Erstwagen: Honda CRX oder BMW 318 ?

BMW 3er E36

Ich will mir Anfang 2005 ein eigenes Auto kaufen, es soll keine Powermaschine sein aber "nicht schlecht" abziehen. und so umd die 2.200 maximal kosten.

Ich habe den Kreis eingeängt

BMW E36 318 i
Honda CRX

Ich wollte mich "Eigentlich" für den CRX entscheiden da ich denke das der besser geht aber ein Kumpel meint der BMW geht trotz weniger PS besser.

BMW:

113 PS
Hubraum: 1796 cm³
Gewicht: 1205 kg

CRX:

125 PS
Hubraum: 1600 cm³
Gewicht: 920 kg

Welcher wagen würde im Fahrbetrieb besser von 0-100 beschleunigen, vMax ist mir nicht so wichtig, bitte nur realistische antworten.

64 Antworten

also für nen 316er bezahlst du auch 4000 unter dem beommste nichts gescheites außer vielleichtn nen e30

318is 140ps
318i 116ps

sind ungefähr in der preisklasse, da kannst sehen was für bmws du bekommst

naja meines wissens gabs den crx ed 9 nur optional mit servo, ich selber hab aber noch keinen einzigen mit servo gesehen. ohne servo, dann noch mit 215 er oder so drauf, da wirst du irre beim einparken. vor allem mit nem 30 er lenkrad.

Danke leute
Das Thema CRX ist dann wohl gegessen ohne servo das ist mir zu heftig, werde mich die nächste zeit nach einem 318 i umschauen oder auch nach einem Toyota Celica bj 92.

Ähnliche Themen

crx ed9 und ee8 wurden nie mit servo verbaut.
es gibt wohl möglichtkeiten die aus einem civic der baureihe nachzurüsten, aber davon kenne ich niemanden der das versucht oder gemacht hat.
hab auch noch nie davon gelesen das es einer probiert hat oder ähnliches!
optik ist wie immer geschmackssache!

zu den del sols.
der eh6 mit 125ps maschiene hat nur eine obenliegende nockenwelle. der economy vtec (liebevoll spielzeugvtec) regelt dabei nur die einlassventilzeiten ab der drehzahl von 4500u/mins.

der eg2 mit 160ps hat 2 obenliegende nocken und steuert sowohl einlass als auch auslasszeiten ab 5500u/mins und dreht auch locker über 8000u/mins da die maximale leistung erst bei 7600 u/mins anliegt.

der eh6 hat einen D-Block motor und der eg2 einen B-Block motor. sind also grundliegend verschiedene motoren!

mfg stigA

also ich würde für einen erstwagen sowieso erstmal kleine brötchen backen. mein erster war damals ein e30 316 (ohne i! ). der ging für meine damaligen anfängerverhältnisse schon super. man sollte sich - so doof das klingt - auch langsam an leistung gewöhnen.

wenn ich mir mal überlege, ich hätte damals meinen heutigen 328 gehabt - ich wäre wahrscheinlich nicht mehr unter den lebenden.

die fahrerfahrung kann man nicht kaufen und auch icht im blut haben.

mein tip: such dir nen schicken e30. da gibts in der preisklasse eher was gutes als auf krampf nen e36 oder ne andere kiste.

aber ich weiss auch, dass man als junger mensch sich immer schwer tut, mit solchen ratschlägen zu leben. :-)

Re: Erstwagen: Honda CRX oder BMW 318 ?

Zitat:

Original geschrieben von StefanDON

Ich wollte mich "Eigentlich" für den CRX entscheiden da ich denke das der besser geht aber ein Kumpel meint der BMW geht trotz weniger PS besser.

Naja, ich würd mal sagen daß der 318i gegen nen CRX mit 125 PS eher ziemlich alt aussieht, dafür ist der BMW halt ein vollwertiges Auto.

Zitat:

Original geschrieben von promexx

wenn ich mir mal überlege, ich hätte damals meinen heutigen 328 gehabt - ich wäre wahrscheinlich nicht mehr unter den lebenden.

