ESP Dauerhaft deaktivieren.
Hallo,
so, ich will keine Diskussion über Sicherheit und so ein Zeugs aber mich nervt das ESP tierisch.
Wenn ich das ESP Ausschalte kommt das Gas schneller und dosierbarer, das Kurvenverhalten ist nicht mehr irritierend und störend. Ich habe dann wieder mehr Gefühl für das Auto.
Gibt es so eine Möglichkeit? Auch das die nervige Licht müsste dann aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
10Jahre, ca 650tkm BCEHier wird mal wieder von der gefährlichen Situation gesprochen. Das ist noch meilenweit weg. Bei manch einen habe ich echt schon das Gefühl das Fahren im Grenzbereich bedeutet schneller als mit Schrittgeschwindigkeit abzubiegen.
Wie passt dass jetzt eigentlich alles zu Deinen Aussagen in der
Umweltschutz-Umfrage? Dort sprichst Du von Ökostrom, fährst mit dem Fahrrad zu Arbeit und trotzdem schaffst Du 65tkm pro Jahr?
In den VW-Threads ist Dir der Verbrauch auch egal und Du fährst Deinen Wagen immer im Grenzbereich, gefährdest durch Deine sichere Fahrweise auch niemals andere...
Langsam wirkst Du etwas unglaubwürdig...
111 Antworten
Zitat:
Es soll ja unvoreingenommene Medien geben:
http://www.youtube.com/watch?v=rjpdtSb8A2I&feature=relatedAb 1:40min
Da sind wir wieder beim guten Fahrwerk ohne ESP!
Und bei 1.58 ist das rechte Hinterrad in der Luft😉
Hi
Klar sind die Rundenzeiten besser ohne ESP.
Ist genauso wie ABS auf trockener Fahrbahn.
Das Problem ist nur die Verarschung seitens VW. Wenn off drauf steht sollte ESP bei der Karre auch off sein, egal welche Hintergründe es sonst noch gibt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Und bei 1.58 ist das rechte Hinterrad in der Luft😉Zitat:
Es soll ja unvoreingenommene Medien geben:
Und was ist daran schlimm? Macht Dein GTI genauso. Einfache Physik!
Zitat:
Warum nicht? Es ist jederzeit kontrollierbar und noch meilenweit vom abfliegen entfernt.Es soll ja unvoreingenommene Medien geben:
Das ist ein Profirennfahrer, der kann das.
http://www.youtube.com/watch?v=U74WuJ3z1AA (Manuel Reuter)
Hier kannst du sehen, dass es mit ESP schneller geht.
Im Sportmodus...um zu den Brot und Butterautos zürückzukommen
Ähnliche Themen
Beim Astra H OPC lässt sich das ESP komplett deaktivieren. Kann auf dem Video nicht sehen das es aktiv ist.
Eigentlich kann man es doch ganz einfach zusammenfassen.
Das ESP sollte bei einem Auto erst dann eingreifen wenn es unbedingt nötig ist, und nicht schon weit vor dem eigentlichen Grenzbereich.
Keine Ahnung wie es beim "normalen" Golf ist, jedoch beim GTI regelt es nicht wenn die Reifen etwas quitschen.
Zitat:
Beim Astra H OPC lässt sich das ESP komplett deaktivieren. Kann auf dem Video nicht sehen das es aktiv ist.
... kannst mir ruhig glauben.
Ich kann mein ESP auch komplett deaktivieren.
Zitat:
Eigentlich kann man es doch ganz einfach zusammenfassen.
Das ESP sollte bei einem Auto erst dann eingreifen wenn es unbedingt nötig ist, und nicht schon weit vor dem eigentlichen Grenzbereich.Keine Ahnung wie es beim "normalen" Golf ist, jedoch beim GTI regelt es nicht wenn die Reifen etwas quitschen.
Genauso ist es und ich denke das es bei meinem TDI viel früher eingreift. Ich werde das weiter im Auge behalten. Ich bin gerade noch mal den Weg zu meiner Arbeit gefahren und morgen dann im realen Test. Ich lag so schon über 1,5ltr geringer im Verbrauch laut MFA+.
Auch habe ich Kurvenpassagen getestet die ich gut kenne und wenn man mit ESP/ASR das Gefühl hat "oh oh ich bin glaube ich zu schnell" fragt man sich bei gleicher Geschwindigkeit ohne ESP/ASR "äh, moment wie schnell bin ich? Ach ja na gut da geht noch was." und tritt nochmals leicht auf das Gas.
Aber Bitte, wenn schon Diskussion dann bitte sachlich.
Bei einem Sportwagen kann man mit der richtigen Einstellung des ESP/ASR auch gute Zeiten fahren doch ist es dann auch auf den Fahrer abgestimmt so wie er sich dabei wohlfühlt. Das wünsche ich mir auch das ich es einstellen lassen könnte und das ist die Frage, geht das?
Ich habe nicht das Gefühl das das Fahrwerk des Golf schwächen hätte. Ganz im Gegenteil glaube ich das da eine Menge ungenuztes Potential drin steckt.
