Erster Intervall-Service
Hey Leute,
ich fahre einen Polo 6R EZ 06/2012 und bei dem war heute das erste mal nach 13 Monaten Intervall-Service fällig.
Öl hab ich selbst mitgebracht wurde auch korrekt ins Scheckheft eingetragen.
Jedoch wurde auch ein Wechsel des Staub und Pollenfilters eingetragen, (die Rechnung hab ich noch nicht, die kommt erst noch per Post).
Jetzt hab ich das Gefühl, dass ich evtl. abgezockt werde. Ist denn der Wechsel vom Pollenfilter vorgeschrieben für den Intervall-Service (nicht Inspektionsservice der kommt erst nach 3 Jahren)?
MFG
78 Antworten
Ich bin wohl total exotisch. Wenn die Service Anzeige blinkt kommt die Kiste in die Werkstatt. Was die da wechseln ist mir relativ egal. Solange es nicht völlig abwegig klingt.
Zeigt einem denn das Auto den Unterschied zwischen Intervallservice und Inspektionsservice an? Ich muss jetzt nach knapp 30.000 km und 2 Jahren das erste Mal hin. Ist das nun Intervall oder Inspektion? Habe ich einen vergessen? 😁
Ich finde das mit Intervall- und Inspections Service bescheuert. Deshalb werde ich meinen Polo auf Festintervall umstellen.
Warum bescheuert ?
Hier der Serviceverlauf meines Tourans.
1. Intevallservice nach 19 tkm und 20 Monaten
- da wurde natürlich Pollenfilter und Bremsflüssigkeit auch mitgemacht - obwohl eigentlich noch Zeit wäre.
Mit 3 Jahren extra hin für TÜV und AU.
2. Intervallservice mit ca. 3,5 Jahren
1. Inspections Service mit 4 Jahren
Also entweder sollte der gesamte Service nur lt Anzeige erfolgen oder eben gleich jährlich.
Grüße
Jack
Wenn Du Dir nach 19 Monaten die Bremsflüssigkeit wechseln läßt, ist dieses aber nicht dem I-Service anzulasten.
Ähnliche Themen
Halllo zusammen,
ich werde auch gleich den Zeit- und laufleistungsabhängigen Intervall einstellen lassen.
Hier hat man im 1, 3, 5, 7 usw. einen Ölwechselservice (beinhaltet Ölwechsel und Bremsen hinten und vorne nachsehen)
und im 2,4,6, 8.... usw einen "Inspektionsservice" "mit allem nachsehen" und natürlich einem Ölwechsel
So ist es möglich den "teuereren" Inspektionsservice auf den längsten möglichen Zeitraum (2 Jahre) "hinauszuziehen".
(Das gilt natürlich nur, wenn man in einem Jahr unter den 30000 KM bleibt)
Der Ölwechselservice ist ja nicht sehr teuer. (Öl selbst vorher kaufen und als "Eigenöl" beim Wechsel mit abgeben - auch bei der Inspektion !)
So steht es im Buch von Herrn Etzold bei Wartung mit Titel: So wirds gemacht.
Ich habe lange darüber nachgedacht, im so wirds gemacht Buch nachgelesen und dies schon mal mit einem VW-Mitarbeiter an der VW-Hotline so besprochen, daß das so eine wirtschaftliche Möglichkeit ist.
Am Anfang der Lebenszeit des neuen Polos gibt es eine komplizierte Lösung, wo erst nach 3 Jahren Teile der Inspektion durchgeführt werden. Das wird aber dann kompliziert. Das vertsteht man im "So wirds genacht Buch" auch erst nach 5 mal durchlesen und die Werkstatt macht das bestimmt nicht so, weil die es auch nicht verstehen, oder dir """blödem Kunden""" das auch nicht erklären wollen, weil du als Kunde ja der Werkstatt vertrauen sollst und sie dir dann, die für sie "beste Lösung", nämlich eine "teuere Lösung" verkaufen. Für VW ist es auch gut, wenn du Teile der Inspektion erst nach der Garantiefrist von 2 Jahren, also nach den 3 Jahren durchführen läßt, dann stellst du vielleicht Schäden nach 2 Jahren noch nicht fest.
Diese "angeblich so tolle Lonlifeintervalllösung" ist für die Werkstatt ganz toll, weil dann sicher vor 2 Jahren eine komplette Inspektion erforderlich ist und dann verkaufen sie noch das "tolle superteuere Longlifeöl".
