ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erster TÜV --> durchgefallen

Erster TÜV --> durchgefallen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:29

Ja so ist das mit dem Polo. Unser erster Polo ist mal direkt durch den TÜV gerasselt.

Hatte einen gravierenden Mangel: Vorne rechts Bremsscheibe Tragbild mangelhaft (mit 32tkm ;))

Und einen leichten: Motor ölfeucht

Die Bremswerte aber auf beiden Seiten top (jeweils 350)

Wegen dem Öl waren wir schon mal beim :). Das Getriebe ist unten ein wenig ölig (ganz wenig, also keine Tropfen).

Damals wurde das sauber gemacht und einmal die Öleinfüllschraube vom Getriebe nachgezogen. So jetzt das ganze wieder. Jetzt sagte man mir, das ist normal. Das Öl wird speziell beim Polo so heiß und dünn im Getriebe das da sich ein wenig durch den Getriebeflansch drückt. Wers glaubt ;)

So jetzt habe ich mal fix die Bremsen erneuert und das Getriebe gereinigt. Werde es nächste Woche wieder versuchen. Wegen dem Öl soll der :) bei der nächsten Inspektion gucken. Außerdem ist ja schließlich noch Garantie auf der Karre und ich denke Ölverlust am Getriebe gehört nicht zum Verschleiß. Außerdem habe ich das vor gut 15tkm schon mal angesprochen.

Der erste Polo von uns macht auch nur Stress

Alt
Neu
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Hatte einen gravierenden Mangel: Vorne rechts Bremsscheibe Tragbild mangelhaft (mit 32tkm)

Von ähnlichen "Tragbildern" wurde hier mehrfach auch mit weit geringerer Laufleistung berichtet. Das ist ganz normale "VW Qualität" :rolleyes:

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Hatte einen gravierenden Mangel: Vorne rechts Bremsscheibe Tragbild mangelhaft (mit 32tkm)

Von ähnlichen "Tragbildern" wurde hier mehrfach auch mit weit geringerer Laufleistung berichtet. Das ist ganz normale "VW Qualität" :rolleyes:

Kannst du mal schauen von welchem Hersteller deine Scheiben waren?

Ich habe bisher Golf4, Polo, Passat immer solches Bild bei TRW Lucas gesehen und selber gehabt.

Ich bestelle mir daher immer ATE und lasse die einbauen.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:48

hmm ich weiß net ob ich das noch auf den alten scheiben lesen kann.

die neuen sind original vw scheiben...werden wohl wieder genauso enden ;)

aber da ich kaum mehr beim teiledienst bezahle als Zubehörteile, nehme ich immer die originalen von vw

edit: ich hab aber mal gehört das vw von ATE bezieht.

Die neuen Bremsbeläge sind aber aus Italien --> ferodo?!

Unser Polo macht bislang keine Macken. Bremse sieht auch nach 50tkm noch sauber aus.

Das kommt aber auch drauf an wie man das Auto bewegt und wie oft.

32tkm in 3 Jahren ist ja nicht viel, wenn das Auto lange steht und dann nicht frei gebremst wirt passiert das.

Klar kann man sich wieder über die Qualität von VW streiten, aber bei anderen Bremsen passiert das genauso, bei manchen führer und bei anderen später.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Roter1Flitzer

Unser Polo macht bislang keine Macken. Bremse sieht auch nach 50tkm noch sauber aus.

Das kommt aber auch drauf an wie man das Auto bewegt und wie oft.

32tkm in 3 Jahren ist ja nicht viel, wenn das Auto lange steht und dann nicht frei gebremst wirt passiert das.

Klar kann man sich wieder über die Qualität von VW streiten, aber bei anderen Bremsen passiert das genauso, bei manchen führer und bei anderen später.

naja der wagen fährt seit einem knappen halben jahr mindestens 70km am tag.

davor war es nur kurzstrecke mit max 15km am tag.

naja ich fahr mit meinem polo auch viel kurzstrecke und meine sind blank wie ein babypopo :)

edit: aber ich frag mich...wieso macht der tüv mucken wenn die bremsleistung genauso gut mit der verosteten scheibe ist, wie mit der blanken auf der anderen seite

am 3. Juli 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

 

edit: aber ich frag mich...wieso macht der tüv mucken wenn die bremsleistung genauso gut mit der verosteten scheibe ist, wie mit der blanken auf der anderen seite

Weil er nicht die nächsten 2 Jahre dafür haften möchte, falls es demnächst anders wäre.... ist doch logisch!

 

am 4. Juli 2012 um 4:25

Zitat:

Weil er nicht die nächsten 2 Jahre dafür haften möchte, falls es demnächst anders wäre.... ist doch logisch!

So logisch finde ich das nicht, weil man weiß ja nie, wieviel die Leute mit dem Auto fahren ... dann bräuchte es einen kilometerabhängigen TÜV.

Das Problem hatten wir auch mal bei einem Golf+. Laut Werkstatt geht es da weniger um die Bremswirkung sondern um die thermische Belastung. Wenn die Beläge nur nicht mehr über die ganze Fläche bremsen gibt es wohl oder kann es wohl zu thermischen Problemen kommen?

Viele Grüße

Peter

Bei den Bremswerten hätte ich den Tüv gewechselt und nicht die Bremsscheibe....

Wobei das bei 32.000km schon übel ausschaut.

Was ich nicht verstehe, wenn du bei 15.000km den ;) schon auf einen leicht öligen Motor hingewiesen hast, wie kann es dann sein, dass du bei KM Stand 32.000 damit Probleme beim Tüv hat und gleichzeitig auf einen Garantiefall hindeutest.

Der :) hätte ich Feuer gemacht, so dass die Kiste trockengelegt wird...

am 4. Juli 2012 um 16:08

Was war denn das für ein Prüfer ? :rolleyes: Wäre auch zum anderen gefahren.

Das mit dem Ölfeucht ist in der Tat normal und hat m.u jeder Polo ;)

Meine Bremsscheibe sieht auch aus als wäre sie schon 90t Km drin (Tragbild und Randbildung) jedoch ist der Belag noch gut zu 60% da, habe momentan 53.000 Km. Wurde hier aber schon oft erwähnt das die Bremse vom Polo merkwürdig ist.

Lg beN

Na herrlich......

Was ist es denn für ein Polo? Motor? Wusste gar nicht das du zwei hast.

Ich hatte damals mti meinem 9N3 auch ein ordentliches Mängelblatt beim ersten TÜV. Habe die Plakette zwar bekommen, aber es standen einige Dinge drauf. Die Bremse schaut ja furchtbar aus....

mfg Wiesel

am 4. Juli 2012 um 16:26

Meinst du mich ?

Hab nur einen ^^

nein ich meine den Schlumpf ;)

mfg Wiesel

Manchmal habe ich das Gefühl, die Prüfer müssen eine gewisse Mängelquote erfüllen.

Mein 9N3 hatte beim 3. TÜV den ersten kleinem Mangel, minimal verstellter Nebelscheinwerfer(passiert halt mit der Zeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erster TÜV --> durchgefallen