ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Erste mal Civic

Erste mal Civic

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK), Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 13:06

Guten Tag,

Ich wollte mir einen Honda civic 1.8 2013 holen nur da hab ich ein paar fragen. (fahre gerade nen Fiat Punto 188 aus 2003)

Wie viel verbraucht er so ungefähr beim normalen Fahren und beim flotteren fahren?

Und wie funktioniert die Sache mit dem Vtec wann setzt das eigentlich ein?

Gibt's da bestimmte Sachen wo ich beim Kauf drauf achten muss?

 

Und die wichtigste Frage: ich bin 1,86 groß wie ist das da mit der sitzposition? Kann mann da noch gut drin sitzen oder wirds da von der sicht und vom Platz her eng?

Danke schonmal für die Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 17. Mai 2018 um 14:33

Hallo Tobias,

einen Civic zu kaufen halte ich immer für eine gute Idee :D

Ich selbst habe ebenfalls einen 2013et Civic als Executive und bin knapp 1,90. Mit dem Panoramadach ist das schon eher die Obergrenze, allerdings immer noch kein Problem, ich sitze sehr bequem :)

Da ich davon ausgehe dass du sowieso keinen Executive kaufst, ergo kein Panoramadach sehe ich mit 1,86m da also überhaupt kein Problem.

Verbrauch ist im Alltag zwischen 6,5 und 8,5. Wenn man Überland gesänftigt fährt mit Tempomat (Dieser funktioniert im 2013er Civic übrigens hervorragend) kann man vernünftig mit ca 7l unterwegs sein ohne ein Verkehrshindernis zu werden. Je nach Strecke auch drunter, vorallem wenn viel Bergab dann schafft man auch <6,5 dank Schubabschaltung.

Wenn mans hinundwieder bissl krachen lässt oder sehr viel Kurzstrecke fährt würd ich mit 8,5l rechnen.

Spielt aber meines Erachtens absolut keine Rolle, der Motor fährt sich sehr angenehm hat wenn man sie braucht genug Kraft und das allerwichtigste

—> Zuverlässigkeit <—

Abgesehen von hinundwieder mal nen Schluck Öl wirst du mit dem 1.8er keine Probleme zu erwarten haben. Zahnriehmenwechsel entfällt dank Steuerkette ebenfalls.

Spezielle Schwachstellen kenne ich keine, aber lass ihn dir beim Anschauen auf die Hebebühne stellen und schau dir Stoßdämpfer und Bremsen an. (Den Rest natürlich auch ;) )

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Civic

Grüße Patrick

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 16:27

Hey,

Danke für die Antwort :) also ist das ein Guter Motor ? Den ich holen würde wäre ein Automatik. wie sind da so die Getriebe ?

Also hab ich kein Problem von der Sicht her meinst du ? :D

Und da steht Lifestyle ^^ denke das is die Ausstattung oder ?

Wegen dem Verbrauch lohnt es sich da eine Gasanlage einzubauen hat da jemand Erfahrung ?

Oh :D Werden die bei einer Inspektion auch nachgeguckt und gewechselt ? weil das Autohaus macht da noch eine Inspektion und ne neue HU und alles :) weil der schon 75 weg hat^^

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Petersmann

am 17. Mai 2018 um 16:53

Ja der Motor ist super, das Schaltgetriebe ebenfalls. Die Automatik is halt ne 5 Gang Wandlerautomatik, bitte keine rekordverdächtig Fahrleistungen erwarten, aber immerhin zuverlässig (...hust...VAG DSG...hust...)

Sicht sehe ich kein Problem, nein ;)

Lifestyle ist indertat die Ausstattungslinie und damit wärste glaub bei der vernünftigsten die man kaufen kann, hat alles was man haben sollte.

Gasanlage wurde zwar schon öfter beim 1.8er verbaut, ich persönlich würds aber nicht machen. Der 1.8er istn Sauger den man auch gern mal ausdreht und das ist im Gasbetrieb eher nichtsotoll mit den höheren Verbrennungstemparaturen etc.

Obendrein läuft die LPG Subvention demnächst nachundnach aus bzw wird reduziert.

