ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Es ist so weit, wir sind elitär: Jugend findet keine Golf zwei mehr.

Es ist so weit, wir sind elitär: Jugend findet keine Golf zwei mehr.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. November 2011 um 7:47

In exakt 1 3/4 Jahren werden die ersten "unserer" Golf 2 historische Zulassungen erhalten, obwohl die letzten Modelle (Erst-)Zulassungstermine um den Dezember 1992 tragen.

Doch nun ist es passiert: Seit August 1983(Anhang jpg-Bild) mussten wir auf diese Meldung warten -

der Bild-dir-deine-Meinung-Skandal ist perfekt !

Deutschlands Jugend findet keinen Golf 2 mehr ! (klick link)

Die heutige, traurige Realität: (zitat) "...habe mir 30 Golf 2 angeguckt- nichts für mich dabei. Leider waren sie alle total runtergerockt oder sie waren einfach zu teuer... " (zitatende)

Volkswagen-golf-ii-1983-800x600-wallpaper-01
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Das müsst ihr ma kurz erläutern...

Warum? Weil der G2 soviel Geld in Unterhaltung / Teile / Technik kostet, oder weil ihr auf die Kohle aus Abfuckprämie verzichtet hattet, oder weil Ihr selbstmotiviert soviele nette EuS in euere Hobel reingenudelt habt?

Bei letzterem Geldvernichtungsprozess "wäre ich dabei", glaub da sind wir hier insgesamt in guter Gesellschaft.

Die Abfrackprämie stand bei mir nie zur Debatte, daran wurde nicht einmal ansatzweise ein Gedanke verschwendet (kein Mitleid denen die sich dazu haben verführen lassen). Die laufenden Kosten wie Steuern,Versicherung oder Sprit sind nicht das Problem, selbst wenn man wie in meinem Falle 2 Sommer und 2 Winterfahrzeuge hat. Kostspieliger sind eher die Reparaturen die einfach bei älteren Fahrzeugen anfallen. Man hat eben immer etwas zu tun, jeweils zu den Saisonpausen an den entsprechenden Fahrzeugen. Logischerweise muss da Geld investiert werden, was aber auch ab einem bestimmten Zeitpunkt rückläufig wird da man irgendwann ein bestimmtes Niveau erreicht hat, bedeutet, es kann nicht mehr viel kaputt gehen weil alles bereits durchrepariert wurde.

Dann gibt es noch den 2er VR6 der als Langzeitprojekt eher beiläufig fertiggestellt wurde. Es begann mit dem Einbau eines Corrado Armaturenbretts und ist dann etwas aus dem Ruder gelaufen bis dann am Ende auch noch der Motor vom Corrado Einzug fand. Das Auto ist ohne Mängel fertiggestellt und wird im Jahr vielleicht 2-3 mal mit Kurzzeitkennzeichen bewegt. Jeder normale Mensch würde den verkaufen, aber dies wird bei mir nie passieren. Ebensowenig sehe ich es nicht ein unseren 16V zu verkaufen der von mir bereits den dritten Motor bekommen hat. Und genausowenig kann ich es verantworten den 3er Variant VR Syncro abzustoßen denn das Auto macht auch Spaß. Ich bin der Typ der ein Fahrzeug lieber abmeldet und trocken in die Garage stellt als sich davon zu trennen. Das mich diese Einstellung schon oft in grenzwertige finanzielle Situationen brachte mag dahingestellt sein.

Fest steht ich habe keine Leasingrate zu zahlen, alle Fahrzeuge sind bezahlt und gehören mir, ich schulde keiner Bank einen Kredit .. dafür muss man woanders Abstriche machen, das ist klar.

btw .. und das ich mit meinem Fuhrpark komplett einen an der Waffel habe ist auch klar :D ,aber was solls .. soviel Spaß an der Freude muss sein

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

@Magixx

Was es genau wird weiß ich noch nicht. Ich werde zum Frühjahr mein Mopped verkaufen (müsste so ca. 8000 Euro bringen) dann nochmal das Sparschwein quälen und mal sehen was ich finde. Daher wäre schon einiges möglich.

