ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 ESP und ABS leuchten sporadisch auf!!!

A6 ESP und ABS leuchten sporadisch auf!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 22:56

Hi Leute,

ich hab ein Problem. Bei meinem Audi A6, 4.2 Bj Dezember 99 gehen wärend der fahrt ABS und ESP-Leuchte gleichzeitig an. Wenn ich beschleunige oder vom Gas gehe, dann gehen sie wieder aus.Im Fehlerspeicher Kommen folgende Fehler immer wieder:

16487 P0103 035

Luftmassenmesser -G70

Signal zu groß

Sporadischer Fehler

18265 P1857 035

Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuerge

Sporadisch

Motorsteuergerät undLMM wurden schon ausgetauscht, aber ohne Erfolg.

Selbst die Audi-Werkstatt weiß nicht mehr weiter...

Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

 

MfG Gummi

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 20. Juni 2007 um 6:40

Hi Gummino,

hatte so was ähnliches bei meinem A6 2,5 TDI vor 3 Jahren... Bei mir gingen die 2 Lichter nicht während der Fahrt an, sondern direkt nach Motorstart als ich das Bremspedal nach Setzen der Automatikstufe loslies. Auch nicht immer - nur sporadisch (sehr selten) Ging damals auf Garantie aber ich hatte trotzdem eine Quittung/Rechnung bekommen. Wenn ich die noch finde, sage ich dir was der Freundliche bei mir getauscht hat. War aber kein Steuergerät oder ähnlich Wildes, denn das wäre mir noch in Erinnerung.

cu

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 1:06

Hi Platoonboy,

das wäre echt klasse, wenn du die Rechnung noch finden würdest. Hab jetzt von nem Bekannten gehört, das der sporadischen Fehler nicht immer gespeichert wird.

Sein Tipp war, wenn der Fehler da war, nicht die Zündung aus machen, sondern direkt den Speicher auslesen.

Soll ab und an mal klappen?!

Der Hammer bei Audi war, als der Meister mir sagte, das sie den Fehler nicht finden und seine Aussage war:" Ist ein blöder Fehler, da kann man nichts machen"

MfG Gummi

Leider kann ich dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber ich finde, was der Meister gesagt hat ist eine Frechheit. Mich würde interessieren, wenn jemand das zu ihm sagt, wie er dann reagieren würde.

So finde ich kann man mit Kunden nicht umgehen, der hat sich zu Bemühen, schließlich bekommen die ja von uns eine Menge Kohle *grmf*.

Viele Grüße

Ich habe momentan das selbe Problem, aber bei mir war ein ABS Sensor defekt und einer richtig verdreckt. Schau mal dort nach und vielleicht ist der Fehler dort zufinden. Manchmal setz sich vor den Sensor Dreck und Metallabrieb und dadurch bekommt er falsche Signale, manchmal reicht sauber machen.

Gruß Berti

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 21:48

@ Sunman4178,

in der Werkstatt bin ich das letzte mal gewesen, und negative Werbung inklusive. Ist zum Glück nicht die einzigste Werkstatt in meiner nähe.

 

@ A6-4,2-V8,

vielen dank. Ich werde es gleich morgen ausprobieren.

Hatte auch zum Meister gesagt: wenn sich ABS und ESP meldet, könnte es doch ein Sensor sein.

Er nur: Nein auf keinen Fall, das würde im Fehlerspeicher stehen.

Vielen dank noch mals, ich werde berichten, ob es daranauch bei mir lag.

MfG Gummi

hi gummino1,

bei meinem dicken war so ein ähnliches problem:

esp leuchtete auf und im fis war das rote bremssymbol zu sehen

( a6 avant 2,5 tdi quad bj 2003 )

der freundliche hat eben die fehler ausgelesen und nen neuen bremslichtschalter eingebaut und justiert. dauerte 1,5 std weil nach dem austausch die vorglühanlage leuchtete. der schalter war nicht korrekt justiert ( hub des schalters ).

norm.-rep.-zeit : halbe stunde

kosten: 80 €

seither ist ruhe

am 22. Juni 2007 um 4:42

Hab den Beleg nicht mehr finden können aber nach dem Hinweis vom Schleppgott mit dem defekten Bremslichtschalter ist es mit wieder eingefallen. Das wars bei mir auch. Habe seit dessen Tausch auch Ruhe. Laut meinem damaligem Händler war (angeblich) nix im Fehlerspeicher zu finden und ich sollte vorbeikommen, wenn der Fehler auftritt und es wieder leuchtet. Das tat ich dann und nach kurzer Suche war die Ursache gefunden und beseitigt.

am 23. März 2008 um 12:34

Hallo Leutz!

 

Ich hab gedacht, ich schreib mal in diesen Beitrag, da es wohl sinnig hierher passt...

 

Also, seit gestern leuchten sporadisch bei mir auch die ABS und die ESP-Leuchte. Werde um genaueres herauszubekommen am Dienstag mal dden Fehlerspeicher auslesen lassen...

