ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ersten Ölwechsel nach 1.000 km?

ersten Ölwechsel nach 1.000 km?

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:02

Moin,

nächsten Monat kommt ein neuer Golf Plus 1.4 TSI mit DSG. Ich kenne es von früher, nach den ersten 1.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen. Gilt das bei den neuen Motoren auch noch bzw. macht ihr es vorsorglich?

danke

Olaf

Beste Antwort im Thema

während andere Autos trotzdem 200.000km laufen mit nur 3 Ölwechseln ohne Longlifeöl....

man kann auch kaputtpflegen/warten

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 16. Oktober 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ich habe mit meinem Freundlichen nen Festpreis ausgehandelt > 40 Euro für den reinen Wechsel! Er wollte ursprünglich 57 Euro haben. Das Öl, sowie Filter und neue Ablassschraube mit Dichtring bringe ich immer selbst mit.

40 Euro nur für das herausdrehen einer Schraube zum ablassen des Öl halte ich für Wucher auch wenn das schon ein Sonderpreis ist!

Achso, wir drehen also nur eine Schraube heraus?

Hmm, interessant > Wagen annehmen, auf die Bühne fahren und hochlassen, Motorraumverkleidung entfernen, Motoröl ablassen, Wagen ablassen, Ölfilter wechseln (geht beim Tsi nur von oben), neues Motoröl einfüllen, kurz laufen lassen, Ölstand kontrollieren und alles auf Dichtheit kontrollieren, Motorraumverkleidung wieder anbringen etc pp.

Jop, hast recht, ist wirklich nur ne Schraube... :rolleyes:

Außerdem bitte mal den Kopf anschalten und drüber nachdenken, das VAG Werkstätten saftige Stundelöhne abrechnen. Ist halt leider so. 40 Euro ist im Vergleich billig. Und bitte erzähl uns jetzt nicht was Porsche Werkstätten berechnen...

am 16. Oktober 2009 um 18:42

Also meine Werkstatt saugt das Öl ab, da wird nichts aufgebockt und abgeschraubt. Rüssel rein, Filter wechseln, fertig. Das werde ich nach der Garantiezeit auch wieder selber machen, wie bei meinem alten IVer Golf. Die Pumpe (40,-) hat sich schon lang gelohnt damals.

altoel und filter muessen auch entsorgt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Alter Verwalter

Also meine Werkstatt saugt das Öl ab, da wird nichts aufgebockt und abgeschraubt. Rüssel rein, Filter wechseln, fertig. Das werde ich nach der Garantiezeit auch wieder selber machen, wie bei meinem alten IVer Golf. Die Pumpe (40,-) hat sich schon lang gelohnt damals.

Jo,dann bleibt der Dreck in der Ölwanne anstatt mit heraus zu laufen!

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

40 Euro nur für das herausdrehen einer Schraube zum ablassen des Öl halte ich für Wucher auch wenn das schon ein Sonderpreis ist!

Achso, wir drehen also nur eine Schraube heraus?

Hmm, interessant > Wagen annehmen, auf die Bühne fahren und hochlassen, Motorraumverkleidung entfernen, Motoröl ablassen, Wagen ablassen, Ölfilter wechseln (geht beim Tsi nur von oben), neues Motoröl einfüllen, kurz laufen lassen, Ölstand kontrollieren und alles auf Dichtheit kontrollieren, Motorraumverkleidung wieder anbringen etc pp.

Jop, hast recht, ist wirklich nur ne Schraube... :rolleyes:

Außerdem bitte mal den Kopf anschalten und drüber nachdenken, das VAG Werkstätten saftige Stundelöhne abrechnen. Ist halt leider so. 40 Euro ist im Vergleich billig. Und bitte erzähl uns jetzt nicht was Porsche Werkstätten berechnen...

Ich brauch für einen Ölwechsel auch mit Verkleidung abbauen 15 min auf meiner Grube!

Aus diesem Grund sind für mich 40 Euro nur für die Arbeit Wucher!

Bei Mr.Wasch kostet der Ölwechsel inkl. Öl und Filter egal wieviel Liter unter 50 Euro,nur mal zum Vergleich!

Zitat:

Original geschrieben von kwyjibo

altoel und filter muessen auch entsorgt werden.

Das Altöl und den Ölfilter nimmt eine Schadstoffstelle (gibt es in jeder Gemeinde) kostenlos an.

Für das Altöl bekommt die Schadstoffstelle sogar noch Geld wenn es an einen Aufbereiter abgegeben wird!

am 16. Oktober 2009 um 20:21

Zitat:

 

Jo,dann bleibt der Dreck in der Ölwanne anstatt mit heraus zu laufen!

Der Dreck hängt im Filter, das ist sein Zweck. Am Anfang hab ich auch Öl abgelassen, da kam noch nie Dreck mit raus.

Zitat:

Original geschrieben von Alter Verwalter

Zitat:

 

Jo,dann bleibt der Dreck in der Ölwanne anstatt mit heraus zu laufen!

Der Dreck hängt im Filter, das ist sein Zweck. Am Anfang hab ich auch Öl abgelassen, da kam noch nie Dreck mit raus.