Was das mit der Inspektion betrifft, neue Inspektion ist gut und IMHO Pflicht vor dem Kauf aber defekte Stoßdämpfer können so trzdm passieren. Es kann sein dass die Dämpfer gerade anfangen zu Sauen, dann nimmt der Händler n Tuch und etwas Reiniger und fürn TÜV schaut der aus wie neu ;) (100km später fängts dann wieder an zu sauen...) Und Bremsen können zwar noch rechtlich in Ordnung sein aber vlt schon kurz vor Verschleisgrenze, sollte das derfall sein gibt das alles Gründe zum Verhandeln ;)

Also wiegesagt, auf die Bühne stellen lassen und anschauen. Mit 75k km bist aber generell gut bedient, meiner hatte beim Kauf 70000.

am 17. Mai 2018 um 17:59

Motor und Getriebe sind absolut zuverlässig. Beim Getriebe ist der Ölwechsel nach 100tkm wichtig, dann hält es für immer. :D

Mein 1.8er Motor verbraucht auch keinen Schluck Öl. ;)

1,8er ein ehrlicher u solider Traum-Sauger.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:09

Danke für die antworten :)

das hört sich ja schonmal alles ganz gut an :D

wie ist denn eigentlich diese "Premium Soundsystem" ? :D is das wirklich so premium oder nicht so ?

Und von der Übersicht her beim Einparken geht das gut oder ist das eher nicht so toll ? ^^

Und die Wandlerautomatik ist das nicht so ne gute automatik oder warum meintest du das ? :D

am 18. Mai 2018 um 5:48

Premium Soundsystem ist halt im 2013er mit dem Sub im Kofferaum etc. Es ist OK, allerdings nichts besonderes. (Wobei ich da vlt auch etwas gehobene Ansprüche hab *lach*)

Einparken geht, übersichtlch ist jedoch anders ;) Aber ich glaub das ist alles schaffbar.

Dke Automatik ist gut aber halt nicht die allerschnellste und halt 5 Gang, Aber fahr einfach mal Probe dann weist du obs für dich OK ist oder nicht.

Zitat:

@MrBobba schrieb am 17. Mai 2018 um 22:09:46 Uhr:

 

Und von der Übersicht her beim Einparken geht das gut oder ist das eher nicht so toll ? ^^

Darüber solltest du keine Sorgen haben.

Der Lifestyle sollte einen Rückfahrkamera serienmäßig drin haben.

Alles eine Frage der Gewöhnung. Habe im TypeR nun auch das 1. Mal eine back-cam. Aber glaubt ihr ich schau auf den Monitor dann? Irgendwie fühl ich mich mit den Spiegeln u den PDC Sensoren sicherer sowie dem guten alten Schulterblick nach hinten.

am 18. Mai 2018 um 6:00

Ich schau auch selten drauf, aber wenn man einparkt und ziemlich knapp ranfahren will sieht man so halt den noch freien Abstand relativ genau auf dem Bildschirm. Und zudem, haben ist besser als brauchen :D

Von knapp Parken im öffentlichen Raum bin ich noch weit entfernt, wenn man an die Rücksichtslosigkeit anderer Verkehrsteilnehmer so denkt - *rumms-dell-oink-rumms-scharren-rumms* ^^

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:31

Ja der hat ne Kamera und PDC zum Glück :D weil ich hasse es so dermaßen einzuparken ^^ aber wenn das ja alles klappt ist es ja gut :)

Und wegen dem Sound System hat der sub da nen extra verstärker? Oder wie läuft das mit dem ^^

Wie viele gange hat so ne automatik denn sonst so bei anderen Wagen?

Ich denke aber ich nehme den weil fahre 5:30 da runter um mir den anzugucken ^^

am 18. Mai 2018 um 6:40

Meist eher 6, aber ist nicht so von Bedeutung. Der Civic Automatik ist wegen den 5 Gängen etwas langsamer beim Beschleunigen als mit dem 6 Gang manuellen Schaltgetriebe. Aber das merkst du nur, wenn du Ampelrennen machst. Im Alltag ist die Automatik viel angenehmer.

Der aktuellste Civic hat bei der Automatik gar keine Gänge mehr, sondern ne stufenlose Automatik. Die ist noch angenehmer zu fahren, weil man gar keine Schaltvorgänge mehr merkt. :)

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:50

Ach das finde ich nicht wirklich schlimm ^^ mit dem beschleunigen :)

Wie läuft das denn da dann eigentlich mit dem vtec? Muss man das irgendwie anschalten oder ab wann setzt das ein?

Ok wie funktioniert das denn stufenlos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen