ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Es ist so weit, wir sind elitär: Jugend findet keine Golf zwei mehr.

Es ist so weit, wir sind elitär: Jugend findet keine Golf zwei mehr.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. November 2011 um 7:47

In exakt 1 3/4 Jahren werden die ersten "unserer" Golf 2 historische Zulassungen erhalten, obwohl die letzten Modelle (Erst-)Zulassungstermine um den Dezember 1992 tragen.

Doch nun ist es passiert: Seit August 1983(Anhang jpg-Bild) mussten wir auf diese Meldung warten -

der Bild-dir-deine-Meinung-Skandal ist perfekt !

Deutschlands Jugend findet keinen Golf 2 mehr ! (klick link)

Die heutige, traurige Realität: (zitat) "...habe mir 30 Golf 2 angeguckt- nichts für mich dabei. Leider waren sie alle total runtergerockt oder sie waren einfach zu teuer... " (zitatende)

Volkswagen-golf-ii-1983-800x600-wallpaper-01
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Das müsst ihr ma kurz erläutern...

Warum? Weil der G2 soviel Geld in Unterhaltung / Teile / Technik kostet, oder weil ihr auf die Kohle aus Abfuckprämie verzichtet hattet, oder weil Ihr selbstmotiviert soviele nette EuS in euere Hobel reingenudelt habt?

Bei letzterem Geldvernichtungsprozess "wäre ich dabei", glaub da sind wir hier insgesamt in guter Gesellschaft.

Die Abfrackprämie stand bei mir nie zur Debatte, daran wurde nicht einmal ansatzweise ein Gedanke verschwendet (kein Mitleid denen die sich dazu haben verführen lassen). Die laufenden Kosten wie Steuern,Versicherung oder Sprit sind nicht das Problem, selbst wenn man wie in meinem Falle 2 Sommer und 2 Winterfahrzeuge hat. Kostspieliger sind eher die Reparaturen die einfach bei älteren Fahrzeugen anfallen. Man hat eben immer etwas zu tun, jeweils zu den Saisonpausen an den entsprechenden Fahrzeugen. Logischerweise muss da Geld investiert werden, was aber auch ab einem bestimmten Zeitpunkt rückläufig wird da man irgendwann ein bestimmtes Niveau erreicht hat, bedeutet, es kann nicht mehr viel kaputt gehen weil alles bereits durchrepariert wurde.

Dann gibt es noch den 2er VR6 der als Langzeitprojekt eher beiläufig fertiggestellt wurde. Es begann mit dem Einbau eines Corrado Armaturenbretts und ist dann etwas aus dem Ruder gelaufen bis dann am Ende auch noch der Motor vom Corrado Einzug fand. Das Auto ist ohne Mängel fertiggestellt und wird im Jahr vielleicht 2-3 mal mit Kurzzeitkennzeichen bewegt. Jeder normale Mensch würde den verkaufen, aber dies wird bei mir nie passieren. Ebensowenig sehe ich es nicht ein unseren 16V zu verkaufen der von mir bereits den dritten Motor bekommen hat. Und genausowenig kann ich es verantworten den 3er Variant VR Syncro abzustoßen denn das Auto macht auch Spaß. Ich bin der Typ der ein Fahrzeug lieber abmeldet und trocken in die Garage stellt als sich davon zu trennen. Das mich diese Einstellung schon oft in grenzwertige finanzielle Situationen brachte mag dahingestellt sein.

Fest steht ich habe keine Leasingrate zu zahlen, alle Fahrzeuge sind bezahlt und gehören mir, ich schulde keiner Bank einen Kredit .. dafür muss man woanders Abstriche machen, das ist klar.

btw .. und das ich mit meinem Fuhrpark komplett einen an der Waffel habe ist auch klar :D ,aber was solls .. soviel Spaß an der Freude muss sein

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Dann pack mal so einen Motor in den 2er, und du hast ein 3Liter Auto!:D

Das stimmt allerdings :D wäre mal ein Projekt.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

 

Welcher Kleinwagen wiegt denn bitte über 1,5 Tonnen:confused:

Hups, da sollte eigentlich "über 1,2t" stehen. Damit meinte ich zwischen 1,2t und 1,3t, weil der neue Opel Corsa eines bekannten soviel wiegt. Das hat mich dann schon sehr verwundert, denn 350-400kg mehr finde ich schon sehr viel.

