ESP Dauerhaft deaktivieren.

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

so, ich will keine Diskussion über Sicherheit und so ein Zeugs aber mich nervt das ESP tierisch.
Wenn ich das ESP Ausschalte kommt das Gas schneller und dosierbarer, das Kurvenverhalten ist nicht mehr irritierend und störend. Ich habe dann wieder mehr Gefühl für das Auto.

Gibt es so eine Möglichkeit? Auch das die nervige Licht müsste dann aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

10Jahre, ca 650tkm BCE

Hier wird mal wieder von der gefährlichen Situation gesprochen. Das ist noch meilenweit weg. Bei manch einen habe ich echt schon das Gefühl das Fahren im Grenzbereich bedeutet schneller als mit Schrittgeschwindigkeit abzubiegen.

Wie passt dass jetzt eigentlich alles zu Deinen Aussagen in der

Umweltschutz-Umfrage

? Dort sprichst Du von Ökostrom, fährst mit dem Fahrrad zu Arbeit und trotzdem schaffst Du 65tkm pro Jahr?

In den VW-Threads ist Dir der Verbrauch auch egal und Du fährst Deinen Wagen immer im Grenzbereich, gefährdest durch Deine sichere Fahrweise auch niemals andere...

Langsam wirkst Du etwas unglaubwürdig...

111 weitere Antworten
111 Antworten

Hallo!

Zitat:

Es gibt einen Grund warum sich bei den meisten Fahrzeugen das ESP nicht auschalten lässt.

Billige und miserable Fahrwerke die man mit ESP korrigiert.

Sorry, das mag vielleicht bei irgendwelchen französischen Fehlkonstruktionen stimmen (und bei Smart und A-Klasse natürlich), aber für den Golf kann das kaum gelten, sonst würde er nicht in vielen Ländern ohne ESP angeboten.

-Johannes

Vielleicht stand es ja auch in den 4 Seiten irgendwo, das Lesen des teilweise kindlichen Schreibens wollte ich mir dann ersparen. 😁

Überprüf doch mal die Möglichkeit das ESP durch VW umprogrammieren zu lassen. Es wird zumindest bei tiefergelegten oder Fahrzeugen mit unterschiedlichen Reifenbreiten je Achse gern auf schlechtwegefahrwerk programmiert. dann ist das ansprechverhalten wesentlich später.

MFG

Meine Fresse, hätte ich das vorher gewusst.
Habe immer das ESP an aber hätte ich gewusst,das man mit ESP AUS direkt zum Porsche 911er Jäger wird ,weil der GTI durch ESP EIN so extrem eingebremst wird, hätte ich das immer aus gemacht 😁

In 5 Jahren Motor-talk sehe ich so einen Thread das erste mal. Scheinen wohl alle zu doof zu sein zu bemerken,was für ein unsportliches Feature ESP doch ist.

Nur der TE hat das erkannt 😁

Hm, so ein bissel das ESP rausnehmen, da würde ich mich mal mal nach der Gültigkeit der Betriebserlaubnis erkundigen und wie das mit dem Versicherungsschutz aussieht.

Mir hat das ESP mit meinem 81KW TDI mal den Hals gerettet und das nach 30 Jahren Fahrpraxis. Ich unterstelle mal, dass früher oder später Jeder mal die Hilfe dieses Systems braucht. Sowas dauerhaft abzuschalten, das unterstelle ich dem TE mal, führt seinerseits zu der Schlussfolgerung man ist schneller, sportlicher und sparsamer unterwegs. Das kann doch ernsthaft nicht der Sinn des Forums sein hier noch Nachhilfe zu geben.

Ich hoffe, den Mod´s fällt das auf.

Gruß Peter

Ähnliche Themen

Freunde kommt mal wieder runter.

Ich habe mittlerweile dank einiger weniger Kommentare kapiert das es nicht das ESP ist was mich nervt sonder das ASR und das ist ein Unterschied. Das ESP lässt sich nicht deaktivieren auch wenn es auf dem Knopf steht es geht hier einzig um das ASR was ziemlich früh eingreift.

Ich bin weder ein Spinner noch ein verkorster Rennfahrer. Und bevor ihr rumlabert besonders die GTI Fahrer bei denen eine ganz andere Software arbeitet als bei meinem Diesel haltet euch doch bitte zurück.

Ich mach mein Ding weiter.

@@ Peter

" Sowas dauerhaft abzuschalten, das unterstelle ich dem TE mal, führt seinerseits zu der Schlussfolgerung man ist schneller, sportlicher und sparsamer unterwegs. Das kann doch ernsthaft nicht der Sinn des Forums sein hier noch Nachhilfe zu geben.

Ich hoffe, den Mod´s fällt das auf."

Schneller habe ich niemals behauptet, Sportlicher? vielleicht ja subjektiv da das DSG anders anspricht. Sparsamer? Auf jeden Fall da auch das Gaspedal anders anspricht.

Du merkst auf der Autobahn, dass das ASR greift? Das bekomme ich mit meinem Diesel leider nicht hin... Auf jeden Fall nicht bei trockener Straße.
Ist bei Deinem Wagen eventuell irgendwas an der Software verbogen?

