ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die erste Inspektion...ein Erfahrungsbericht!

Die erste Inspektion...ein Erfahrungsbericht!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:33

Heute war es soweit, Golfi durft/musste das erste Mal zum Freundlichen, nachdem er sich letzte Woche bei exakt 29.000 Km gemeldet hatte und in weiteren 1.000 um einen Service bat.

Mit einem leicht unguten Gefühl, schließlich hatten seine Vorgänger bei diversen anderen Autohäusern schon böses erlebt, vereinbarte ich einen Termin und war erstaunt, dass das freundliche Mädel bei der Terminvergabe bereits nach etwaigen Mägeln fragte und diese in den Inspektionsauftrag mit aufnahm.

Windgeräusche Beifahrertür, Licht zu tief, sporadisch Anzeige "ESP-Fehler" im Display und das berüchtigte Hakeln der Lenkung nach einer Fahrtstrecke von ca. 100 km. Die Dame wies mach dann noch darauf hin, dass in diesem Zuge auch die Kabelbinder-Luftausströmer-Aktion durchgeführt werden würden.

Pünktlich um 7:30 Uhr heute morgen gab ich Golfi ab und wollte gehn, so war ich das gewohnt...

...ein lautes Rufen des Meisters..."Moment...ich möchte Ihnen noch gerne erklären, was wir heute alles mit ihrem Wagen vorhaben, auf Ihre Mängel eingehen und kann Ihnen dann sogar sagen was die Inspektion kosten wird."

Ich war geplättet.

Und wirklich...wir begutachteten den Golf optisch, gingen alle Punkte der Checklist gemeinsam durch, er fragte sogar, ob sie Scheibenklar auffüllen dürften, das würde allerdings 2 Euro kosten.

Zum Punkt "Hakelige Lenkung" wollte er sich mit VW in Verbindung setzen, ich solle Verständnis aufbringen, dass man nicht eine Probefahrt von 100 km machen könnte.

Ich verabschiedete mich und wusste meinen Wagen in guten Händen.

Bereits 2 Stunden später klingelte mein Handy, es war der Meister:

"Nach Rücksprache mit VW würden wir gerne das komplette Lenkgetriebe wechseln, können wir dafür bitte einen neuen Termin machen?"

Nun war ich noch platter, in Anbetracht dessen, dass hier einige User von großen Problemen mit ihren Freundlichen berichtet haben, die sich beharrlich weigerten den Lenkfehler zu akzeptieren. Oder hat VW inwischen grünes Licht für den Tausch gegeben?

Zum vereinbarten Zeitpunkt konnte ich Golfi abholen, alles war perfekt erledigt, alle Mängel beseitigt, der ESP Fehler im Display soll auch mit der Lenkung zusammenhängen.

Nun gut, also wird nächste Woche dieses getauscht, der Freundliche stellt mir für 2 Tage kostenlos einen Wagen zur Verfügung.

Meine Frage an Euch, ist dieser Service inzwischen Normalität? Schaut Mutter VW den Autohäusern inzwischen so auf die Finger? Habt Ihr das ähnlich erlebt?

Nachdem es hier ja oft negatives zu lesen gibt, nenne ich gerne mal den Namen meines persönlichen Highlights heute: Autohaus Jenal, Homburg/Saar.

Gruß,

Micha

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2010 um 15:39

Ach, hör doch auf.

Das ist doch ein Fakebericht.

Habe schon lange den Verdacht, dass einige hier für bzw. bei VW arbeiten.

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten
am 26. Mai 2010 um 15:39

Ach, hör doch auf.

Das ist doch ein Fakebericht.

Habe schon lange den Verdacht, dass einige hier für bzw. bei VW arbeiten.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Zeitmillionaer

Ach, hör doch auf.

Das ist doch ein Fakebericht.

Habe schon lange den Verdacht, dass einige hier für bzw. bei VW arbeiten.

LOL

Schon traurig, dass man hier prinzipiell nicht mehr gutes über VW oder die Freundlichen schreiben darf...

 

Klar...alle meine 1.785 Postings sind gefakt...

Und was ich beruflich mache, siehtst Du hier:

http://www.sputzel-records.de

...und auf hör ich noch lange nicht.

Es gibt diese Werkstätten und dieses kompetente, freundliche Personal .

