ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erste "LängerZeit"-Erfahrungen der TSI-Fahrer (Golf GT)

Erste "LängerZeit"-Erfahrungen der TSI-Fahrer (Golf GT)

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 19:47

Hallo GT-Fahrer,

wieviele auch immer ihr nun bereits seid. Wie geht es euch mit der neuen Technik im Golf GT? Wie hat sich euer Fahrstil/Verbrauch eingependelt. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Motor selbst, bspw. Ölverbrauch ?

Grüsse

habi99

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von herr b

es sind ja nicht nur 30ps, es sind ja auch noch 0,6l mehr hubraum da!

Das war jetzt aber ein scherz oder?

ist ja egal...aber die NM sind da...und das zählt

Hab den seit 6 Wochen und etwas über 4000km runter.

Im Schnitt hat er da 8,8Liter verbraucht. Waren aber auch etliche vollgas AB Fahrten dabei.

Wenn ich normal (130km/h AB) von Arbeit Heim fahre liegt der Verbrauch bei 6 bis 6,5 Liter. Wenn der GT rollt und kein Stop and Go dabei ist nimmt er etwas unter 6 Liter, wenn man immer im Tempolimit bleibt. Beim SaG steigt der Verbrauch auf 12 Liter.

Am Dienstag bin ich 700km am Stück AB gefahren mit ca 150kg Gepäck oder mehr. Wo es ohne Gefahr ging, wurde auch drauf getreten (laut Tacho 240). Am Ende lag der Verbrauch auf der Strecke bei 9,8 Liter. Das ist ok. Nur war der TSI mit dem Gepäck nicht mehr unbedingt so flink in der Beschleunigung. Die gleiche Strecke mit dem Gepäck kenn ich auch mit einem 2.0 TDI. Da hat man nix gemerkt das der Gepäck schleppen musste. Soviel zu den Nm vom TSI. Mit Gepäck hat er zu kämpfen.

Ölverbrauch ist nicht vorhanden. Der Auspuff ist angelaufen und die Türverkleidung klappert. Die Ansteuerung der Fensterheber und anklappbaren Spiegel lässt teilweise zu wünschen übrig. Das muss VW nachbessern.

Das größte Problem für mich ist die nicht vorhandene Wassertemperaturanzeige und Öltmperaturanzeige. Da hat VW den größten Sch*** seit langem gebaut.

öltemperaturanzeige gabs nur bis golf 3 ;)

ab golf 4 wurde das leider abgestellt

und die vermisse ich total.

ich trete meinen GT sowieso nie unter 20-25 km...kann kommen was will.

Hab meinen bis 2000km eingefahren, d.h. maximal in sehr seltenen Sitautionen 3000 Umdrehungen und warm fahr ich meinen auch immer.

Hab mich wegen der Öltemp. schon bei einigen Stellen bei VW beschwert. Wenn das jeder GT-Fahrer macht, bringen die evt ein Softwareupdate raus (träum). Hab denen gesagt das mein IIer das auch hat und ich das Fahrzeug für den Preis so nicht akzeptieren kann. Ruf da immer mal wieder an und wenn ich zum Händler fahre nerv ich den auch immer mehrfach. Bei der Zeitung Gute Fahrt oder wie die heist hab ich auch schon angefragt. Die schickten mir nur was von den Climatronic-Codes. Hab aber keine, da ich den Mehrpreis nicht gerechtfertig finde und die halbautomatische mir völlig zureicht (hatte vorher zwei Ver mit Climatronic).

am 5. Mai 2006 um 12:30

wieso soll ich mich deswegen beschweren, selber schuld wenn man keine climatronic nimmt. wann guckt man denn auf die öltemp? die ersten paar km aber doch nicht während der fahrt. und die ersten paar km kann ich sie halt wenn überhaupt in der climatronic ablesen.

ich finde die boost anzeige 1000 mal besser :-)

Ist der Motorenklang in bestimmten Drehzahlbereichen so, wie in der Werbung zu hören ist? (Fliege zieht Frosch weg, GT kommt den Laubweg herunter)

Falls ja, wird das höchstwahrscheinlich mein nächstes Autos, Verbrauch und Leistung (und evtl ja der Klang) hauen mich einfach vom Hocker!

am 5. Mai 2006 um 12:54

Wüsste keinen Grund ,warum DSG nicht zum TSI passen soll.

am 5. Mai 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ist der Motorenklang in bestimmten Drehzahlbereichen so, wie in der Werbung zu hören ist? (Fliege zieht Frosch weg, GT kommt den Laubweg herunter)

Falls ja, wird das höchstwahrscheinlich mein nächstes Autos, Verbrauch und Leistung (und evtl ja der Klang) hauen mich einfach vom Hocker!

