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Schiebedach Golf 2 abdichten "Erfahrungen ?"

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. April 2011 um 16:57

Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet, habe die suchfunktion benutzt aber die hat mir leider nicht die Infos gegeben die ich gerne hätte.

Habe einen Golf 2 Baujahr 88 mit Schiebedach welches sich nicht kippen läst und auch nicht aus Glas is.

Habe den Golf von einem abgekauft im Wissen das das Schiebedach nicht funktioniert und undicht ist, jedoch lies es sich durch "Hochkloppen" Zeitweise abdichten.

Jetzt habe ich probiert es zu reparieren, Schiebedach ausgebaut dran rumgewerkelt aber jetzt geht garnix mehr ( vorher konnte man es wenigstens noch ein stück zukurbeln.

Das Schiebedach hängt an der Heckseite runter lässt sich aber hoch drücken das es auf ca. einer Linie mit dem Dach ist.

Ich bin der Meinung das wenn ich von unten Keile drunter klemme so das , dass Schiebedach oben bleibt und dann anfange oben und von innen mit Silikon abzudichten das es dann dicht ist.

Meine Frage jetzt hat jemand sowas schonmal gemacht und hat es sich bewährt oder kommt immer noch Wasser ins Auto ?

Wäre es villeicht auch eine Möglichkeit es oben zuschweißen zu lassen? Und wenn ja sieht das dann noch halbwegs i.o aus und ist Dicht ?

Oder sollte ich villeicht einfach P.U Schaum da von unten reinkloppen ?

Würde mich über ein paar Erfrahrungen freuen :) aber die Reperatur des Schiebedachs schließe ich aus es muss auf jedenfall dicht sein.

 

Mfg. Marc

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2011 um 20:45

Die Machanik des Schiebedachs kann man ohne Probleme selbst reparieren,

ohne so einen Murks wie dieses zukleben oder zuschweissen zu veranstalten.

Am besten fängst du damit an den Schiebedachhimmel im EINGEBAUTEN Zustand des Schiebedachs zu demontieren.

Dann hast du freien Blick auf die Funktion der Mechanik.

Der Rest ist mit ein wenig Sachverstand eigentlich selbsterklärend.

Wenn das Schiebedach im geschlossenen Zustand 'runterhängt' liegt es entweder an der Endstellung des Schiebedachhebels... ist eher unwahrscheinlich, sowas wäre dir sicherlich aufgefallen.

Oder die Ursache des Defekts liegt in der Machanik, welche das Blech auf den letzten cm nach oben drückt.

Im Schlimmsten Fall besorgst du dir ein komplettes SSD vom Verwerter, das ist mit Sicherheit die günstigste und effektivste Lösung wenn das alte SSD irreperabel beschädigt ist.

Gruß.

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Zitat:

Original geschrieben von Psychoamok

Wäre es villeicht auch eine Möglichkeit es oben zuschweißen zu lassen?

Na dann erst einmal willkommen bei MT :)

Ich habe vor vielen Monden das Schiebedach eines gammligen D-Kadett mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und bischen Farbe draufgepinselt. :) Wenn es nur Dicht sein soll und Du sonst nichts weiter mit dem Auto vorhast, reicht das völlig aus. Das zuschweißen wäre mir zu aufwändig.

am 19. April 2011 um 18:08

Hallo,

mach doch erstmal das einfachste und schau ob die Wasserabläufe des Schiebedachs frei sind.

Meistens ist nur ein Ablauf verstopft oder ein Ablaufschlauch vom Stutzen am Schiebedachrahmen abgerutscht.

Gruß Thomas

@Streetrebell:

Zitat:

Das Schiebedach hängt an der Heckseite runter

Zitat:

vorher konnte man es wenigstens noch ein stück zukurbeln.

Zitat:

Ich bin der Meinung das wenn ich von unten Keile drunter klemme

..daher mein Vorschlag ;)

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

 

mach doch erstmal das einfachste und schau ob die Wasserabläufe des Schiebedachs frei sind.

Hiho und erstmal danke für die schnellen antworten...

