ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1,2 TSI - und die ersten Probleme sind da (bei knapp 15.000 km)

Polo 1,2 TSI - und die ersten Probleme sind da (bei knapp 15.000 km)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 22:43

Kurze Sache: Freundin kauft sich natürlich den neuen Polo mit 105 PS mit dem aufgeladenen 1,2 TSI-Motor als NEUWAGEN. Das Auto ist chique, fährt gut, nichts über die Verarbeitung und die Führung im Werk von Wolfsburg.... dummerweise gibts jetzt schon die ersten Probleme - 1. Das Teil braucht Motorenöl - und zwar soviel, dass bis jetzt bei 15.000 km schon 2 Liter nachgekippt wurden ; 2. Der Motor ruckelt im Teillastbetrieb - und das aber nur manchmal wenn es feuchtes Wetter hat; 3. Angegebene Verbrauchswerte sind nicht realisierbar - und die im Kombiinstrument im Armaturenbrett werden mindestens 15% zu niedrig angezeigt, 4. Turboladerpfeifen - WAS SOLL DAS? Ölverbrauch muss nicht mehr sein, der Rest auch nicht - Dafür ist der Preis zu hoch. Die Werkstattaussage "abwarten, das gibt sich, wür müssen abwarten bis was kaputt geht" - Meine Meinung: SO EIN SCHMARN - ES WIRD SCHLECHTER!!!

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ruß am Auspuffende ist aber leider völlig normal.

Wenn ich daran nur denke, kriege ich einen richtigen Hals. Ich habe jetzt schon den zweiten Diesel, wo ich doch einen richtigen Aufschlag für den DPF gezahlt habe. Beim Ersten standen da 700 Euro in der Aufpreisliste. Bei beiden Autos war das Rohr auch stets sauber. Fast Taschentuch sauber. Ich habe im Sinne der Umwelt das gerne bezahlt.

Und was ist ... Jeder "verschissene Benziner" jagt mehr Ruß raus, als ein Diesel ohne Filter. Solche Autos dürften gar nicht auf die Straße gelassen werden ... :mad:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Januar 2012 um 23:42

Dafür gibts schon einen Thread ..hier !

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:31

ok.. das perfekte Auto gibts net, das ist auch mal klar...

Beim Diesel würd ich das mit dem Ruckeln ja noch verstehen - da läufts meistens auf ein AGR raus... aber bei aufgeladenen Benzinern kenn ich mich zu wenig aus. Dieser Motor ist mir sowieso suspekt, Ruß im Auspuff hab ich auch - viel dreckiger als mein Diesel mit DPF (Afla)

Was ist der Ruß? Ist das mein ständig fehlendes Motorenöl oder die generelle Schwäche des VW TSI Turbobenziners?

Zitat:

Original geschrieben von blaubiker

ok.. das perfekte Auto gibts net, das ist auch mal klar...

Beim Diesel würd ich das mit dem Ruckeln ja noch verstehen - da läufts meistens auf ein AGR raus... aber bei aufgeladenen Benzinern kenn ich mich zu wenig aus. Dieser Motor ist mir sowieso suspekt, Ruß im Auspuff hab ich auch - viel dreckiger als mein Diesel mit DPF (Afla)

Was ist der Ruß? Ist das mein ständig fehlendes Motorenöl oder die generelle Schwäche des VW TSI Turbobenziners?

Zum Ruckeln gibt's seit neuestem ein MSG-Update, Ruß ist normal (kein Motorenöl, durch die Direkteinspritzung verursacht), ein erhöhter Ölverbrauch in der Einfahrzeit auch normal (bei jedem Auto, mal mehr mal weniger) und sollte sich dann legen.

