Erste Inspektion
Hallo miteinander,
hab mit meinem Golf die ersten 15000 km runter. Seitdem leuchtet bei jedem Start "service jetzt" im Bordcomputer auf !? Meines wissens muss der TSI doch erst nach 30000 km oder 2 Jahren zum Service oder!
Kennt das Problem noch jemand von euch ?
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal bei euch beiden passt der Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gerne" 😁
272 Antworten
So wie sich das anhört hilft wohl leider wirklich nur ein Werkstattwechsel. Denn auch der Preis war relativ hoch - ich habe etwas über 200 brutto gezahlt, allerdings inkl. Öl. Ich finde es zwar verständlich, dass die Rechnung bei angeliefertem Öl etwas höher ausfällt (für die Inspektion selbst, insgesamt muss es natürlich günstiger sein), aber 150 sind schon recht hoch, falls keine außerplanmäßigen Arbeiten erfolgt sind.
Dinge wie ein Anruf wenn das Auto fertig ist sollten absolut selbstverständlich sein. Ausnahme ist, wenn bei der Annahme ein fester Abholtermin vereinbart wurde.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MaxPayne6
kurze Frage zur Inspektion
1.was hat diese bei euch NETTO gekostet, also ohne Material?
Ohne Material (also ohne Öl, Ölfilter, Schraube) 60 € inkl. MwSt.
Zitat:
Original geschrieben von moveatur
Ohne Material (also ohne Öl, Ölfilter, Schraube) 60 € inkl. MwSt.Zitat:
Original geschrieben von MaxPayne6
kurze Frage zur Inspektion
1.was hat diese bei euch NETTO gekostet, also ohne Material?
Ja und bei mir dann 85€ ca. ohne Material! Schon ein kleiner Unterschied. Naja.
@Johannes
Ne außerplanmäßig ist da nichts geschehen.
Nein eigentlich nicht wirklich.
Sollte wie gesagt auch noch etwas auf Garantie gemacht werden.
Man konnte mir ja nicht sagen ob das direkt mitgemacht wird.
Keine Ahnung wie dort jetzt der stand ist?!
Noch nicht einmal iwas vermerkt oder jemand anderem Bescheid gesagt.
Und selbst wenn das Auto nach ein paar Tagen nicht abgeholt wird hackt man doch eigentlich auch mal nach!?
@Chris
Das ist aber sehr günstig!
Hattest du da einen Bekannten oder ist das der reguläre Satz?
Ähnliche Themen
Nein ist der reguläre Satz für die erste Inspektion. Öl kommt noch mit knapp 30 € dazu, selbst mitgebracht.
Aber ich bin nicht mehr Kunde bei der großen Kette die mit F. beginnt und aus Köln ist. Gab da bei der zweiten Garantiesache (Klimakompressor) Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Nein ist der reguläre Satz für die erste Inspektion. Öl kommt noch mit knapp 30 € dazu, selbst mitgebracht.Aber ich bin nicht mehr Kunde bei der großen Kette die mit F. beginnt und aus Köln ist. Gab da bei der zweiten Garantiesache (Klimakompressor) Probleme.
Das ist natürlich unschön.
Dachte du hättest das Öl mit dort gekauft.
Aber auch so ist 115 ein guter Kurs.
115 Euro? Davon kann man hier in München träumen! Nach 2 Jahre und 8900KM verlangt VW hier 300 Euro. Habe noch kein Termin ausgemacht aber werde wahrscheinlich zahlen müssen.
Oder habt Ihr ein bessere Tipp? (Danke).
Der G 6 Higline 1.4Liter TSI 122PS kommt aus Polen und hat wie gesagt nach exakt 2 Jahre 8850Km drauf, meistens Autobahn aber klar da muss ich zu erst aus der Stadt raus.
BR
MF
Wow, das ist echt mal ne Fahrleistung für zwei Jahre ^^
Zum Preis, ist das mit oder ohne ÖL? Wenn möglich Öl selber kaufen spart schon mal ordentlich Geld. Ansonsten frag doch mal ein paar andere VW Autohäuser an, wird ja in und um München nicht nur eins geben (es sei den die sind alle eine Kette).
