ESP ausschalten
Hallo
habe in einem Test gelesen das bei den neueren Audi modellen sich das ESP nicht komplett abschalten lässt.
Wie ist das beim 4B?
ich habe einen schalter in der Mittelkonsole und was passiert genau wenn ich den drücke?
Ist das ESP dann aus oder funkt es doch noch iimmer noch ins Fahrgeschehen mit ein?
34 Antworten
Es ist aus.
vyx
wenns der selbe schalter ist, wie bei mir, dann ist es ASR > Anti-schlupf-dingens (regelung?)
also die räder drehen, bei betätigtem schalter, bis zur endgültigen Einnebelung durch!
obwohl die ja ab und an bei aktivem asr durchdrehen, bevor dieses system einspringt
Den Schalter gibt es für ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung), bei Fahrzeugen mit ESP für ESP. ESP ist dann aus.
ebe net. Der ESP Schalter bei ESP Fahrzeugen schaltet auch nur die ASR Funktion ab, ESP belibt erhalten. Kann euch der ADAC gerne bestätigen...
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Zitat:
Original geschrieben von Sebs2
ebe net. Der ESP Schalter bei ESP Fahrzeugen schaltet auch nur die ASR Funktion ab, ESP belibt erhalten. Kann euch der ADAC gerne bestätigen...
Quatsch!!!
Das trifft nicht auf alle Fahrzeuge zu. Außer bei DC Modellen & den meisten Japsern kann man bei den meisten Autos das ESP ganz abschalten!
Beim A6 4B auf jeden Fall!!!! (einfach mal im Winter auf einem verschneiten Parkplatzausprobieren)
Bei den neueren Modellen wird das ESP teildeaktiviert:
d.h. geringer Schlupf an den Rädern ist erlaubt (auch leichtes einschwenken des Hecks). Wird eine deffinierte Grenze jedoch überschritten greift das ESP dann wieder ein.
Gruß
Hallo,
ich hab da mal ne ganz bescheidene Frage. In welcher Situation schaltet man denn das ESP aus ? Und was bringt das dann ?
Danke Michael
@VetDoc
Wenn Du cool fahren willst oder Schumi spielen??
Ich finds blödsinnig das auszuschalten
Gruß
vyx
Soweit ich weiß wird beim Fahren mit Schneeketten empfohlen ASR abzuschalten. In unserem Fall also ESP
Zitat:
Original geschrieben von 0815musik
Soweit ich weiß wird beim Fahren mit Schneeketten empfohlen ASR abzuschalten. In unserem Fall also ESP
korrekt so ist es
es wird empfohlen beide systeme wenn möglich abzuschalten
aber deshalb wollte ich das nicht wissen.
Kennt ihr Homer Simpson?
Wenn der nen Knopf sieht will er auch wissen was passiert wenn er ihn drückt...naja der knopf irritierte mich da ich es selber auch für schwachsinnig halte das system abzuschalten...
Bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC erfuhr ich jedoch das die taste das esp nicht wirklich abschaltete... Daher die frage: Wofür macht man dann einen schalter dahin? wenn sich eh nix tut...
find ich ebenfalls schwachsinnig
Hat vielleicht was mit dem Innenraumdesign zu tun. 3 Tasten ohne Funktion sehen zu blöd aus *g*.
Wenn man das ASR bzw. ESP eh nicht richtig ausschalten kann, hätte man ja noch einen Getränkehalter einbauen können.
Im nächsten Winter werd ich das auch mal testen, hab ich bisher noch nie gemacht. Einen Sinn hat es sicherlich kaum.
Logisch unlogisch...
Es steht ESP drauf ist aber nicht drin...
Es ist ASR drin steht aber nicht drauf...
Schalte ich es ab schaltet es sich nicht komplett ab...
Das soll jemand verstehen...
Micha
Hoho, das ist mal ein echtes A6-Fahrer Problem 🙂
Das eine Lager sagt "aus" ist aus und das andere Lager sagt "aus" ist noch lange nicht aus......
Was denn nun: Hüh, oder Hot, oder Hottehüh?
Was ist wahr oder war das wahr nicht wahr?
***Staubwirbler*** -> langsam schwindelig wird
hab auch kein peil mehr
jeder kennt den knopf
aber keiner weiß wofür er da ist. und was er bewirkt.
Ich würde ja gerne mal auf nem ADAC gelände testen was passiert wenn man den knopf drückt und was sich dann im Fahrverhalten ändert.
Was könnte man eigentlich auf die anderen beiden knöpfe drauflegen?
Hat da irgendjemand schonmal was mit gemacht?
Das Thema mit dem ESP ausschalten ist wohl das gleiche wie in den 80ern mit dem ABS. Mein alter Audi 100 hat noch einen Knopf zum deaktivieren des ABS bei neueren Modellen fiel der dann ganz weg. Das wird auch langfristig beim ESP so passieren, wobei ich glaube dass es beim A6 4B noch ganz zum abschalten geht, da der Wagen ja ursprünglich noch ohne ESP ausgeliefert wurde und so das Fahrwerk auch so total durchgetestet wurde. Bei neueren Modellen ist das nicht mehr der Fall, da wird das ESP wohl zum Ausmerzen von Fahrwerksschwächen oder Abstimmungsschwächen genützt (war ja auch der Durchbruch des ESP mit der "Elchklasse" damals).
MfG
Hannes