..und das alleine durch Sicherheitstechnik und Komfort, konnte ich mir einfach nicht vorstellen. Mein Gedanke war, dass es vielleicht auch an dem vielen Kunststoff liegen könnte, das verbaut ist, wie zum Beispiel die Stoßfänger. Oder das man Alu verwendet, aber um die gleiche Festigkeit wie bei Stahl zu erreichen, mehr Material verwenden muss, was im endeffekt auch schwerer sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

 

Moderene Motoren sind viel sparsamer als ein Golf 2 Motor! Du musst ja beachten, das die viel mehr Gewicht vorwärts schieben müssen! Als Beispiel kannst de den 6er Golf mit dem 1,4l Tsi nehmen! Der fährt recht zügig (etwa wie Golf 2 mit 90 PS) und ist dabei sparsam. Der begnügt sich auch gern mal mit 6 litern! Jaaa, das kann dein 2er auch, aber der is auch locker 300 - 400 Kilo leichter!!!

Was den Verbrauch angeht, ist es wohl wahr, dass die Motoren sparsamer geworden sind. Allerdings merkt man als Endverbraucher nicht viel davon, weil ja das Gewicht zugenommen hat.

Man kann ja keine Golf 2 Karosserie mit einem TSI Motor kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von alteautosfreund

Man kann ja keine Golf 2 Karosserie mit einem TSI Motor kaufen ;)

Warten wir ab. Vielleicht bauen uns ja die Brasilianer einen. Zuzutrauen wäre es denen..., wenn sie schon den T2 wieder auflegen...

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von alteautosfreund

Man kann ja keine Golf 2 Karosserie mit einem TSI Motor kaufen ;)

Warten wir ab. Vielleicht bauen uns ja die Brasilianer einen. Zuzutrauen wäre es denen..., wenn sie schon den T2 wieder auflegen...

Eben ;) Und der Käfer wurde ja auch bis vor paar Jahren noch gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

:D:D:D

 

Nee, aber ernsthaft. Nichtmal ein Golf V wiegt über 1,5t.

Golf 5 R32 Leergewicht/Zuladung 1600/480 kg Handschalter ;)

audi a3 sportback 1380 kg;)

ich finde es fahren immernoch sehr viele 2er rum und diese autos sind trotz ihres alters immernoch zuverlässig(er) als die neuen kisten...:)

wenn man lange genug sucht findet man immer ein erhaltenswertes schnäppchen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

:D:D:D

 

Nee, aber ernsthaft. Nichtmal ein Golf V wiegt über 1,5t.

Golf 5 R32 Leergewicht/Zuladung 1600/480 kg Handschalter ;)

Darauf hab ich gewartet.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

 

Golf 5 R32 Leergewicht/Zuladung 1600/480 kg Handschalter ;)

Darauf hab ich gewartet.

Na dann habe ich dich ja nicht enttäuscht :D

Oha, ist das wirklich meine Generation??? :eek:

Ich habe zwar schon seid dem ich 16 war ab und an mal nach nem Auto geuckt, und es waren auch einige schicke dabei. Aber der Golf 2 hat mich denn doch fasziniert. Einfachste Technik, die man auch mit 1½ linken Händen wieder fit bekommt, und dann auch noch die Qualität des 2ers. Einfach genial...

Mein 89er 1.3er hat ja nun auch schon 404000km auf der Uhr, aber ich hatte den vor 2 Tagen nach Feierabend mal über die Grube gestellt, um mal zu sehen, wie denn der Wagen derzeit von unten aussieht...ROSTFREI!!!

Und da wird meiner wohl nicht der einzigste sein. Motor und Getriebe sind auch noch das 1. So gaaanz langsam machen sich die Syncronringe im 3. Gang bemerkbar, aber das darf der auch.

Was leider ein grosses minus ist, aber meiner "Golfingen-Freundschaft" kein Ende bereitet, sind die Versicherungs und Steuerkosten. Ich bezahle hier in DK das gleiche wie mein Kumpel in Deutschland für seinen BMW E39.

Trozdem, ich kann es nicht verstehen, warum so viele jetzt keinen Golf 2 mehr "finden" können :rolleyes:

Ich bin zumindest auch nach 2 Jahren und knapp 100.000km immernoch sehr zufrieden mit dem kleinen roten vehicle :D

Achja...Meiner wiegt laut Papieren 825kg leer und darf 1000kg mit Bremse ziehen :D

Bei mir ganz wichtig!!!

ich hatte in den 90ern einen Golf 2 für ein Jahr und wollte als Winterauto unbedingt wieder einen haben.

