ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ersten Ölwechsel nach 1.000 km?

ersten Ölwechsel nach 1.000 km?

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:02

Moin,

nächsten Monat kommt ein neuer Golf Plus 1.4 TSI mit DSG. Ich kenne es von früher, nach den ersten 1.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen. Gilt das bei den neuen Motoren auch noch bzw. macht ihr es vorsorglich?

danke

Olaf

Beste Antwort im Thema

während andere Autos trotzdem 200.000km laufen mit nur 3 Ölwechseln ohne Longlifeöl....

man kann auch kaputtpflegen/warten

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Wer so früh nen Ölwechsel machen will um sein Gewissen zu beruhigen der solls machen. Schaden tuts auf jeden Fall nicht.

Nötig isser aber auch nicht. Ich werds nicht machen.

Aber diese Diskussion gabs schon häufig hier ;)

Danke, das wollt ich hören! Alle 15000 Km 0W40 und gut is..

Jo, werd ich auch so handhaben...

0W-40 is jetzt schon drin :)

Hab eben mal bei mit dem Meister meiner VW-Werkstatt gesprochen, weil ich auch nach 15.000 KM auf 0W40 wechseln möchte.

Seiner Aussage nach kann sich VW bei einem Motorschaden evt. querstellen, falls eine Ölprobe genommen wird u. kein LL-Öl verwendet wurde.

Ich kann es mir aber normal nicht vorstellen......

am 15. Oktober 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von apple

Hab eben mal bei mit dem Meister meiner VW-Werkstatt gesprochen, weil ich auch nach 15.000 KM auf 0W40 wechseln möchte.

Seiner Aussage nach kann sich VW bei einem Motorschaden evt. querstellen, falls eine Ölprobe genommen wird u. kein LL-Öl verwendet wurde.

Ich kann es mir aber normal nicht vorstellen......

Und wieder dummes Geschwätz eines Meisters...Der Wagen muss umcodiert werden auf feste Intervalle > 15tkm. Bei dieser Intervallart muss ein Öl u.a. der Spezifikation 502.00 (VW Norm) gefahren werden. Das Mobil 1 0W40 erfüllt diese Norm.

Die Garantie erlischt nur wenn du weiterhin mit LL Intervall fährst, aber das Mobil 1 Öl eingefüllt ist.

Hier meine Marktrecherche der Liter-Preise. Quelle: Juing-oil.de, Preise für die 1 Liter Flasche:

Longlife Öl von Castrol SLX 5W30: 7,75 €

Mobil M1 New Life 0W40: 7,50 €

LL ist teurer, das sind aber nur 25 Cent. Die Empfehlung von John1986, das Öl nicht teuer von VW zu kaufen, gilt sicherlich als Empfehlung für beide Öle. Und man würde für beide den selben Apotheken-Aufschlag zahlen müssen, würde man der Empfehlung nicht folgen. Mal eine Nebenfrage: Wie hat Euer VW-Werkstattmann reagiert, als Ihr das so verlangt habt? Gibt es auch jemanden unter Euch, der daraufhin eine Abfuhr erfahren hat?

Bei 4 Litern: 30 € + Versand 6,90 €: 36,90 € + 52 € (nach Knobold85) für VW inklusive Filter = 88,90 € Kosten des Ölwechsels.

Fazit: Ich verdopple die Kosten der Ölwechsel durch diese Strategie. Seien es nun 90 € bei selbst mitgebrachtem Öl (= externes Öl + Filter + Dienstleistung der Werkstatt) oder 178 € bei VW-Öl. Also steigen die Fixkosten fürs Auto in der sparsamen Variante von 45 € per anno auf 90 € im Bereich Ölwechsel.

Nun aus der Sicht einiger gewinnt man ja auch und man gewinnt mehr als das kostet, sonst würden sie es ja so nicht machen.

Ich bin selber nach dem Studium der Zeilen hier am grübeln, ob ich nicht wechseln soll (aktuell ist noch Longlife vom Werk drin). Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, sogar fast nur. 2-3 mal im Monat auch mal länger mit 50-120 km am Stück. Laufleistung im Jahr wird deutlich < 10.000 km/Jahr sein. Eure Empfehlung ist dann der Wechsel auf ein Nicht-Longlife-Öl wie das Mobil M1 New Life 0W40?

Hi Schnarchfrei,

deine Gründe waren eigentlich auch hauptsächlich meine Gründe für nen fixen Wechsel auf das 0W-40.

Fahre auch relative viele Kurzstrecken (10km) und eher selten mal viel mehr.

