ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erster Intervall-Service

Erster Intervall-Service

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 11:26

Hey Leute,

ich fahre einen Polo 6R EZ 06/2012 und bei dem war heute das erste mal nach 13 Monaten Intervall-Service fällig.

Öl hab ich selbst mitgebracht wurde auch korrekt ins Scheckheft eingetragen.

Jedoch wurde auch ein Wechsel des Staub und Pollenfilters eingetragen, (die Rechnung hab ich noch nicht, die kommt erst noch per Post).

Jetzt hab ich das Gefühl, dass ich evtl. abgezockt werde. Ist denn der Wechsel vom Pollenfilter vorgeschrieben für den Intervall-Service (nicht Inspektionsservice der kommt erst nach 3 Jahren)?

MFG

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wieviel km hat er gelaufen ?

Erst 4.000km, bin also der totale "Kurzstrecken-Quäler-Heini" :D

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Mußte er zum Service weil er fast nur kurze Strecken gelaufen und damit nur sehr wenig km auf dem Tacho hat.Dann solltest du besser auf festen Intervall mit jährlichen Ölwechsel umstellen.Dann wird der Filter erstmalig nach 2 Jahren gewechselt

Hab ich mir auch schon überlegt, werd ja mein Fahrverhalten nicht ändern also kann ich von 13 Monaten Longlife-Intervall ausgehen und obs dann 12 oder 13 sind ist ja auch egal. Kann ich die Umstellung auch jetzt noch machen also nächstes mal einfach nach 12 Monaten hin und Ölwechsel machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zum LongLife Intervall-Service gehört auch der Wechsel des Pollenfilter

Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen. Bist du dir absolut sicher? Also steht das bei dir im Serviceheft oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Und ja, 44 Euro finde ich auch ziemlich teuer, zumal es echt kein Akt ist das kurz selbst zu machen.

Die Frage ist halt ob mans selber machen darf, wegen Garantie...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von polo486

Naja 44 Euro ist ja auch kein Dreck.

Ich wurde ja gar nicht gefragt ob er gewechselt werden soll, wurde einfach gemacht.

Ich denke auch nicht, dass es nötig war, hab erst wenig km drauf.

 

Die Frage ist halt ob es vorgeschrieben ist von VW, dass das beim Intervallservice gemacht wird, oder ob ers einfach so gemacht hat. 

Gerade bei einem Farzeug, welches überwiegend im Stadtverkehr genutzt wird, ist die Anzahl der Betriebsstunden um ein Vielfaches höher, als bei einem "Fernfahrer". 

 

Folglich zeugt es doch von Erfahrung und Weitsicht, ein derartig wichtiges Bauteil rechtzeitig zu ersetzen. Die Wechsel-Intervall-Empfehlungen der Filterhersteller betragen 12 Monate. 

 

Eine "Abzockerei" kann ich hier, beim besten Willen, nicht erkennen. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von polo486

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zum LongLife Intervall-Service gehört auch der Wechsel des Pollenfilter

Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen. Bist du dir absolut sicher? Also steht das bei dir im Serviceheft oder wie?

Nein,bin ich nicht

Aber ich bin in die Garage und habe das Serviceheft geholt

Bei mehr als 30Tkm Fahrleistung in 2 Jahren alle 30Tkm

Bei weniger als 30Tkm wird der Filter alle 2 Jahre gewechselt

Also hätte er nicht gewechselt werden dürfen :eek:

Beim Golf habe ich ihn nach 2 Jahren auch nicht wechseln lassen.Wollte ich selber machen.Der Filter liegt schon länger hier rum.Ich komme da noch nicht zu

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:37

Nochmals Vielen Dank für die Mühe :)

Dann hatte ich ja doch Recht mit der Vermutung.

Dann werd ich das gleich reklamieren sobald ich die Rechnung habe.

Ich bezweifle nämlich stark, dass der nach den paar km schon am Ende seiner Lebensdauer war.

Es geht ja nicht um "das Ende der Lebensdauer" sondern darum, dass auch ein Aktivkohle-Filter irgendwann gesättigt ist und zur Keimschleuder wird. 

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:52

Und das ist nach 13 Monaten und 4.000km der Fall, wenn ich dich richtig verstehe?

http://www.mahle-aftermarket.com/.../Cabin-air-filters

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:05

Sry aber wenn ein Hersteller von solchen Filtern empfiehlt die oft auszuwechseln, dann nehm ich das nicht alzu ernst.

Trotzdem kann es gut sein, dass du Recht hast, aber im Zweifel riskier ich die höhere Schadstoffkonzentration im Innenraum und spar mir dafür die 50 Euro oder was das kostet.

Im übrigen kann ich den Filter auch selber wechseln, dann kostets nicht viel und ich riskier auch keine Krankheiten oder was weiß ich was davon kommen kann.

