hitze mit dem Abgas abzieht und der Stahlkrümmer oft noch die Hitze vom Kopf ziehen kann (wenn er sauber gearbeitet ist).
Bei Turbomotor hat man je nachdem wie hoch man die Druckschraube dreht einen enormen Hitzestau vor dem Turbo und dann zieht man sich mit Kuperdichtungen viel Hitze in den Kopf.
Im Motorsport hat man mit Keramikbeschichtung und spzielen Asbestgefüllten Stahldichtungen den Hitzeüberschlagpunkt wieder in den Krümmer verlegt.

Die gezeigt 4 in 1 Dichtung ist interessant weil man einen Luftspalt ohne Füllmaterial erhält aber es sieht aus als ob man noch jeweils ein Zusatzloch für einen Passstift eingestanzt hat.
Für den Turboeinsatz ist dass aber nicht so tauglich dachte es sieht eher aus wie eine durchgehende Blechdichtung wo man dann noch Abstrahlhitze zum Kopf mit abschirmen kann.
Die Dichtung erleichtert aber die Montage speziel wenn man fehlende Stehbolzen hat.

Bei den unterschiedlichen Köpfen mag zwar das Lochbild der Bolzen identisch sein aber es gibt unterschiedlich grosse Auslasskanäle. Die falsche Dichtung dichtet dann auch aber erzeugt dafür andere Nebenbaustellen.
Eine zu kleine Dichtung kostet etwas Leistung und der Dichtkörper wird Kopfseitig heisser als er sollte. Eine zu grosse Dichtung hat weniger nutzbare Dichtfläche ist aber thermisch und Leistungsmässig weniger kritisch.

Bei ausländischen Namen muss kein Ausländer dahinter stecken.
Bei polnischen Namen ist es so dass schon im 17 und 18ten Jahrhundert deutsche Könige und Fürsten polnische Bergbauspezialisten abgeworben haben zwecks Technologiertransfer und die danach meist hier geblieben sind, speziel im Ruhrpott gabs im 18 und 19Jahrhundert viele polnische Einwanderer und daher polnische Namen bei deutschen Kumpels, zb Fussballer wie Hrubesch, Rummenige haben polnische Vorväter. Im Prinzip ist man rechtsmässig deutsch wenn man in Deutschland geboren wurde.

Anbei Übersicht Abgasanlagenmontage:

Grüsse

Hast du schon den neuen krümmer verbaut? Alles dicht und gut wieder?
Ich lasse meinen krümmer einbauen bei einer werkstatt heute.
Wenn ein bolzen abreissen sollte kümmern die sich drum.
Auf jedenfall wollte ich sagen bei meinem krümmer sind ebenfalls 6 für die M10 Bolzen und nur 2 M8 Bolzen. Ich hab das nicht angesprochen, die werke wird ja hoffentlich wissen wieso das so ist und was gemacht werden muss.

nee, leider noch nicht.

ist wohl erst nächste woche möglich.

Deine Antwort