ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Etwas zu viel Öl eingefüllt

Etwas zu viel Öl eingefüllt

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 15:15

Das "Problem", falls es eines ist, steht ja oben.

Mein Golf hat nach 22000km das erste mal nach Öl verlangt.

Nach Prüfen mit dem Messstab sah ich, dass das Öl bis zur untersten Markierung abgesunken war.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (alle neuere VW) betrug die Differenz zwischen Min und Max 0,5L.

Also hab ich die auch hineingefüllt.

Jetzt liegt der Ölpegel ca. 2-3mm über der Max - Markierung.

Ich meine bemerkt zu haben, dass der Wagen etwas mehr verbraucht (allerdings neige ich bei soetwas zu Überempfindlichkeiten).

Ich fahre in einer Woche in den Urlaub und da soll der Wagen sowohl nicht liegenbleiben, als auch nicht mehr als nötig verbrauchen (es werdenso 5000km Fahrtstrecke).

 

Soll ich etwas wieder absaugen oder ist so wenig zu viel unbedenklich?

PS: Habe die Suche benutzt, aber da war von deutlich mehr Überfüllung die Rede.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also wenn es wirklich nur 2 bis 3 mm sind würde ich mir keine Sorgen machen.

Wann hast du gemessen? Am besten misst man bei warmen Motor, wenn der Wagen min 10min auf einer ebenen Fläche gestanden hat.

am 14. Mai 2010 um 15:24

auf jeden Fall absaugen beim TSI

Ist aber ein TDI. Und 2 bis 3 mm sollten nix machen!

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 15:29

Der Wagen war warm und stand ca. 10 Min bevor ich abgelesen hab.

Ich kenn mich eigentlich auch ganz gut aus - bin halt verwundert das bei 1 Liter nachfüllen zuviel drin war.

Also bilde ich mir einen etwaigen Mehrverbrauch wahrscheinlich ein...sieht mir mal wieder ähnlich ;)

Hab bei meiner geliebten Kawa auch immer "seltsame" Geräusche gehört (Gott hab sie selig) - war aber nie was dran.

Ja, das kenn ich nur zu gut. An einem neuen Auto fällt einem vieles auf;)

Ich hab bei ca. 13000Km denn ersten Liter nachgefüllt.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 15:36

Okay, dann vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von KrayZeaM

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (alle neuere VW) betrug die Differenz zwischen Min und Max 0,5L.

Also hab ich die auch hineingefüllt.

Zitat:

Ich kenn mich eigentlich auch ganz gut aus - bin halt verwundert das bei 1 Liter nachfüllen zuviel drin war.

Was nun ?

0.5l oder 1l ??

Die 2-3 mm sind nicht das Problem. Im Gegensatz zu früheren Modellen beschreibt VW die Ölstandskontrolle beim G VI jetzt explizit bei kaltem Motor. Miss dann nochmal. Und dann fahr beruhigt in Urlaub ;).

Wegen der Gefahr der Überfüllung scheibt VW auch, man soll in kleinen Mengen nachfüllen und dann erneut messen ...

am 14. Mai 2010 um 16:39

Vielleicht einen dünnen Schlauch da rein stecken , wo der Ölstab ist und einen Schluck abschlürfen , Öl ist ja frisch , sollte also auch geschmacklich kein Problem darstellen. :-)

am 14. Mai 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von KrayZeaM

 

Ich fahre in einer Woche in den Urlaub und da soll der Wagen sowohl nicht liegenbleiben, als auch nicht mehr als nötig verbrauchen (es werdenso 5000km Fahrtstrecke).

Man bin ich neugierig, aber wo geht es denn hin?

Ich wünsche eine schöne Fahrt und schönen Urlaub.

Gruß und komm heile wieder,

mala

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 17:29

@ roger66Sorry für die Verwirrung - die zuerst angegebenen 0,5L waren falsch. Zwischen Min und Max sollte meines Wissens nach ca. 1 L Differenz sein. Die Öldosen beinhalten ja auch meist 1 L (also diese Nachfülldosen von der Tankstelle, nicht die großen Kanister aus dem Baumarkt).

Das mit dem kalten Motor wusste ich noch nicht - dann mess ich doch gleich noch mal nach.

@golf-V-driver: vielleicht könnt ich Salat draus machen....

@mala66: Neugierde bin ich gewohnt - sonst würde ich mit meiner Freundin nicht klarkommen ;)

Es geht nach Spanien, an die Costa Blanca. Hatte vor 6 Monaten nen schweren Motorradunfall und habe die letzten Monate nur in Krankenhaus, Bett und Rehaklinik verbracht. Da freu ich mich besonders endlich nochmal etwas anderes zu sehen. Wird aber n Relaxurlaub, da noch immer Teile des Beines gelähmt sind.

Zitat:

Original geschrieben von KrayZeaM

dann mess ich doch gleich noch mal nach.

Wir sind gespannt :).

Zitat:

Es geht nach Spanien, an die Costa Blanca. Hatte vor 6 Monaten nen schweren Motorradunfall und habe die letzten Monate nur in Krankenhaus, Bett und Rehaklinik verbracht. Da freu ich mich besonders endlich nochmal etwas anderes zu sehen. Wird aber n Relaxurlaub, da noch immer Teile des Beines gelähmt sind.

Au backe, drücke die Daumen für gute Erholung und baldige vollständige Genesung !

Den Urlaub hast Du Dir wirklich verdient :cool:.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Vielleicht einen dünnen Schlauch da rein stecken , wo der Ölstab ist und einen Schluck abschlürfen , Öl ist ja frisch , sollte also auch geschmacklich kein Problem darstellen. :-)

Da muss ich gleich wieder an die Ludolfs denken, als Peter am Geschmack die Getriebeölsorte erkannt hat :p

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 19:27

Jetzt hab ich doch noch ein Problem festgestellt:

Hab mir gerade recht viel über Öle durchgelesen und bemerkt, dass mir an der Tanke die falsche Sorte verkauft wurde. Ich habe Shell Helix HX8 C eingefüllt, was aber nur VW Normen 502 00, 503 01, 505 00

entspricht. Kennt sich in dem Bereich jemand aus?

Auf der Shell Seite steht "für Fahrzeuge ohne DPF" - das ist schlecht. Aber ich denk eigentlich das durch die hohe Verdünnung nichts passiere sollte.

Zur Not lass ich diese Woche noch nen Ölwechsel machen, falls es z.B. für den Partikelfilter schädlich wäre.

 

edit: verlasst euch nie auf den Tankwart ;)

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Im Gegensatz zu früheren Modellen beschreibt VW die Ölstandskontrolle beim G VI jetzt explizit bei kaltem Motor.

Das ist nicht richtig,

in der Betriebsanleitung (S.245) steht

das Öl kann sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand gemessen werden!

Im warmen Zustand muß allerdings ein paar Minuten gewartet werden bis das Motoröl in die Ölwanne zurück gelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Etwas zu viel Öl eingefüllt