Erster VW nach 18 Jahren - ob das gutgeht?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo VW Fahrer,

in den Jahren 1979 - 1988 habe ich diverse VW / Audi gefahren, wegen gravierender Qualitätsmängel am letzten VW (Golf GTD/Bj 1986) erfolgte ein Wechsel zu Mitsubishi.
Hier habe ich ebenso bis 2003 diverse Modelle besessen bis sie dort kein passendes Auto für mich hatten (es sah schon fast nach einer Pleite bei denen aus).
Im Jahr 2003 kaufte ich einen Toyota Corolla Verso D4D (90PS/ Euro 3) der mir bis dato treue Dienste erwiesen hat.

Trotzdem mußte nun, nachdem sich Toyota beharrlich und teilweise mit unverschämten Begründungen weigert, für dieses Modell einen nachrüstbaren Partikelfilter zu entwickeln, ein neues Auto her.
Es sollte bewußt kein Toyota mehr werden, da m.E. bei denen eine Überheblichkeit herrscht die mir sonst bisher bei keinem anderen Autohersteller begegnet ist. Zugegeben zuverlässig sind sie, aber manchmal kam ich mir als Bittsteller vor.

Gekauft habe ich mir einen Golf Plus, Goal BJ 03/2006 TDI 105 PS.
Bemängeln mußte ich allerdings nach der Probefahrt fehlende Blinkergeräusche und einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe (im Sichtbereich des Fahrers).
Diese Fehler werden natürlich noch beseitigt, ich hoffe aber das dies kein schlechtes Omen ist - was meint Ihr?

So jetzt werde ich mich mal weiter durchs Forum lesen.

139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iM@c

Auch das hat mich bei Toyota gestört, gekauft 2003, Nachfolger 2004, Nachnachfolger 2007 - hier hast du ständig ein Auslaufmodell.

2004 war das Facelift, dass kann Dir bei jedem Hersteller passieren, wenn du kurz vor dem facelift noch einen kaufst.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

2004 war das Facelift, dass kann Dir bei jedem Hersteller passieren, wenn du kurz vor dem facelift noch einen kaufst.

2004 war kein Facelift, da wurde der jetzige Verso (7 Sitze) eingeführt.

Meiner hat nur 5 Sitze und ist kürzer.

Zitat:

Gibts bei VW eigentlich einen nur annährend so sauberen und kultivierten Diesel wie den 2.2 D-Cat? Nein, gibt es nicht, da sind immer noch die Traktor-PD Diesel verbaut.

Jedenfalls war der "Traktor-PD Diesel" gut genug, um den D-Cat beim Vergleichstest der AutoBild zu schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Jedenfalls war der "Traktor-PD Diesel" gut genug, um den D-Cat beim Vergleichstest der AutoBild zu schlagen.

aber ganz sicher nicht in Sachen Laufkultur und Umwelt! Bei welchem Test überhaupt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von iM@c

2004 war kein Facelift, da wurde der jetzige Verso (7 Sitze) eingeführt.
Meiner hat nur 5 Sitze und ist kürzer.

ach, du rdest vom Verso. Der wird 2007 nicht abgelöst, nur der normale Corolla. Der Verso wird so weitergebaut, ist ja eine eigene Baureihe.

Zitat:

aber ganz sicher nicht in Sachen Laufkultur und Umwelt! Bei welchem Test überhaupt?

Dafür im Gesamten.

AUTO BILD 35/2006

Gäähhhhn....

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Dafür im Gesamten.

AUTO BILD 35/2006

War ja klar dass du mit der Autobild kommst. Selbst schuld, wer sich damit "bildet".

Zitat:

War ja klar dass du mit der Autobild kommst. Selbst schuld, wer sich damit "bildet".

Auf einmal 😁 ?

Zitat:

... , denn es gibt genügend Tests, die das Gegenteil beweisen. Einfach mal die Tabelle der Dauertests der Autobild durchschauen, da hat VW die letzten Plätze gemietet. ...

Nennt man auch klassisches Eigentor. Wenns dir in den Kram passt, ist die Autobild OK, ansonsten natürlich völlig unglaubwürdig 🙂

looool

Zitat:

War ja klar, dass diese billige Ausrede kommt.

Wo kam nochmal der Touran-Langzeittest her?

Zitat:

ach, du rdest vom Verso. Der wird 2007 nicht abgelöst, nur der normale Corolla. Der Verso wird so weitergebaut, ist ja eine eigene Baureihe.

Neuheiten Autojahr 2007: Im Reich der Mitte

snip
Facelifts beim VW Touran und beim Honda FR-V, eine fünfsitzige Variante des Citroen C4 Picasso und der neue Toyota Corolla Verso: Viel mehr ist für 2007 in dieser Fahrzeugklasse nicht zu erwarten.
snip

Quelle

@Opa

Ich wollte mich nicht mehr einschalten, aber der war echt gut, das bestätigt doch alles ihm ist langweilig und er trollt rum.

Solche Leute kenne ich, hätte er selber einen VW wäre Toyota der letzte Dreck, er kann einem fast Leid tun.

@Tofffl

Keine Sorge irgendwann kannste auch mal VW fahren, du musst halt geduldig sein, dann klappt das schon. 😁

Damit ist der Thread wahrscheinlich beendet, denn er hat’s selber kapiert glaube ich.

Gruß Mike

Wenn eine von VW geschmierte Zeitung was positives über VW schreibt, so halte ich davon nichts, wenn aber was negatives über VW geschrieben wird (siehe Touran test), dann halte ich das doch für Lesenswert.
Ansonsten kann ich euch nur noch mal empfehlen über den Tellerrand zu schauen, aber bei euch 2 gebe ich da schnell die Hoffnung auf. In deine (mrs) Gossensprache drifte ich jetzt mal nicht ab. Deine Art der Diskussion, also unqualifiziert und haltlos zu argumentieren, dazu noch falsche Fakten verbreiten, und dann am Ende nur noch persönlich angreifend zu werden, habe ich nicht vor zu unterstützen. Auf dem niedrigen Niveau hast du mehr Erfahrung als ich und schlägst mich um Längen.

Noch als letztes ein schönes Beispiel, wie zufrieden VW Kunden sind Link haha, blöd wenn alle Statistiken gegen einen sprechen, oder?

Für mich hat sich das hiermit erledigt, bei euch scheint mir der intellektuelle Zugang zu einer sachlichen Diskussion zu fehlen.

@lefty:
von dir als BMW Fahrer hätte ich mehr erwartet, als Markenkollege!

Ohh! da kocht aber jemand.

@Tofffl

immer locker bleiben schlechte Autos gibt es heute eigentlich nicht mehr, ausser vielleicht ein paar japanische Modelle.

Zitat:

Wenn eine von VW geschmierte Zeitung was positives über VW schreibt, so halte ich davon nichts, wenn aber was negatives über VW geschrieben wird (siehe Touran test), dann halte ich das doch für Lesenswert.
Ansonsten kann ich euch nur noch mal empfehlen über den Tellerrand zu schauen, aber bei euch 2 gebe ich da schnell die Hoffnung auf. In deine (mrs) Gossensprache drifte ich jetzt mal nicht ab. Deine Art der Diskussion, also unqualifiziert und haltlos zu argumentieren, dazu noch falsche Fakten verbreiten, und dann am Ende nur noch persönlich angreifend zu werden, habe ich nicht vor zu unterstützen. Auf dem niedrigen Niveau hast du mehr Erfahrung als ich und schlägst mich um Längen.

Für mich hat sich das hiermit erledigt, bei euch scheint mir der intellektuelle Zugang zu einer sachlichen Diskussion zu fehlen.