ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erster TÜV --> durchgefallen

Erster TÜV --> durchgefallen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:29

Ja so ist das mit dem Polo. Unser erster Polo ist mal direkt durch den TÜV gerasselt.

Hatte einen gravierenden Mangel: Vorne rechts Bremsscheibe Tragbild mangelhaft (mit 32tkm ;))

Und einen leichten: Motor ölfeucht

Die Bremswerte aber auf beiden Seiten top (jeweils 350)

Wegen dem Öl waren wir schon mal beim :). Das Getriebe ist unten ein wenig ölig (ganz wenig, also keine Tropfen).

Damals wurde das sauber gemacht und einmal die Öleinfüllschraube vom Getriebe nachgezogen. So jetzt das ganze wieder. Jetzt sagte man mir, das ist normal. Das Öl wird speziell beim Polo so heiß und dünn im Getriebe das da sich ein wenig durch den Getriebeflansch drückt. Wers glaubt ;)

So jetzt habe ich mal fix die Bremsen erneuert und das Getriebe gereinigt. Werde es nächste Woche wieder versuchen. Wegen dem Öl soll der :) bei der nächsten Inspektion gucken. Außerdem ist ja schließlich noch Garantie auf der Karre und ich denke Ölverlust am Getriebe gehört nicht zum Verschleiß. Außerdem habe ich das vor gut 15tkm schon mal angesprochen.

Der erste Polo von uns macht auch nur Stress

Alt
Neu
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Hatte einen gravierenden Mangel: Vorne rechts Bremsscheibe Tragbild mangelhaft (mit 32tkm)

Von ähnlichen "Tragbildern" wurde hier mehrfach auch mit weit geringerer Laufleistung berichtet. Das ist ganz normale "VW Qualität" :rolleyes:

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 17:45

wir haben 3 polo 6Rs :D

dieser hier ist der 1.4l mit 85ps

tüv war von tüv nord.

ich hab den beim :) abgegeben und dann nur den anruf bekommen, das es nicht geklappt hat

am 4. Juli 2012 um 18:04

Ach du Scheiße...3Stück?

Ich bin mit dem einen schon reichlich bedient, mit 3en würde ich bekloppt werden... :D

am 4. Juli 2012 um 19:55

Ihr solltet auch nicht vergessen, das mit dem ersten Juli eine neue Verordnung zur HU in Kraft getreten ist. Fragte gestern auch den Dekra-Prüfer wie schauts aus? Er nur: "Dezentes Chaos, neue Bestimmungen z. B. 1 x defekte Bremslichtlampe erheblicher Mangel, auch werden Uhrzeiten der AU-Tester verglichen etc etc.

Sah dann nur das alle 5 min beim Dekra-Tester das Telefon klingelte und er von Kollegen mit Fragen zu den neuen Bestimmungen bombadiert wurde. Im Zusammenhang mit verstärkten Kontrollen der HU-Prüfer (Tester nimmt Fzg. nach der HU dann nochmal ab) sorgt das im Moment eher dafür das viele Prüfer eher mal im Zweifelsfall auch mal was durchfallen lassen, was früher sicher locker als geringer Mangel nur vermerkt worden wäre

der 85PS Polo meiner Freudin hat auch ein feuchtes Getriebe. Das Auto war zwar beim VW Expressdienst auf der Bühne aber der Mechaniker konnte nicht feststellen woher das Öl kommt. Er meinte aber es sieht nicht so aus als käme es vom Simmering. Er hat die Ölablassschraube nachgezogen und wollte das Öl abwischen. Das habe ich ihm dann schnell ausgeredet. Ich habe mir besser einen Termin geben lassen da die Garantie in den nächsten Tagen ausläuft und zum freuchten Getriebe auch noch Geräusche bei der Klimatornic zu hören sind. Das Auto hat übrigens erst 20.000 km gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

Ihr solltet auch nicht vergessen, das mit dem ersten Juli eine neue Verordnung zur HU in Kraft getreten ist. Fragte gestern auch den Dekra-Prüfer wie schauts aus? Er nur: "Dezentes Chaos, neue Bestimmungen z. B. 1 x defekte Bremslichtlampe erheblicher Mangel, auch werden Uhrzeiten der AU-Tester verglichen etc etc.