 

Jedoch jetzt die Frage: Kann es sein, dass die Leuchten auch leuchten, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit auf dem System ist? Oder leuchten dann andere Leuchten? So wie ich das gestern bei Dunkelheit sehen konnte, ist der Behälter unter min....

 

Könnte es sein, dass die Leuchten auch bei Undichtigkeit im System leuchten oder lecuhtet dann die (!)-Leuchte?

 

Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen, denn aus dem Bordbuch bin ich nicht ganz schlau geworden!!!

 

Vielen Dank und schöne Ostern noch,

 

Patrick

am 23. März 2008 um 19:31

Edit: Ach so, bin vorhin nochmal gefahren und was ist passiert!? Die Vorglühlampe hat die ganze Zeit zusätzlich auch noch geblinkt. Jetzt hab ich hier mal gesucht und es gab mehrere, die dieses Prob mit den Bremslichtschalter begründen konnten. Scheint zusammen mit den anderen Leuchten plausibel...

 

Was meint ihr???

 

Was kostet so ein Bremslichtschalter ca.???

am 24. März 2008 um 11:34

Mich hats mit ESP und ABS Leuchte am Sa auch erwischt. Ging nach dem starten nicht mehr aus. Bin dann ca 2 km weitergefahren. Dann angehalten, Motor aus, wieder neu gestartet und alles war wieder OK. Will heißen Leuchten kurz aufgeleuchtet und dann wieder aus. Seit dem keine ausergewöhnlichen Ereignisse mehr.

Muß ich mir jetzt Sorgen machen oder kann man das als "Einzelfall" abhaken?

P.S. In 1100 km ist eh der Service fällig. Reichts das da dann mal anzusprechen?

P.P.S. Mein Dicker (der sich erst seit 2 1/2 Jahren in meinem Besitz befindet) sowieso bei jeden Problem hier schreit.... :mad:

leichter Motorölverlust (noch nicht behoben), Dachkantenrost (ganz neu entdeckt dank MT), Blinkerrelais (selbst gewechselt dank MT), mitdrehende Heckwischerdüse (Reparatursatz angewendet dank MT), GPS-Empfänger defekt (gegen günstigen aus der "Bucht" getauscht dank MT)

Fortsetzung folgt (mit ziemlicher Sicherheit)............................

--> aber ich mag ihn trotzdem :D

am 16. Mai 2008 um 11:09

Hi,

ich habe gestern den Stecker vom LMM abgezogen und siege da,

ESP und ABS Leuchten!

Hinzu kommt dann noch ein sehr unruhiger Motorlauf uns Spritgeruch im Abgas.

Heute habe ich den Speicher ausgelesen :

Fehler:

18265

P1857-35-10

Lastsignal Fehlermeldung

Motor-Steuergerät.

MfG

edbu8

Hey,

bei meinem A6 ging auch sporadisch die ESP und ABS Funzel an, kurz danach rotes Symbol und "piep", meistens gleich nach dem Start. Danach Zündung aus und wieder gestartet. Alles i.O.. Das KI wurde mal getauscht da die Spannungsanzeige Blödsinn anzeigte. Mit dem alten KI war das aber auch schon so.

Nach ein paar Wochen ging das nun mehrmals hintereinander los. Kein Fehlereintrag in ABS und Motorsteuergerät. Immer gleich nach dem Motorstart.

Heute morgen dann: Nix geht mehr. Batterie keine Leistung. Beim drehen des Zündschlüssels nur "klack". Den Tag davor bin ich fast 100km am Stück gefahren, also kein Kurzstreckengejuckel. Auch sonst bis heute keine Starprobleme gehabt.

Vielleicht ist eine, aufgrund der langsam nachlassenden Batterie, zu stark schwankende Versorgungsspannung für das ABS-Steuergerätes ein Grund für die Warnmeldungen. Batterie war 5 Jahre alt, Erstausrüstung.

Gruß

T

am 21. Mai 2008 um 15:02

Hallo,

bei meinem Dicken waren die selben Probleme!!!

Es war der Lenkwinkelsensor,der unplausible Daten meldet.

deshalb steigt das ganze System aus.

Vielleicht hilft es euch weiter.

am 25. Juni 2008 um 19:32

gleiches Proplem gehabt, Fehler ist der Bremslichtschalter. Kostet 40 € halbe Stunde.

Zitat:

Original geschrieben von Gummino1

Hi Leute,

ich hab ein Problem. Bei meinem Audi A6, 4.2 Bj Dezember 99 gehen wärend der fahrt ABS und ESP-Leuchte gleichzeitig an. Wenn ich beschleunige oder vom Gas gehe, dann gehen sie wieder aus.Im Fehlerspeicher Kommen folgende Fehler immer wieder:

16487 P0103 035

Luftmassenmesser -G70

Signal zu groß

Sporadischer Fehler

18265 P1857 035

Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuerge

Sporadisch

Motorsteuergerät undLMM wurden schon ausgetauscht, aber ohne Erfolg.

Selbst die Audi-Werkstatt weiß nicht mehr weiter...

Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

 

MfG Gummi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 ESP und ABS leuchten sporadisch auf!!!