Zitat:

Original geschrieben von tjost

mittlerweile auch eher das es sich um das ASR handelt und nicht das ESP was dieses Gefühl bringt.

ASR regelt nur bis 40 KM/h... WIE LANGSAM FÄHRST DU DENN AUF DIE BAHN???

Hier sollte der TE wohl mal eine etwas längere Probefahrt mit einem erfahrenen Werkstattmeister ins Auge fassen, um der Problematik Herr zu werden.

ESP Dauerhaft deaktivieren.

Zitat:

...
Zum Thema nicht deaktivierbares ESP ...
www.youtube.com/watch?v=Itu2Zm4Eh9U

Ich gestehe, solch emotionale Fahrberichte sehe ich mir gerne an. Tim Schrick ist ein begnadeter Rennfahrer, da machts zuschauen Spass. Zitat (9:26): "...du must mit dem Ding richtig krass auf die Kurve zu prügeln, auf der allerletzten Rille voll ins ABS - aber richtig voll - dann hast du schön belastete Vorderräder. Dann ein Einlenkimpuls, dann dreht das Heck ein und dann schön vollaufs Gas...". Auch

Ken Block

ist so ein Driftguru.

Nur was bringt die Erkenntnis dass man mit komplett abgeschaltetem ESP so schön spektakulär um die Ecken heizen könnte für den Alltag?
IMHO garnix, denn bis auf gelegentliche Ausflüge auf abgesperrtes Gelände (Rennstrecke) ist das absolut tabu. Wer anderer Meinung ist sollte mal einen Rettungssanitäter nach seinen Erfahrungen fragen.

B2T:
Bei den aktuellen VW-Modellen gibt es m.w. keine offizielle Möglichkeit das ESP komplett abzuschalten. Wie schon erwähnt wurde, wird durch den Schalter nur die ASR abgeschaltet und je nach Modell die Einsatzschwelle des ESP angepasst. Gerüchte zum Thema existieren reichlich. Auch Kurioses das zum Abschalten genutzt werden kann, z.B. durch Rückwärtsfahren wie bei Volvo. Genaues werden die Insider wohl aber nicht verraten.
Das es möglich ist zeigt dieses Video. H.J.Stuck driftet mit dem neuen Scirocco durch den Schnee und ESP/ASR/ABS ist dabei offensichtlich komplett aus.

Dennoch würde ich mich freuen wenn der TE eine Lösung findet bei der er aufs ESP nicht verzichten muss. Auf diesen Sicherheitszugewinn sollte wirklich keiner mehr verzichten.

Bei 2:30min sieht man ganz deutlich im KI, dass ESP und ABS ausgeschaltet wurden. Dies geht sicher nur mit einem Diagnosegerät!

Schade!

lg

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Bei 2:30min sieht man ganz deutlich im KI, dass ESP und ABS ausgeschaltet wurden. Dies geht sicher nur mit einem Diagnosegerät!

Schade!

Ah, sehr schön. Das beweist, dass es geht (was ich fast erwartet habe). Nur wie wird von VW wahrscheinlich gehütet wie ein Schatz 🙁 Über die aktuellen Steuergeräte rücken sie ja nur noch die nötigsten Infos raus. Könnte mir sogar vorstellen, dass man dafür eine Zugangsberechtigung braucht (passenden Login-Code, manche Codierungen und Anpassungskanäle sind gesperrt).

Denn das Diagnosegerät an sich hilft noch nichts, VCDS-User gäbs genug. Meines Wissens ist auch damit keine Möglichkeit bekannt.

Ich denke die Möglichkeit wird sich VW für eigene Zwecke vorbehalten (Demonstrationen auf Rennstrecken, und anderen abgesperrten Gelände sowie für besondere Veranstaltungen wie im Video), ich habe nur eine begrenzte Hoffnung, dass da mal was durchsickert.

-Johannes

So... habs eben ausprobiert...
Sicherung raus, dann schauts genauso aus.

Viel Spaß, lieber TE.

Zitat:

Original geschrieben von volkson

Ich gestehe, solch emotionale Fahrberichte sehe ich mir gerne an. Tim Schrick ist ein begnadeter Rennfahrer, da machts zuschauen Spass. Zitat (9:26): "...du must mit dem Ding richtig krass auf die Kurve zu prügeln, auf der allerletzten Rille voll ins ABS - aber richtig voll - dann hast du schön belastete Vorderräder. Dann ein Einlenkimpuls, dann dreht das Heck ein und dann schön vollaufs Gas...". Auch Ken Block ist so ein Driftguru.

Nur was bringt die Erkenntnis dass man mit komplett abgeschaltetem ESP so schön spektakulär um die Ecken heizen könnte für den Alltag?
IMHO garnix, denn bis auf gelegentliche Ausflüge auf abgesperrtes Gelände (Rennstrecke) ist das absolut tabu. Wer anderer Meinung ist sollte mal einen Rettungssanitäter nach seinen Erfahrungen fragen.

Bei einem Brot und Butter Auto stimme ich Dir zu, aber bei den Sportmodellen sollte es komplett deaktivierbar sein.

Deine Antwort