ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Ehrfahrungen 1.4 TSI mit Super E10

Eure Ehrfahrungen 1.4 TSI mit Super E10

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:38

Hallo,wollt mal fragen,wer schon Ehrfahrungen bezüglich dem 1.4 TSI Motor und dem neuen Super E10 Kraftstoff gemacht hat.Ich mein Reichweite und Verbrauch,hat sich was geändert?

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema

Ich nochmal,

ausserdem möchte ich, falls ich meinen Golf mal verkaufe, folgendes mit gutem Gewissen schreiben können:

... ESP, Alufelgen, NIE E10 GETANKT,...

Gruss

Markus

EDIT: Werde schonmal die Tankquittungen aufheben ;-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Da ist auf der verlinkten ADAC Seite ein super Schreibfehler :

Wenn ein Kraftstoff metallhaltige Zusätze enthält, muss eine durch ihre Größe deutlich sichtbare und in der Schriftart gut lesbare Kennzeichnung vorhanden sein.

Wenn da Metall drin ist, versteh ich wieso davon Motoren kaputt gehen können ;)

Metal-sprit

Zitat:

Original geschrieben von MiBa82

Gut, dann tankt ihr doch E10 und freut euch evtl. über ein paar Werkstattaufenthalte mehr. ;)

Aber mal im ernst, ich habe geschrieben, daß ich es gehört habe, also muß man nicht gleich abwertend werden. Denk mal drüber nach.

hör einfach nicht hin:D

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Da ist auf der verlinkten ADAC Seite ein super Schreibfehler :

Wenn ein Kraftstoff metallhaltige Zusätze enthält, muss eine durch ihre Größe deutlich sichtbare und in der Schriftart gut lesbare Kennzeichnung vorhanden sein.

Wenn da Metall drin ist, versteh ich wieso davon Motoren kaputt gehen können ;)

Ich denke, dass es bei Dir einen Denkfehler gibt. Was ist Blei ???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Da ist auf der verlinkten ADAC Seite ein super Schreibfehler :

Wenn ein Kraftstoff metallhaltige Zusätze enthält, muss eine durch ihre Größe deutlich sichtbare und in der Schriftart gut lesbare Kennzeichnung vorhanden sein.

Wenn da Metall drin ist, versteh ich wieso davon Motoren kaputt gehen können ;)

du musst bei metall nicht gleich an irgendwelche harten stücke denken... es gibt auch flüßige metalle...

die mischen doch gott weiß was in den sprit mit rein... da werden die metalle vll sogar des harmlose sein^^...

ich tanke kein E10! lieber gebe ich die paar cent mehr aus als auf einen motorschaden zu warten.

sollte der dann kommen, musst du erst mal nachweisen das er vom sprit kommt.... die winden sich unter garantie

wie ein nasser aal, nur um nicht haftbar zu sein...

dann doch lieber super+...

am 21. Februar 2011 um 20:33

Leute,

macht euch doch hier nicht an, wegen diesem scheiss neuem Sprit.

Jeder hat seine Meinung dazu, der eine tankt es, der andere wiederum nicht.

Ich z.B. gehöre zu den Leuten die es nicht Tanken, warum?

Weil mir das Risiko zu groß ist das etwas am Motor kaputtgeht, wegen diesem Grund wurde mir davon auch abgeraten.

Und außerdem durch den mehrverbrauch lohnen sich die 5cent dann schonmal garnicht.

Ich tanke weiterhin lieber Super und bin damit auf der sicheren Seite, auch wenn es etwas mehr kostet.

Aber wie gesagt, jedem das seine, aber man muss sich deswegen doch nicht anpflaumen!

gute Fahrt!

Hi!

Also wir werden es vorerst auch nicht tanken. Weil wenn dann was passiert, können die immernoch sagen "Ja warum tanken sie denn dann E10?! Es hat sie keiner gezwungen!"

Habe gehört, dass E10 ca. 5 Cent günstiger als das "normale" Super sein soll. Wie kann es dann sein, dass ich heute ne Tanke gesehen habe, wo beide bei 1,50€ waren.

Noch eine Frage:

Wir tanken nur Super. Ist Super+ für den Motor wirklich besser? Wenn ja, würde es auch Sinn machen vllt. 1 oder 2 mal im Monat den Tank mit Super+ zufüllen?

LG

ND86

Zitat:

Original geschrieben von ND86

Hi!

Also wir werden es vorerst auch nicht tanken. Weil wenn dann was passiert, können die immernoch sagen "Ja warum tanken sie denn dann E10?! Es hat sie keiner gezwungen!"

Habe gehört, dass E10 ca. 5 Cent günstiger als das "normale" Super sein soll. Wie kann es dann sein, dass ich heute ne Tanke gesehen habe, wo beide bei 1,50€ waren.

Noch eine Frage:

Wir tanken nur Super. Ist Super+ für den Motor wirklich besser? Wenn ja, würde es auch Sinn machen vllt. 1 oder 2 mal im Monat den Tank mit Super+ zufüllen?

LG

ND86

Zur ersten Sache:

rufe doch mal die Preistafel einer Aral-Tankstelle in Brandenburg auf ... und staune!