Dadurch das die TSI so wenig Verlustwärme haben, kommt das Motoröl selten an die 90°

Das 0W-40 soll ja eine besser Durchölung des Motors beim Kaltstart garantieren und auch weniger Wasser durch Kondensation aufnehmen als "normales" Öl bzw. dieses besser verkraften.

Der :) hat gar ncihts gesagt als ich gefragt hab, ob ich mein Öl mitbringen kann.

Meinte, das wäre kein Problem und das wars auch schon :))

Wie es so halb hier hereinpasst.

Kann man mit zwei Autorampen eine Oelwechsel selbst bewerkstelligen?

Der Wagen steht ja dann mit einem deutlichen Gefälle nach hinten klappt es dann noch mit dem Entleeren der Bodenwanne?

Kann ich mit zwei Rampen die Motorverkleidung abschrauben um an die Oelwanne und an den Oelfilter zu kommen?

 

 

Nun zum Oel:

Ich fahre seit 14 Jahren einen Golf III der hat das billigste Oel bekommen alllerdings immer VW-Norm-Konform, so 9,99€ für 5 Liter 15w-40. Der Motor läuft top. Ein bekannter Meister meinte, nicht die Marke ist so wichtig sondern das regelmäßige Wechseln.

Daher denke ich werde ich das LL 3 Oel auch bei 15.000 Km wechseln oder vielleicht umoelen.

Aber ich vermute mit einem 507.00 (1.6 TDI) macht man nichts falsch.

Gruß

E_T

Ich würde mir zu den LL-Intervallen nciht so viele gedanken machen.

Es ist davon auszugehen, dass die Motoren bei VW auf den Prüfständen unter LL-Bedingungen diverse Härtetestst durchlaufen, bevor man die Motoren für LL-Intervalle und Oele freigibt. Da werden da sicher auch hohe Laufleistungen unter verschiedenen Bedingungen simuliert werden. benso wie vergleiche zwischen verschiedenen Intervallen und Oelen getestet werden.

Es wird immer Motoren geben, die frühzeitig den Geist aufgeben. Aber ob das immer am Oel liegt, wage ich zu bezweifeln. Einer unsere Passat hat mit LL-Oelen- /Intrevallen ohne große Probleme die 300.000er Marke erreicht und war dannach noch lange nicht durch mit dem Thema. Geschont wurde die Maschine nie. Keine Warmlaufphasen, kein Schonprogramm, oft am Limit bewegt und täglich lange Strecken gefahren. Was ihm gegönnt wurde, war das von VW vorgeschriebene Wartungsprogramm.

@Knobold85

Ja, das mit der Wärme des Motors wollte ich noch geschrieben haben. Mein TSI 122 PS ist erst nach 7 km Fahrt im Kühlwasser bei 90 Grad. Das kenne ich von früheren Wagen von mir nicht, da war das Kühlwasser früher heiß. Ist natürlich problematisch, wenn ich nur 3,5 km fahre und der Wagen dann zwei Stunden steht und danach 3,5 km zurück.

- Wie viel Liter wurden denn bei Dir eingefüllt, 4 oder 5 Liter?

- Hat sich danach der Benzinverbrauch geändert?

@RazorMan

Das mit den > 200.000 km (bei Dir 300.000 km) liest man hier häufiger als Argument. Mir geht es aber um die Kurzstrecke. Wenigfahrer mit viel Kurzstrecke haben ganz eigene Probleme denke ich, auch was den Motor und die Entscheidung zum Motoröl angeht.

Ich hatte hier mal gelesen, dass es 3 Gründe für einen Motorschaden mit Turbomotor gibt:

- Chiptuning,

- viele Kaltstartphasen (in denen der Wagen noch hoch gedreht wurde) und

- hohe Geschwindigkeiten bei Autobahnfahrten mit keiner Auslaufphase mit geringerem Tempo, bevor der Motor ausgemacht wird. Die Auslaufphase soll mindestens 3 Minuten sein.

am 16. Oktober 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Stupid_Luchador

Amen :D

Hab meinen jetzt zweieinhalb Monate und die ersten 6000KM runter. Gut, dacht ich mir, Ölwechsel her (Verunreinigungen/Späne raus).

...

Trotzdem macht mich etwas stutzig, Zitat Freundlicher:

"der reine Ölwechsel (mit Filter) liegt bei 178,-.."

:eek: Kann das sein? Nur für das bisschen Öl und Filter?

------------------------------------------------------

Frage: Wo sollen die "Verunreinigungen/Späne" im Öl denn herkommen? Der Filter im Öl-Hauptstrom hält -wie alle Ölfilter aller Motoren- alles bis runter auf 2 µ fest. Da zirkuliert kein Abrieb.