Grundsätzlich kann ich mich für alle 1er und 2er Varianten begeistern. Ich bin auch ein großer 1er Cabrio Fan. Nur die 98PS schocken nicht so.

Dem armen PF Motor haben Sie ja im Cabrio die Eier abgeschnitten und so fährt der auch. Daher wäre eventuell auch ein Cabrio mit G60 interessant. Oder ein schöner Edition One G60. Den einwenig Tiefer, 3tlg BBS drauf und glücklich sein :-)

Aber der größte Wunsch wäre eigentlich ein schöner Rallye. Nur da gibt es ja das Problem das die Motoren nicht mehr zu überholen sind.

Das bedeutet man muss auf kurz oder lang auf PG umbauen.

Wie du siehst bin ich komplett Golf bekloppt und werde es auch nicht mehr los. Am liebsten würde ich mir eine Halle kaufen und alle Modelle das 1er und 2er da rein stellen. Vielleicht schaffe ich das ja auch irgendwann :-)

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

 

Aber der größte Wunsch wäre eigentlich ein schöner Rallye. Nur da gibt es ja das Problem das die Motoren nicht mehr zu überholen sind.

Wo liegt das Problem? Ich wusste zwar dass die Rallyemotoren etwas weniger Hubraum hatten, aber dass sie sich deswegen nicht überholen lassen? Keine Kolben mehr lieferbar? Bitte um Info, dieses Thema ist immer interessant!

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

 

Aber der größte Wunsch wäre eigentlich ein schöner Rallye. Nur da gibt es ja das Problem das die Motoren nicht mehr zu überholen sind.

Wo liegt das Problem? Ich wusste zwar dass die Rallyemotoren etwas weniger Hubraum hatten, aber dass sie sich deswegen nicht überholen lassen? Keine Kolben mehr lieferbar? Bitte um Info, dieses Thema ist immer interessant!

Folgendes habe ich inzwischen mehrfach gelesen:

Das Problem ist der geringere Hubraum, dadurch wurden andere Kolben + Kolbenringe verwendet die VW inzwischen ersatzlos gestrichen

hat. Dazu gibt es hier im Forum auch ein Thread. Musst mal die Suche quälen.

Es gibt wohl auch im Zubehör keine anderen Kolbenringe mehr. Vielleicht kann man sich welche Produzieren lassen.

Gruß Felix

 

Das habe ich spontan gefunden:

"Der 1H kann grundsätzlich genauso getuned werden, wie ein PG. Die paar ccm Hubraumunterschied sind insofern irrelevant. Das Problem beim 1H ist hingegen, daß es einfach keine Ersatzteile mehr für den Motor gibt, also keine Kolben und keine Kolbenabstreifringe. Deshalb haben schon vor Jahren viele Rallye-Fahrer bei ähnlichen Problemen auf den PG umgerüstet. Der 1H ist schlichtweg die denkbar schechtetste Grundlage für kostspielige Tuning-Projekte!!! Wer solch einen Motor im Oriinalzustand eingebaut hat, sollte diesen schonend ohne weitere Modifizierungen weiter fahren und regelmässig ein wenig Weihwasser in den Kühlmittelausgeleichsbehälter mit dazugeben."

Gruß Felix

@Felix: dann lag ich ja mit den Kolben gar nicht soweit weg. Mal blöd gefragt: wieso nicht einfach PG Kolben nehmen? Das wäre wohl das einfachste. Warscheinlich ist damit auch das "umrüsten" gemeint.

@dodo

Ich glaube die Passen nicht so einfach. Dann muss man wahrscheinlich den Block ordentlich aufbohren.

Ich habe aber schon mehrfach gelesen das komplett auf PG umgerüstet wird. Beim Rallye sind ja wahrscheinlich auch andere Sachen "speziell".

Aber möglich ist alles. Die Frage ist nur was am Ende günstiger ist. Ich werde mich über den Winter aber noch genauer damit befassen :-).

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

@dodo

Ich glaube die Passen nicht so einfach. Dann muss man wahrscheinlich den Block ordentlich aufbohren.

Ich habe aber schon mehrfach gelesen das komplett auf PG umgerüstet wird. Beim Rallye sind ja wahrscheinlich auch andere Sachen "speziell".