Warum haben dann einige Modelle einen Magneten an der Ablaßschraube wenn der "Deck" im Filter hängen bleibt?

Öl absaugen ist für mich der letzte Schrott!

 

am 16. Oktober 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von john1986

 

Achso, wir drehen also nur eine Schraube heraus?

Hmm, interessant > Wagen annehmen, auf die Bühne fahren und hochlassen, Motorraumverkleidung entfernen, Motoröl ablassen, Wagen ablassen, Ölfilter wechseln (geht beim Tsi nur von oben), neues Motoröl einfüllen, kurz laufen lassen, Ölstand kontrollieren und alles auf Dichtheit kontrollieren, Motorraumverkleidung wieder anbringen etc pp.

Jop, hast recht, ist wirklich nur ne Schraube... :rolleyes:

Außerdem bitte mal den Kopf anschalten und drüber nachdenken, das VAG Werkstätten saftige Stundelöhne abrechnen. Ist halt leider so. 40 Euro ist im Vergleich billig. Und bitte erzähl uns jetzt nicht was Porsche Werkstätten berechnen...

Ich brauch für einen Ölwechsel auch mit Verkleidung abbauen 15 min auf meiner Grube!

Aus diesem Grund sind für mich 40 Euro nur für die Arbeit Wucher!

Bei Mr.Wasch kostet der Ölwechsel inkl. Öl und Filter egal wieviel Liter unter 50 Euro,nur mal zum Vergleich!

Ja und, was juckt mich das wielange du brauchst oder Mr.Wash dafür berechnet (möchte garnicht wissen was da genau eingefüllt wird!)?

Selbermachen könnte ich den Wechsel auch, von Läden wie ATU, Pit Stop, Mr.Wash etc halte ich aus Prinzips nichts...Auffangstationen für meist gescheiterte bzw unfähige Kfz-Mechatroniker.

Aber nungut, ich denke du wirst es wieder besser wissen :)

In der an mich übergebenen Wartungsliste lt. VW-Vorgaben heißt es wortwörtlich:

Zitat:

ACHTUNG! MOTORÖL: nur ABLASSEN, NICHT absaugen (verbleibende Restmenge beim Absaugen zu groß); Ölfilter ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ja und, was juckt mich das wielange du brauchst oder Mr.Wash dafür berechnet (möchte garnicht wissen was da genau eingefüllt wird!)?

Selbermachen könnte ich den Wechsel auch, von Läden wie ATU, Pit Stop, Mr.Wash etc halte ich aus Prinzips nichts...Auffangstationen für meist gescheiterte bzw unfähige Kfz-Mechatroniker.

Aber nungut, ich denke du wirst es wieder besser wissen :)

Dann zahle doch die 50 Euro für die Arbeit,mir ist das für eine 1/4 Stunde Arbeit zu viel!

Mr.Wasch befüllt mit Shell (5W40) für unter 50 Euro inkl. Filter und 1l zum nachfüllen bekommst du noch gratis dazu!

Auch gescheiterte Kfz-Mechatroniker (laufen auch bei VW rum) können an einem primitiven VW Golf bei einem Ölwechsel nix falsch machen, alles andere sind Vorurteile!

 

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Außerdem bitte mal den Kopf anschalten und drüber nachdenken, das VAG Werkstätten saftige Stundelöhne abrechnen. Ist halt leider so. 40 Euro ist im Vergleich billig.

Die saftigen Stundelöhne von VW muß man nicht bezahlen,es gibt genug preiswerte Alternativen wenn man wie du sagst mal den Kopf einschaltet.

am 16. Oktober 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

In der an mich übergebenen Wartungsliste lt. VW-Vorgaben heißt es wortwörtlich:

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

ACHTUNG! MOTORÖL: nur ABLASSEN, NICHT absaugen (verbleibende Restmenge beim Absaugen zu groß); Ölfilter ersetzen.

Ist das eine Wartungsliste für den Golf 6 für VW-Werkstätten? War das beim IVer Golf anders? Das hat mein :) damals zu mir gesagt, dass sie eh nur absaugen.

Sonst muss ich halt zum Nachbarn auf die Grube.

am 16. Oktober 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Öl absaugen ist für mich der letzte Schrott!

Absaugen ist mittlerweile Standard bei z.B. Mercedes-Benz und BMW. Beide sind nicht wirklich dafür bekannt, generell Schrott abzuliefern.

Bei meinem derzeitigen Wagen lassen sich durch das Absaugen nochmal ca. 0,2l Altöl mehr entfernen als dies beim reinen Ablassen möglich ist. Ist halt immer eine Frage der Konstruktion.

@Alter Verwalter: Deine Frage ist wohl berechtigt. Die zitierte Arbeitsanweisung für VW-Werkstätten meint den 3.2 Liter VR6 mit 5,5 Liter Ölvolumen. Ich hab' einfach induktiv vom Treibsatz meines Golf V auf die modernen Aggregate im Golf VI geschlossen. Ob so zu Unrecht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ersten Ölwechsel nach 1.000 km?