ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP Lampe geht sporadisch während der Fahrt an!?

ESP Lampe geht sporadisch während der Fahrt an!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 21:22

Hi Jungs,

Ab und zu leuchtet das ESP Lämpchen im Kombiinstrument während der Fahrt auf und verschwindet dann nach ein paar Sekunden/Minuten von alleine wieder.

Ich kann es manuell mit Druck auf die ESP Taste ausschalten und wieder an dann ist das Lämpchen wieder aus.

Weiß jemand was das ist? Irgend ein Kontakt/Sensor der wackelt oder sollte ich mal die Batterie abklemmen, damit der Fehlerspeicher gelöscht wird?

Ist da irgendwas bekannt oder sollte ich mal zum Händler gehen?

Gruß aus Östringen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

abhängig vom Fahrstil geht die ESP Leuchte schon mal an. Das ESP greift sehr früh ein ohne das wirklich eine Notwendigkeit besteht - was nicht unbedingt Spaß macht und das Ding besser umgetauft werden müsste : ESB - ElektronischeSpassBremse.

Geht das ESP auch bei ganz normaler Fahrt an, hilft ein Fehlerspeicherauslesen. Dort steht dann oft etwas von unplausiblen Signalen oder sporadischen Unterbrechungen.

na beim 2.7t Handschalter wirds wohl häufiger angehen als beim 1.8 Sauger :D

Von daher müsste man mehr von den "Umständen" kennen. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

na beim 2.7t Handschalter wirds wohl häufiger angehen als beim 1.8 Sauger :D

:D :D das ist wohl wahr ;) - vor allem in der kommenden Jahreszeit :D

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 13:00

Das es "eingreifen" muss glaube ich nicht denn es tritt auch auf völligen Geraden auf kann also nicht sein.

Fehlerspeicher selber auslesen kann man ja nur mit VAG COM oder?

Achja ist ein 2,5TDI MT Avant BJ: 2/03

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Das es "eingreifen" muss glaube ich nicht denn es tritt auch auf völligen Geraden auf kann also nicht sein.

Fehlerspeicher selber auslesen kann man ja nur mit VAG COM oder?

Achja ist ein 2,5TDI MT Avant BJ: 2/03

Glaube hier mal was gelesen zu haben, das der Bremslichtschalter ne Macke haben könnte :confused:;)

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Fehlerspeicher selber auslesen kann man ja nur mit VAG COM oder?

Achja ist ein 2,5TDI MT Avant BJ: 2/03

Ja, man braucht VAG-COM oder ein anderes Auditaugliches OBD-Interface. Nette :) manchen das auch mal für Lau, sonst ist für das Fehlerspeicherauslesen ein Betrag von 20 - 30 Euro fällig :(

am 4. Oktober 2007 um 15:38

Ich lese immer wieder vom auslesen.

Habt ihr da eigene Geräte? Was kosten die und wo kann man sie bestellen?

Wo sitzt der Stecker zum auslesen usw. Vielleicht könnt ihr das ein bisschen näher erklären. Bis jetzt war ich immer bei der Audi-Garage. Vielleicht kann ich das aber auch selber machen und mir dadurch ein paar Franken ersparen.

Wenn Du einen Laptop dein eigen nennst, dann kannst Du für ~40 € bei EBay ein USB-Interface mit der Shareware Version von VAG-Com kaufen.

Das reicht zum Fehlerauslesen/Zurücksetzen und einige Grundeinstellungen.

Um die 300,- € kostet eine Vollversion mit OBD-Stecker. Das lohnt aber nur, wenn man auch selbst in der Lage ist die meisten Fehler dann auch zu beheben.

am 4. Oktober 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Wenn Du einen Laptop dein eigen nennst, dann kannst Du für ~40 € bei EBay ein USB-Interface mit der Shareware Version von VAG-Com kaufen.

Das reicht zum Fehlerauslesen/Zurücksetzen und einige Grundeinstellungen.

Um die 300,- € kostet eine Vollversion mit OBD-Stecker. Das lohnt aber nur, wenn man auch selbst in der Lage ist die meisten Fehler dann auch zu beheben.

am 4. Oktober 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Wenn Du einen Laptop dein eigen nennst, dann kannst Du für ~40 € bei EBay ein USB-Interface mit der Shareware Version von VAG-Com kaufen.

Das reicht zum Fehlerauslesen/Zurücksetzen und einige Grundeinstellungen.

Um die 300,- € kostet eine Vollversion mit OBD-Stecker. Das lohnt aber nur, wenn man auch selbst in der Lage ist die meisten Fehler dann auch zu beheben.

Ein Notebook hätte ich aber ich traue mich nicht so richtig mit einem Ebay-Kabel an meinen A6.

Bei einem Versand habe ich aber folgendes interesantes Gerät gefunden:

http://www1.westfalia-versand.ch/.../...dermann__so_einfach_wa.htm?...

Ist das ein geeignetes Gerät?

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Ist das ein geeignetes Gerät?

Ja - das tut es, aber die erweiterten Möglichkeiten (Freischaltungen, Umprogrammieren) die man mit VAG-COM hat, fehlen Dir dann. Da würde ich mir dann eine Vollversion besorgen.

am 4. Oktober 2007 um 16:09

Solche Veränderungen würde ich selbst eh nie vornehmen da ich viel zu viel Angst hätte etwas falsch zu machen.

Ich würde nur eben gerne mal selbst kontrolieren um welche Fehler es sich handelt,sodas ich von der Werkstätte nicht versch.... werden kann.

Dann würde ich sagen - das Gerät ist genau das richtige für Dich ;) Mit den Dingern kann man nicht viel falsch machen : Auslesen, Zurücksetzen und Fertig ;)

am 4. Oktober 2007 um 16:34

Dann bedanke ich mich für Deine Hilfe. Ich werde mich wieder melden wenn ich das Gerät bekommen habe und es ausprobiert habe.

Wo ist jetzt eigendlich der Anschluss beim A6?

Ich habe einen A6 3.0 Liter Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP Lampe geht sporadisch während der Fahrt an!?