ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erster Eindruck Raceland Gewinde Fahrwerk

Erster Eindruck Raceland Gewinde Fahrwerk

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:02

Hallo Leute!

Habe mir mal auf der Essen Motor Show ein Raceland Gewindefahrwerk zum ausprobieren gekauft.

Natürlich weiss ich um die Probleme/Gerüchte/Geschichten bei solchen Fahrwerken, will es jedoch selber ausprobieren. Keine sorge habe Notfalls noch mein Koni Fahrwerk :).

Am nächsten Tag nach dem Besuch der Messe war das Fahrwerk verbaut und ich muss ehrlich sagen, das es mich vom Fahrgefühl total überrascht hat. Obwohl das empfindungs sache ist, fährt es sich meiner meinung nach wirklich sehr angenehm und bleibt dabei trotzdem straff. Die Dämpfer sind etwas weicher als Koni und die gesammte Abstimmung ist etwas weicher als ein Komplettfahrwerk von Waitec. Obwohl es noch "billiger" ist als ein FK Fahrwerk fährt es sich 100 mal besser.

Im Grossen und Ganzen hat es mich fürs erste sehr Überrascht - Positiv Überrascht.

Jetzt muss sich das Fahrwerk auf längere Zeit beweisen z.B. in Ausdauer des Materials und in Service der Händler/Hersteller.

Bin sehr gespannt wie lange das Fahrwerk zu gebrauchen ist und werde bei auftauchenden Problemen wieder schreiben.

 

MfG Kris :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:02

So hallo Leute :)

Nach einem nun 1nem Jahr kann ich immer noch keine mängel an meinem Raceland Gewindefahrwerk feststellen.

Es fährt sich immer noch sehr gut - nicht zu hart - nicht zu weich. Das einzige was ich meinem Fahrwerk gegönnt habe waren neue Domlager Hinten.

Natürchlich kann ich kein Metalogisches Gutachten der Dämpfer vorlegen oder etwas über deren Inhalt sagen aber allein vom Fahrgefühl und vom Aussehen her kann ich keine Mängel feststellen. Wenn irgend etwas nicht in ordnung währe würde ich es merken da bin ich eigentlich sehr feinfühlig :)

Natürlich vertrete ich auch die Meinung das man sich lieber was ordentliches kaufen sollte - hätte ja auch lieber ein EIBACH Gewindefahrwerk ^^- aber das kann ich mir nicht mal so aus dem Ärmel schütteln.

Also mein Fazit bis JETZT - es muss nicht alles schlecht sein, was günstig ist.

Grüsse Kris

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Der einstellbare Bereich steht in der - abe - und es wird nicht in die Papiere eingetragen wie tief oder hoch das Fahrzeug ist.

(Denk ich mir jedenfalls so, wenn dem nicht so ist bitte berichtigt mich ruhig.)

 

Tach auch......jetzt erstmal,

ich möcht mich hier auch mal zu wort melden. Ich war bisher nur zu faul aber da der Thread ja wieder ein bischen Leben zeigt geb ich mal meinen Senf dazu.

Ich hatte im Januar 09 auch nach einem Fahrwerk für meinen Golf 2 gesucht und es dauerte nicht lange und ich fand den Thread hier im Forum. Gelesen, gekauft, eingebaut......und der Ersteindruck war ok. Bis heute (ich bin damit fast 5000km gefahren) ist er....naja "ok für den Preis" geblieben.

Fahren lässt es sich gut, in Kurven auch gut aber (was mir beim einbauen schon aufgefallen ist) es federt nicht oder fast gar nicht.

Alle Dämpfung kommt nur noch von den Domlagergummis und oder den Reifen. Die Federn sind so brechend hart das ich das Fahrwerk mit sicherheit nicht mehr lang fahren werde. Bei schlechten Straßen ist es besonders auffällig, die Domlagergummis hauen dann sogar durch bis auf´s Blech der Karosserie, so hört es sich an.........das Geräusch lässt mich jedesmal zusammenzucken und ich hab richtig Angst um meinen kleinen Golf.

Andere (härtere) Domlager sind auch keine echte Lösung, dadurch wirds nur noch härter. Ich kann damit jedenfalls nicht leben und es kommt nächsten Monat wieder raus, ich werds mal mit Weitec Federn und den Original Dämpfern probieren.......hat wer erfahrungen damit gemacht?

