ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESP Dauerhaft deaktivieren.

ESP Dauerhaft deaktivieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 13:15

Hallo,

so, ich will keine Diskussion über Sicherheit und so ein Zeugs aber mich nervt das ESP tierisch.

Wenn ich das ESP Ausschalte kommt das Gas schneller und dosierbarer, das Kurvenverhalten ist nicht mehr irritierend und störend. Ich habe dann wieder mehr Gefühl für das Auto.

Gibt es so eine Möglichkeit? Auch das die nervige Licht müsste dann aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

10Jahre, ca 650tkm BCE

Hier wird mal wieder von der gefährlichen Situation gesprochen. Das ist noch meilenweit weg. Bei manch einen habe ich echt schon das Gefühl das Fahren im Grenzbereich bedeutet schneller als mit Schrittgeschwindigkeit abzubiegen.

Wie passt dass jetzt eigentlich alles zu Deinen Aussagen in der Umweltschutz-Umfrage? Dort sprichst Du von Ökostrom, fährst mit dem Fahrrad zu Arbeit und trotzdem schaffst Du 65tkm pro Jahr?

In den VW-Threads ist Dir der Verbrauch auch egal und Du fährst Deinen Wagen immer im Grenzbereich, gefährdest durch Deine sichere Fahrweise auch niemals andere...

Langsam wirkst Du etwas unglaubwürdig...

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

:confused::confused::confused:

von mir auch :confused:

 

kann ich nicht kapieren so was

Könnte mir vorstellen, dass es verboten ist, es zu deaktivieren.

.......warum hast du kein Golf aus einem nicht EU Land gekauft?? Die haben kein ESP......

Klingt aber auch nen bisschen so als ob der TE unter einem Placebo Effekt leidet........ ( ich meine nicht die Band ) :cool:

Ist doch ganz egal, was ihr davon haltet oder wie ihr fälschlicherweise denkt, dass es verboten sei.

Ich persönlich würde das ESP auch nicht gänzlich deaktivieren. Nur DAS interessiert niemanden. Genauso wenig, dass ich Erdbeeren lieber esse als Himbeeren und es nachts kälter als draußen ist.

Beantwortet dem Typ doch einfach die Frage und labert nicht drum herum.

Dazu: ich weiß es nicht genau. Ich habe aber mal bei DSF gesehen, dass man mittels Unterbrechung (Plastik-stück) am ESP-Steuergerät dieses deaktiviert. Problem: Fehlermeldung bei jedem Start...

Müsste aber rauscodierbar sein, bzw. so einstellbar sein, dass das ASR zumindest bei jedem Fzg-Start deaktiviert ist.

Da müssen aber die VAG-COM-Freaks erzählen, wie und wo es geht.

Notfalls: wende dich mal an Leute aus sogenannten Drift-Foren. Die machen das regelmäßig bei ihren Fahrzeugen, damit die gescheit driften können.

MfG

EDIT: Oder das Steuergerät gänzlich deaktivieren. Kennwerte von NICHT-ESP-Gölfen übernehmen, damit es keiner Fehlermeldungen gibt. Das müsste klappen... !?

Hallo!

Also Steuergerät tauschen fällt flach, ist vermutlich genauso teuer wie ESP nachzurüsten (das Steuergerät ist komplett anders).

Was ich nur nicht verstehe: woher willst du wissen, wie sich der Golf ohne ESP fährt? Bist du einen EU-Wagen ohne ESP gefahren? Denn wenn dein Golf ESP hat, kann man es überhaupt nicht ausschalten, zumindest nicht ohne tief in die Trickkiste zu greifen. Das einzige was man tun kann ist den "ESP OFF"-Knopf zu drücken, woraufhin sich lediglich die ASR ausschaltet, das steht auch so in der MFA+, wenn man den Knopf drückt...

Daher tippe ich auch auf den Placebo-Effekt :)

-Johannes

Wurde mit dem Fahrzeug keine Probefahrt gemacht oder warum hat sich das ESP erst nach dem Kauf störend bemerkbar gemacht?

Ich kann den Threadersteller schon verstehen.

Mein Auto ist auch ohne ESP schneller und sportlicher als mit.

Klar. Aber hierzu macht man sich doch vor dem Kauf Gedanken und nicht hinterher.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:52

So,

also ich habe immer ein Auto ohne ESP/ASR gefahren. Jetzt habe ich eins mit und dachte beim Kauf, kann ja nicht verkehrt sein ist ja Sicher und so. Was ich bei einer Probefahrt nicht testen kann ist der tägliche Umgang mit dem ESP/ASR. Jetzt hatte ich es zum Spaß mal ausgemacht und egal was ich damit ausschalte wenn ich den ESP OFF Knopf drücke es bewirkt genau das was ich will. Ich versuche es mal zu verdeutlichen.

