ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Festintervall, welches Öl

GTI Festintervall, welches Öl

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:33

Guten Abend,

ich habe nun 14.000 km runter und möchte bald den Long Life Schrott raushaben. Welches Öl könnt ihr denn für den Festintervall empfehlen.

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

5W30 Castrol Edge, oder Mobil 1.

Hast du eigentlich verstanden, was der TE möchte? Er will ja weg vom 5W30. Also Nonsens.:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wir fahren mit dem "LL-Schrott" ganz gut, aber wenn du unbedingt auf Festintervall umstellen willst, dann schau doch in deine Technische Daten, da findest du die entsprechend zu verwendende VW-Norm. Alles andere ist "Geschmacksfrage".

5W30 Castrol Edge, oder Mobil 1.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

5W30 Castrol Edge, oder Mobil 1.

Hast du eigentlich verstanden, was der TE möchte? Er will ja weg vom 5W30. Also Nonsens.:D

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Guten Abend,

ich habe nun 14.000 km runter und möchte bald den Long Life Schrott raushaben. Welches Öl könnt ihr denn für den Festintervall empfehlen.

Danke im Vorraus

Lese dir mal diesen Beitrag durch. Der Kollege "Para" aus dem A3Q-Forum beschäftigt sich schon lange und intensiv mit Motoröle.

Beachte auch die Excel-Datei im Anhang von Paras Beitrag.

uneingeschränkte empfehlung für das mobil1 0W40 new life.

in der bucht je 5 liter für unschlagbare 37 euro.

würde den wechsel dann auch jetzt machen.

bei 15.000 umstellen und dann alle 15.000, bzw einmal im jahr wieder wechseln. bietet sich doch quasi an ;)

am 19. Juli 2012 um 8:12

Wo kauft ihr das Motoröl ?

Wegen Kurzstrecken möchte ich auf jährlichen Ölwechsel umstellen lassen.

Gruß GL 70

am 19. Juli 2012 um 8:31

Im Anhang ein Bild vom Öl, das der Freundliche mir verkauft hat.

Wenn es nicht so teuer ist, möchte ich es für den jährlichen Ölwechsel kaufen. Was bedeutet das VX unten links im Kreis ?

Gruß GL 70

Ich würde kein M1 nehmen... da zahlt man sich auch etwas für den Namen.

Wie wäre es mit dem 0W40 von Aral? Erfüllt sehr gute Freigaben (in dem anderen Ölthread diskutiert). Ich persönlich habe gerade Meguin 0W40 drin und kann keinen Unterschied zum Shell Helix 0w40 feststellen.

Es gibt auch stimmen die behaupten, dass ein 0w40 (v.a. bei Kurzstrecke) zu "dünn" wäre. Bin für mich selbst noch zu keinem abschließenden Urteil gekommen!

Bestellen kann man entweder über ebay (viele Händler sind dort die DelticomAG) oder bspw. über http://www.levoil.de/. Da war das Aral rel. günstig.

 

bG

 

Zitat:

Original geschrieben von GL 62

Im Anhang ein Bild vom Öl, das der Freundliche mir verkauft hat.

Wenn es nicht so teuer ist, möchte ich es für den jährlichen Ölwechsel kaufen. Was bedeutet das VX unten links im Kreis ?

Das ist ein relativ preiswertes 5W30 Longlife III-Öl, das ist also für Longlife-Service vorgesehen (der Liter dürfte so um die 7 Euro kosten). Wenn man ganz offiziell auf Festintervall umstellt macht es eigentlich Sinn auch die Ölsorte zu wechseln. Je nachdem welche man aussucht kann es etwas günstiger werden, viel macht es aber nicht aus.

Die Ausnahme wäre, wenn du im LL-Intervall bleibst und selbst zwischendurch das Öl wechselst. Dann macht es Sinn beim LL-Öl zu bleiben...

Scheint ein ganz schöner Ladenhüter zu sein 11/2007 ist schon gut alt :) Bei geschlossenen Gebinden ist das aber nicht so dramatisch, das hält schon ein paar Jahre. Aber wenn man's dann selber auch mal noch 3 Jahre stehen hat wird's schon alt.

Ich habe zuletzt immer bei Öldepot24 gekauft, aber es gibt auch viele andere Ölhändler im Internet...

vg, Johannes

Ansonsten mal hier lesen oder, schlimmstenfalls, hier.

Hallo,

Deutsche! Kauft deutsche Bananen! :D Ne mal im ernst,:cool: ich würde einen deutschen Hersteller empfehlen: Liqui Moly aus Ulm, Fuchs aus Mannheim, Addinol aus Leuna oder Roewe aus Bubenheim. Hochklassige Öle die nicht hinter M1 und auf gar keinen Fall hinter Castrol einzuordnen sind.

Ich persönlich fahre schon jahrelang Fuchs-Öl und bin absolut zufrieden damit. Bezüglich der Bezugsquellen kann man Kontakt mit Herstellern aufnehmen, hier erfährt man, wo autorisierte Händler zu finden sind, auch für den Internetbezug.

Grüße

am 19. Juli 2012 um 14:38

Komme gerade von ersten Service.Mein GTI ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und hat 9400 km drauf. Meister hat mir geraten auf Festintervall umzustellen, hab nach der Internetrecherche das für mich beste Öl ausgesucht. Motul 8100 Xcess 5W40 hat die VW Spezifikation 50200, Garantie bleibt also erhalten. 5 Literhaben mich 38 Euro gekostet.Inspektion mit mitgebrachtem Öl,Xenonscheinwerfer eingestellt und das Turborasseln abgestellt, hab jetzt 89 Euro bezahlt. Top Preis und das beim VW-Händler um die Ecke.

Zitat:

Original geschrieben von GL 62

Wo kauft ihr das Motoröl ?

Wegen Kurzstrecken möchte ich auf jährlichen Ölwechsel umstellen lassen.

Gruß GL 70

http://www.ebay.de/.../271018416776?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Festintervall, welches Öl