ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erster TÜV fehlerfrei überstanden :)

Erster TÜV fehlerfrei überstanden :)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 17:57

Hey,

wollte hierdurch mal einen neuen Sammeltread eröffnen , wo jeder über seine Erfahrungen zu ggf. auftretenden Mängeln beim ersten TÜV-Besuch erzählen kann. Denn seit diesem Monat müssten ja theoretisch die ersten unserer Gölfe zum TÜV

Ich war des Weiteren bei der TÜV-SÜD-Station heute der erste Golf VI den diese seit Baubeginn hatten.

Keine Mängel.. & technisch gesehen keine sicherheitsrelevanten Probleme.. :)

Beste Antwort im Thema

Naja, hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet ;) Die 1. HU sollte eigentlich jedes Autos bestehen

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Naja, hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet ;) Die 1. HU sollte eigentlich jedes Autos bestehen

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Naja, hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet ;) Die 1. HU sollte eigentlich jedes Autos bestehen

geb ich dir generell Recht, aber da es die ersten Gölfe sind, sind immernoch viele Kinderkrankheiten vorhanden... die sich u.U. auch zu sicherheitsrelevanten Mängel wandeln können ;)

am 14. Oktober 2011 um 18:13

Dann nenn mal ein paar Beispiele was sich da so wandeln kann. Bin sehr gespannt!

Die erste HU sollte man nicht nur bestehen, sondern auch noch mängelfrei sein. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Habe ich beim Golf V aber auch nicht geschafft. Da waren die getriebeseitigen Achsmanschetten rechts und links defekt. War beim TÜV zwar kein großes Ding, dafür aber in der Werkstatt sehr teuer.

Eigentlich ein Armutszeugnis für ein 3 Jahre altes Auto mit 36tkm.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Dann nenn mal ein paar Beispiele was sich da so wandeln kann. Bin sehr gespannt!

Spontan fällt mir da nichts ein.. also kannst du sicherlich Recht haben mit deiner Aussage....

Aber wenn man den Beitrag "fehlzündung" liest, sieht man ja, dass auch bei der ersten HU was sein kann... und so unterschiedlich sind der Ver und VIer ja definitiv nicht....

am 14. Oktober 2011 um 20:28

War letzten Monat auch beim TÜV (TSI 118 kw - 58000km). Einzig ein Scheinwerfer hing zu tief, ansonsten hat er nichts gefunden. War aber anscheinend auch der erste 6er bei ihm, hat doch länger gedauert als gedacht. Besonders beim Abbiegelicht testen ham wir 3 Versuche gebraucht ^^

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Shroker

War letzten Monat auch beim TÜV (TSI 118 kw - 58000km). Einzig ein Scheinwerfer hing zu tief, ansonsten hat er nichts gefunden. War aber anscheinend auch der erste 6er bei ihm, hat doch länger gedauert als gedacht. Besonders beim Abbiegelicht testen ham wir 3 Versuche gebraucht ^^

vom Abbiegelicht wusster meiner gar nichts.. somit hat der das auch net kontrolliert ;)

An meinem 27 Jahre alten Zweitwagen findet der TÜV nichts, was sollte er denn am 3 Jahre alten Golf VI in einem Jahr finden, ich denke doch wohl nichts , ist doch kein Fiat oder Renault :eek:

NaNaNA, mein FIAT hatte über 13 Jahre nie Probleme mit dem TÜV.

Ob mein jetziger Golf das schafft muss sich erst noch zeigen!!

Auch ich hatte mit über 10 Jahren alten Nissans nie Probleme mit dem TÜV (ausser dem obligatorischen Verbandskasten, der immer abgelaufen war).

Man wird sich wohl dran gewöhnen müssen, dass neue Fahrzeuge nicht mehr die Solidität aufweisen, wie die Autos aus den 90ern.

am 14. Oktober 2011 um 22:53

Mein Peugeot 206, den ich vor dem Golf hatte, kam auch bei der ersten und zweiten HU mängelfrei durch.

am 14. Oktober 2011 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Mein Peugeot 206, den ich vor dem Golf hatte, kam auch bei der ersten und zweiten HU mängelfrei durch.

Ist ja eigentlich auch keine Kunst. Wer nicht die Serviceintervalle schwänzt, kommt eigentlich immer durch den TÜV. Denn die Werkstätten tauschen Bremsen, ausgeschlagende Achslenker usw. eher zu früh als zu spät aus...

Wir Forumsmitglieder sind aber in der Regel Leute die sich um ihr Auto kümmern und es pfleglich behandeln, weil meistens auch selbst gekauft/geleast/finanziert.

 

Die Masse an Firmenwagen werden aber anders behandelt und beansprucht.

Ich denke dass die Fahrzeuge an sich sehr viel Leisten müssen und die Langlebigkeit durch den Sparwahn immer schlechter wird.

In Zeiten der Wegwerfgesellschaft wird nicht mehr repariert sondern nur noch getauscht.

Und generell soll es erschrenkend sein, wieviele PKW den ersten TÜV Nicht Mängelfrei überstehen, so Auskunft eines Dekra Sachverständigen.

Was früher der Rost war, Auspuff nach 2 Jahren durch wird jetzt die Elektrik sein, Thema OBD AU.

Aber Fiat hat es ja vorgemacht, der 500er hat nach 3 Jahren einen verfaulten Auspuff,

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 14:54

Übrigens auf die Frage an meinen TÜV-Prüfer warum er sich die Federbeine doch so genau anschaut, meinte er, dass er mittlerweile immer mehr Fahrzeuge beim ersten TÜV-Besuch sieht, deren Federn angebrochen sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erster TÜV fehlerfrei überstanden :)