ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein erster Unfall auf der Autobahn... was tun? Fahrerflucht!!

Mein erster Unfall auf der Autobahn... was tun? Fahrerflucht!!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 7:50

Hallo zusammen. Hatte Dienstagmorgen meinen ersten Unfall.... Auto war vor 2 Wochen bei der ersten Inspektion, alles tip top, Erstzulassung 18.05.2010. Knapp 25.000 km gelaufen.

Ich fuhr ca 140km/h auf einer 2 spurigen Autobahn (A1 Richtung Köln) vor mir 3 Autos wir alle hatten den selben Abstand. Waren ein Auto am überholen was geschätze 100 fuhr. Auf desen Spur fuhr ein LKW also musste er langsamer werden...aber was macht er? Er lenkt einfach ohne Blinker und alles direkt auf meine Spur um bloß nicht wegen des LKW's zu bremsen, ich war das letze Fahrzeug in der 4er Kolonne und er ist ca 10 Meter vor mir rübergezogen. Ich ging voll in die Bremse, und hab nach rechts gelenkt, sonst wäre ich ihm direkt drauf und das hätte böse enden können. Leider war es noch was feucht und ich kam ins schleudern, also rechts, links, dann nochmal rechts weil ich wollte nicht umbedingt links in die Betonmauer krachen und ja dann hatte ich keine Chance mehr und hab versucht das Auto iwie noch in der Leitplanke zum stehen zu bekommen. Bin ich dann noch mit geschätzen 100 da rein....kann von Glück sagen das mich kein anderes Auto erwischt hat! Muss aber auch sagen das mir 2 Fahrsicherheitstrainings die ich schon absolviert hatte hier etwas geholfen haben.

Nja der Fahrer wegen dem ich so ausweichen musste fuhr einfach weiter!!! Eine Frecheit ist das! Da kann man doch von Unfallflucht reden, oder? Ich stand jetzt da halb in der Leitplanke , leichte Prellung am Arm aber was ich noch dreister finde ist, dass kein anderer Vekehrsteilnehmer angehalten hat. Ich hätte ja auch richtig verletzt sein können.

Nja hab dann die Polizei gerufen, da ich denen aber das Nummernschild nicht sagen konnte und nur grob welches Fahrzeugmodell( war schon ne ältere Schrottmühle...) sagten die ja tut uns Leid, aber wir können den Fahrer so nicht ermitteln.

Gut jetzt sitzt ich auf dem Schaden, habe zwar Vollkasko, aber mit 600€ Selbstbeteilung und ich werde ja sicherlich auch jetzt in der Versicherung in Zukunft steigen. Im Moment ist ein Gutachter an dem Auto drann. Jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll...klar, ich muss erstmal das Gutachten abwarten. Aber wenn schon ne Freundin von mir , die nur die Motorhaube und Stoßstange wegen eines Wildunfalls , schon 6000€ Reperaturkosten hatte, wie mags dann wohl bei mir aussehen? (Bilder folgen) Vorne rechts alles kaputt und die ganze Seite bis hinten durch.

Das Auto hatte damals 13.750€ gekostet, abzüglich 1000€ Prämie für Junge Fahrer von VW. Macht also 12.750€ die ich noch am abbezahlen bin....Finanzierung bei der VW Bank.

Alles total ärgerlich und das vor Weihnachten. Nja hauptsache ich bin heile , aber trotzdem.

Ich glaube das Auto ist nah am wirtschaftlichen Totalschaden drann und jetzt ist es ja auch aufjedenfall ein Unfallwagen.

Wiegesagt, ich muss erstmal das Gutachten abwarten, aber lohnt es sich bei so nem Schaden diesen von VW reperarieren zu lassen? Oder gleich neues Auto kaufen?

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema

Ohne hier etwas verharmlosen zu wollen, liegt es aber im Bereich des Möglichen, dass der Verursacher nicht mal was, von dem Unfall bemerkt hat. Es muss auch nicht sein, dass er vorsätzlich gehandelt hat. Bei 10 Metern dahinter, könnte man auch an den toten Winkel denken. Aber das ist natürlich alles Spekulation.