Ich bin kein Raser oder so nur das klar ist ;)

1. Wenn man mal flotter um die Kurve fährt hat man immer gleich das Gefühl das der Wagen über dem Limit ist und deshalb über die Vorderräder schiebt. Es fühlt sich auch an als würde bei einer Rechtskurve vorne Links ein fetter Mann drauf sitzen. Das ist kein angenehmes Gefühl besoders wenn man noch lange nicht am Limit des Autos ist. ESP/ASR aus ist das Gefühl weg. Der Wagen drückt wie er es soll neutral nach aussen und die Reifen geben einem ein vernünftiges Gefühl von Grip.

2. Wenn ich beschleunige dann kommt der Wagen erst gar nicht vom Fleck dann auf einmal mehr aber 110PS kommen erst gar nicht. Also drückt man mehr auf das Gaspedal bis was kommt, so ca. 90 PS höchstens, Drückt man dann mehr auf das Gas auf der Autobahn z.B. dann drückt wieder einer Vorne auf den Motor und verhindert den Vortrieb. Das ERHÖHT den Kraftstoffverbrauch so das ich mich in der Stadt bei meinem Fahrverhalten schon freuen konnte wenn der Dieselverbrauch unter die 7Ltr ging. Mit ESP/ASR aus habe ich sofort ein Beschleunigungsgefühl schon beim leichten Antippen des Pedals und so will ich das auch haben dann kann ich das besser Dosieren und bei der Testfahrt eben gerade mit Autobahn und ordentlich beschleunigen zeigt die MFA+ fröhliche 6.3Ltr an. in der Stadt beim gelinde gesagt heizen.

3. Auch das Ansprechen des DSG beim selberschalten ist sanfter und direkter. Kein Ruckeln mehr und so.

Ich habe das alles vorher nicht gewusst und nun bereue ich den Kauf mit ESP/ASR denn das Auto mach genauso wie gehofft unglaublich Spaß wenn mir nicht ständig eine Elektronik in die Quere kommt und mir vorschreibt was ich jetzt zu tun habe.

Und es ist kein Placebo glaubt mir.

Wenn man tatsächlich die Eingriffe von ESP (und wohl eher ASR) bemerkt, dann Hut ab! Da gehört schon viel fahrerisches Feingefühl zu. Allerdings bin ich der Meinung, das man diese Fahrweise nur abseits öffentlicher Straßen pflegen sollte.

EDIT:

Habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen und nehme alles zurück. Was Du da beschreibst hat nichts mit ESP zu tun. Allenfalls noch was mit ASR. Aber da musst Du schon stark auf rutschigem Untergrund beschleunigen, damit ASR Leistung wegnimmt. 110 PS reichen bei weitem nicht aus um bei normal griffiger Straße beim Gasgeben das ASR zum Eingreifen zu bringen.

 

Zitat:

Original geschrieben von tjost

2. Wenn ich beschleunige dann kommt der Wagen erst gar nicht vom Fleck dann auf einmal mehr aber 110PS kommen erst gar nicht. Also drückt man mehr auf das Gaspedal bis was kommt, so ca. 90 PS höchstens, Drückt man dann mehr auf das Gas auf der Autobahn z.B. dann drückt wieder einer Vorne auf den Motor und verhindert den Vortrieb. Das ERHÖHT den Kraftstoffverbrauch so das ich mich in der Stadt bei meinem Fahrverhalten schon freuen konnte wenn der Dieselverbrauch unter die 7Ltr ging. Mit ESP/ASR aus habe ich sofort ein Beschleunigungsgefühl schon beim leichten Antippen des Pedals und so will ich das auch haben dann kann ich das besser Dosieren und bei der Testfahrt eben gerade mit Autobahn und ordentlich beschleunigen zeigt die MFA+ fröhliche 6.3Ltr an. in der Stadt beim gelinde gesagt heizen.

Sorry, aber ich vertehe kein Wort??? Was willst du uns denn überhaupt sagen:confused:

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Wenn man tatsächlich die Eingriffe von ESP (und wohl eher ASR) bemerkt, dann Hut ab! Da gehört schon viel fahrerisches Feingefühl zu. Allerdings bin ich der Meinung, das man diese Fahrweise nur abseits öffentlicher Straßen pflegen sollte.

Glaube mir das ist kein Rasen oder Rennfahren. Und danke, ja ich denke ich habe da ein gutes Gefühl für. Ich habe mit einem Uno Turbo angefangen und der hatte keinerlei elektrische Helfer und ich habe keinen Unfall gebaut bei über 160000km.

Selbst meine Frau hat auf Autobahn auf dem Beifahrersitz gemerkt das beim Gasgeben eher etwas gegen das Auto drückt als das es beschleunigt. Ich habe in 6 Jahren auch so gut wie niemals das ABS gebraucht bei meinem altem Ibiza.

Ich glaub die Idee ist alleine schon deshalb nicht besonders, weil die gesamte Fahrzeugabstimmung darauf ausgelegt ist, dass es sich nunmal um ein Fahrzeug MIT ESP handelt. Die elektronische Differenzialsperre funktioniert ohne ESP z.B. nicht und ich glaube, dass vom Fahrverhalten her auch sonst einiges an sehr unliebsamen Überrschungen auf Dich warten könnte. Damit das eine runde Sache wird, dürfte danach noch eniges an Fahrwerksabstimmung nötig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESP Dauerhaft deaktivieren.