Also ich bin neulich einen TSI Probe gefahren, der klang eigentlich nur wie ein geschmeidiger 115 ps-motor, nur viel schneller eben, aber auf keinen Fall wie in der Werbung mit diesem dumpfen Grollen. Die haben dafür wahrscheinlich einfach den GTI-Sound genommen (oder aber den einer Dodge Viper ;) ) Der Wagen hatte aber auch erst 15 km runter, war also noch nicht eingefahren.

am 5. Mai 2006 um 13:45

also so wie in der werbung hört er sich nicht an finde ich.außen brabbelt er relativ dupf hört man auch mit fenster auf ganz gut. fenster zu und der motor ist bei ruhiger fahrt nicht zu hören.beim gasgeben obenrum schon.

was ich aber viel geiler finde ist der sound des kompressors. der geht tierisch geil ab viel geiler als turbopfeifen. allerdings berichteten paar GT fahrer das die den nicht so laut hören. jetzt habe ich in einem bericht gelesen was vw alles unternommen hat um den kompressor zu dämmen. vielleicht haben die bei mir ja auch einfach was vergessen oder nicht richtig gedämmt.

ich finde er hört sich sportlich und vor allem einzigartig an. dumpfes grollen kann jeder sportlichen kompressorsound nicht

 

gruß hannibal

Zitat:

ich finde die boost anzeige 1000 mal besser :-)

Ich nicht!!!

Bin neulich einen TSI Probe gefahren.

Das ist definitiv keine richtige Boost- also Ladedruckanzeige! Die zeigt einfach immer nur die Gaspedalstellung an. Gibt man Gas kommt ohne Verzögerung die Boostanzeige mit. Bei einer richtigen Ladedruckanzeige (Druck im Ansaugrohr) wird in jedem Fall immer eine Verzögerung zwischen Pedaldruck und Druckaufbau sichtbar sein. Habe mich gleich gewundert warum auf der Skala keine Werte angegeben sind. Aber da gibt es ja schon nen Thread dazu.

Das ist einfach nur Verarsche von VW! So nach dem Motto: boa ey guck ma, ne boost-Anzeige - cool - muß ich haben!

Na ja egal, habe trotzdem nen TSI bestellt.

am 5. Mai 2006 um 13:50

dann fahr mal erst gradeaus und dann bergauf. bei gleicher gaspedalstellung wirst du feststellen das die anzeige viel höher geht. werte sind doch scheißegal, ich weiß das ich 2,5 bar hab und das reicht?

ist es auch sclimm das keine liter auf der tankskala sind?

am 5. Mai 2006 um 16:37

Mal kurz vom Thema weg:

Hat jemand die TV Werbung vom GT aufm Computer oder kennt ihr ne Site wo ich die Werbung runterladen kann?

also vom sound her is der GT wirklich unauffällig ... die einen mögen das ... einigen isses aber wiederrum zu leise ...

... anfangs hörste den kompressor und sonst nich viel ... mir gefiel das an sich ganz gut ... sehr schön ist auch, dass der Wagen übers gesamte Drehzahlband schieben tut ... und das wie man es sonst nur von sporitven Selbstzündern her kennt .... (allerdings ohne nageln und bei ca. 4000 scho schalten )

... habe ihn in der stadt allerdings sehr dolle getreten und unter 10 L bin ich da nicht genommen .... gut dafür haste dann damit auch wirklich spassss !!! .... und vom gefühl her dachte ich .... naja viel verbraucht er ja nicht und dann drückt man doch das ein oder andere mal mehr durch ... weil für die fahrleistungen geht der verbrauch absolut in ordnung ... zum schnellen überholen (im stressigen Stadtverkehr so wie aufm Ländle) ist der Wagen bestens geeigent und an der Ampel braucht man sich nicht vor jeer Vertreter-Kutsche fürchten !!!

Zitat:

Original geschrieben von herr b

es sind ja nicht nur 30ps, es sind ja auch noch 0,6l mehr hubraum da!

hihi... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erste "LängerZeit"-Erfahrungen der TSI-Fahrer (Golf GT)