Was ich immer wieder sehr verwerflich finde, das mögliche Ersthelfer/Zeugen einfach weiter fahren ... :mad:

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo,

ich habe keine Ahnung aber auch Dir möcht ich einfach nur sagen: "zum Glück nicht mehr passiert!! Hast ein kleinen Schutzengel gehbat! ;)"

Es ist auf jedenfall Fahrerflucht.

Ohne Kennzeichen kann man leider nicht viel machen.

Wenn der Wagen nicht verzogen ist , ist es auch kein Unfallwagen.

Ja das war wahrlich ein tolles Geschenk.

am 23. Dezember 2011 um 9:48

Mensch, da hast du aber erstmal Glück gehabt, dass du heil aus dem Wagen wieder ausgestiegen bist. Gesundheit geht vor.

Der Polo schaut nun aber schlimm aus. :mad::mad::mad::mad:

Da musst du einfach erstmal den Gutachter kommen lassen und dann mit der Versicherung den besten Weg finden. Leider kann ich dir da keine Tipps geben, da ich zum Glück noch keinen Unfall bisher gehabt hatte.

hier gabs mal ein relativ ähnliches Schadensbild (natürlich nur, wenn man die äußeren, oberflächlichen Folgen ansieht):

www.motor-talk.de/forum/polo-ist-kaputt-t3626563.html

(Edit: bei dir vermutlich mehr Schaden, wegen Achse/Lenkung ... )

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 10:21

Erstmal danke für die Antworten. Ja im Nachhinein denkt man sich dann auch "Glück gehabt" aber wäre ihm wohl besser hinten drauf, dann hätte er wenigstens angehalten und ich wäre wahrscheinlich nicht ins Schleudern gekommen. Aber hätte wäre wenn, ist halt jetzt anders verlaufen.

War eben nochmal beim Autohaus und hab die letzen persönlichen Gegenstände rausgeholt.

Der Gutachter war schon da, aber ganz genau bekomme ich von ihm nach den Feiertagen die Zahlen. Der Typ vom Autohaus meinte nur er würde ca. 8.000 für die Blechreperaturen einkalkulieren, c.a. 1.000 für die Federung und die Achse rechts vorne und nochmal 1.000 für die Lenkung. Und dann wäre man um die 10.000€ Reperaturkosten,also wirtschaftlicher Totalschaden. Mein armes Baby :/

Aber ist noch nichts entgültiges aber schon ziemlich nah drann... was ist denn das beste was ich jetzt machen kann? Jahreswagen? Wird wahrscheinlich dann auch wieder ein Polo werden, diesmal villt mit 85PS. die 70 waren zwar gut, aber ziehen tut er mir 85 wohl besser. Bin beide mal gefahren. Oder villt ein BMW? Muss ich halt schauen wie alles mit der Versicherung etc. aussieht. Nja schöne Bescherung ! :D

Zitat:

. Nja schöne Bescherung ! :D

Haha ja was :)

Na zum Glück ist dir nix passiert...

Die Fahrerflucht hat er defintiv begangen, er hat einen Unfall verursacht und ist so schnell davon wie nur irgendwie möglich.

Ich hätte das Ausweichmanöver wohl nicht gemacht, nur in die eisen. Wenn du ihn nur mit der Stoßstange erwischt dann halten sich die Schäden bei geringer Differenzgeschwindigkeit in Grenzen, dafür sorgen Deformationselemente die nur dafür da sind und einfach getauscht werden können. Für solche Überlegungen ist aber oft keine Zeit mehr.

oh man diese typen, die sich einfach verpissen.

da gibt es eindeutig zuviele von!!!

tut mir echt leid für dich!

 

frag mal bei der autobahnpolizei nach, ob dort kameraüberwachung stattfindet.

mein bruder hatte schon mal einen ähnlichen fall. der konnte dank sowas aufgeklärt werden.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

oh man diese typen, die sich einfach verpissen.

da gibt es eindeutig zuviele von!!!

tut mir echt leid für dich!