Das Problem ist aber, dass der :) den Filter einfach so gewechselt hat ohne mich zu fragen und das kostet mich jetzt. Und solangs von VW nicht vorgeschrieben ist, werd ich sicher nichts am Auto machen lassen, das nicht sein muss. Mein Auto kommt nur in die Werkstatt damit die Garantie bleibt.

Mein Fahrzeug bringe ich in die Werkstatt, um Fahrsicherheit, Zuverlässigkeit und Wert zu erhalten. So unterschiedlich können Menschen ticken. ;)

Wenn es der Fahrsicherheit, Zuverlässigkeit und dem Werterhalt dienlich ist, hätte es VW auch zum jährlichen Wechsel in den Serviceplan aufgenommen.

Aber ob sinnvoll oder nicht sinnvoll ist hier nicht die Frage. Es geht schlicht weg darum, ob die Werkstatt eine nicht beauftragte Leistung in Rechnung stellt.

Wenn man zusätzliche Leistungen an den Mann bringen möchte, kann man den Kunden ja vorher Fragen und diese Zusatzleistung im Auftrag verankern. Bitte hier nicht die Rollen verdrehen, der Kunde muß nicht sagen, bzw. schriftlich fixieren welche Zusatzleistungen er nicht will. ;)

Wenn im Aufrag steht "Service gemäß Serviceplan" o.Ä. und der Filterwechsel gehört nicht zu dem aktuell fälligen Service, dann ist die Leistung nicht beauftragt und eine vorsätzliche Rechnungslegung (egal ob die Leistung auch erbracht wurde) juristisch schon ein Betrugsversuch, nach Begleichen der Rechnung im guten Glauben dann Betrug.

 

Ich kann dem Thread hier aber immer noch nicht zweifelsfrei entnehmen, ob der Filterwechsel dem Serviceplan entsprach. :confused: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Deutungen. Ich selber kann es nicht nachvollziehen, da ich auf meinen Polo noch warten muß.

Hmm... habe eigentlich nur ich ne gute VW-Werkstatt?

Als ich den kleinen Polo dort abgegeben habe, um den angezeigten Service erledigen zu lassen, hat sich die Annahme-Tante richtig Zeit genommen. Sie hat mir ganz detailliert vorgelesen, was alles durchgeführt werden wird, welche Teile getauscht werden und was und wie.

Und alles was darüber hinaus geht, wird dann per Telefon besprochen (angeknabberte Zündkabel tauschen).

Warum macht das nicht einfach jede Werkstatt so?

Grüße

Laubie

Wenn Du den Tatbestand auf die rechtliche Ebene herunterbrechen möchtest, hast Du sicher Recht. Mir ging es einzig um Sinn und Nutzen des Innenraumfilters und dessen rechtzeitigen Austausch. 

 

Da für den TE lediglich der wirtschaftliche Aspekt im Fokus steht, Ist der D...s eh gelutscht. 

 

Übrigens ist auch die erforderliche Wartung der Klimaanlage, nicht vom Fahrzeughersteller im Serviceplan vorgesehen. 

 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

... Übrigens ist auch die erforderliche Wartung der Klimaanlage, nicht vom Fahrzeughersteller im Serviceplan vorgesehen. 

Über das "erforderlich" läßt es sich auch trefflich diskutieren. Es gibt von der Fachseite auch die Meinung Never evacuate a running System.

Die Systeme heute haben eine Dauerbefüllung und legen bei unterschreiten eines bestimmten Kältemitteldruckes den Kompressor lahm. Dadurch kann es bei einem Leck nicht mehr zum Festfressen wegen fehlender Schmierung kommen. D.h. kühlt es noch, ist das System i.O.. Kühlt es nicht mehr, lasse ich reparieren, die Gefahr eines Folgeschadens besteht heute nicht mehr. Früher war das anders und früher hatten wir auch noch einen Kaiser. :cool:

 

Und falls du statt des Kältemittelwechsels die Reinigung/Desinfektion des Wärmetauschers und der Lüftung meintest, da denke ich, man wird es riechen, wenn es so weit ist. Und wenn es riecht, muß es gemacht werden.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Ich kann dem Thread hier aber immer noch nicht zweifelsfrei entnehmen, ob der Filterwechsel dem Serviceplan entsprach. :confused: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Deutungen. Ich selber kann es nicht nachvollziehen, da ich auf meinen Polo noch warten muß.

Dann fasse ich mal zusammen:

Die User Torri und Tapi 64 haben in Ihrem Serviceplan vom Polo nachgeschaut und bei beiden stand alle 2 Jahre bzw 30.000km wechseln, nicht max. 2 Jahre bzw 30.000km, sondern genau.

Also gehört die Leistung nach den beiden NICHT zum Longlife-Intervall-Service.

Deswegen werde ich sobald ich die Rechnung habe den Filteraustausch reklamieren, mal schauen wie der :) reagiert.

Ich liebe diese "Geiz ist geil Mentalität"......

Schon mal drüber nachgedacht, ob bei diesen Reimportauto`s nicht vielleicht auch andere Servicevorgaben bestehen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen