Erste mal Civic
Guten Tag,
Ich wollte mir einen Honda civic 1.8 2013 holen nur da hab ich ein paar fragen. (fahre gerade nen Fiat Punto 188 aus 2003)
Wie viel verbraucht er so ungefähr beim normalen Fahren und beim flotteren fahren?
Und wie funktioniert die Sache mit dem Vtec wann setzt das eigentlich ein?
Gibt's da bestimmte Sachen wo ich beim Kauf drauf achten muss?
Und die wichtigste Frage: ich bin 1,86 groß wie ist das da mit der sitzposition? Kann mann da noch gut drin sitzen oder wirds da von der sicht und vom Platz her eng?
Danke schonmal für die Antworten 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
77 Antworten
Und nochmal wegen dem Team vtec.
Ist das wirklich sehr seriös? Weil finde das schon komisch das die keine Garantien geben und keine richtige Internetseite haben und so 😮
Alles andere treibt den Preis nur unnötig in die Höhe und es gibt jede Menge Erfahrungsberichte 😉
Hm ^^ ja gut ich lese mir da nochmal bisschen was drüber durch ^^ kennt ihr denn noch andere Firmen die sowas machen?
Weil ich finde da iwie nichts 😮
Ähnliche Themen
Nein, Hondatuning per Software is eher ne Nische 😉
Aber ich muss mir das auch noch überlegen, reizen würds mich schon das machen zu lassen.
Oh ok 😁 ja das wusste ich nicht ^^
Ja das hört sich alles schon ganz gut an ^^ nur iwie kommt mir die ganze Sache auch nen bisschen komisch vor und der Preis auch ein wenig gering 😮
Weil die werden da ja jetzt nicht die kleinsten fei heizen dran einstellen sondern irgend nen Standard di gen von den en drauf ziehen oder nicht ;o
Das würde ich so nicht sagen. Die Software hat glaube ich jmd aus St Petersbourg entwickelt und es wird mit dir gemeinsam aufgespielt und angepasst (An dein Auto sowie an deine Wünsche). Bei Unzufriedenheit gibts ja auch Geld zurück und wieder Originalsoftware drauf etc.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 27. Mai 2018 um 08:28:45 Uhr:
Das mit dem FX-Forum ist krass, gestern noch gedacht dort könnte ich auch mal wieder rein schauen.. 😰
Find ich auch sehr schade, gibt es sonst ähnliche Foren, auf die man ausweichen könnte?
Vlt noch das maxrev Forum?
Ok mal schauen ^^ wenn das nötige Kleingeld da is 😁
Dann hätte ich noch eine Frage.
Es gibt ja diese spurhalteassistenten und Abstandhalter und alls kann man die eigentlich nachrüsten lassen?
Oder wo gibt's generell so ne Liste was man nachrüsten lassen kann?
Puh sowas kannst du meines Wissens nicht nachrüstem, das isn kompletter Eingriff in die Fahrzeugelektronik. Für derartige Assistenzsysteme ist der Civic zu alt, ehrlichgesagt aber ist das Zeug auch kein muss meines Erachtens 😉
Den adaptiven Tempomaten konnte man ganz kurz mal im Civic 9 bestellen, wurde jedoch wieder gestrichen weil er nicht allzutoll funktionierte. Das war noch die Anfangszeit dieser Systeme.
Hm schade ^^ aber diese Assistenz Systeme wurden doch angeboten für dem also steht auch in der Bedienungsanleitung ^^
Hat der civic eigentlich 2 auspuff Rohre?
Ich bin diesbezüglich zugegeben schlecht informiert *lach*
Das ACC steht in der Anleitung, ja, war aber wie oben erwähnt nur kurz bestellbar. Ich meine im Facelift gibts dann tatsächlich Spurhaltewarner, oder gabs den vorher auch? Keine Ahnung, weis ich grad nicht sry.
2 Rohre hat er aber definitiv nicht, es ist eines das unterhalb des Fahrzeuges nach unten gekrümmt ausläuft. Also kein sichtbares Endrohr wie beim 8er Civic mehr. Die gabs nur beim FK2 Type R 😉
Ahhh ok das wusste ich auch nicht 😁
Hm ok weil wenn ich nach nem auspuff suche finde ich iwie immer nur welche wo nen rohr nach links und rechts weg geht o.o desswegen die frage ^^
So, nochmal ein abschließendes Fazit zum Reflash. Ich hatte seit ich das Fahrzeug habe immer im Bereich 9 bis 9,3 Liter verbraucht, bedingt durch den Arbeitsweg (1000 Meter zur Autobahn, dann 15 km zügig mit Tempo 160 bis 180 km/h und danach runter und 1000 Meter zur Firma).
Obwohl wir mit der Tankfüllung die ich beim Reflash drin hatte ja auch die ganzen Testfahrten (viel Vollgas 2. und 3. Gang) gemacht haben und ich auch viel mit Klimaanlage fuhr, hatte ich schon dort mal eben einen halben Liter Ersparnis (1. Bild).
Was danach passierte war allerdings unerwartet, der der Verbrauch hat sich jetzt mit immer gleicher Strecke im 7,x Bereich eingepegelt! Dafür dass ich vor der Software-Anpassung immer 9,x hatte ist das einfach nur erstaunlich! 😰
Drittletzte Tankfüllung vor dem Reflash: 9,2
Zweitletzte Tankfüllung vor dem Reflash: 9,0
Letzte Tankfüllung vor dem Reflash: 9,1
Erste Tankfüllung mit Reflash inkl. Testfahrten: 8,6
Zweite Tankfüllung nach Reflash: 8,2
Dritte Tankfüllung nach Reflash: 7,3
Vierte Tankfüllung nach Reflash: 7,6
Fünfte Tankfüllung nach Reflash: 7,7
Es ist nun ohne Probleme möglich auf meiner Überland-Teststrecke vom Geschäft nach Hause unter 5 Liter zu kommen (letztes Bild), auch mit Klimaanlage! Vorher lag ich dort im Bereich ~ 5,2 Liter.
Ich habe den Shell Smartdeal, tanke damit umgerechnet für ~ 4 Cent mehr V-Power Racing (100 Oktan) und wenn ich die Verbrauchsminderung miteinberechne, kostet es quasi gar nichts mehr zusätzlich. Bin absolut zufrieden!