Die Verbrauchswerte...die stimmen meist sowieso vorne und hinten nicht, zum Vergleich mit anderen hilft der Spritsparmonitor. ;)

@blaubiker

Was habt ihr denn für eine EZ? Hat der :) schonmal versucht ein Update aufzuspielen? Der Ruß ist leider vollkommen normal. Es ist ein Resultat der Direkteinspritzung. Mein Auspuff ist auch ständig voller Ruß. Es ist mir egal, muss man halt immer mal wieder drüberwischen. Ölverbrauch konnte ich bisher keinen feststellen. Was habt ihr für ein Streckenprofil? Fährt deine Freundin den Polo auch "Turbogerecht"?

mfg Wiesel

Zumindest die 2 Liter Motoröl innerhalb von 15000km, die ich für zuviel halte (bei meinem 1,2TSI musste innerhalb dieser Strecke so gut wie kein Öl nachgekippt werden), sind durch Softwareupdates wohl kaum zu verringern.

(Entweder ist es ein mechanischer Defekt oder es liegt an der Fahrweise und wenn es an der Fahrweise liegen sollte, wäre es auch normal, dass die NEFZ-Verbrauchswerte nicht erreicht werden können)

Echtes Teillastruckeln (also beim Gas geben) wird man mit einem Update, im Gegensatz zum leichten Leerlaufruckeln bei kaltem Motor, wahrscheinlich ebenfalls nicht abestellen können.

Ruß am Auspuffende ist aber leider völlig normal.

am 5. Januar 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ruß am Auspuffende ist aber leider völlig normal.

Wenn ich daran nur denke, kriege ich einen richtigen Hals. Ich habe jetzt schon den zweiten Diesel, wo ich doch einen richtigen Aufschlag für den DPF gezahlt habe. Beim Ersten standen da 700 Euro in der Aufpreisliste. Bei beiden Autos war das Rohr auch stets sauber. Fast Taschentuch sauber. Ich habe im Sinne der Umwelt das gerne bezahlt.

Und was ist ... Jeder "verschissene Benziner" jagt mehr Ruß raus, als ein Diesel ohne Filter. Solche Autos dürften gar nicht auf die Straße gelassen werden ... :mad:

Na ja:

1. ist es nicht jeder "verschissene Benziner", sondern nur die Direkteinspritzer und

2. muss es ja auch bald wieder etwas Neues für die Beruhigung des Umweltgewissens geben, dass man der potentiellen Käuferschaft anpreisen kann.

Von so einer Salamitaktik (dass ein Direkteinspritzer schon mal rußt, dürfte sowohl den Autoherstellern, als auch dem Gesetzgeber, wenn er sich mal rechtzeitig drum kümmern würde, seit längerem bekannt sein) leben die Autohersteller doch ganz gut.

Auf diese Weise kann man alle paar Jahre wieder eine neue (umsatzsteigernde) Sau durchs Dorf treiben.

Der Partikelfilter für rußende Benziner wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen und die Probleme, die diese "tolle" Technik dann bereiten wird (s. Diesel), leider auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ruß am Auspuffende ist aber leider völlig normal.

Wenn ich daran nur denke, kriege ich einen richtigen Hals. Ich habe jetzt schon den zweiten Diesel, wo ich doch einen richtigen Aufschlag für den DPF gezahlt habe. Beim Ersten standen da 700 Euro in der Aufpreisliste. Bei beiden Autos war das Rohr auch stets sauber. Fast Taschentuch sauber. Ich habe im Sinne der Umwelt das gerne bezahlt.

Und was ist ... Jeder "verschissene Benziner" jagt mehr Ruß raus, als ein Diesel ohne Filter. Solche Autos dürften gar nicht auf die Straße gelassen werden ... :mad:

Und in den Umweltzonen wundert man sich, warum sich nix tut. Aber zum Glück, würde diesbezüglich auch ein RPF für TSI kaum was bringen, was nicht heißt die wären nötig. Die andere Frage ist, ob es nicht besser wäre den Magerbetrieb wieder zu reduzieren anstatt nen RPF draufzulegen, der auch den Verbrauch erhöhen sollte.

am 5. Januar 2012 um 17:41

Soweit ich weiß ist es schon lange im Gespräch... Also die Thematik, dass die Benziner als nächstes dran sind mit einem RPF, weil man doch schon festgestellt hat, dass der Ausstoß an Rußpartikeln bei einem "herkömmlichen" Benziner jetzt bereits höher ist als der Ausstoß eines "aktuellen" Diesel-Fahrzeugs mit DPF... Habe ich glaube ich mal in ner Tageszeitung gelesen (LVZ)...