 

edit.:

Achja, mein Fazit :

Wer mit der "Härte" zurechtkommt für den ist es bestimmt ein gutes (Billig)Fahrwerk, denn rein Fahrtechnisch bei guter Straße kann ich nichts Negatives drüber sagen. Sicherlich kann man es mit den teuren Dingern nicht vergleichen und vielleicht ist das mit den Domlagern ja auch nur bei mir so. ;)

am 28. August 2009 um 9:15

wer sich eines kaufen möchte sollte einen Preisvorschlag in anspruch nehmen, so kosten das ganze anstatt 179 nur 160€, 19€ gespart das ist doch mal was alles darunter akzeptiert er nicht

Mfg. Timaephie

na ok...die 19€ machen auch nimmer den unterschied....;)

ist ja so schon ein absoluter kampfpreis..:)

am 28. August 2009 um 15:02

@Hood_666

wie alt sind den deine domlager ??? haste diese gleich mit neugemacht ?

und bei einem hartem fwerk kommen für mich eh nur sportdomlager in frage

ach quatsch.....normale sollten es auch tun......sonst würde man das ja auch bei allen anderen fw'en machen und dann würde es auch überall mit dabei stehen, dat man sportdomlager benutzen sollte.....habsch aber noch nie von gehört das des ein muss wäre.....eine alternative vielleicht......aber normale tun ihren zweck genauso....

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:39

Hallo Leute !

Erstmal möchte ich sagen das ich mich sehr darüber freue das dieser Thread nicht ganz stirbt :)

Es schreibt immer wieder mal jemand. Danke dafür.

Leider kann ich meine Erfahrungen im mom nicht mehr Posten, da mein Gölfchen anfang des Jahres ja einen Totalschaden erlitten hatte.

Ich würde mich aber freuen wenn ihr weiterhin eure Erfahrungen zu diesem Fahrwerk hier reinschreiben würdet. Wie sich schon gezeigt hat, haben einige bereits aufgrund Positiver Posts, dieses Fahrwerk gekauft. (Ich mache keine Werbung für dieses Fahrwerk oder für die Firma Raceland)

Ich wollte von Anfang an mit diesem Thread zeigen das günstig nicht immer schlecht sein muss. Klar ist natürlich das es hier nicht um Spitzen Hardware geht sondern um einen akzeptablen Kompromis zwischen Preis und Leistung.

Aktuell bin ich wieder im Besitz eines Golf 2 Baujahr 84 :). Allerdings wird es noch lange dauern bis das ursprüngliche Projekt weiter gehen kann.

MfG Kris

am 28. August 2009 um 16:45

Hallo allso ich hab das raceland gewinde fahrwerk seit 5 jahre in meinen golf und muss sagen es fährt sich wie am ersten tag allso ich hatte noch keine problemme nicht mal pickal machen (tüv) gibt es problemme bin sehr zufrieden damit ob wohl ich sehr viel mit dem auto fahre. mfg

Ich habe es auch verbaut. Ganz ehrlich? Für 160 Euro, kein Fehler. Ich habe dringend eins gebracuht, weil davor viel gepfuscht wurde und nichts eingetragen war. Und bis jetzt fährt es sich Wunderbar, und bin nicht am überlegen ob ich es tauschen sollte. Wieso auch, Kurven etc fährt sich super. Allerdings, ist es extrem hart.... Federn tun bestimmt andere Dinge am Fahrzeug^^ Und das wäre der einzigste Grund warum ich es tauschen wöllte. Um meim armen Baby wieder sanfte Dämpfer und Federlein zu verpassen ;)

am 29. August 2009 um 11:37

ich glaube nicht das die dämpfer keine arbeit leisten den dann würde eine eingeschweisste stange ja reichen :)

zusatz: hätten die so wie ihr das beschreibt niemals nen Tüv-teilegutachten bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Timaephie

ich glaube nicht das die dämpfer keine arbeit leisten den dann würde eine eingeschweisste stange ja reichen :)

zusatz: hätten die so wie ihr das beschreibt niemals nen Tüv-teilegutachten bekommen.