 

Man muss sie nur mit der Lupe suchen. Leider

 

Solltest vielleicht hier :  www.werkstattcheck.de/  mal die Bewertung hinterlassen. Je mehr das machen, desto aussagefähiger wird das Portal

am 26. Mai 2010 um 15:55

Zitat:

 

 

www.sputzel-records.de

...so kann man natürlich auch Werbung machen;)

am 26. Mai 2010 um 15:56

Ich kann in Bezug auf Freundlichkeit und Qualität absolut nichts negatives über meine Werkstatt sagen, ich war am am Tag nach der Abholung wg. zu niedrigem Xenon und einer anderen Kleinigkeit da und die Abwicklung erfolgte ebenso freundlich und kompetent wie bei dir. Wobei es natürlich auch genug neg. Erfahrungen gibt aber das ist ja kein ausschließliches VW Problem...auch Dienstleister können mal einen schlechteren Tag erwischen.

am 26. Mai 2010 um 16:01

Zugegeben, dein Posting hört sich auch für mich etwas unglaubwürdig an. Nicht, weil ich man jemand generell als Lügner sieht, sondern weil wohl jeder so seine Erfahrungen mit den "Freundlichen" gemacht hat. Ich jedenfalls denke immer wenn ich das Auto in den Werkstatt geben muss "hoffentlich finden die den Fehler und machen die nicht mehr kaputt als unbedingt notwendig". Und man hofft, dass die Rechnung einen nicht gleich umhaut.

Heute habe ich bei einem angerufen, weil der Fehlerspeicher nach einem Radioeinbau gelöscht werden muss. Antwort:"Wir löschen den Fehler nicht. Da steht dann unsere Händlerkennung im Steuergerät drin und wenn etwas ist, dann sind wir dran. Das Auto muss hierher und komplett überprüft werden...". Ohhh.... klar, richtig abzocken.

Ich mache generell einen großen Bogen um die VW Werkstätten.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Es gibt diese Werkstätten und dieses kompetente, freundliche Personal .

Man muss sie nur mit der Lupe suchen. Leider

Solltest vielleicht hier :  www.werkstattcheck.de/  mal die Bewertung hinterlassen. Je mehr das machen, desto aussagefähiger wird das Portal

...werd ich gerne tun.

Man darf auch nicht vergessen, dass ich durchaus extrem negative Erfahrungen mit anderen Freundlichen, die meinen dreier und vierer "pflegten", machen musste.

Gruß,

Micha

klasse bericht, dafuer ein danke von mir.

bitte mehr davon, und was mich noch interessieren würde, was hat der spass gekostet?

greetz

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von bizzare.corona

klasse bericht, dafuer ein danke von mir.

bitte mehr davon, und was mich noch interessieren würde, was hat der spass gekostet?

greetz

224 Euro und 14 Cent, der Löwenanteil war das Longlifeöl.

Gruß,

Micha

Könntest du freundlicherweise den Ölwechsel einmal rausrechnen ?

Ich habe meinen auf 0W-40 umgeölt, daher wird der Wechsel nicht unbedingt mit der Inspektion zusammenfallen.

Vielen Dank !

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Könntest du freundlicherweise den Ölwechsel einmal rausrechnen ?

Ich habe meinen auf 0W-40 umgeölt, daher wird der Wechsel nicht unbedingt mit der Inspektion zusammenfallen.

Vielen Dank !

...ich versuchs mal, wird aber nicht einfach da die erste Inspektion ja eigentlich aus einem Ölwechsel besteht.

Inspektion (incl. Ölwechsel) ca. 75 Euro

Öl ca. 75 Euro

Pollenfilter ca. 11 Euro

Wechseln Pollenfilter ca. 9 Euro

Kleinteile ca. 3 Euro

Alle Preise sind netto.

Nicht berechnet wurde die Beseitigung von Bissspuren eines Marders.

Auf Empfehlung des Freundlichen wird nächste Woche im Zuge des Lenkgetriebeaustausches ein Marderschutz installiert.

Gruß,

Micha

Warum hast du das Öl nicht selbst mitgebracht? Wärst du deutlich günstiger weggekommen ;)

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Warum hast du das Öl nicht selbst mitgebracht? Wärst du deutlich günstiger weggekommen ;)

...klar wäre das viel günstiger und ich hab im Vorfeld drüber nachgedacht. Aber dann hielt ich es nach den schlechten Erfahrungen der letzten Jahre bei der ersten Inspektion für nicht unbedingt ratsam.

Gruß,

Micha

am 26. Mai 2010 um 17:05

Danke für diesen Bericht, der macht Mut und läßt hoffen, dass es doch gute Werkstätten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die erste Inspektion...ein Erfahrungsbericht!