ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ersten Ölwechsel nach 1.000 km?

ersten Ölwechsel nach 1.000 km?

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:02

Moin,

nächsten Monat kommt ein neuer Golf Plus 1.4 TSI mit DSG. Ich kenne es von früher, nach den ersten 1.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen. Gilt das bei den neuen Motoren auch noch bzw. macht ihr es vorsorglich?

danke

Olaf

Beste Antwort im Thema

während andere Autos trotzdem 200.000km laufen mit nur 3 Ölwechseln ohne Longlifeöl....

man kann auch kaputtpflegen/warten

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Öl absaugen ist für mich der letzte Schrott!

Absaugen ist mittlerweile Standard bei z.B. Mercedes-Benz und BMW. Beide sind nicht wirklich dafür bekannt, generell Schrott abzuliefern.

Bei meinem derzeitigen Wagen lassen sich durch das Absaugen nochmal ca. 0,2l Altöl mehr entfernen als dies beim reinen Ablassen möglich ist. Ist halt immer eine Frage der Konstruktion.

Öl absaugen halte ich aus den genannten Gründen generell für nicht geeignet einen Ölwechsel zu machen!

Dabei ist es mir egal ob es bei Mercedes bzw. BMW mittlerweile Standard ist!

Du kannst dein Öl von mir aus absaugen ,ich gagegen werde es von unten ablassen!

Das du 0.2l beim mehr absaugen kannst als bei einem normalen Ölwechsel hat dir bestimmt wieder so ein Werkstattmeister gesagt der keine Ahnung hat,denn die Ölablaßschraube ist immer am tiefsten Punkt der Ölwanne angebracht und Öl läuft leichter aus einer Öffnung als das man es mit einem Schnorchel absaugen kann.

 

Da kann einem ja Angst und Bange werden, wenn man sich den Thread hier und die 157 Seiten vom Audi-Steuerketten Desaster durchschaut.

Ich war eigentlich der Meinung, dass der TSI mit seiner Steuerkette eine grossartige Verbesserung gegenüber den älteren Motoren mit Zahnriemen und dem damit verbundenen regelmässigen Wechsel darstellt. Ausserdem bin ich froh, dass ich nun nur noch alle 30.000km zum Ölwechsel muss, also bei mir so alle 1 1/2 Jahre.

Nun lese ich hier von schlechtem LongLife Öl, Ölschlamm im Motor, sich längenden Steuerketten und daraus resultierenden Folgeschäden bis hin zum Motorschaden.

HALLO, was ist hier los????

Wird hier masslos übertrieben oder reden wir hier von ein paar tragischen Einzelfällen.

Ich habe gelesen, dass der TSI von VW locker für 250.000 km konstruiert worden ist.

Ich denke auch, dass die ihr LongLife-Öl ausreichend getestet haben, zumal VW ja relativ strenge Normen hat. So sollte doch ein Motor unter normalen Bedingungen keine Probleme mit Ölschlammbildung, Verwässerung des Öles, und auch keine defekten Steuerketten auf Grund von langen Ölwechselintervallen haben.

Ich fahre weder extreme Kurzstrecken (mind. 40km) noch bin ich ein "im kalten Zustand Motorenhochdreher" (max.100km/h bei 2000 U/min) und auch auf der Autobahn bewege ich den Motor nicht am oberen Limit.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das Öl vorzeitig wechseln, oder kann ich mich auf VW und deren Konstrukteure verlassen? Oder bin ich dann von allen guten Geistern verlassen....

Fragen über Fragen, zurück bleibt ein leicht verunsicherter TSI-Fahrer :confused:

PS: Habe bis jetzt knappe 8000km auf dem Tacho, und vielleicht knapp 0,1-0,2 Liter Ölverbrauch feststellen können, müsste eigentlich bis zum geplanten Wechsel in ca. 22.000km ohne Nachfüllen reichen...

am 17. Oktober 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von kwyjibo

altoel und filter muessen auch entsorgt werden.

-----------------------------------------

Ja, meine Güte, wo ist denn das Problem?

Ich sauge seit Jahrzehnten ab, ehemals einen A3 TDI bis 251 TKm, jetzt u.a. einen Vectra C bei über 200 TKm . (VW/Audi hat übrigens auf Anfrage das Absaugen als "unbedenklich" bezeichnet).

Die niemals enden wollenden Threads hier über Ölmarken, Einfahrölwechsel :rolleyes:, "seinem-Motor-was-Gutes-tun-wollen" und das ganze aufgeregte Hin-und-her könnte man mit "Allgemeine Öl-Hysterie" überschreiben.

Das Fazit lautet stets:

-wechselt Öl wie vorgeschrieben, und nicht öfters, und

-benutzt Öl der vorgeschriebenen Qualität, Marke völlig egal,

und gut ist.

MfG Walter

DSG - ein großer Schritt in die Moderne

Das ist soweit alles richtig. Nur wer täglich ausschließlich Kurzstrecken fährt (so um die 5km) und das über 18-20 Monate, dem könnte u.U. mal auf der BAB im Hochsommer, bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit, der Ölfilm im Zylinder reißen. Denn dann ist Öl zu alt und auch zu viel Spritt drin.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

während andere Autos trotzdem 200.000km laufen mit nur 3 Ölwechseln ohne Longlifeöl....

man kann auch kaputtpflegen/warten

so sehe ich das auch! Manchmal ist weniger eben doch mehr/besser;)! Hatte bei meinem alten Audi früher höchstselten mal nen Ölwechsel gemacht....vielleicht alle 50.000km.....u dann immer nur günstiges 10W40 reingekippt. Der Motor schnurrte trotzdem noch bis zum abwracken wie ein Kätzchen, u hatte über 300.000 auf der Uhr:)!

 

Mfg

Hallo,

nach meiner Erfahrung reicht der Longlifeserviceintervall vollkommen aus.

Habe von 1999-2009 einen Golf IV TDI mit 90 PS gefahren. Der hatte Longlife. Bin immer zwischen 42.000 und 44.000 km gefahren bis ich laut Anzeige einen Service machen mußte. Der Service war da variabel zwischen 15.000 und 50.000 km. Also lag ich mit über 40.000 sehr gut.

Zwischendurch ging immer so bei guten 20.000 km die gelbe Lampe an und es stand Ölstand prüfen im Display. Der Ölstand war dann immer ziemlich an der unteren Markierung. Hab dann einen guten halben Liter aufgekippt und das wars.

Das war vom Anfang bis Ende das einzige was ich getan habe.

Mit dem Golf bin ich 315.000 km gefahren. In den fast 10 Jahren hat er mich nie!!!!!!! stehen lassen.

 

Aenn es die Abwrackprämie nicht gegeben hätte, wäre ich ihn heute noch gefahren.

Aber billiger komme ich eben nicht an ein neues auto, deswegen habe ich mich doch getrennt.

Hoffentlich wirds mit dem neuen (2,0 110PS 119gr) genauso.

Übrigens kommts mir vor, als wenn der Neue, auch wenn er mit 0,4l auf 100 km weniger angegeben ist (alter war mit 4,9, neuer mit 4,5l angegeben), mehr verbraucht.

Hab ihn jetzt seit einem Monat und bin 4000 km gefahren. Vielleicht ändert sich das nach dem Einfahren noch.

bis bald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ersten Ölwechsel nach 1.000 km?