Als ich letztens das Schiebedach draußen hatte habe ich da mal alles abgesaugt, die abläuft habe ich gesehen war auch vor dem loch so ein bischen blatt mitst und sowas, habe ich mal weggesaugt, aber wills eig komplett dicht haben.

Die Lösung von dodo32 klingt natürlich auch nicht schlecht jedoch stellen sich mir da ein paar fragen :

Diese Karrosseriedichtmasse kriegt man die auch im Fachhandel/ Laden oder nur im Internet ?

Gibt es die auch in so langen tuben wie Silikon ?

Wie viel brauche ich ungefähr dafür ?

 

Ps: Morgen frage ich einfach mal in ner Werkstatt nach ob die sowas zuschweißen können und ob man das oben noch sauber abschleifen kann und was das kosten würde usw. Eigentlich könnte man ja dann auch noch über die Schweißnaht drüber lackieren oder ?

 

Mfg. Marc

am 19. April 2011 um 20:07

Also Zuschweissen ist mit abstand das Teuerste und bescheuerste was man überhaupt machen kann. Mit einem richtigen Lackaufbau würde die Aktion locker den Wert des Autos übersteigen, vorrausgesetzt Du findest einen Fachmann der dir das macht.

Der wo es macht ist in meinen Augen kein Fachmann sondern Murkspfuscher hoch zehn.

Wenn Du die Abläufe schon gesehen hast, dann leer doch einfach mal Wasser rein und schau ob es abläuft.

Vorne läuft das Wasser an der A-Säule raus, hinten am Radkasten. Da wo nichts kommt ist was Faul.

Dann am besten mit einem langen Draht oder was ähnlichem einfach mal durchstossen.

nimm aber bitte keine Pressluft, wenn es dumm läuft drückt es dir den Schlauch vom Stutzen runter, das ist zwar kein Beinbruch, aber muss ja nicht sein.

Wie kommst Du eigentlich darauf das dein Schiebedach undicht ist? Siehst du das Wasser von oben durch den Himmel tropfen?

Wenn ick das so richtig lese sind aber nicht nur die Abläufe schuld .. sondern auch die Mechanik ist wohl hin .. aber auch dazu gibs genug Hinweise hier :) Ick würds net zuschweissen .. sondern eher rep. und nutzen ...

Da du es schonmal draussen hattest mal gucken ob die Züge noch i.o. sind und mal alles neu einfetten .... wenn alles leichtgängig ist und der Filz wieder schliesst ... hast du nen schickes SD :)

am 19. April 2011 um 20:45

Die Machanik des Schiebedachs kann man ohne Probleme selbst reparieren,

ohne so einen Murks wie dieses zukleben oder zuschweissen zu veranstalten.

Am besten fängst du damit an den Schiebedachhimmel im EINGEBAUTEN Zustand des Schiebedachs zu demontieren.

Dann hast du freien Blick auf die Funktion der Mechanik.

Der Rest ist mit ein wenig Sachverstand eigentlich selbsterklärend.

Wenn das Schiebedach im geschlossenen Zustand 'runterhängt' liegt es entweder an der Endstellung des Schiebedachhebels... ist eher unwahrscheinlich, sowas wäre dir sicherlich aufgefallen.

Oder die Ursache des Defekts liegt in der Machanik, welche das Blech auf den letzten cm nach oben drückt.

Im Schlimmsten Fall besorgst du dir ein komplettes SSD vom Verwerter, das ist mit Sicherheit die günstigste und effektivste Lösung wenn das alte SSD irreperabel beschädigt ist.

Gruß.

Themenstarteram 19. April 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

Wie kommst Du eigentlich darauf das dein Schiebedach undicht ist? Siehst du das Wasser von oben durch den Himmel tropfen?

Mommentan ist zwar schönes wetter aber im Winter bzw Herbst wenn es geregnet hat konnte man von innen oben die Dichtung abtasten und die war richtig nass... es war sogar mal so schlimm das es mir in den Nacken getropf ist.