Da haben sie dann doppelt toll verdient. Die sind nicht doof von VW !!! Je komplizierter alles klingt um so mehr Kunden sagen zur Werkstatt: "Machen sie was nötig ist". Da ist dann ein toller "Freibrief" dich nach allen Regeln der Kunst mit der "teuersten Lösung" zu versorgen. Gerne wird von den VW-Werkstätten auch jedes Jahr eine komplette Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt. Da ist auch noch mehr verdient. Es ist sicher nicht falsch sein Auto jedes Jahr ispizieren zu lassen, aber wenn ich mir den Luxus gönne, dann möchte ich das aus "freien Stücken" tun, und nicht, weil sie mir erzählen, dass das VW so vorsieht !! - vor allem, wenn es so nicht stimmt.
Grüße
Braver Polo
@Gummihoecker
Also hätte ich die Bremsflüssigkeit und den Pollenfilter nicht wechseln lassen und mir einen Eintrag in meinen Terminkalender machen sollen, daß ich es nicht vergesse - oder wie hättest Du es gemacht ?
@ braver Polo
Bin ganz Deiner Meinung - jährlich zum freundlichen und fertig.
Grüße
Jack
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
LonlifeintervalllösungGrüße
Braver Polo
Vielleicht solltest du das Wort noch einmal überdenken...
Der erste Service bei festen Intervall ist nach 2 Jahren der Intervallservice.Nach 3 Jahren dann die Inspektion.Wenn bei Übergabe schon auf festen Intervall umgestellt wird ist der erste Service natürlich der Ölservice nach einem Jahr
Motoröl mit LongLife-Freigabe kostet kaum mehr wie das ohne.Zumindest wenn ma es selber kauft.
Das macht nicht mal 1.- € per Liter aus...
Die Werkstatt macht genau das was angegeben wird.Da bedarf es einer klaren Ansage bei der Abgabe was genau gemacht werden soll.Dann klappt das auch.
Gerne wird auch immer beim Service ein sogenanter Plus-Service mit durchgeführt.
Bei meiner Rückfrage welche Arbeiten dabei zusätzlich durchgeführt werden habe ich die vollkommen nutzlose Antwort " da werden noch einige Sachen nachgeschaut"bekommen.Seitdem gebe ich bei der Abgabe an das ich keinen Plus-Service wünsche.Zumal dieser auch nicht im Serviceheft vorgesehen ist.
Das Plus bezieht sich mehr auf den zusätzlichen Betrag auf der Rechnung
@touri127
Der erste Wechsel der Bremsflüssigkeit ist seit geraumer Zeit erst nach 3 Jahren,dann alle 2 Jahre
Die Bremsflüssigkeit kannst du beim Tüv nach 3 Jahren auch auf den Wassergehalt testen lassen.Oft ist ein Wechsel überhaupt nicht notwendig
Ja bei VW passieren schon komische Sachen. Bei mir wurde bei 57 km die Steuerkette gewechselt und das Motoröl mit. Ich bin auf Festintervall und der nächste wäre bei 60000 km fällig. So nun bin bei 60000 km hin und musste den netten Herren vom Service überzeugen, dass erst bei 57000 km ein Ölwechsel erfolgte, der hat wirklich erst die Rechnung von damals rausgesucht und mir nicht geglaubt. Ich konnte ihn dann überzeugen, dass ich keinen Ölwechsel machen werden. Schlußendlichwurde nur der Pollenfilter gewechselt für 51 Euro. Jetzt fahre ich zwar mit dem Öl 18000 km bis zum Intervallservice trotz Festintervall, was laut Autohaus aber kein Problem sei.
Hallo Tappi 64,
danke für deinen Beitrag.
Ich werde nach einem Jahr zum Ölwechselservice gehen und dann auf zeit- und laufleistungsabhängigen
Intervall umstellen lassen. Als Öl gebe ich immer das "gute Longlifeöl" mit zum einfüllen ab.
Ich lasse erst nach 1 Jahr umstellen, dass ich nicht gleich am Anfang der Werkstatt Arbeit machen möchte, für die sie ja nichts bekommt. Da muss man immer ein wenig diplomatisch sein.
Du hast ja auch festgestellt, dass man das gute Öl "für 1 € mehr je Liter" kaufen kann. Der nette Mann von VW selbst (VV-Telefonhotline) hat das am Telefon auch für die beste Lösung gehalten. (das gute Longlifeöl zu nutzen) ((((( Man darf natürlich nicht das Longlifeöl in der Werkstatt kaufen. Dann wird man arm !! - dann müßte man das ganze Konzept neu bedenken - aber das machen wir ja nicht )))))
Das Wort "Lonlifeintervalllösung" habe ich noch mal überdacht. Da habe ich mich wohl verschrieben. Sorry, ich gebe mir viel Mühe saubere deutsche Sätze zu schreiben und möglichst fehlerfrei zu schreiben. Gut dass wir hier keinen "Punktabzug" für falsches Deutsch und Rechtschreibfehler bekommen. Ich verwende dafür aber eine Anrede und eine Grussformel.