Seit dem "warte ich eigentlich drauf", dass "endlich" ein neues System entwickelt wird... ;) Ich denke aber, dass das sogut wie unmöglich ist... und dann wird es entweder nicht auf den markt kommen, oder doch eine "freiwillige" Angelegenheit werden...

Denn egal was fürn RPF... die brauchen ne sichere Betriebstemperatur... und nun sag mir mal, wie die bei den Kurzstreckenfahrten bei den Benzinern erreicht werden soll? (die meisten holen sich ja nen Benziner, weil sie wissen, dass sie keine so lange Strecke fahren, dass der Diesel warm werden würde und somit Teile kaputt gehen würden... ) die wären dann ja pausenlos in der werkstatt und würden nur noch regenerationen erzwingen mit dem laptop... ^^

alleine die vorstellung, lässt mich davon träumen, dass wenigstens mein arbeitsplatz gesichert scheint ;) *Joke*

Also RPF beim Diesel braucht anscheinend nicht unbedingt eine "sichere" Betriebstemperatur.

Bei meinem Meriva CDTI regenerierte das Ding fröhlich, wenn es dem Steuergerät in den Sinn kam, bereits nach gut einem Kilometer Fahrstrecke im Winter und der CDTI brauchte, schon wenn es wärmer war, 10km für die sichere Betriebstemperatur.

Das ist auch kein bedauerlicher Einzelfall, sondern Serienstandard bei dem Motor.

Außerdem könnte man die aktive Regeneration durchaus mit einer Extra-Einspritzung außerhalb des Brennraums machen. (bei Diesel soll es das ja auch schon geben)

Insofern steht dem RPF beim DI, aus technischer Sicht, nichts entgegen.

Dass man es heutzutage bei PKW meist nicht macht, liegt eigentlich nur daran, dass die übliche Lösung praktisch nichts zusätzlich (keine extra Hardware) kostet.

Meine vorherigen (MPI-)-Benziner Astra G und Corsa B brauchten keinen Rußfilter. Bei denen war das Endrohr genau so sauber, wie bei meinem Meriva CDTI.

Beide Wagen waren insgesamt "um eine Größenordnung" besser für den Kurzstreckenbetrieb geeignet, als mein Diesel.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Und was ist ... Jeder "verschissene Benziner" jagt mehr Ruß raus, als ein Diesel ohne Filter. Solche Autos dürften gar nicht auf die Straße gelassen werden ... :mad:

Ach komm, entspann dich. In den letzten Jahr war der Diesel "böse" und der Benziner "ökologisch", vorher war's schon mal anderes, da war der Benziner "böse" und bekam nen Kat und der Diesel war "öko". Demnächst kommt wieder der Benziner an die Reihe; das ändert sich halt alle paar Jahre.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 23:56

hallo und danke für eure gedanken. das auto ist jetzt 11 monate alt. ein update wurde bereits durchgeführt, erfolg war massig. ich bild mir ein dass man jetzt besser anfahren kann. allerdings ist das pfeifen und ruckeln noch da. der freundliche hat jetzt nochmal vieles überprüft. am montag kommt ein neuer lader rein. natürlich fährt meine freundin nicht turbogerecht... da gehts gleich voll drauf, könnte jedesmal weinen. (das alte auto, ein kleiner peugeot Benziner hats ausgehalten, hatte aber auch keinen turbo). dummerweise war der vw teurer und somit interpretiert frau rein dass der neue besser ist... ohhhh hätte sie die alte mühle behalten, hat auch net mehr sprit verbraucht und ging nicht wesentlich schlechter...

Hallo,

wenn ich den ersten und letzten - vor diesem Bericht stehenden - Eintrag lese, frage ich mich wo das Problem zu suchen ist....

Grüße

Wie fährt man turbogerecht?

Betrifft es nur das Warm- und Kaltfahren oder muss man noch auf andere Dinge achten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1,2 TSI - und die ersten Probleme sind da (bei knapp 15.000 km)