Und nochmal zu dem Thema Wasserabläufe : Wenn es aber hinten nach unten drückt dann läuft das wasser ja einfach in den Innenraum. Wenn das wasser an den Seiten oder Vorne reinläuft dann kann es ja abfließen aber am Ende des Schiebedachs ist ja keine Rinne die das Wasser an die Ränder bringt oder etwa doch ? Habe jetzt beim ausbau darauf nicht genau geachtet.

Die schiebedachmechanik ist glaube ich teilweise komplett hinüber da sind Teile abgebrochen und lagen lose daneben wo ich nicht wusste wohin damit ( habe auch auf der anderen seite nach so einem Stück gesucht aber keins gefunden welches ich auf der linken Seite fand) beim Ausbauen habe ich gesehen das der Seilzug sich irgendwo verklemmt und das ding was das schiebedach normalerweise schiebt ( Sah zumindestens so aus als wäre es dafür gedacht) da waren stücke abgebrochen also alles ziemlich hinüber.

Bis ich es letztens ausgebaut hatte konnte ich es noch von "Komplett auf" auf fast komplett zu drehen bis ca. 5cm vor Ende da hat etwas Blockiert. Habe zuerst gedacht es wäre diese Schine die sich automatisch hoch / runterklappt wenn man das schiebedach auf / zu macht , jedoch habe ich diesen dann runter gedrückt und das schiebedach wollte trotzdem durch hebelbetätigung nicht zu gehen, nur durch zuschieben.

Beim Aufdrehen Tat sich theoretisch garnicht ich musste erstmal viele umdrehungen machen um von dem Punkt wo es anfängt zuzugehen auf den Punkt zu kommen wo es eigentlich aufgehen müsste und wenn ich dann gegen den heben gedrückt habe konnte man sehen das der Seilzug irgendwo hinten links Blockiert ist aber beim Ausbau nichts auffälliges gesehen.

Die Varriante nach einem neuen Schiebedach auf dem Schrottplatz zu gucken finde ich natürlich auch noch recht gut wenn ich das dann einfach mit der kompletten Mechanik da einbaue würde das ja funktionieren. Aber wie teuer ist sowas aufm Schrottplatz ?

Ich gucke mal was ich tue je nachdem ob ich jemanden finde der mir das gut zumachen kann oder was ein Schiebedach+Mechanik aufm Schrottplatz kostet.

Mfg. Marc

am 19. April 2011 um 22:21

Auch hinten läuft das Wasser in eine art Auffangrinne, die ringsrum läuft.

Es ist leider ein weitverbreiteter Irrtum das die Schiebedachdichtung auch Dichtet, da läuft immer Wasser durch wenn es regnet oder in der Waschanlage. Deswegen hat man ja die Wasserabläufe.

Ich nehme mal an das bei dir die Hinteren oder wenigstens einer davon verstopft sind.

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

Also Zuschweissen ist mit abstand das Teuerste und bescheuerste was man überhaupt machen kann. Mit einem richtigen Lackaufbau würde die Aktion locker den Wert des Autos übersteigen, vorrausgesetzt Du findest einen Fachmann der dir das macht.

Vor allen Dingen kann man für das Geld das SSD zehnmal komplett instandsetzen, so dass es funktioniert und dicht ist.

Ich würde da auch von so bescheuerten Aktionen wie zuschmieren/-schweißen o.ä. absehen.

Die Mechanik ist beim Nur-Schiebedach eher primitiv und auf dem Schrott gibt es echt genug Spender, die brauchbare Mechanikteile liefern. Das zu reparieren ist Kinderkram.

Die Abläufe können übrigens frei sein wie sie wollen, wenn die Dichtung nicht schonmal das gröbste Wasser abhält (weil sie hinüber ist, oder das Dach nicht richtig schließt), dann kommt es auch in den Innenraum, weil dann bei normalem Regen schon soviel Wasser reinläuft, dass die Abläufe das nicht schaffen.

Das Dach sollte also bündig schließen, die Dichtung gut sitzen und noch einigermaßen abdichten. Diesen Zustand herzustellen ist aber echt kein Hexenwerk.

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