ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Service,was so machen die da bloß?:-(

Service,was so machen die da bloß?:-(

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 14:09

Hallo,besitze einen Polo GTI Baujahr 06/2010.Jetzt zeigt er an, das er in 4 Tagen zum Service will.Alles schön und gut.Mein Kilometerstand beträgt niedliche 12884 km,was laut Internetrecherche noch keinen Ölwechsel zufolge hätte. Bremsflüssigkeit wird nach Internetauskunft auch erst nach 60.00km gemacht. Daher meine Frage was machen die da,bzw.reicht es einfach den Service zurückstellen zu lassen? Im Internet gibt es verscheidenste Aussagen weshalb ich etwas verunsichert bin-typisch Frau glaub ich :-) .Möchte der Werkstatt auch nicht unnötig Geld in den Rachen werefn,denke davon hat keiner zuviel.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat/Tip geben kann!

Liebe Grüße

Tanny

Beste Antwort im Thema

Sofern dies der erste Service sein sollte, ist auf jeden Fall ein Ölwechsel fällig, nach spätestens 2 Jahren muss das Öl nämlich raus und das ist auch wirklich nötig.

Ansonsten sind es Kleinigkeiten, die gemacht werden, z.B. Innenraumluftfilter tauschen usw.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sofern dies der erste Service sein sollte, ist auf jeden Fall ein Ölwechsel fällig, nach spätestens 2 Jahren muss das Öl nämlich raus und das ist auch wirklich nötig.

Ansonsten sind es Kleinigkeiten, die gemacht werden, z.B. Innenraumluftfilter tauschen usw.

Zitat:

Original geschrieben von Tanny79

Hallo,besitze einen Polo GTI Baujahr 06/2010.Jetzt zeigt er an, das er in 4 Tagen zum Service will.Alles schön und gut.Mein Kilometerstand beträgt niedliche 12884 km,was laut Internetrecherche noch keinen Ölwechsel zufolge hätte.

So nicht richtig.

Der erste "Intervallservice" kommt ja entweder nach maximal 30.000 km oder nach maximal 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt.

Die Kilometer sind dabei allerdings nicht fest, sondern werden dynamisch, nach Fahrprofil/Nutzung ermittelt und können sich reduzieren. Die vollen 30.000 erreicht man nur bei idealem Nutzungsprofil (wenig Kaltstarts, wenig Kurzstrecken, wenig Vollgas). Deine 12.884 sind zwar sehr wenig, aber du bist eben kaum gefahren und dann kommt die Zeitspanne zum Tragen.

Zumal, was unsere Besitzerin (auch wenn sie sich im Profil als Mann outet...) hier gar nicht bedacht hat:

Dein Polo hat nun schon 2 Winter hinter sich: 10/11 und 11/12 bzw. das Öl.

Da sich das Motoröl gerade beim Ottomotor bei den winterlichen Kaltstarts mit Kraftstoff und zahlreichen Kondensaten anreichert (wovon nicht alles in der wärmeren Jahreszeit wieder ausdampft), ist das schon ganz richtig, was VW hier macht bzw. vorgibt.

Ich selbst wäre vermutlich so "verrückt", zumindest bei so einem Hochleistungs-Motor wie dem des GTI, jährlich im Frühjahr das Motoröl zu wechseln, bevor man wieder Bodenblech gibt...

Aber das ist ein weites Feld und die Diskussion aus dem Forum "Fahrzeugtechnik" will ich hier nicht auch noch anzetteln, wenngleich man solche Ratschläge (ob nun gut oder mehr so "kann man, muss man aber nicht") auch hier in den Modellforen findet- wenn nicht gar in einem GTI-Thread hier...;)

Hallo,

ich rate zur "Recherche" im eigenen Boardbuch. Dort steht im Heft - nennt sich Serviceplan - was der Intervallservice beinhaltet. Explizit ist dort auch eine Übersicht nach km bzw. nach Zeit zu ersehen! Gerade bei einem GTI wäre ich sehr pingelig...

Grüße

ich wollte es nicht schreiben...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 15:18

Juhu,ertsmal danke für die vielen,schnellen Antworten.Ups,hab mich als Mann definiert...:-)Mist.Ok,also würde ich sagen das ich meinem Kleinen einen Ölwechsel gönnen sollte.Kann man zu Vw eigenes Öl mitbringen?Mein letzter VW Händler wollte das nicht....Könnte jedoch eh zu einer freien Werkstatt gehen,hab nach 2 Jahren ja doch keine Garantie mehr.

Gruß Dany

jetzt kommen gleich die ratschläge, warum keine garantieverlängerung gemacht wurde...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

jetzt kommen gleich die ratschläge, warum keine garantieverlängerung gemacht wurde...

Hallo,

tja, stimmt eigentlich... Warum hat se´nicht? Kanse aber noch...:D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

jetzt kommen gleich die ratschläge, warum keine garantieverlängerung gemacht wurde...

Hallo,

tja, stimmt eigentlich... Warum hat se´nicht? Kanse aber noch...:D

Grüße

wenn EZ = BJ sicher nicht

und bremsflüssigkeit wird nach 3 jahren das erste mal gemacht...danach alle zwei....egal wieviel km

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

und bremsflüssigkeit wird nach 3 jahren das erste mal gemacht...danach alle zwei....egal wieviel km

Wobei selbst der ADAC meint, dass das nicht not tut, weil nach 2 Jahren weder der Siedepunkt noch sonstiges dieses wirklich notwendig erscheinen lässt...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

und bremsflüssigkeit wird nach 3 jahren das erste mal gemacht...danach alle zwei....egal wieviel km

Wobei selbst der ADAC meint, dass das nicht not tut, weil nach 2 Jahren weder der Siedepunkt noch sonstiges dieses wirklich notwendig erscheinen lässt...

Wäre das wirklich relevant, würde der TÜV sowas prüfen, ich wechsle eigentlich immer alle 4 Jahre...

so stehts halt immer auf den aufklebern von vw...und dann kommt wieder die garantie/kulanz sache....wat ist wenn etwas mit der bremsanlage geschieht aber du nicht planmäßig deine bremsflüssigkeit gewechselt hast.

man kennt doch den pappenverein vw...die finden immer ne ausrede

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

so stehts halt immer auf den aufklebern von vw...und dann kommt wieder die garantie/kulanz sache....wat ist wenn etwas mit der bremsanlage geschieht aber du nicht planmäßig deine bremsflüssigkeit gewechselt hast.

man kennt doch den pappenverein vw...die finden immer ne ausrede

mh, hast recht, aber auch nicht, das Risiko ist bis dahin so unrelevant, da besteht weder Garantie noch Kulanz... und Steuerkette habe ich auch nicht und ne Verbindung mit der Bremsflüssigkeit ... nee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Service,was so machen die da bloß?:-(