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G60 PG Kurbelwellenlagerböcke

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. April 2011 um 15:07

TAch zusammen!!

kurze frage !

kann mir jemand sagen wo ich Kurbelwellenlagerböcke her bekomme ich hab mich schon tot gesucht!

fürn PG oder hat zufällig noch jemand welche ruliegen??

dankeschön schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Hab grad im ETKA nachgesehen, Die Lagerböcke für die Kurbelwelle sind weder einzeln, noch im Set bestellbar, sind nicht einmal eingezeichnet.

Pleuel kann man nur Satzweise bestellen .

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Servus

 

Die gibts leider nicht einzeln :(

 

Die Lagerböcke sind passend mit dem Block gebohrt deshalb gibt es sie nicht einzeln

 

Gruß sony8v 

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 14:26

toll schöne scheiße!!!! passen würden aber auch welch von nem anderen Block????

danke

Zitat:

Original geschrieben von guitarluke88

toll schöne scheiße!!!! passen würden aber auch welch von nem anderen Block????

danke

passen schon nützt dir aber nichts..

denn die lagerböcke werden auf jede Lagerstelle einzeln passend angefertigt.. Nimmst du böcke die nicht zu dem block gehören hast du recht schnell einen lagerschaden..

Der G60 Block ist ohne die Lagerböcke nur ein paar kilo altmetall..

Du müsstest den block nehmen und jede lagerstelle einzeln neu einmessen, dann hast ne möglichkeit.. Die kosten sind so hoch dass du dir 2 blöcke davon besorgen kannst..

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Original geschrieben von guitarluke88

toll schöne scheiße!!!! passen würden aber auch welch von nem anderen Block????

 

danke

passen schon nützt dir aber nichts..

 

denn die lagerböcke werden auf jede Lagerstelle einzeln passend angefertigt.. Nimmst du böcke die nicht zu dem block gehören hast du recht schnell einen lagerschaden..

 

Der G60 Block ist ohne die Lagerböcke nur ein paar kilo altmetall..

 

Du müsstest den block nehmen und jede lagerstelle einzeln neu einmessen, dann hast ne möglichkeit.. Die kosten sind so hoch dass du dir 2 blöcke davon besorgen kannst..

Genau so ist es

am 5. Juni 2011 um 21:54

Falls du noch einen sucht, ich habe noch einen PG Block komplett mit Kolben und Kurbelwelle,ÖLpumpe, Zündverteiler etc.. abzugeben!

Naja ,hatte vor ein paar Jahren auch einen Defekten Lagerblock der Hauptwelle in der Mitte wo die Anlaufscheiben sitzen,habe mir auf dem Schrott einen ausgebaut und rein damit ,es gab und gibt bis heute keine Probleme ,seitdem knapp 60.000 Km in einem 16V Turbo mit 300 + PS!

Glück??????

Mehr als du glaubst!

Zitat:

Original geschrieben von atheris78

Naja ,hatte vor ein paar Jahren auch einen Defekten Lagerblock der Hauptwelle in der Mitte wo die Anlaufscheiben sitzen,habe mir auf dem Schrott einen ausgebaut und rein damit ,es gab und gibt bis heute keine Probleme ,seitdem knapp 60.000 Km in einem 16V Turbo mit 300 + PS!

Glück??????

Ich würde sagen du hast mehr als nur glück..

Der Grad von zuviel und zuwenig lagerspiel ist wirklich hauchdünn und eine passende schale dazu zu finden die die gleichen/ fast gleichen maße hat ist schon wie ein 6er im lotto..

zuviel Lagerspiel: motor hält den öldruck nicht

zu wenig Lagerspiel: kurbelwelle frisst lagerschale

Mal dumme frage....reibst sich dann die Lagerschale nicht einfach dann soweit von selber ab bis es dann passt?^^

nö, da ist ja noch n Lager zwischen.

Im Prinzip macht die sich bestimmt Platz,aber ich behaupt mal das die Oberfläche dabei derart leidet/rauh wird,das die Lagerschale kurze Zeit später im Arsch ist.....und wahrscheinlich auch die Kurbelwellenlauffläche.

So kenn ichs zumindest bei unseren älteren Industriemaschinen,wo Lagerstellen mittels harter Welle/Gleitmaterialbuchse realiesiert ist.

Wenn da der Dreher H7 nicht als Spielpassung sondern als 7 Hammerschläge deutet isses schnell wieder im Arsch:D

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Mal dumme frage....reibst sich dann die Lagerschale nicht einfach dann soweit von selber ab bis es dann passt?^^

Du hast da einen denkfehler, du gehst davon aus dass das kurbelwellenlager immer kontakt zur kurbelwelle hat und mit öl geschmiert wird, das ist nicht richtig..

Das kurbelwellen gleitlager ist Hydrodynamisch oder auch Hydrostatisch..

Die Kurbelwelle berührt nicht das kurbelwellenlager wenn der öldruck aufgebaut ist, sondern die kurbelwelle surft auf dem öldruck und dem ölteppich der sich zwischen kurbelwellenlager und kurbelwelle gebildet hat.. Daher ist auch das "Lagerspiel" so ein wichtiges thema, denn um so ein hydrodynamisch/ statisches system aufrecht zu erhalten müssen bestimmte voraussetzungen gegeben sein wie ein passendes lagerspiel usw..

 

.........und das ganze funktioniert nur bei der passenden Rauhtiefe der Bauteile.

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Original geschrieben von atheris78

Naja ,hatte vor ein paar Jahren auch einen Defekten Lagerblock der Hauptwelle in der Mitte wo die Anlaufscheiben sitzen,habe mir auf dem Schrott einen ausgebaut und rein damit ,es gab und gibt bis heute keine Probleme ,seitdem knapp 60.000 Km in einem 16V Turbo mit 300 + PS!

Glück??????

Ich würde sagen du hast mehr als nur glück..

Der Grad von zuviel und zuwenig lagerspiel ist wirklich hauchdünn und eine passende schale dazu zu finden die die gleichen/ fast gleichen maße hat ist schon wie ein 6er im lotto..

zuviel Lagerspiel: motor hält den öldruck nicht

zu wenig Lagerspiel: kurbelwelle frisst lagerschale

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