Moin..moin...bin umgestiegen von Opel Astra auf nun Golf Plus. Im Gespräch teilt mir die VW-Vertretung mit, das Öl koste bei einem Ölwechsel 28 ! € der Liter. Meine Frage: was berechnet, was ich noch nie gemacht habe, VW bei Mitbringung von Öl für den Ölwechsel ? Danke im voraus...SW
Hallo car-spezi,
die reine Arbeitsleistung sollte beim Ölwechsel um 45 € betragen.
In der Regel ist es aber damit nicht getan, da der Ölwechsel meist mit Service Intervall bzw. Service Inspektion ausgeführt wird. Daher rate ich dir zur Serviceanfrage per Mail. Hier kannst auch von vorn herein dein Wunsch zur Ölbeistellung angeben. Entscheident ist dann auch, was, wann, beim letzten Service gemacht wurde.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von car-spezi
Moin..moin...bin umgestiegen von Opel Astra auf nun Golf Plus. Im Gespräch teilt mir die VW-Vertretung mit, das Öl koste bei einem Ölwechsel 28 ! € der Liter. Meine Frage: was berechnet, was ich noch nie gemacht habe, VW bei Mitbringung von Öl für den Ölwechsel ? Danke im voraus...SW
Bei mir nix, nicht mal für die Altölentsorgung. Aber mein 🙂 hat dafür anderweitig ordentlich zugeschlagen ... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von car-spezi
Der Ölwechsel ist in der Regel ein Intervallservice, und die Kosten dafür liegen in der Regel bei ca 100,-€ pus Material.
Mein Freundlicher berechnet mir auch keine Altölentsorgung.
Hallo und vielen Dank an Euch,
bin mir nicht sicher aber ich denke in München ist es eine Kette, und Wahrscheinlich sind die auch alle vernetzt, so wenn der Erste meine KFZ Daten im System eingibt weißt der Nächste dass ich schon mal nach dem Preis gefragt habe; Gebe zu klingt etwas nach Big Brother Paranoia aber das kann ich mir schon vorstellen
300 Euro ist mit Öl, werde selber Kaufen, denke die Anfrage per Email ist ein gute Tipp, vielleicht hilft auch hinzuweisen dass kein Wisch Wasch Wasser nachgefüllt werden soll d.h. der Behälter selbst ganz voll machen.
Danke & Beste Grüße
MF
Zitat:
Original geschrieben von monacofranko
Hallo und vielen Dank an Euch,
bin mir nicht sicher aber ich denke in München ist es eine Kette, und Wahrscheinlich sind die auch alle vernetzt, so wenn der Erste meine KFZ Daten im System eingibt weißt der Nächste dass ich schon mal nach dem Preis gefragt habe; Gebe zu klingt etwas nach Big Brother Paranoia aber das kann ich mir schon vorstellen
300 Euro ist mit Öl, werde selber Kaufen, denke die Anfrage per Email ist ein gute Tipp, vielleicht hilft auch hinzuweisen dass kein Wisch Wasch Wasser nachgefüllt werden soll d.h. der Behälter selbst ganz voll machen.
Danke & Beste Grüße
MF
Bin auch aus München und es gibt neben MAHAG, auch andere Autohäuser, die nicht in dieser Kette sind. Z.B.: Auto Münch GmbH, Autohaus Burgstaller GmbH, Autohaus Christl GmbH & Co. KG, Autohaus Westend Gossler GmbH & Co. KG, Autohaus Riedel GmbH, Autohaus E. Hoppe GmbH, Autohaus Werndl GmbH & Co. oder Auto & Service PIA GmbH. Ich denke weniger, dass Autohäuser, welcher nicht dieser Kette angehören, wissen, dass Du schon beim Konkurrenten nach dem Preis gefragt hast. Aber 300 € ist echt realistisch in München. Hab vor einem Jahr, dank eines Service-Gutscheins im Wert von 30 €, "nur" 270 € für den Intervallservice samt Ölwechsel gezahlt, aber trotzdem viel zu teuer.