@ tjost....
was rauchst du für ein geiles zeug?!
deine beifahrerinn merkt auf der autobahn beim beschleunigen das das esp an ist.... und das bei 81 kw 😁 die leistung reicht doch noch nichtmals um auf schnee die reifen durchdrehen zu lassen 😁
wenn man das esp z.B. auf ner rennstrecke deaktiviert rechnest man auch jederzeit damit das das fahrzeug ausbrechen könnte. es rechnet aber kein autofahrer jede sekunde im "normalen" verkehr damit!!!
Zitat:
Original geschrieben von Denne112
@ tjost....
was rauchst du für ein geiles zeug?!
deine beifahrerinn merkt auf der autobahn beim beschleunigen das das esp an ist.... und das bei 81 kw 😁 die leistung reicht doch noch nichtmals um auf schnee die reifen durchdrehen zu lassen 😁wenn man das esp z.B. auf ner rennstrecke deaktiviert rechnest man auch jederzeit damit das das fahrzeug ausbrechen könnte. es rechnet aber kein autofahrer jede sekunde im "normalen" verkehr damit!!!
Eigentlich rauche ich gar nicht mehr.
Ich weis jetzt auch nicht genau was du meinst denn ich denke nicht das Du verstanden hast was genau ich meine. Ich denke mittlerweile auch eher das es sich um das ASR handelt und nicht das ESP was dieses Gefühl bringt.
Ich glaube auch, sei mir nicht böse, das Du noch keinen Diesel gefahren bist, oder?
Die 250NM Drehmoment die der Diesel auf die Reifen bringt auch zu mehr reichen als nur bei Schnee die Reifen durchdrehen zu lassen. Fahr mal einen.
Kann man nicht ganz konventionell einfach die Sicherung vom ESP ziehen um so etwas mal zu testen oder hat man dann später einen Eintrag im Fehlerspeicher?
Was übrigens noch ganz bemerkenswert ist: Anscheinend scheint der GTI eine Handbremserkennung zu haben 😁
Habe mittels Handbremse eine 180° Drehung hingelegt, als hier noch Schnee und Eis lag. Die ESP Lampe hat nicht einmal geblinkt, erst nachdem ich zum Ende des Drifts wieder auf das Gas gestiegen bin und gegen gelenkt habe. Da haben dann allerdings auch die Reifen durchgedreht.
Grüße
Peter
Also so richtig kann ich den Threadersteller nicht verstehen, aber ich habe früher auch Autos ohne ESP gefahren und weiß, wie sich das anfühlt.
Wenn ich bei meinem Golf V GT die ESP-Off Taste drücke, dann habe ich annähernd das Fahrverhalten wie früher, ich weiß jetzt nicht ob es beim VIer noch mehr reglementiert ist, da du unterschiedliche Fahreindrücke hast, gehe ich mal davon aus, dass es beim VIer also auch noch so ist.
Fakt ist:
Beim Geradeausfahren merkst du mal gar nichts vom ESP.
Unterschiede:
Mit ESP zu schnell in die Kurve, das Fahrzeug wird sauber eingedreht und du meisterst die Kurve.
ESP-Off, Fahrzeug macht das Selbe!
Mit richtigem Tempo in die Kurve und am Scheitelpunkt voll aufs Gas:
Mit ESP, die Leistung wird weggenommen und das Auto beschleunigt erst, wenn es ESP für sicher hält.
ESP-Off, die Leistung wird nicht weggenommen und man kann viel besser aus den Kurven beschleunigen.
Das ist der einzige Punkt, denn ich bei meinen 68.000 km im Golf V GT feststellen konnte.
Der ist im täglichen Gebrauch aber so nebensächlich, dass ich schon lange nicht mehr die ESP Taste gedrückt habe.
Die ESP-Regelung funktioniert übrigens oft ohne, dass irgendwelche Lichtchen im Display angehen!
Wäre das nachfolgend vorgestellte Fahrzeug nicht eventuell eine Alternative zum dauerhaften Deaktivieren des ESP?
http://www.motor-talk.de/.../...viel-bezahlen-wuerde-t2512540.html?...
Der Verkäufer läßt sicherlich noch mit sich handeln...😁
Dass hier immer einige den Sicherheitsexperten markieren müssen... :-/
Habt ihr schonmal daran gedacht, dass man auch einfach mal auf einem abgesperrten Areal etwas Spaß haben will? Gerade wo jetzt ein bisschen Schnee liegt...
Ja auf Schnee ist der Golf leider eine Spaßbremse... Hab mich auch ziemlich gewundert, dass man es nicht ausschalten kann!!!
Kenne das eigentlich nicht aus dem VAG Konzern!
lg
Zitat:
Keine Ahnung wie es beim "normalen" Golf ist, jedoch beim GTI regelt es nicht wenn die Reifen etwas quitschen.
Also mein GTD regelt auch nicht, wenn die Reifen etwas quietschen. Obwohl ich mich auch eher zu den sportlichen Autofahrern zähle, bin ich
auf trockener Straßenoch nie in den Grenzbereich gekommen, in dem ESP Regeln würde.
Also keine Ahnung was Du mit Deinem 81KW Diesel machst.😕