Aber möglich ist alles. Die Frage ist nur was am Ende günstiger ist. Ich werde mich über den Winter aber noch genauer damit befassen :-).

Gruß Felix

Nun, bei einer Komplettüberholung ist es egal, ob ich nun einen PG überhole oder einen Rallyemotor. Die Teile braucht man sowieso. Und die Zeiten, in denen man einfach einen gebrauchten PG vom Schrotti holt sind auch vorbei. Und selbst wenn man einen findet, den einfach so reinstecken würde ich nicht. Ich denke mal die Bohrung um einen halben Millimeter zu erweitern sollte einen Motorenbauer nicht vor unlösbare Probleme stellen. ;) => *PG Kolben*

Soweit ich informiert bin, waren die Motoren darüber hinaus identisch. Sobald Du mehr weist, bitte gerne berichten.:)

Nach Rücksprache mit Felix wäre zum Thema noch folgendes zu ergänzen:

Offensichtlich hatte der Rallye eine andere Abgasanlage und der Lader arbeitet mit etwas mehr Druck um die Hubraumdifferenz auszugleichen.

Darüber hinaus soll der Rallye hat auch einen Bi Kat haben.

Inwieweit sich das mit dem höheren Hubraum zusammen passt, wissen wir nicht.

Das Bauchgefühl sagt, dass das ganze auch mit leicht erhöhtem Hubraum funktionieren sollte.

Nun wäre interessant, wer weis noch mehr zum Thema bzw. kann obiges bestätigen oder im Zweifel auch dementieren?

Themenstarteram 25. November 2011 um 10:01

Benötigt noch jemand nen Rally mit 160.000 km EZ 04/1990. verhandelbare 7 Mille. Ich weiß wo einer steht.

Hatte zum Verkäufer schon per eMail Kontakt :D:D so bin ich

25-11-2011-11-03-07

@Topic:

Wir sind nicht elitär - wir mögen und fahren nur ein Auto, das aufgrund seines Alters einfach mal kein normal denkender Jugendlicher mehr in Erwägung zieht (völlig verständlich). Es sind hornalte, unsichere Klapperkisten, die man eigentlich nur fahren kann, wenn man Lust und Zeit hat, jedes zweite Wochenende an seinem Auto zu schrauben.

Themenstarteram 25. November 2011 um 10:35

uuuufffffz, ein Schlag mitten in die Fresse für uns alle - und trotzdem hast du ein Stück weit recht

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

uuuufffffz, ein Schlag mitten in die Fresse für uns alle - und trotzdem hast du ein Stück weit recht

Nimm das "ein Stück weit" weg, dann stimmt dein Post auch vollständig ;)

18-Jährige Youngtimer-Fans gibt es halt nur sehr sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

18-Jährige Youngtimer-Fans gibt es halt nur sehr sehr selten.

In der Tat. Ich muss mir auch ständig in's Gedächtnis rufen, dass das halt auch schon über 16 Jahre her ist, dass der Golf 2 noch ein begehrtes Auto unter damals gleichaltrigen war.

Nur so am Rande.., wir haben hier eine wahre Golf 2 Schwemme bei der Landjugend:

1 x EV im Originalzustand aber sehr rostig

1 x KR auf PF(!) Motor umgebaut. Alte Türen, Zustand: erhaltenswert

1 x RP in rollfähigem Zustand :D (der hat mein altes H+R)

1 x Golf 2 VR 6

1 x Golf 2 PL in erhaltenswertem und guten Originalzustand (bis auf die Felgen)

1 x PN

1 x Golf 2 Synchro mit 16 Ventil Motor

...und noch ein paar mehr, die ich aber nicht persönlich kenne. Klar, der Löwenanteil fährt modernere und auch der RP des Kollegen wird wohl nur noch diesen Winter gefahren. Möchte einen Audi kaufen :)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

18-Jährige Youngtimer-Fans gibt es halt nur sehr sehr selten.

Ich bin zwar keine 18 mehr, aber (bestimmte) youngtimer sind genau mein fall;)

 

Edit: genauer gesagt bin ich 19;)

Und nu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Es ist so weit, wir sind elitär: Jugend findet keine Golf zwei mehr.