Link:

http://www.aral.de/.../fuelstationhomepage.do?...

Zitat:

Original geschrieben von LiesbethBE

Zitat:

Original geschrieben von ND86

Hi!

Also wir werden es vorerst auch nicht tanken. Weil wenn dann was passiert, können die immernoch sagen "Ja warum tanken sie denn dann E10?! Es hat sie keiner gezwungen!"

Habe gehört, dass E10 ca. 5 Cent günstiger als das "normale" Super sein soll. Wie kann es dann sein, dass ich heute ne Tanke gesehen habe, wo beide bei 1,50€ waren.

Noch eine Frage:

Wir tanken nur Super. Ist Super+ für den Motor wirklich besser? Wenn ja, würde es auch Sinn machen vllt. 1 oder 2 mal im Monat den Tank mit Super+ zufüllen?

LG

ND86

Zur ersten Sache:

rufe doch mal die Preistafel einer Aral-Tankstelle in Brandenburg auf ... und staune!

Link:

http://www.aral.de/.../fuelstationhomepage.do?...

Danke! Hammer Preise!

Habe auch schon welche gesehen, wo es wirklich günstiger war. Nur diese eine fand ich seltsam.

Zitat:

Zur ersten Sache:

rufe doch mal die Preistafel einer Aral-Tankstelle in Brandenburg auf ... und staune!

Link:

http://www.aral.de/.../fuelstationhomepage.do?...

...link funktioniert nicht!

Zitat:

Original geschrieben von vw-tsi

Zitat:

Zur ersten Sache:

rufe doch mal die Preistafel einer Aral-Tankstelle in Brandenburg auf ... und staune!

Link:

http://www.aral.de/.../fuelstationhomepage.do?...

...link funktioniert nicht!

Link kopieren, wenn de zitierst, dann gehts. =O)

Zitat:

Original geschrieben von LiesbethBE

Zitat:

Original geschrieben von ND86

Hi!

Also wir werden es vorerst auch nicht tanken. Weil wenn dann was passiert, können die immernoch sagen "Ja warum tanken sie denn dann E10?! Es hat sie keiner gezwungen!"

Habe gehört, dass E10 ca. 5 Cent günstiger als das "normale" Super sein soll. Wie kann es dann sein, dass ich heute ne Tanke gesehen habe, wo beide bei 1,50€ waren.

Noch eine Frage:

Wir tanken nur Super. Ist Super+ für den Motor wirklich besser? Wenn ja, würde es auch Sinn machen vllt. 1 oder 2 mal im Monat den Tank mit Super+ zufüllen?

LG

ND86

Zur ersten Sache:

rufe doch mal die Preistafel einer Aral-Tankstelle in Brandenburg auf ... und staune!

Link:

http://www.aral.de/.../fuelstationhomepage.do?...

Link

Bei der ist Super und Super E10 gleich teuer! Ist schon die dritte Tankstelle wo ich es sehe.

Hier. Damit dürften alle Nachteile der Pampe aufgezählt sein:

http://www.adac.de/.../default.aspx?tabid=tab3

Besser vorher wissen, als eigene "EHR"-fahrungen machen...;)

Und dazu hier noch ein interessanter Link ins E90-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...aehrdet-benzinversorgung-t3145663.html

Gruss.

Hallo MT-Ler,

einfach nur Abzocke mit dem Sprit, meine Meinung.

Mal ein wenig Mathe : Beispiel Polo 9n 1,4l 66 KW Mod 2004

8l Verbrauch bei 1,50€ für Super macht rund 12€ pro 100 km.

8,5l Verbrauch bei 1,45€ für den E10 Kram macht 12,30€ pro 100 km.

8,24l (+3%) Verbrauch bei 1,45 für E10 macht rund 12€ pro 100 km.

Ergo.... Super oder Super + tanken und ausser ruhigem Schlaf wegen keiner Motorprobleme, keine Nachteile haben, oder?

Gruß aus Hessen

P.S.

Meine original VAG STH Diesel Mod 06 verträgt definitiv kein E10 Diesel,wegen der Dichtungen.

Nur so zur Info, da wohl die neueren Modelle alle freigegeben sind.

Hallo,

nicht schlagen, ich habe E10 getankt.

Na ja, ist nicht ganz korrekt :-) Da war noch kein E10 drin, stand aber schon drauf. Der Tank der Tankstelle muss erst leer gemacht und gesäubert werden, bevor das E10 rein kommt.

Also: Wer schon E10 getankt hat, hat evtl. kein E10 getankt!

Deshalb wäre ich vorsichtig, wenn in der nächsten Zeit geschrieben wird, dass es keine Probleme mit E10 gibt!

Ich werde auch kein E10 tanken. Bin sogar am überlegen, ob ich testweise von Super zu Super+ wechsle.

Gruss

Markus

Ich nochmal,

ausserdem möchte ich, falls ich meinen Golf mal verkaufe, folgendes mit gutem Gewissen schreiben können:

... ESP, Alufelgen, NIE E10 GETANKT,...

Gruss

Markus

EDIT: Werde schonmal die Tankquittungen aufheben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Ehrfahrungen 1.4 TSI mit Super E10