Suchzeit 2 Tage auf allen Plattformen, musste dann 45 KM fahren und hatte meinen CL erste Hand mit PN Motor. Nicht unbedingt in Wunschfarbe und Ausstattung, aber dafür 100.000 KM und erste Hand für 750 Euro.

Neue Reifen und ein Radio mussten rein (war nur die gute alte Blende drin) und bin mit meiner neuen Liebe letzte Woche durch England gefahren. Insgesamt 1.900 KM und kein Mucks, immer direkt angesprungen und perfekt gefahren. Werde ihn nicht so schnell wieder her geben ...

Zitat:

um mal zu sehen, wie denn der Wagen derzeit von unten aussieht...ROSTFREI!!!

Glaub ich so mal nicht!

Dachte ich von meinem nähmlich auch, wenn Du etwas suchst, wirdst Du bestimmt was finden. So ging es mir auch.

Aber für seine 22 Jahre ist es mehr als akzeptabel, wie meiner unten rum ausseiht.

Alles in allem kann man sagen, das der 2er der beste und beständigste in der Generation Golf ist!

Der 3er zählt bei mir als der schlechteste Golf schlecht hin und was die neueren wie 5er und 6er drauf haben, kann man frühestens in 10 Jahren sagen! Aber ich bin mir sicher, auch in 10 Jahren werden viele 2er immernoch gut da stehen ;)

Themenstarteram 25. November 2011 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Aber ich bin mir sicher, auch in 10 Jahren werden viele 2er immernoch gut da stehen ;)

Zumindest die "Überlebenden" welche ordentlich gewartet & gepflegt werden und nicht im gesalzenen Schneematsch als Winterhuren verheizt werden. Festzuhalten bleibt: Karosserie(arbeiten)konservierungen werden Thema in den kommenden Jahren. (wer sein Schätzchen noch lange haben möchte)

Der Beweis, dass aber auch 29 jahre alte daily driver noch top fit sein können, steht bei mir in der Garage ;)

Ich bin auch schon einige 2er Gefahren. Von 90PS Madisopn über GTI Edition Blue. Dann bin ich aus finanziellen Gründen auf einen

Dienstwagen umgestiegen (die natürlich neuer sind) und will mir nun privat meinen Traum erfüllen.

Ich wollte schon immer einen Rallye Golf haben. Vor 2-3 Jahren gab es noch gute Exemplare für 5000 - 6000 Euro.

Die Zeit ist jetzt aber leider vorbei. Wenn ich in den einschlägigen Börsen suche sieht es jetzt eher nach 10.000 aus für einen

originalen ohne Rost. Das ist schon eine krasse Entwicklung.

Ein Kolege von mir hat sich 2004 einen originalen Edition One 16V vom Opi für 950 Euro gekauft. Der hatte damals 145.000 auf der Uhr.

Das war zu der Zeit ein normaler Preis. Und jetzt überhaupt einen ordentlichen 16V Edition One zu finden ist schon schwer.

Also ich kann es verstehen wenn jemand sagt er findet keine guten 2er mehr. Wenn man nicht komplett Golf verrückt ist und

einigermaßen wirtschaftlich denkt ist es schwer.

Ein gepflegter 2er GTI kostet heute soviel wie ein guter Golf IV. Und der hat ABS,Airbags und all so ein kram auf den Eltern stehen wenn

wenn ihr Kind das erste Auto bekommt.

Gruß Felix

Themenstarteram 25. November 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

Ich bin auch schon einige 2er Gefahren. Von 90PS Madisopn über GTI Edition Blue. Dann bin ich aus finanziellen Gründen auf einen

Dienstwagen umgestiegen (die natürlich neuer sind) und will mir nun privat meinen Traum erfüllen.

...

Ein gepflegter 2er GTI kostet heute soviel wie ein guter Golf IV.

Felix, "der Glückliche" toll dass du wieder auf den zweier kommst ! Sei hier im 1-2er Forum willkommen und halt uns auf dem laufenden (insbesondere wenn du fündig geworden bist) !

Zu deiner Einschätzungen mit dem Pricing: Wie wahr wie wahr. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, du musst halt lange suchen und weit fahren, sowie viele Frösche begutachten, bis du den Prinz unter den zweiern gefunden hast.

Frage: Was suchst du? Nur explizit nen Rally, oder irgendeinen GTI ?

Ich hab mir letzten Winter den Traum des zweier Ur-GTI von 2/84 erfüllt, wenn der nächstes Jahr "fertig" ist werd ich mir einen 91/92er G60 zulegen. Krankhafter Golf II-Virus halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Es ist so weit, wir sind elitär: Jugend findet keine Golf zwei mehr.