Viele Grüße
Braver Polo
Da der erste Inspektionsservice nach drei Jahren ist, macht es mMn am meisten Sinn, den ersten Intervallservice etwas vorzuziehen und nach 1,5 Jahren zu machen. Dann hat man noch mal 1,5 Jahre bis zum Inspektionsservice mit Ölwechsel und kann dann entscheiden, ob man auf Festintervall wechseln möchte.
Wenn man hingegen von vornherein umstellen würde, müsste man vor der ersten Inspektion zwei mal hin, das würde eher mehr Geld und auch mehr Zeit kosten.
Zitat:
Original geschrieben von ehochx
Da der erste Inspektionsservice nach drei Jahren ist, macht es mMn am meisten Sinn, den ersten Intervallservice etwas vorzuziehen und nach 1,5 Jahren zu machen. Dann hat man noch mal 1,5 Jahre bis zum Inspektionsservice mit Ölwechsel und kann dann entscheiden, ob man auf Festintervall wechseln möchte.Wenn man hingegen von vornherein umstellen würde, müsste man vor der ersten Inspektion zwei mal hin, das würde eher mehr Geld und auch mehr Zeit kosten.
Hallo ehochx,
dein Gedanke ist doch nicht so sparsam, weil bei Variante 1: "Festintervall" in 3 Jahren folgendes anfällt:
Nach 1. Jahr Ölwechselservice ("günstig"😉
Nach 2. Jahr "Inspektionsservice (natürlich mit Ölwechsel) ("teuer"😉
Nach 3. Jahr Ölwechselservice ("günstig"😉
Hier hat man im 1, 3, 5, 7 usw. einen Ölwechselservice (beinhaltet Ölwechsel und Bremsen hinten und vorne nachsehen)
und im 2,4,6, 8.... usw einen "Inspektionsservice" "mit allem nachsehen" und natürlich einem Ölwechsel
((( So ist es möglich den "teuereren" Inspektionsservice auf den längsten möglichen Zeitraum (2 Jahre) "hinauszuziehen" )))
Bei Longlifeintervall (Variante 2) (als Alternative zum Festintervall) würde folgendes anfallen:
nach ca. 1,5 Jahr Longlifeservise (mit Ölwechsel) ("teuer"😉
nach ca. 3. Jahr Longlifeservice (mit Ölwechsel) ("teuer"😉
Diese Methode ist auch nicht falsch, aber ich möchte wegen der Zweijahresfrist bei der Garantie nach "kurz vor 2 Jahren eine Inspektion machen, damit man Defekte noch in der zweijährigen Garantiefrist feststellt und kostenfrei beheben lassen kann. (Die Zeiträume mit 1,5 Jahren sind eine Annahme ! - laut VW soll das bis zu 2 Jahren dauern - das tut es aber nicht !!!!! )
Der Festintervall hat im meinen Augen noch einen Vorteil: Wenn man viele Kurzstrecken hat wird das Öl schneller "schlecht" bzw. ist nicht mehr sooo toll. ((z.B. unverbranntes Benzin durch viele Starts verdünnt das Öl)) Da schadet es nicht, wenn es deshalt alle Jahr getauscht wird.
Variante 3:
Es ist sicher auch nicht falsch sein Auto jedes Jahr inspizieren zu lassen (mit Ölwechsel), ((( aber wenn ich mir den Luxus gönne, dann möchte ich das aus "freien Stücken" tun, und nicht, weil sie (das jeweilige VW-Autohaus) mir erzählen, dass das VW so vorsieht !! - vor allem, wenn es so nicht stimmt. )))
Mit dieser Variante würde man bei Festintervall dann im 3. und 5. und 7 Jahr ca. 90.-- € mehr Brutto mehr bezahlen, als mit Variante 1. (im 1. Jahr reicht wirklich nur der Ölwechselservice !!) Das wäre ja auch nicht so schlimm und man hat immer ein "ganz besonders Tipp Topp gewartetes Fahrzeug" und die Werkstatt mag einen auch lieber !! ((wenn man schon immer das "eigene Longlifesuperduperöl" selbst mitbringt))
Fazit:
Ich werde wahrscheinlich jetzt Variante 1 wählen und wenn ich dann "gut gelaunt" und "gut bei Kasse" bin wandle ich die Variante 1 in Variante 3 um. (zum dann aktuellen Zeitpunkt)
Grüße
Braver Polo
PS: Ich habe durch Klammern und Ausrufezeichen versucht den Text etwas verständlicher zu gestalten.
Das entspricht natürlich nicht der aktuellen Rechtschreibung.
Die 2 Jahre sind natürlich erreichbar 😉
Beim Golf mußte ich bei 29000km zum Service weil die 2 Jahre um waren.Ansonsten hätte ich laut Anzeige auch 32000km schaffen können.