 

frag mal bei der autobahnpolizei nach, ob dort kameraüberwachung stattfindet.

mein bruder hatte schon mal einen ähnlichen fall. der konnte dank sowas aufgeklärt werden.

Schon gemacht, keine Chance....

Gutachten ist grade rein. 11.600€. Damit hat sich das reparieren wohl erledigt...mein Armes Auto :( :(

Muss mir wohl jetzt ein Jahreswagen holen.Oder ich bestell mir den selben nochmal neu bei VW..

hast du vielleicht zufällig ne Neuwagenklausel in der Versicherung?

Edit:

Ach nee, sorry - bei EZ 05.2010 stellt sich die Frage wohl leider nicht mehr

Ist zwar ein doofer Spruch, aber der Gutmensch ist immer der Doofe. Anders ausgedrückt, den Verursacher immer mit andätschen, sonst bis Du der Gelackmeierte.;)

MfG aus Bremen 

Ohne hier etwas verharmlosen zu wollen, liegt es aber im Bereich des Möglichen, dass der Verursacher nicht mal was, von dem Unfall bemerkt hat. Es muss auch nicht sein, dass er vorsätzlich gehandelt hat. Bei 10 Metern dahinter, könnte man auch an den toten Winkel denken. Aber das ist natürlich alles Spekulation.

Was ich immer wieder sehr verwerflich finde, das mögliche Ersthelfer/Zeugen einfach weiter fahren ... :mad:

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ist zwar ein doofer Spruch, aber der Gutmensch ist immer der Doofe. Anders ausgedrückt, den Verursacher immer mit andätschen, sonst bis Du der Gelackmeierte.;)

MfG aus Bremen 

Ja das haben mir auch viele schon gesagt...nja in so ner Situation denkst du natürlich wenns passiert anders, bei Trainings wird ja auch immer versucht drauf hinzuweisen das es zu keiner Berührung kommt. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

@ Brunolp12 ja leider!

 

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Ohne hier etwas verharmlosen zu wollen, liegt es aber im Bereich des Möglichen, dass der Verursacher nicht mal was, von dem Unfall bemerkt hat. Es muss auch nicht sein, dass er vorsätzlich gehandelt hat. Bei 10 Metern dahinter, könnte man auch an den toten Winkel denken. Aber das ist natürlich alles Spekulation.

Was ich immer wieder sehr verwerflich finde, das hier mögliche Ersthelfer/Zeugen einfach weiter fahren ... :mad:

Ja habe ich auch drüber nachgedacht, aber vor mir waren 3 Autos und wir hatten ca alle den selben Abstand die hat er ja gesehen nur als der LKW kam wollte er sich dazwischen quetschen von daher glaub ich nicht das er mich nicht bemerkt hat ;) ...nja ich war der letze in der 4er Reihe, aber er wollte wohl nicht zu stark vom LKW abgebremst werden...dieses A.....

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Was ich immer wieder sehr verwerflich finde, das hier mögliche Ersthelfer/Zeugen einfach weiter fahren

ja, aber da gilt wieder dasselbe:

Der Gutmensch ist der Doofe - auf der Autobahn halten ist auch nicht so ganz ohne. Ich habs einmal gemacht. Aber dabei kann man auch schon draufgehen, bloß weil man auf der Autobahn rumsteht und helfen wollte. Finds garnicht so einfach, da das Richtige zu tun (Edit: ganz schwierig wirds, wenn das Unfallfahrzeug vielleicht auf der linken Spur und nicht auf dem Standstreifen zum Stillstand kommt - da tät ich mich glaub ich echt nicht trauen zu helfen, außer vielleicht es ist enorm wenig Verkehr oder es ist bereits zum Stillstand durch Stau gekommen).

Aber weiterfahren, Kennzeichen merken und aufm nächsten Parkplatz sich über Polizei/Notrufsäule als Zeuge melden - sowas sollte ggF immer drin sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein erster Unfall auf der Autobahn... was tun? Fahrerflucht!!