Ein vorzeitiger Ölwechsel ist töricht und bewirkt außer einer Gewissensberuhigung nichts, -nur Umweltschäden und Kosten.

Beispiel oben: Ob das sein kann? Wenn Du es Dir gefallen läßt, schon. Für Profitstreben gibt es keine Grenzen.

"178 € für den reinen Ölwechsel". Das ist die Strafe für einen Anfall von Öl-Hysterie! ;)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

@Knobold85

Ja, das mit der Wärme des Motors wollte ich noch geschrieben haben. Mein TSI 122 PS ist erst nach 7 km Fahrt im Kühlwasser bei 90 Grad. Das kenne ich von früheren Wagen von mir nicht, da war das Kühlwasser früher heiß. Ist natürlich problematisch, wenn ich nur 3,5 km fahre und der Wagen dann zwei Stunden steht und danach 3,5 km zurück.

- Wie viel Liter wurden denn bei Dir eingefüllt, 4 oder 5 Liter?

- Hat sich danach der Benzinverbrauch geändert?

Hi,

eingefüllt wurden lt. Werkstatt 3,6 L Öl.

Mhh, zum Benzinverbrauch kann ich dir aktuell nicht viel sagen, da ich das Öl direkt nach meiner Einfahrphase gewechselt habe und ihn jetzt ab und an auch ma die Sporen gebe, wenn er warm is :D

Ausserdem ists jetzt ja kalt draussen = mehr Verbrauch.

Zum Thema Kühlwasser:

Ich weiss net ob du dir die MFA+ geholt hast, aber bei mir ist es so, dass wenn er beim Kühlwasser 90° erreicht, er in der Öl-Temp Anzeige noch nichtmal etwas anzeigt, sprich <50°

Tippe aber mal auch 45°

Das Motoröl ist daher noch lange nicht warm, wenn das Wasser auf 90° is !

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

...

MfG Walter

Danke Walter, bin bereits seit mehrern Pots wieder unten. War auch nur eine Spannungsspitze.

Strafe werde ich nicht zahlen, leide aber auch nicht an einer Öl-, sondern an einer Hoffentlich-passiert-dem-neuen-Auto-nichts-Hysterie (war diesbezüglich bis vor kurzem noch Jungfrau ;))

Meine letzten Autos haben immer nur einen Ölwechsel alle 1-2 Jahre bekommen, wenn überhaupt. Zudem nicht teurer als 60-70€. Gelaufen sind sie immer, nie gabs Probleme. Von daher..

am 16. Oktober 2009 um 14:33

Ich habe das Mobil 1 0W40 seit nun 11500km bei mir drin. Erster richtiger Ölwechsel steht somit bald an ;) Ich habe mit meinem Freundlichen nen Festpreis ausgehandelt > 40 Euro für den reinen Wechsel! Er wollte ursprünglich 57 Euro haben. Das Öl, sowie Filter und neue Ablassschraube mit Dichtring bringe ich immer selbst mit. Bei 49,5% Rabatt auf diese Dinge würde das niemand anders machen.

Für mich hat der Wechsel auf feste Intervalle nur Vorteile...etwas geringere Kosten, besseres Öl im Motor (schnellere Durchölung bei Kaltstarts, insgesamt besseres Additivpaket, somit geringer Verschleiß), regelmäßige kleinere Durchsicht nach dem Entfernen der Motorraumverkleidung.

Passt! Bei mir ist aber auch geplant den Wagen sehr sehr lange zu fahren ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ich habe mit meinem Freundlichen nen Festpreis ausgehandelt > 40 Euro für den reinen Wechsel! Er wollte ursprünglich 57 Euro haben. Das Öl, sowie Filter und neue Ablassschraube mit Dichtring bringe ich immer selbst mit.

40 Euro nur für das herausdrehen einer Schraube zum ablassen des Öl halte ich für Wucher auch wenn das schon ein Sonderpreis ist!

Beim ersten planmäßigen Werkstattbesuch (nach 13 Monaten & 17.600 km) ging an meinem Golf wenig mehr von statten, als das bloße Ablassen und ein Einfüllen von Motoröl. Eine Sichtkontrolle aller Flüssigkeiten im Motorraum, der Bremsanlage, Bereifung, des Unterbodens und ein Auslesen der Steuergeräte (Eigendiagnoseprotokoll) kamen zum Erst-Ölwechsel an meinem Golf hinzu. Machte EUR 55,85 brutto für die Arbeitsleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ersten Ölwechsel nach 1.000 km?