ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erster Eindruck Raceland Gewinde Fahrwerk

Erster Eindruck Raceland Gewinde Fahrwerk

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:02

Hallo Leute!

Habe mir mal auf der Essen Motor Show ein Raceland Gewindefahrwerk zum ausprobieren gekauft.

Natürlich weiss ich um die Probleme/Gerüchte/Geschichten bei solchen Fahrwerken, will es jedoch selber ausprobieren. Keine sorge habe Notfalls noch mein Koni Fahrwerk :).

Am nächsten Tag nach dem Besuch der Messe war das Fahrwerk verbaut und ich muss ehrlich sagen, das es mich vom Fahrgefühl total überrascht hat. Obwohl das empfindungs sache ist, fährt es sich meiner meinung nach wirklich sehr angenehm und bleibt dabei trotzdem straff. Die Dämpfer sind etwas weicher als Koni und die gesammte Abstimmung ist etwas weicher als ein Komplettfahrwerk von Waitec. Obwohl es noch "billiger" ist als ein FK Fahrwerk fährt es sich 100 mal besser.

Im Grossen und Ganzen hat es mich fürs erste sehr Überrascht - Positiv Überrascht.

Jetzt muss sich das Fahrwerk auf längere Zeit beweisen z.B. in Ausdauer des Materials und in Service der Händler/Hersteller.

Bin sehr gespannt wie lange das Fahrwerk zu gebrauchen ist und werde bei auftauchenden Problemen wieder schreiben.

 

MfG Kris :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:02

So hallo Leute :)

Nach einem nun 1nem Jahr kann ich immer noch keine mängel an meinem Raceland Gewindefahrwerk feststellen.

Es fährt sich immer noch sehr gut - nicht zu hart - nicht zu weich. Das einzige was ich meinem Fahrwerk gegönnt habe waren neue Domlager Hinten.

Natürchlich kann ich kein Metalogisches Gutachten der Dämpfer vorlegen oder etwas über deren Inhalt sagen aber allein vom Fahrgefühl und vom Aussehen her kann ich keine Mängel feststellen. Wenn irgend etwas nicht in ordnung währe würde ich es merken da bin ich eigentlich sehr feinfühlig :)

Natürlich vertrete ich auch die Meinung das man sich lieber was ordentliches kaufen sollte - hätte ja auch lieber ein EIBACH Gewindefahrwerk ^^- aber das kann ich mir nicht mal so aus dem Ärmel schütteln.

Also mein Fazit bis JETZT - es muss nicht alles schlecht sein, was günstig ist.

Grüsse Kris

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

jap. musst nur die höhe einstellen und rein damit...:)

Hallo Leute,

hab auch seit 3Monaten ein Raceland drinnen...

Bin auch sehr zufrieden,genau das Mittelding,nicht zu hart/weich...!

Mal sehen ,wie lange es hält.

am 9. Juni 2009 um 11:55

Meins ist auch schon über 4 monate drin und ich bin bis jetzt noch sehr zufrieden, von der härte her ist es iO und gesetzt hat es sich bis jetzt keinen Millimeter.

Gestern als mein Golf nen neuen MSD bekommen hat hab ich mir die Dämpfer mal angesehn, alles noch super in schuss wie es sein soll.

ich kann nur sagen, super preis-leistungs-verhältnis.

So long.

am 9. Juni 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von El_Loco

jap. musst nur die höhe einstellen und rein damit...:)

Danke! Hab mir gestern auch eins bestellt. Hoffentlich kommt es noch bis zum We, dann kann ichs da gleich reinpflanzen... Wie habt Ihrs von der Tiefe eingestellt? Foto? Grüße

kein bisschen gesetzt....wie tief er ist weiss ich garnicht. also vom boden bis zum koti ist es vorn 56cm und hinten ca. 60cm.

am 10. Juni 2009 um 8:48

Könntest du mal nen Foto posten? Das wäre Top! Bin einfach neugierig wies ausschaut...

mom ich such mal eins...

so...da isser.....hoffe man erkennt die tiefe richtig...:)

am 10. Juni 2009 um 9:21

Super danke! Das kommt in etwa hin wie ich mir das vorstelle... Inwiefern, bzw. um wieviel cm hast du die Gewinde verstellt, wieviel Restgewinde hast du vorne und hinten noch? Deine Tieferlegung so ist aber TÜV-Konform, sprich noch genug Restgewinde (laut Gutachten)?

PS: Ist das der Golf den du schlachtest?

hi, ne den schlachte ich natürlich nicht..;)

ich hab das mal frei nach schnauze eingestellt, wie es halt passen sollte. die genaue höhe weiss ich nicht, weiss auch garnet wie man das einstellt? weiss jemand wie mann misst, wie tief der wagen ist?

gehe bald zum prüfer, und der will dat natürlich auch wissen..:D hinten muss er aber noch ein bisschen höher glaub ich. damit des ne leichte keilform ergibt und der net hinten so durschhängt wenn da jemand drin sitzt....:)

am 10. Juni 2009 um 9:34

Normalerweise ist im Gutachten nen Mindestrestgewinde angegeben, welches eingehalten werden muss (gemessen vom unteren Ende des Gewindes, bis zur Einstellmutter)...

Waren da zwei Gabelschlüssel bzw. Verstellschlüssel dabei, denn die Mutter muss ja beim Verstellen gekontert werden?

ne, war nur ein schlüssel dabei. aber ist ja nen standard schlüssel, wollte mir die tage ma endlisch nen 2ten besorgen. die inna werkstatt hatten zum glück was zusammengebastelt zum kontern..:)

Was ist das für ne Schlüsselgröße? Was haben die benutzt? Sorry das ich soviel Frage, möcht einfach alles da haben, das ich gleich loslgegen kann, wenn das Fahrwerk kommt...

ka was das für ne größe ist, aber denke ma bei ebay kann man sowas irgendwie bestellen.....

Wie wird das FW eingetragen? Mit der eingestellten Höhe, oder wird der erlaubt Einstellbereich eingetragen? Hier war ja auch jemand mit dem FW im Golf 4.

Damals in meinem Einser Cabrio wurde eine feste Höhe (H&R) eingetragen, was ja eigentlich nicht der Sinn eines Gewinde-FW ist.

Übrigens: habe mir eben auch die anderen Einträge durchgelesen. Mag ja sein, dass diese Raceland oder Supersport-Gewindefahrwerke etwas weniger Qualität haben, als die teuren KW oder H&R-Fahrwerke. Aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich das FW im Alltagsbetrieb fahren und nicht professionell auf der Nordschleife. Es geht mir in diesem Falle eher um die optimal einzustellende Tiefe und Optik. Und auch billige FW müssen während der Entwicklung etliche Tests durchlaufen, um in Deutschland eine Zulassung zu bekommen. Deshalb muss billig nicht gleich Schrott sein! Ich kann quasi 5 Mal ein Raceland-FW kaufen für 1 KW Stufe 2. Und das KW wird nach 5 Jahren oder 80tkm auch keine 100%ige Dämpfung mehr haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erster Eindruck Raceland Gewinde Fahrwerk