Ja, da is wohl was dran. Is bei mir genauso. Hätt ich den 323ti schon mit 18 gehabt, wer weiß was dann vielleicht passiert wäre? ...hab ich damals natürlich auch anders gesehen und mich über meine 60 PS Gurke aufgeregt, aber im Nachhinein war's wohl besser so (auch wenn ich jetzt selber erst 22 bin ;-)

Ich hatte früher mal den Civic mit 110PS (ED7)
Der lief eigentlich recht flott.
Wollte damals auch nen CRX haben, aber die liegen preislich einiges höher als die normalen Civics.
War überigens ein Bj.'92
Die Nachteile:
- Ein nerviges Geholper in der Karre obwohl nur 4cm tiefer
- Am Lenkrad hat man sich nen Ast gedreht weil ohne Servo (Killerkreterium)
- "Digitale" Kupplung d.h. vom einkuppeln bis zum auskuppeln waren vielleicht 5mm. SEHR nervig wenn man öfters im Stau steht. Normales anfahren kaum möglich.

Ich hab ihn mit nem lachenden und nem weinenden Auge abgegeben.

Greetz

YETI

Ist ganz einfach ne Glaubensfrage.

Fahre seit eiunigen Monaten nen CRX, und die meisten Punkte sind korrekt. Der CRX ed9 ist in Punkto Sicherheit unzureichend, daher auch die hohen HF Klassen. Junge Fahrer kennen das Fahrzeug nicht, reizen es aus und es geht schief. Der Grenzbereich beim CRX ist nunmal schmal, er setzt spät, aber heftig ein (zb Übersteuern). Servo sehe ich nicht als Problem an, bin auch nicht der Stärkste, aber mit 195er Reifen und ohne Servo parke ich recht gut ein und aus, und beim Fahren merkt man sowieso nie etwas davon.

Von der Leistung her kann man auch im BMW Forum getrost zugeben, in unter 8,5 sec zieht auch kein 318is oder 320i davon.

Aussehen ist geschmackssache, aber ihr werdet zumindet keine gefakten CRX sehen können, Fakes wie beim GTI oder is sind fehl am Platze. Ihr werdet ein Fahrzeug fahren, was zz nur etwa 11500x in Deutschland zugelassen war oder rumfährt. Dementsprechend ist die Chance einen zweiten zu sehen gering und die Leute scheuen eher hin, auch wenn es weniger ihr Geschmack sein sollte 😉

Aber Limusinen und Coupés lassen sich nunmal schlecht vergleichen, aber ich bettle nen Kollegen schon seit Monaten an, mal ne Viertelmeile gegen seinen e36 318i zu fahren 😉

Wenn man etwas gescheiter im Kopf ist, sollte man keinen weiten Bogen um das Fahrzeug machen, der Fahrspass ist groß, und wenn man mit 130 gegen nen Baum fährt, ist man im BMW genauso tot wie im Honda.

Also mich hat noch kein CRX an der Ampel überholt!!! 😁

MFG

Ohne servo is doch kein Problem beim Fahren merkst das nur en bisl aber wenn du stehst geht's schlecht... aber Servo is nich unbedingt wichtig für nen Honda.

Ich persönlich find die eh hässlich... und wie schon gesagt diese dinger sind fahrende Särge.

Kauf dir nen gscheiten BMW dann hast was fürs Geld 😉

zwischen 318i e36 und CRX Modellreihe ED9 würde ich den CRV nehmen, sieht einfach besser aus...ich persönlich mag keine Limo...sieht so rentnermäßig aus wenn das Teil kein M Paket hat

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Also mich hat noch kein CRX an der Ampel überholt!!! 😁

MFG

bist wohl noch keinem begegnet oder fährst n m3 wa ? 😁

mfg stigA

Nee,aber eh der seine Drehorgel in gang hat,da drückt schon lange bei mir der Turbo!!!😁 😁 Vorausgesetzt ich hab de Anlage net drin!!!

MFG

Welcher Turbo ?

Naja man muss eben das Leistungsgewicht sehen und da ist der Hond klar im vorteil !

Was ihr da alle so schreibt das der Hond nicht stabil wäre kann ich nicht bestätigen mein Schwager ist voll auf ein Schild geballert und er hatte nichts ausser einem gebrochenen Arm.

Deine Antwort