Kommt ganz auf das Fahrprofil an
Das Benzin verflüchtigt sich wieder,das ist nicht tragisch.Es sind andere Stoffe die im Öl bleiben
Mit dem Golf VII (MQB) ändern sich eh die Serviceintervalle und deren Handhabung wieder komplett. Gut möglich das dies auch bereits in das kommende Facelift des Polo mit einfließt. Wobei ich eher glaube das es erst beim Polo VI kommen wird, da ich nicht annehme, dass VW grad im Bereich Kombiinstrument, Steuergeräte so massive Änderungen vornimmt.
Zur näheren Erläuterung: Der Polo V hat genau wie z. B. der Golf VI genau einen Servicekanal. Leuchtet dieser so ist immer mind. ein Ölwechsel oder Intervall-Service fällig. Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeit, Inspektions-Service, Zahnriemen, Filterwechsel etc. werden nicht angezeigt.
Mit dem Golf VII führt der Konzern (auch für Audi, Seat, Skoda Modelle auf gleicher Basis) neue Serviceintervalle ein. Soweit ich mich bis jetzt einlesen konnte (bin noch nicht ganz mit dem Thema durch)Es gibt jetzt 3 getrennte Servicekanäle für Ölwechsel, Inspektion und Zusatzarbeiten. Sprich Ölwechsel ist immer flexibel (max. 2 Jahre oder 30.000 km) oder starr (alle 15.000 km/1 Jahr) fällig. Eine Inspektion ist zum 1. Mal nach 2 Jahren fällig und dann immer Jährlich! (sprich nichts anderes als jetzt Intervall-Service und Inspektions-Service im Wechsel) fällig. Zusatzarbeiten können den 3. Servicekanal eingegeben werden (z. B. Pollenfilter fällig nach 2 Jahren oder 60.000 km ... oder Bremsflüssigkeit ... oder Zahnriemen). Was ich mir hier nochmal nach dem Urlaub anschauen muss: Was zeigt das Display genau an? Nur Service in 20 Tagen oder 1500 km oder genauere Informationen z. B. Zahnriemen in 1200 km fällig? Solche Genauigkeit wäre wünschenswert, nur glaub ich nicht dran. 😉
Also freut euch schon mal drauf, denn falls Ihr die Intervalle bei eurem Polo endlich verstanden habt, so heißt das nicht, dass ihr nicht bald wieder umlernen müßt. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Die 2 Jahre sind natürlich erreichbar 😉Beim Golf mußte ich bei 29000km zum Service weil die 2 Jahre um waren.Ansonsten hätte ich laut Anzeige auch 32000km schaffen können.
Kommt ganz auf das Fahrprofil anDas Benzin verflüchtigt sich wieder,das ist nicht tragisch.Es sind andere Stoffe die im Öl bleiben
Hallo Tappi 64,
danke für deinen Beitrag.
Wenn du die 2 Jahre schaffst sieht das natürlich alles anders aus. Ich schaffe es niemals, da ich sehr viele Kurzstrecken habe. Ich fahre oft nur knappe 2 Km und da ist das niemals zu schaffen. (((Bitte jetzt keine Tipps, dass man 2 Km auch laufen kann)))
Exkurs:
Da hast du recht mit dem Benzin im Öl. Das Benzin verflüchtigt sich nach einer gewissen Fahrzeit zum größten Teil (wenn man auch längere Strecken fährt, wo das Öl auch mal über 1 Stunde oder länger heiss wird), aber es gibt Stoffe, die sich nicht verflüchtigen. So hatte ich das auch gelesen. Deshalb ist bei vielen Kurzstrecken der häufigere Ölwechsel sinnvoll. (Dann wird es wohl auch nicht sinnvoll sein an roten Ampeln den Motor auszuschalten, wenn dann beim Starten evtl. zu viel Benzin eingespritzt wird und dann unverbranntes Benzin in das Öl wandert, oder weiss der Motor dann , dass er warm ist und er nicht mehr Benzin, als tatsächlich verbrannt wird, einspritzt ?
Meine VW-Werkstätte hatte auch einen regelmäßigen Ölwechsel empfohlen und dies im Zusammenhang mit dem Verhindern des Überspringens der Steuerkette genannt. Wie sich hier der häufige Ölwechsel positiv auswirkt hatte ich aber nicht verstanden. In diesem Zusammenhang sagte der VW-Händler auch, dass man so einem kleinen 51KW-Motor auch nicht dauerhaft auf Volllast fahren soll, sondern lieber höchstens mit 130 Kmh.
Grüße
Braver Polo
Zitat:
..., dass man so einem kleinen 51KW-Motor auch nicht dauerhaft auf Volllast fahren soll, sondern lieber höchstens mit 130 Kmh.
wenn der Tag lang ist...🙄