ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Eure aktuelle Laufleistung beim Focus 3 Powershift-Getriebe

Eure aktuelle Laufleistung beim Focus 3 Powershift-Getriebe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 8:49

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal eure Laufleistungen des aktuellen Focus mit Powershift-Getriebe erfragen. Ich bin nämlich in letzter Zeit verunsichert worden in den Foren, dass dieses Getriebe zwischen 50000 und 75000 km doch bei den meisten hier den Geist aufgibt trotz Wechsel das Getriebeöl ist bei 60000.

Irgendwie finde ich in keinem Forum mal in Leute, die mit ihrem Fokus schon weit über 100.000 km geschafft haben, ohne dass das Getriebe den Geist aufgegeben hat. Vielleicht finde ich ja hier ein paar Antworten und ihr schreibt mir einfach nur eure Kilometerlaufleistung mal hier rein, was ihr mit eurem Wagen bisher so geschafft habt.

Mein 2015er Focus hatte bisher 30000 gelaufen und läuft super bisher. Von daher kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass das Getriebe so extrem empfindlich ist.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Angaben??

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nette Umfrage, wobei es vielleicht Sinn macht, die Motorisierung auch anzugeben. Gibt ja verschiedene Getriebe.

Dann fange ich mal an. Volvo V70 T4 (1.6er Ecoboostmotor mit 180 PS) aus November 2011. Februar 2016 mit 78.000 km gekauft. Bereits zu dieser Zeit ruckeliges Fahrverhalten. Im August 2016 große Probleme im Urlaub in den Alpen. Getriebe wurde dann mit 86.000 km auf Kosten der Garantieversicherung ausgetauscht.

Laufleistung jetzt 112.000 km (Getriebe natürlich nur 26.000 km). Keine Besonderheiten.

Habe bisher den FL 2,0 Liter Diesel mit PowerShift gefahren.

EZ war 2015 ( neu) und habe ihn nun mit 42000 km verkauft. Bisher keine Probleme. Lediglich diese "Gedenkminute" die dieses Getriebe hat, bis es reagiert nervte mich mehr und mehr.

Hallo zusammen,

 

fahre im MK3 jetzt seit 72.000 km ohne Probleme. Ölwechsel wurde natürlich gemacht.

Unsere Außendienstler reißen mit ihren Wagen in im Schnitt 50.000 km im Jahr und bisher hat das Getriebe im 2014 S-Max 140 PS Diesel, 2015 Mondeo 150 PS Diesel und 2016 Kuga 150 PS Diesel und einem zweiten Focus MK3 150 PS Diesel (identisch mit meinem) keine Probleme gemacht. Regelmäßig gewartet sind sie alle.

Gruss

FS

Aktuell 158tsd km. Ohne Probleme

Focus mk3 163ps

Öl Wechsel bei 60tsd km und bei 119tsd km

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 6:36

Oh das hört sich ja schon mal ganz gut an was ihr so schreibt. Hatte bei meinem vergessen die Motorisierung anzugeben.

Also meiner ist aus 2015 und ich habe einen 1,5 TDCI mit 120 PS Facelift mit derzeit 30.000 km

Denk ist auch viel von der Fahrweise abhängig.Wenn ich manche YouTube-Videos sehe und wie dort die Doppelkuppler geprügelt werden wundert mich nichts wenn da Defekte auftreten.Vielleicht hat Ford auch deswegen von PS bei Benzinern abgesehen,die Heizerfraktion kauft ja eher Ecoboost statt Diesel.

am 27. Oktober 2017 um 8:44

Fließheck 2.0 Diesel (116 PS), BJ. 4/2014, 76.000 km, problemlos.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:05:26 Uhr:

Denk ist auch viel von der Fahrweise abhängig.Wenn ich manche YouTube-Videos sehe und wie dort die Doppelkuppler geprügelt werden wundert mich nichts wenn da Defekte auftreten.Vielleicht hat Ford auch deswegen von PS bei Benzinern abgesehen,die Heizerfraktion kauft ja eher Ecoboost statt Diesel.

Das glaube ich aber nicht. Der 2.0-er Diesel ist eher was für etwas schnellere Etappen auf der BAB.;)

Ein 140-er Diesel MK3 Turnier in der Familie von 04/14 mit knapp 60 000 auf der Uhr und sehr straffer Fahrweise.

Alles TOP keine Probleme.

@racemondi

Schnelle Autobahnetappen sind eher Dieselsache u.mir auch bekannt.

Mit Heizerfraktion meinte ich eher andere Dinge wie Kavalierstarts,Rennstrecke usw. was eher den Benzinern zugeschrieben werden kann.

Denk mal das es garkeinen EB mehr gibt mit PS gibt kann fast nur mit der Technik zusammenhängen und ein Benziner bei Ford nicht mit PS harmonieren will o.kann.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 29. Oktober 2017 um 06:28:33 Uhr:

@racemondi

 

Denk mal das es garkeinen EB mehr gibt mit PS gibt kann fast nur mit der Technik zusammenhängen und ein Benziner bei Ford nicht mit PS harmonieren will o.kann.

Damit kann ich jetzt nix anfangen.:confused:

Es gab den Mondeo Mk4 EB mit PS,gibt's ja nicht mehr u.das war auch das einzige Modell mit Benziner u.PS.Warum auch immer aber diese Kombination scheint Ford nicht zu wollen,kann durchaus mit der Haltbarkeit zusammenhängen obwohl ich da nix negatives vernommen habe.

Blöd geschrieben gehabt,Rechtschreibekorrektur ist manchmal eher ein Übel statt Hilfe.

Falls du den 240-er meinst, der ist immer noch erhältlich.

am 29. Oktober 2017 um 14:58

Hallo,

163 PS Focus MK3 (Bj. 2012)

Bis 95.000km gar keine Probleme!

Dann im Sommer bei längeren Fahrten plötzlich mehrfach aufgetretene Probleme!!!

Die dann aber auch wieder verschwunden sind... Um dann wieder aufgetreten sind... Um dann wieder zu verschwinden...

Die Werkstätten sind weitestgehend ratlos...

Ich pflege den Wagen sehr und fahre schonend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Eure aktuelle Laufleistung beim Focus 3 Powershift-Getriebe