Hallo

Ich habe auch nichts gegen günstige Fahrwerke oder Teile(solange nicht JOM draufsteht) aber nur weil es ein TÜV-Teilegutachten hat muß es noch lange nicht gut sein!

Die meisten Gutachten werden vom TÜV-Austria gemacht,wie auch immer die das machen k.A. auf jeden Fall werden zig Gutachten jedes Jahr zurückgezogen und über 95% davon sind TÜV-Austia Teilegutachten(Aussage TÜV Prüfer),als ich mit meinem JOM Gewinde FW. Gutachten angkommen bin hat der beide Hände über den Kopf zusammengeschlagen und mir das erzählt.

Die Teile die zum Gutachten kommen habe oft nicht mehr viel mit denen zu tun die nachher verkauft werden.

Die Federn knarksen bei jedem einfedern,heute weiß ich es hängt wohl mit den Vorspannfedern zusammen.

 

Auch wenn das jetzt etwas OT. war aber soviel zu den Teile-Gutachten.

 

Gruß Matze

am 29. August 2009 um 14:24

ok da gebe ich feinstaub recht aber das, das f-werk nicht federt halte ich für übertrieben...

 

 

Da ich mir dieses ja jetzt auch bestellt habe, und es sobald es da sein sollte einbauen möchte. Also so zum we hin !

Habe ich ein par fragen an die Leute die es schon verbaut haben :)

 

Wie tief seid ihr gegangen ? 0-70mm ! oder hat es sogar jemand übertrieben also ist unter 70mm gegangen, wenn ja hast du das auch eingetragen bekommen ?

Was wird dann überhaupt eingetragen die tiefe die zu der zeit der prüfung besteht oder ? + federn !

ich weiss imo noch nicht wie tief ich gehen werde, ich denke erstmal werde ich versuchen soweit runter zugehen wie es eben nur geht. Doch nicht weiter als 70mm.

Ich hab bis jetzt nur die erfahrung mit 60/40mm F-Werken machen dürfen, ja diese waren immer schon drinne ich persönlich stehe nicht so auf keilform. was hat man überhaupt davon ausser die keilform ?

Ich mag es nicht wenn sich meine Karosse in kurven neigt daher denke ich das ich sehr weit runter muss oder ist das F-Werk auch im sagen wir 0 bereich sehr straff ??

Eigentlich möchte ich auch ein angemessenes fahrverhalten haben, ausserdem will ich von einer keilform weg da ich nicht weiss was das bringen soll ausser style.

so kommen für mich sonst noch diese einstellungen in frage 35/35mm, 40/40mm, 60/60mm, oder eben soweit runter wie es passt (da darf dann auch nichts schleifen oder sonst was)

Reifen+Felgen kommen die woche auch neu es sollen 195/45/R15 et35 werden...

 

schon mal ein danke an alle raushau:D :D :D

am 29. August 2009 um 15:47

Ich hab mein Raceland jetzt seit dem 20.03.09 drin und bin bis jetzt voll zufrieden.

Zur tieferlegung: ich hab 195/45/14 er drauf, darum kommt der Golf optisch nochmal etwas tiefer, das Fahrwerk müsste so auf ca. 60/40 eingestellt sein. - an der GTI Lippe hab ich noch ca. 4-5CM bis zum boden.

Vom fahrgefühl sind ich das raceland eig auch iO. etwas hart, aber noch verträglich der Focus ST meines Vaters (original FW) ist auch nicht viel weicher.

Zur Keilform: Ich finde es einfach schöner und das ist auch schon alles was so ne Keilform bringt, denn fahrtechnisch entstehen da keine Vorteile, optisch halt schöner weil der 2er gerne hinten scheinbar tiefer hängt als vorne. (bei ausgelutschten fahrwerken o.ä.)

 

so long...

am 31. August 2009 um 11:53

Habt ihr Federwegbegrenzer drin oder einfach ohne? :)

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy90

Habt ihr Federwegbegrenzer drin oder einfach ohne? :)

Braucht man diese? Das FW ist doch eh gekürzt, oder nicht?

am 31. August 2009 um 15:53

Also ich hab keine Begrenzer drin, das FW is schon so abgestimmt dass man im normalfall keine braucht.

Wenn mans ganz runterschraubt siehts evtl. anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erster Eindruck Raceland Gewinde Fahrwerk