Meines Wissens hat der letzte "AutoBild TÜV Report" auch vor dieser Neuerung schon ergeben, daß knapp 6% der 3 jährigen bei der ersten Untersuchung durchfallen.

am 13. Juli 2012 um 15:29

Hab jetzt auch mal eine frage zu den Bremsen.

Woran kann ich erkennen ob die Bremse fällig ist, also getauscht werden muss, habe schon einen deutlichen grat ober an der Bremse, und gatt ist sie auch nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Von ähnlichen "Tragbildern" wurde hier mehrfach auch mit weit geringerer Laufleistung berichtet. Das ist ganz normale "VW Qualität" :rolleyes:

Nicht alle VW Bremsscheiben sind mies - die von meinem Passat und Touran schauen auch nach Jahren noch toll aus, die vom Passat musste ich erst mit 100tkm tauschen und sah da noch weitaus besser aus als die hier auf dem Bild gezeigte.

Aber die an meinem Polo zeigen schon nach nicht einem Jahr dass VW sich da die lausigste Qualität ausgesucht hat

Bei meinem Polo wurden die hinteren Bremsscheiben letztes Jahr auch nach nur einem Jahr hinten bereits erneuert.

Gibt es eigentlich auch Scheiben in besserer Qualität? Bzw. von welchem Hersteller sind die Scheiben empfehlenswert für den Polo (90PS TDI)?

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Hab jetzt auch mal eine frage zu den Bremsen.

Woran kann ich erkennen ob die Bremse fällig ist, also getauscht werden muss, habe schon einen deutlichen grat ober an der Bremse, und gatt ist sie auch nicht mehr

Wenn Bremsen anfangen zu "rubbeln", die Bremsscheiben Untermaß haben oder die Bremsklötze unzureichend tragen, dann wird es Zeit für neue Scheiben und Klötze. ;)

Untermaß: die Stärke der Bremsscheibe hat, den vom Hersteller vorgegebenen Mindestwert erreicht.

am 13. Juli 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Hab jetzt auch mal eine frage zu den Bremsen.

Woran kann ich erkennen ob die Bremse fällig ist, also getauscht werden muss, habe schon einen deutlichen grat ober an der Bremse, und gatt ist sie auch nicht mehr

Wenn Bremsen anfangen zu "rubbeln", die Bremsscheiben Untermaß haben oder die Bremsklötze unzureichend tragen, dann wird es Zeit für neue Scheiben und Klötze. ;)

Untermaß: die Stärke der Bremsscheibe hat, den vom Hersteller vorgegebenen Mindestwert erreicht.

kann man das irgendwo sehen (wie bei reifen mit der erhebung) oder muss ich das nachmessen? und wo stehen die daten dafür?

am 13. Juli 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Warum bist Du so unselbstständig?:D

http://www.motor-talk.de/.../...mindestmass-bremsscheibe-t1491001.html

scheinbar nicht gründlich genug gesucht;)

und wo das mindestmaß steht steht da auch nicht, bzw es wäre einfacher wenn es mir jemand sagen könnte;)

am 13. Juli 2012 um 17:50

Wenn sie so aussehen, müssen sie runter...;)

am 13. Juli 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Wenn sie so aussehen, müssen sie runter...;)

die sehen ja richtig übel aus, ne soweit sind meine noch nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Warum bist Du so unselbstständig?:D

http://www.motor-talk.de/.../...mindestmass-bremsscheibe-t1491001.html

scheinbar nicht gründlich genug gesucht;)

und wo das mindestmaß steht steht da auch nicht, bzw es wäre einfacher wenn es mir jemand sagen könnte;)

Extra für Dich TenRon...

http://www.tuev-nord.de/.../19_Fachinformation2_Hr.Eggers.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erster TÜV --> durchgefallen